ensoniq (ep16+,asr10) oder akai sampler (s3000xl)

|3.0.|3.

ist hier aktiv
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
158
hallo,
ich besitze eine mpc2000xl und will mir jetzt noch nen hardware sampler dazukaufen, weil der eingebaute sampler im mpc nicht so nen guten sound hat.
effektboard hab ich nicht eingebaut.. will ich mir jez auch nicht kaufen..
leiber gleich nen ordentlichen hardwaresampler mit guten effekten drinnen..

sequencer muss der sampler nicht haben.. hab eh den mpc

also..entweder
akai s3000xl mit 32mb ram und 8 outs
ensoniq eps16+
oder ensoniq asr10

wie gesagt.. sequencer muss das teil nicht haben..
es geht mir größtenteils um effekte und soundqualität
und sound haben die ensoniqs ja den gleichen glaub ich.. nur wie siehts mit den effekten aus?
ich wär ja schon für den eps16+, weil er so billig is..
und der s3000xl is auch nicht grad teuer.. hab aber gehört, eps16+ und asr10 sollen besser sein wegen sound.

ich hoffe, mir kann irgendwer von euch helfen..
wär auf jeden fall nett

pce und danke schonmal
 
vielen dank für die antwort!

und was hältst du von einer s1100 mit effektboard und hdd?

und wie ist es bei der eps16+ mit der samplingzeit?
hat ja nur maximal 2mb.. wie viel sekunden samplingzeit wären das?
gibts da noch irgendeine möglichkeit, das zu erweitern?
 
was stört dich am klang von deiner mpc? nach was für einem klang suchst du? klar und schön, alt und dreckig?
und wie mischt du die tracks ab? am pc?
 
ich würde dir die ASR10 empfehlen freund von mir arbeitet mit einer MPC2000XL als sequenzer und einer ASR10 als sampler, mmn für samplebasierte rap beats das nonplusultra (wenn man den sampler der MPC nicht benutzt denn der klingt mmn schrottig kein lowend unf verwaschene höhen) denn der mpc sequenzer ist einfach geil und die ASR klingt einfach saumässig druckvoll und "dirty", die effekte der ASR sind ganz brauchbar haben auch einen eigenen klang (sind die selben wie im ENSONIQ DP2/4, nicht mehr ganz zeitgemäss aber klingen gut und sind brauchbar). ahc da fällt mir noch ein die ASR gib es ja noch als ASR X ist so ein desktop modul mit der ASR soundengine, pads usw. kann glaubich noch ein bisserl mehr als die ASR aber hab so ein ding noch nie aus der nähe gesehen.
eine EPS16+ (hatte mein kumpel auchmal aber schnell wieder verkauft und ASR gekauft) würde ich dir nicht unbedingt empfehlen das ding hat voll aufgerüstet nur 2 oder 4 mb ram was für drums und ein paar samples zwar reichen sollte (wenn dir sowenig ram reicht würde ich auch mal nach AKAI S900/950 schauen die dinger klingen sehr geil auf drums) ABER für etwas aufwändigere sachen wirds dann schnell eng. effekte und klang sollten bei der EPS gleich sein wie in der ASR (vielleicht hat die ASR mehr effektalgorythmen aber ka)
dan.nn zum S3000XL kenn ich nicht so gut (noch nie mit einem rumgespielt), soll gut klingen effekte halt nur mit dem EB-16 Board welches aber scheisse klingt (vorallem bei dem preis), beim kauf würde ich noch darauf achten das du keinen 3000CD oder soähnlich bekommst der kann nämlich nur sample cd's einlesen und keine eigenen importieren oder aufnehmen(was sich AKAI dabei gedacht hat). sollte ein guter racksampler sein der 3000er, aber mir gefällt der sound der ASR/EPS generell besser als der sound der späteren AKAI sampler, alles ab S2000 klingt einfach nicht mehr so wie die alten kiste

und was ich noch empfehlen kann sind EMU sampler der letzten hardwaregeneration (E6400, E5000 usw.) also ich hab nen E6400 Ultra und das ding ist (für mich) einfach perfekt, guter klang (nicht so dirty wie ne ASR aber nicht so "lasch" wie ne MPC2000), 128MB ram(ich brauch das), SCSI sample transfer und fernsteuerung, gute filter, modulationsmatrix, endlose möglichkeiten zum sounddesign und layern usw. na ja ich mag EMU sampler, hab auch noch ne MPC1000 als sequenzer und urlaubsampler, aber wenn ich darauf mal was sample nehm ich das per SPDIF auf dann hab ich den klang der Samples und nicht den klang der MPC1000(welche echt scheisse kling, nix low end und so, bäh)

mann is das viel text...peace
 
mich stört, dass das teil beim timestretchen schnell auf seine grenzen stößt..
das heißt, der sound wird schnell "unschön" (kann ich jez nicht so beschreiben.. ich hoffe, du weißt was ich mein)
und effekte hab ich ja da drin gar keine..

ich such nen dreckigen/druckvollen sound

abmischen am pc, ja
 
vielen dank russenrudi, hehe
würd eh gern den asr10 haben..
aber das teil ist schon etwas teuer..
 
Wenn du Effekte willst dann ASR10 oder EPS16+. Soundmäßig sind die auch sehr fett, aber das ASR hat halt seinen Preis...
 
wie viel kostet ein asr10 rack in etwa?
um die 300-400?
oder gibs die auch billiger

keyboardversion is mir zu teuer...
 
Schau doch mal bei Ebay unter beendete Angebote...
Also das EPS16+ ging meistens für unter 200 raus.
 
danke für den tipp
bei den beendeten kann ich aber auch nur ne eps16+ finden..
naja.. ich warte einfach noch ein bisschen ab

noch ne frage:
kann man die eps16+ nicht noch irgendwie aufrüsten?
ich mein.. 2mb.. drums ok.. aber richtige samples!?!
 
|3.0.|3. schrieb:
danke für den tipp
bei den beendeten kann ich aber auch nur ne eps16+ finden..
naja.. ich warte einfach noch ein bisschen ab

noch ne frage:
kann man die eps16+ nicht noch irgendwie aufrüsten?
ich mein.. 2mb.. drums ok.. aber richtige samples!?!

nein geht nicht, 2 mb sind das maximum:
http://www.synrise.de/docs/types/e/ensoniq/ensoniq_eps-serie.htm

bei der ebaysuche musst halt mal ausprobieren: "asr10", "asr 10", "asr-10" liefen ggf. alle unterschiedliche ergebnisse!!!
 
|3.0.|3. schrieb:
wie viel kostet ein asr10 rack in etwa?
um die 300-400?
oder gibs die auch billiger

keyboardversion is mir zu teuer...

vor einem halben jahr hat man die keyboard version (meist vollausgebaut) für den preis bei ebay bekommen. eine zeitlang hat man nur die rackversion bekommen. also du musst immer ein wenig glück haben.
 
jo.. die rackversion hat aber nen kleinen defekt..
"das 9te Zeichen funktioniert erst nach ca. 20 Minuten Betrieb"

is aber eh nicht so schlimm, denk ich mal
 
hab den asr10 .. kann ich nur empfehlen da haste alles was du brauchst.. nur der sequencer is nich der beste.. aber mit der mpc haste die perfekte lösung..
der speicher vom eps16+ wurde mir zu wenig... aber wenn du mit 2mb klar kommst.. sind beides sehr geile sampler :)
 
rack hat den vorteil der einzelouts.. die hab ich nich :(
für keyboard muss man die extra kaufen

wie viel musste zahlen?
 
Zurück
Oben Unten