Einstellung zur Schule

Wooah, hab jetzt gelesen und muss sagen, daSS hier doch n paar gute sachen geschrieben wurden...
props an PAK, TRAson, squadron, lou123, big mäk...

also, die einflüsse:
ich geh in die schule, um zu sehen, wie menschen drauf sind, um sie zu analysieren und eure spezies zu studieren. Das ist oft lustig. Außerdem gibt es sdort wohl doch 1, 2 leute mit denen ich was anfangen kann (leider nicht weiblich sexuell, hahah).
Die schule bringt mich z.b. auch auf texte, auf gedanken.
Außerdem ein medium durch das man doch einige menschen erreichen kann (ich wird z.b. über deathwor - mumia demnächst was in der schülerzeitung veröffentlichen...).

in ethik hab ich mal gesagt (auf die frage,m was man behandeln könnte!):
„mumia abu-jamal, der lebt in der todeszelle, 18 jehre, rassismus...."
NEIN, das hat nichts mit dem „sinnn des lebens" zu tun - na klarrrrrrr. WUT!!!! Ignoranz!!!!!
Dann doch irgendwann referat mach dürfen....
in ethik z.b. diskutiert man zwar oft gut, aber ich hab oft einfach keinen bock mehr, mich zu melden, weil ich weiß, dass ich sowieso nicht verstanden wird...vielleicht kennt das hier der ein oder die andere bruder/schwester?

Das schlimme finde ich auch die „auswahl" der gymnasiasten!
Da wird man mit 10 jahrn ausgemustert oder zu den „intelligenteren" befördert.
Nur so ne kleine anmerkung: ich habs grad noch geschafft (1.00 - stolzz bin ich toll)
aber viele kommen erstma nihct klar - sei es sprache, elternhaus...es hängt viel vom sozialen umfeld ab, und damit sind wir wieder beim kapitalisum...
also ich würde eine gesamt schule mit wahlfächern machen. Dann noch das geld für sinnvolleres ausgeben, als um die klos von schmierereien (nein, leider kein graffitis!) zu befreien etc.

Demokratie ist natürlich nur eine utopie - der schwindel des weissen mannes, um die armen zu beruhigen.
Nichts ist demokratisch, deshalb halte ich auch nicht viel von der demokratie.
...medien, beeinflussung, geld, parteien....ya know?

Ich find, man kann sich heutzutage eh alles was man braucht ausm netz holen, aber die schule is natürlich auch sozial wichtig, is schon klar, sonst würd ich echt NUR noch vorm comp sitzen...

Peace, go to shool and learn, but it’s about how ya learn!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lion:

Das schlimme finde ich auch die „auswahl" der gymnasiasten!
Da wird man mit 10 jahrn ausgemustert oder zu den „intelligenteren" befördert.
Nur so ne kleine anmerkung: ich habs grad noch geschafft (1.00 - stolzz bin ich toll)
aber viele kommen erstma nihct klar - sei es sprache, elternhaus...B]<HR></BLOCKQUOTE>


naja, so ganz stimmt das ja nicht...es liegt ja schon noch an den eltern auf welche schule sie dich schicken...und ich kenbne viele, die zur zeit mittem gymmi keine grösseren probleme haben, die eigtnmlich auffa realschule sein sollten...
 
bitte konkretisiere das mal!
klar, es gibt schon welche die damit klar kommen, aber eben...die eltern entscheiden, das heißt also wir bleibn dabei - schicht ist schicht, und wenn man von unten kommt, dann reicht halt quali, oder was`?
 
ich bin jetzt zu faul mir die anderen postings durchzulesen, also schreib ich mal meine einstellung zur schule:
also, erstmal möchte ich sagen, das sich meine einstellung zur schule, nachdem ich sitzengeblieben bin verändert hat. das letzte jahr, hing ich da rum ohne einen sinn zu sehen in meinem tun und hab versucht die zeit bis zum nachmittig bzw. wochenende umzukriegen ohne das ich stress mit meinen lehren bekomme oda meinen eltern. inzwischen, hab ich gemerkt was mir die schule alles gebracht hat und was sie mir noch bringen wird. ohne schule könnte ich ziemlich wenig bis gar nix. sie schafft mir ein basiswissen für alles andere was ich in meinem leben noch lernen werde und macht mich existensfähig!
aba ich denke das schulsystem hat auch grosse schwachstellen! z.B.: informatik.
bei uns in düsseldorf gibt es gerade mal eine schule wo man info als lk in der oberstufe nehmen kann, weil es keine lehrer gibt die info unterrichten können!!! auch mein info lehrer hat sich alles selbst beigebracht und möchte deswegen keinen lk anbieten, mal davon abgesehen das wir nur zwei computerräume haben!!(der eine mit 12 386 44MHZ DX2 und Windows 3.1 und der andere mir 14 Pentium 90 mit windows 95) das ist eindeutig zu wenig.
dann möchte ich mal auf den unterrichtsausfall kommen. unsere kultusministerin hat gesagt es würden keine stunden mehr ausfallen. hat sie auch recht, weil wenn ein lehrer krank ist, dürfen wir nicht nach hause, sondern müssen ne stunde bei nem anderen lehrer rumhängen und dürfen dann erst gehen!!! es ist aba keine stunde ausgefallen!! wenn man solche sachen (ich hab das schon gemacht) seinem klassenlehrer vorträgt wird man direkt weggeschickt!!
man sollte das schulsystem ändern, weil so wie es jetzt ist, geht das echt nicht!!!
und immer dran denken: wissen ist macht! für alle gläubigen: glauben ist mangel an wissen! fiel mir jetzt gerade so spontan ein!
one love
XXL_Junkie

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von XXL_Junkie an 02. Juli 2000 @ ]</font>
 
Oh Mann Lion,ich will dich kennenlernen!
Einige deiner Postings gehn so tief und sind und zeugen von einem hohen Intellekt.
 
@pak&lion: stimmt. lion scheint erstaunlich intellektuell zu sein, und sich mit problemen zu beschäftigen. ich denke nur er ist etwas zu verkrampft. ich bin von meiner natur heraus sehr ähnlich. der einzige grosse unterschied zwischen uns beiden ist, dass er daran glaubt dass man etwas ändern kann....

zur schule:
ich denke nciht, dass man die sachen die man dort lernt zum leben braucht, aber wen interessiert das...
ich WILL erfahren, ich WILL diskutieren, ich WILL informationen....

das in der schule meistens die falschen, unwichtigen sachen...
beispiel: bewerbungsgespräch. das lernt man 35 stunden lang. wie lange lernt man sich in einem streit zu verhalten ?? wie lange was man tun kann, wenn man von buffallo-dickies-gangstas angemacht wird ??? das sind im heutigen leben wichtige infos.....
 
Ach ja, die gute alte Schulzeit. Na ja, genossen habe ich sie auch nicht, aber da so ein Thema von zu machen, ich weiß nicht. Ich bin jetzt schon sieben Jahre aus der Schule raus. Sicher ´ne Reform könnte da nicht schaden, aber bezahlen will es dann auch wieder keiner.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Schule einen auf das Leben vorbereiten soll. Jedenfalls nicht als alleinige Institution. Für solche Fragen sind doch in erster Linie Elternhaus, Freunde und sonstige Bezugspersonen von Bedeutung. Aber in unserer Gesellschaft wird das allzu gerne auf die Lehrer abgewälzt. Bedenkt bitte, daß das alles von der Zeit der eigentlichen Wissensvermittlung abgeht.

Da ihr euch hier im MZEE-Forum befindet, darf ich wohl annehmen, daß ihr der HipHop-Kultur zumindest nahe steht. Weshalb wollt ihr dann alles von Lehrern vorgekaut bekommen haben. Ich dachte diese Kultur wäre ein Tummelplatz von Kreativen und Autodidakten. Das war wohl früher mal so. Sicherlich gibt es auch das Schüler-Mentor-Ding, aber ich kenne viele, die sich ihren Kram selbst beigebracht haben.
Deshalb weiß ich auch nicht, warum du, XXL, hier "rumweinst" [
wink.gif
, du weißt schon], daß bei dir kein Informatik-LK angeboten wird. Es ist sicherlich schade, wenn man in der Wahl seiner LK derart eingeschränkt ist, daß man diese nicht nach seinen Vorlieben wählen kann. Aber wenn einen etwas derart interessiert, dann braucht man auch keine Lehrer. Den Wissensdurst kann man auch selber stillen. Es gibt andere Quellen als die Schule.

Viel wichtiger als das eigentliche Wissen, das in der Schule vermittelt wird, sind eigentlich die Strukturen des Denkens und des Erlernens. Das sind Dinge, die ihr nachher wirklich braucht. Also regt euch nicht auf, wenn ihr Dinge lernen müßt, die auf den ersten Blick unnütz erscheinen. Zieht das Ding durch, nachher zählt sowieso nur der Zettel als Zugangsberechtigung zu anderen wissensvermittelnden Institutionen. Aber auch dort lernt ihr sicher nicht nur die Dinge, von denen ihr denkt, daß ihr sie brauchen könntet.

ARSON
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ARSON:

Da ihr euch hier im MZEE-Forum befindet, darf ich wohl annehmen, daß ihr der HipHop-Kultur zumindest nahe steht. Weshalb wollt ihr dann alles von Lehrern vorgekaut bekommen haben. Ich dachte diese Kultur wäre ein Tummelplatz von Kreativen und Autodidakten. Das war wohl früher mal so. Sicherlich gibt es auch das Schüler-Mentor-Ding, aber ich kenne viele, die sich ihren Kram selbst beigebracht haben.


ARSON
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, klar! Aber ich z.B. hab mir das Mceen selber beigebracht! Aber ich steig bei Mathe einfach nicht durch und da ist es wohl Aufgabe der Lehrer dies einen beizubringen, oder? Frage bei der Schule ist auch immer die Lernbereitschaft, die Fächer die mich interessieren (Deutsch, Geschichte) sind auch die, in denen ich gute Noten hab, weil ich die Sachen da lernen WILL! Naturwissenschaften halte ich dagegen für ziemlich uninteressant und dementsprechend sieht mein Zeugnis aus!
PEACE!!!
 
schule war derbe scheisse... doch was will man ohne schule????? man lernt ja für sich und irgendwas bleibt immer hängen...
da muss man einfach durch..... wers nicht macht darf sich später nicht beklagen....
out
 
Back
Top Bottom