Eure Schlagzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Klaus-Dieter F. besaß zuletzt nicht nur einen Weltkriegspanzer der Marke »Panther«, sondern auch eine 8,8-Zentimeter-Flugabwehrkanone, einen Torpedo, einen Mörser vom Kaliber 5 Zentimeter, Maschinen- und Sturmgewehre, halb- und vollautomatische Pistolen sowie mehr als 1000 Schuss Munition.
nicht schlecht
 
War das Problem beim autonomen fahren nicht auch, dass die Autos schwarze Menschen zb nicht richtig erkennen?
ähm entschuldige mal, aber wir stehen da vor einem großen ethischen problem, wie soll denn eine ki entscheiden ob es in einer notsituation ein kind oder eine oma überfahren soll, weil das is gegen das grundgesetz

images
 
Microsoft & Facebook scannen doch eh schon die Mails & Messenger auf Kindesmissbrauchsbilder/videos
Besser als wegschauen und 1984 Überwachungsstaat Rumgeheule
;)
Bisher passiert das auf freiwilliger Basis, die EU möchte sie dazu jetzt verpflichten. Warum das ziemlich beschissen ist, hat Patrick Breyer, EU-Abgeordneter und Mitglied der Piratenpartei, ganz gut dargestellt. Besser als ich es könnte.

https://www.patrick-breyer.de/chatk...n-durchsuchung-der-privaten-kommunikation-zu/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/nachrichtendurchleuchtung/
 
is doch ein totaler huansohnverein. neulich noch alles gelöscht. was mit dem thema corona kam aus dem labor zu tun hat und jetzt sieht das herrchen die sache anders und facebook macht schön den bückling. vorher aber alles unterdrücken...richtig ekelhaft gefährlicher huso verein.
hast du da ne quelle zu?
 
Bisher passiert das auf freiwilliger Basis, die EU möchte sie dazu jetzt verpflichten. Warum das ziemlich beschissen ist, hat Patrick Breyer, EU-Abgeordneter und Mitglied der Piratenpartei, ganz gut dargestellt. Besser als ich es könnte.

https://www.patrick-breyer.de/chatk...n-durchsuchung-der-privaten-kommunikation-zu/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/nachrichtendurchleuchtung/
Also ich bin ein großer Anhänger von Datensicherheit & Privatsphäre
ABER solange 95% der Menschen, die folgende Diesnte nutzen,
ist es völlig egal, ob dieses Gesetzt durchkommt, mMn:

cQqGfDC.png


Und solange die Menschen eh ihre sensiblen Daten über
Facebook, Insta, YT etc verteilen, sollen sie mir bide nix
erzählen
:emoji_grinning:
 
hast du da ne quelle zu?
auf die schnelle jetzt nur diese hier:

https://www.basicthinking.de/blog/2021/05/28/facebook-richtlinien-corona-menschengemachtes-virus/

Die Labor-Theorie durfte bisher nicht auf Facebook geteilt werden – nach neu entfachten Diskussionen hat das soziale Netzwerk nun aber seine Richtlinien angepasst.

gestern oder vorgestern habe ich das aber irgendwo anders beim spiegel oder so gelesen.
 
Also ich bin ein großer Anhänger von Datensicherheit & Privatsphäre
ABER solange 95% der Menschen, die folgende Diesnte nutzen,
ist es völlig egal, ob dieses Gesetzt durchkommt, mMn:

cQqGfDC.png


Und solange die Menschen eh ihre sensiblen Daten über
Facebook, Insta, YT etc verteilen, sollen sie mir bide nix
erzählen
:emoji_grinning:
Wer sind "die"? Ich nutze weder die großen sozialen Netzwerke (nur MZEE), noch die Dienste auf der linken Seite (bis auf 2FA). Die Dienste auf der rechten Seite nutze ich hingegen schon überwiegend ¯\_(ツ)_/¯. Das Ding ist halt, dass man diese Gesetze auch auf Dienste wie Protonmail oder Signal ausweiten wird, das würde halt nur funktionieren wenn man die Verschlüsselung der Dienste aufweichen würde. Klar könnten Signal, Protonmail und co. sich widersetzen, die würden aber in Deutschland/EU dann geblockt werden, aus allen DNS-Servern deutscher/europäischer ISPs und den europäischen Play- und Appstores fliegen. Das kann man garantiert umgehen, das werden dann aber vor allem Leute mit krimineller Energie machen (z.B. Anbieter und Produzenten von KiPo). Es macht also schon einen Unterschied, ob Dienste bisher freiwillig eine Backdoor eingebaut haben um Nachrichten auf illegale Inhalte zu prüfen, oder ob das ganze von der EU jetzt forciert wird inkl. automatischer Weitergabe verdächtiger Inhalte an Polizeibehörden. Es würde mich halt auch nicht wundern, wenn VPNs als nächstes ins Fadenkreuz der EU rücken würden, weil die bösen Pädokriminellen VPNs nutzen um unerkannt zu bleiben :^)
 
Wer sind "die"? Ich nutze weder die großen sozialen Netzwerke (nur MZEE), noch die Dienste auf der linken Seite (bis auf 2FA). Die Dienste auf der rechten Seite nutze ich hingegen schon überwiegend ¯\_(ツ)_/¯. Das Ding ist halt, dass man diese Gesetze auch auf Dienste wie Protonmail oder Signal ausweiten wird, das würde halt nur funktionieren wenn man die Verschlüsselung der Dienste aufweichen würde. Klar könnten Signal, Protonmail und co. sich widersetzen, die würden aber in Deutschland/EU dann geblockt werden, aus allen DNS-Servern deutscher/europäischer ISPs und den europäischen Play- und Appstores fliegen. Das kann man garantiert umgehen, das werden dann aber vor allem Leute mit krimineller Energie machen (z.B. Anbieter und Produzenten von KiPo). Es macht also schon einen Unterschied, ob Dienste bisher freiwillig eine Backdoor eingebaut haben um Nachrichten auf illegale Inhalte zu prüfen, oder ob das ganze von der EU jetzt forciert wird inkl. automatischer Weitergabe verdächtiger Inhalte an Polizeibehörden. Es würde mich halt auch nicht wundern, wenn VPNs als nächstes ins Fadenkreuz der EU rücken würden, weil die bösen Pädokriminellen VPNs nutzen um unerkannt zu bleiben :^)
Ich glaub wir reden das aneinander vorbei. Ich bin selbstverständlich absoluter Gegner
von einer Aufweichung von Krypto bzw Verschlüsselung. Und ja, wenn du genug kriminelle Ernergie besitzt, dann
nutzt du die guten Services für schlechte Dinge 90% von Kindesmissbrauchsdaten werden nicht übers
Darknet verteilt, sondern ganz normal über Messenger (FB, Whatsapp aber eben auch über Signal und Threema
Twitter und Insta sind da aucvh ganz weit vorne. Mag man sich so gar nicht denken. Ich verlinke später den Artikel, wenn ich denn
wiederfinde!

Wer "die" sind?
Na eben Ottonormalverbraucher, der weder weiß, was der CCC ist, noch
was MFA ist und dems im Grunde auch egal ist.

Und wenn schwere Straftaten vorliegen und ein Gericht einen Beschluss rausgibt,
dann muss ein VPM Betreiber trotzdem deine Daten rausrücken

Wir reden hier nicht von Bulletproof Hoster und OK!

Die Gerichte kommen ja schon jetzt nicht mehr hinterher, alle angezeigten Kindesmissbrauchsfälle
abzuarbeiten, Datenträger zu entschlüsseln etc

Microsoft macht da sehgr gute Arbeit mit seinem AI Forensik Tool (90% Trefferquote)

Und bei den tagtäglichen Breaches udn dem sorglosen Umgang mit seinen sensitiven Daten,
sind die früher oder später eh im Umlauf!

Btw: Ich kenne niemanden aus meinem engeren oder weiteren Freundes- bzw Bekanntenkreis
der die Dienste auf der rechte seite (siehe oben) nutzt.

Das zum Thema Alarmismus
;)
 
Ich wüsste nicht, warum Protonmail eine Backdoor für die EU einbauen sollte, da der Sitz in der Schweiz ist, aber das nur am Rande...

VPNs müssen gar nicht ins Fadenkreuz rücken, da in den AGBs der meisten Anbieter vermerkt ist, dass bei entsprechenden Anfragen anonymisierte Daten an Behörden weitergegeben werden können.

Und anonymisierte Daten sind in Zeiten von Big Data genauso gut wie personenbezogene Daten. Man kann natürlich nicht ins Blaue hinein Person XY finden, aber wenn konkrete Anschuldigungen und Verdachte im Raum stehen, also Muster und Handlungen bekannt sind, reicht es vollkommen aus zu wissen, was gemacht wurde. Analyse-Software und -Experten machen dann den Rest. Letztendlich gilt: Wenn dich Behörden und Regierungen haben wollen, kriegen sie dich.

VPN-Anbieter konterkarieren außerdem ihren Ansatz komplett, indem sie auf ihren Homepages Cookies und andere Tools zur "Verbesserung der Benutzererfahrung" verwenden.

Der Tor-Browser ist ja noch einmal so eine Sache für sich. Seit Snowden wissen wir, dass das Tor Netzwerk nichts weiter als eine kleine Hürde für NSA und Co. ist. Das Netzwerk wird immer noch mehrheitlich von der US-Regierung finanziert und das werden sie auch weiterhin im verhältnismäßig großen Stil tun, da dadurch Zugang zu westlichen Medien gewährleistet wird. Davon profitieren die USA immens. Und es ist wohl auch keiner so naiv und glaubt, dass die Regierung ihre Geheimdienste ausgerechnet bei diesen Prozessen außen vor lässt.

Es hilft halt alles nichts: Die Leute müssen lernen, was es bedeutet, im Internet zu verkehren. Sie müssen wissen, was für Daten im Sekundentakt preisgegeben werden und was damit angestellt wird. Das völlige Fehlen irgendeines Bewusstseins ist das Problem, keine potentiellen EU-Backdoors und was nicht alles. Von dem Gedanken, Anonymität im Internet zu schaffen, muss man sich verabschieden, das wird nicht passieren.

Der viel sinnigere Ansatz wäre es, US-amerikanischen Konzernen mit alternativen Angeboten nach EU-Standards zu konkurrieren. Warum gibt es kein Facebook aus Europa? Warum gibt es kein europäisches Äquivalent zum Silicon Valley? Wie wärs mal mit einer Suchmaschine? Schlaue Menschen gibt es genug. Das sind in meinen Augen viel fundamentalere Fragen. Davon profitieren im Endeffekt alle und nicht nur ein minimalster Kreis, der sich verträumt Anonymität in einem öffentlichen Netz wünscht. Annika und Torsten werden Chrome nutzen, weil es die komfortablere Software ist. Proton Mail juckt sie nicht, sie haben ja "nichts zu verbergen". Hier versagt die EU einfach komplett.
 
Zurück
Oben Unten