Eure Familien, wie siehts finanziell/kulturell aus?

Mutter: (ladies first;) )
-Beruf: bisher Zimmermädchen (davor Putzfrau, Verkäuferin im Burger King, Inhaberin einer Mitwohnzentrale und Buchhalterin in der Spedition meines Vaters), jetzt Resturlaub, bald in der Kntine der Uniklinik tätig, also inoffiziell bei der Regierung weil die Uniklinik der Regierung gehört^^
-Ausbildung: guter Hauptschulabschluss, mit Realschule angefangen aber abgebrochen, wollte ne Ausbildung zur KFZ-Mechanikerin machen, da sie ne Frau war und ist waren ihre Eltern da skeptisch und es war nicht möglich weil die KFZ-Werkstätten keine Frauenklos haben:rolleyes: Daher ist sie dann auf schlechte Empfehlung ihrer Mutter auf ne Hauswirtschaftsschule gegangen wo sie so anspruchsvolle Sachen wie Kochen und Fenster Putzen vertiefen durfte...hat nur noch geschwänzt und daher keinen Abschluss dafür gekriegt.
-Nationalität: Deutsche
-Religion: offiziell katholisch, glaubt auch an Gott, aber geht nicht in die Kirche und findet die Kirche auch doof

Vater:
-Beruf: zuletzt selbstständiger, ausgebildeter Online Publisher, jetzt in Serbien zur Ausbildung zum TM-Lehrer (TM=Transzendentale Meditation, s. Wikipedia oder andere einschlägige Enzyklopädien...meiner Meinung nach is die TM-Organisation ne Sekte und sonst nix.) Mein Vater war auch schon Nachtwächter, Brezelverkäufer (nur ein paar Wochen), hatte zehn Jahre eine Umzugsfirma, in der meine Mutter die Buchhaltung gemacht hat, hat zusammen mit meiner Mutter in ihrer Mitwohnzentrale gearbeitet.
-Ausbildung: Abitur (im zweiten Anlauf), abgebrochenes BWL-Studium
-Nationalität: Deutscher
Religion: katholisch, geht selten in die -Kirche, aber is schon recht katholisch auch von der Meinung

Ich:
Zehnte Klasse Gymnasium, muss jetzt ne Nachprüfung machen, bin noch nie sitzen geblieben, dafür zweimal übersprungen, weiss noch nicht was ich werden will, wahrscheinlich Journalist o.ä.
Religion: Agnostiker (nix mit Spastiker zu tun, das is einfache in Begriff für jemanden der nicht weiss ob es Gott gibt oder nicht und weder an seine Existenz noch an seine Nicht-Existenz fest glaubt), allerdings offiziell noch katholisch, werd noch dieses Jahr austreten, da ich mich weder mit der Weltansicht noch mit irgendwas an der Kirche indentifizieren kann, ausser vielleicht der Nächstenliebe die man auch ohne Kirche haben kann...


Meine Eltern sind noch verheiratet, wohnen aber seit ein paar Jahren nicht mehr zusammen und scheiden sich demnächst auch. Ich wohn bei meiner Mutter, mein Vater wohnt aber auch nur ein paar Strassen weiter und ich seh ihn oft.
Meine Eltern sind auf jeden Fall klasse Menschen, versuchen immer das beste für mich zu erreichen und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
Ich wohne mit meiner Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung, sie schaffts immer so grade die Miete und alles zu bezahlen, wir führen ein eher armes (nicht wirklich arm, aber im Vergleich zu dem was hier als Mittelklasse bezeichnet wird...), meine Mutter hat kein Auto, und wir kaufen bei PLUS und ALDI ein.
Mein Vater hat ne 1-Zimmer-Wohnung und ein kleines, gebrauchtes Auto.
 
den thread find ich eigentlich ganz interessant bisher.

vater: hauptschulabschluss, dann abendschule fachabitur neben ausbildung zum ...äh..ja. jedenfalls dann beamter im gehobenen dienst (was heute gar nicht mehr geht ohne abitur von anfang an). inzwischen geschäftsführer einer 10.000-einwohner-gemeine.
hat immer gerade so viel gemacht, wie er musste und verdammt viel glück in der schul- und berufsausbildung gehabt; sagt er auch selbst. wenn man ihn aber heute kennt, würde man nie auf so ein durchwusrteln kommen... ;)

mutter: realschulabschluss, früher in einem verlag tätig, dann halbtags als sekretärin bei einem augenarzt, dann wieder kurz bei einer werbefirma und nun schließlich als betreuerin (unterhaltung, nicht pflege) in einem altenheim, in dem ich meinen zivildienst abgeleistet habe. ziemlich öde, muss man leider sagen.

ich: unspektakulär bisher. abi, zivildienst, angehender student (chemie). gähn.
 
ich leb in einem bonzenhaus!!bae voll heftig! aber sonst sieht es hier voll nach bonzen aus...wiel cih voll der bonzen bin...aber wir haben nie geld :( nicht mal für was zu essen :oops: aber internet haben wa :D
 
Original geschrieben von Ich bin Hartz4
Mudda: Fachabi Sozialfos plus pädagogik studium und jezz erzieherin

Dad: 1,4 Abi, Jura studiert, hat dann als Geschäftsführer, Europavertriebsleiter und Vorstandsmitglied in ner Amerikanischen Elektronikfirma malocht bis er abgekrätzt ist 2000...

Münchner Großbürgertum


finanziell siehts blendend aus: ab september gibts 500 Zakken im monat plus bafög, plus miete:cool:
studium wird heiss

also wie bafög kriegen mit großbürgertum zusammenhängt is mir unklar :)

Jakob
 
Original geschrieben von Battlejuice


also wie bafög kriegen mit großbürgertum zusammenhängt is mir unklar :)

Jakob


wahhh ohne scheiß :oops: :oops: Ich bekomme keines und mein Bruder auch nicht.. Ich hoffe das stimmt nicht


d.hobo
 
Ich kenn auch genug Leute deren Eltern dick Kohle ham und Bafög bekommen...kommt halt drauf an wie mans anstellt. Ich für meinen Teil bekomme keins :mad:

Vater: Gesellschafter und Produktionsleiter und reisst sich echt den Arsch auf...Arbeitszeiten 6 - mindestens 19 Uhr, Montag bis Samstag. Ich bewunder ihn echt, aber will ihm zumindest was die Arbeitszeiten angeht im Moment nicht nacheifern.
Mum: Hausfrau

gehobene Mittelschicht würd ich sagen, kein Plan...mir gehts gut :)
 
Bitte auf Nebendiskussionen in diesem Thread verzichten und Fragen nach Bafög-"Erschleichung" etc. anderweitig klären.
 
Mutter: Frührentner bei der RAG
Vater: Psychiater (wohnt aber nicht hier...)

mmmh ja und ich komme jetzt in die 11. Klasse einer Gesamtschule! Konnte zum Glück vom gymi wechseln....:cool:
 
oft glaube ich eine gewisse korrelation zwischen familiärem hintergrund und politischer ansicht -wie im rdw oft erkennbar- auszumachen

-> interessanter thread
 
Original geschrieben von e60m5
oft glaube ich eine gewisse korrelation zwischen familiärem hintergrund und politischer ansicht -wie im rdw oft erkennbar- auszumachen

-> interessanter thread

arme Familien, eher konservativ
reiche Familien, eher links?
Oder wie meinste das?
 
die einordnung in eine politische richtung ist ein sehr komplexer vorgang in die einkommen, bildung, wohnort und noch viel mehr reinspielen, da smacht man in sozialkunde in der oberstufe normalerweise ansatzweise...

Jakob
 
mutter (45): abi, hausfrau, deutsch, evangelisch

vater (46): fachabi, selbständiger groß- und außenhandelskaufmann für unterwäsche:) , deutsch, keine konfession (mehr)

ich (18): schule (13. klasse), danach wahrscheinlich physik/chemie/mathe-studium, deutsch, evangelisch

bruder (15): schule, deutsch, evangelisch


uns ging es bisher ganz gut, nur dieses jahr kaufen die leute keine unterwäsche mehr (wir beliefern grosse deutsche kaufhäsuer und discounter), totale abhängigkeit von den kunden (leider), deswegen verkaufen wir jetzt nicht nötige sachen (drittauto usw.) und sparen überall wos geht.

trotzdem bin ich sehr zufrieden und würde uns immer noch zur oberen mittelschicht zählen.
 
Original geschrieben von schapp

uns ging es bisher ganz gut, nur dieses jahr kaufen die leute keine unterwäsche mehr

sorry, dass ich jetzt so absolut albern und kindisch sein muss Ist nicht böse gemeint), aber als ich das gelesen hab, bin ich fast vom stuhl gefallen. :D
 
Zurück
Oben Unten