Eure Schlagzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Der Typ wurde ja sogar erst vor einigen Tagen in eine Psychatrie eingewiesen. Das macht es noch unverständlicher, dass er frei herumlief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingungen für Zwangseinweisungen sind sehr strikt und das aus gutem Grund. Du willst doch nicht jeden, der gerade mal ein bisschen depressiv ist, einsperren. Wenn es für die Ärzte erkennbare Anzeichen gegeben hätte, dass der Typ gefährlich ist, hätten die ihn da behalten, aber offenbar gab es die leider nicht.
 
Ist halt die Frage, wem er als gewaltbereit aufgefallen ist und ob die Ärzte davon Kenntnis hatten. Falls ja, hätte das System in diesem Fall natürlich versagt.
 
Wenn er hier Asyl hat, dann ja.

Einer der weiteren Gründe, dass man das im Asylrecht mal eindeutig macht, welchen Status man inne haben muss um hier bleiben zu dürfen.
Eine Asylberechtigung hatte er keine, sondern er unterlag subsidiären Schutz.
Dieser muss alle zwei Jahre verlängert werden und kann entzogen werden, wenn die Person eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellt.
Die Möglichkeiten sind also offenbar da, hier besteht dann die Frage, ob der Täter im Vorfeld genau genug unter die Lupe genommen wurde, oder ob er so aufgefallen ist, dass dieser Status entzogen hätte werden können.
 
sir jackson aka der so-einfach-ist-das-mann mir der bahnbrechenden idee eines tüvs für menschen

wie simpel kann man eigentlich gestrickt sein

Nee stimmt, lass lieber weiter psyschich schwer labile Menschen rumlaufen und hinterher mit "Ja also auffällig war er schon"-Statements kommen.

Btw, ich rede auch ganz klar von Fällen mit Vorgeschichte, nicht von regelmäßigen Checks bei allen Menschen in diesem Land.

Aber hast recht, ist zu viel verlangt für öffentliche Sicherheit einen gewissen Standard zu erwarten, "passiert halt". Insbesondere weil ja auch das Geld und die Infrastruktur dafür gar nicht da sind in einem der reichsten Länder der Erde mit der höchsten Steuerabgabe. Da kann man als Bürger nicht davon ausgehen, dass der Staat da auch wirklich bessere Vorkehrungen trifft um solche Vorfälle zu verhindern.

Aber ernsthaft: Erklär mir mal was es mit "simpel gestrickt" zu tun hat, wenn offensichtliche Verfehlungen in der Therapie bei einem psychisch schwer Kranken mit Hang zur Gewalt zustande kamen, was wiederum zu mindestens 3 Toten führte? Bin gespannt.

"Er sei in der jüngsten Vergangenheit unter anderem wegen eines Angriffs auf Mitbewohner aufgefallen, sagte der Bamberger Generalstaatsanwalt Wolfgang Gründler, und vorübergehend in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen worden."

Ja, ist schon schwer zu verhindern gewesen ;----(
 
ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht das problem mit @SirJackson 's vorschlag. strafe auf bewährung gibt es bereits, zwangseinweisung in die psychiatrie gibt es bereits, als wär das so eine unvorstellbar wahnwitzige sache, diese beiden konzepte einfach zu kombinieren und menschen die aufgrund psychischer probleme bereits starfrechtlich in erscheinung getreten sind, einem regeläßigen checkup zu unterziehen. zumindest für einige jahre, wenn die menschen unauffällig bleiben kann man ja damit aufhören.
 
ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht das problem mit @SirJackson 's vorschlag. strafe auf bewährung gibt es bereits, zwangseinweisung in die psychiatrie gibt es bereits, als wär das so eine unvorstellbar wahnwitzige sache, diese beiden konzepte einfach zu kombinieren und menschen die aufgrund psychischer probleme bereits starfrechtlich in erscheinung getreten sind, einem regeläßigen checkup zu unterziehen. zumindest für einige jahre, wenn die menschen unauffällig bleiben kann man ja damit aufhören.

bestimmt könnte man irgendwelche auffälligen mal alle paar monate zum psychologen schicken aber selbst wenn psychologie nicht so eine lächerliche dulliwissenschaft wäre sind menschen nun mal keine autos wo man drunter kuckt und sieht die karosserie rostet. kein plan, was für "checks" sich sir jackson da genau vorstellt, um vorherzusagen, dass der und der mensch nächste woche mit einem küchenmesser wahllos leute absticht.
 
3558421d4b1f2e593d4b16bda77e67bfe050aed9r1-500-213_hq.gif
 
bestimmt könnte man irgendwelche auffälligen mal alle paar monate zum psychologen schicken aber selbst wenn psychologie nicht so eine lächerliche dulliwissenschaft wäre sind menschen nun mal keine autos wo man drunter kuckt und sieht die karosserie rostet. kein plan, was für "checks" sich sir jackson da genau vorstellt, um vorherzusagen, dass der und der mensch nächste woche mit einem küchenmesser wahllos leute absticht.

Psychologie und "Dulliwissenschaft" haha. Sone Scheiße kann auch nur von irgendeinem Hirntoten auf Mzee kommen.

Die Mühe mache ich mir gar nicht erst. Lassen wir lieber weiter iwelche Irren auf die Öffentlichkeit los, alles gucci.
 
Weiß nicht ob es was für den Schlagzeilen des Tages-Thread ist, wollte es aber trotzdem teilen.
Habe gerade etwas mit einem Freund gemacht, der Polizist ist.
Er erzählte mir gerade, dass er einer von zwei Polizisten war, die durch Zufall gerade am Tatort waren und den Täter direkt nach Verhaftung aufs Krankenhaus begleiten mussten und 5 Stunden mit ihm in einem Raum waren und ihm Handschellen angelegt haben, bei der OP vor Ort waren, usw.
Mein Kumpel ist eigentlich ein sehr starker Typ, aber seitdem ziemlich angeknackst
Krass, was das mit so einem macht
 
Weiß nicht ob es was für den Schlagzeilen des Tages-Thread ist, wollte es aber trotzdem teilen
Habe gerade etwas mit einem Freund gemacht, der Polizist ist.
Er erzählte mir gerade, dass er einer von zwei Polizisten war, did durch Zufall gerade am Tatort waren und den Täter direkt nach Verhaftung aufs Krankenhaus begleiten mussten und 5 Stunden mit ihm in einem Raum waren und ihm Handschellen angelegt haben, bei der OP vor Ort waren, usw.
Mein Kumpel ist eigentlich ein extren starker Typ, aber seitdem ziemlich angeknackst
Krass, was das mit so einem macht

Meinste? Psychologie ist doch dulli, was redest du da?








Nee Spaß, solche Traumata sind keine leichte Nummer. Da kann man mal in einen moralischen Interessenkonflikt geraten.
 
bestimmt könnte man irgendwelche auffälligen mal alle paar monate zum psychologen schicken aber selbst wenn psychologie nicht so eine lächerliche dulliwissenschaft wäre sind menschen nun mal keine autos wo man drunter kuckt und sieht die karosserie rostet. kein plan, was für "checks" sich sir jackson da genau vorstellt, um vorherzusagen, dass der und der mensch nächste woche mit einem küchenmesser wahllos leute absticht.
naja ähnliche checks wie die, die eh gemacht werden, wenn entschieden wird, ob jemand in unterbringung bleiben muss oder nicht. klar haben die in beide richtungen ne gewisse fehlerquote, ich sag auch nicht, dass es letzten endes funktionieren würde, aber absurd ist es halt auch nicht.

und ich glaub man kann und muss da schon auch zwischen psychologie in der wissenschaft, wo viel blödsinn veröffentlicht wird und angewandter psychotherapie unterscheiden, wo erfahrungen und menschenkenntnis wohl mehr bedeuten als lehrbuchwissen.
 
Psychotherapie hält dem empirischen Test unzähliger Therapiesitzungen stand. Wüsste eh nicht, was es daran großartig zu kritisieren gibt, selbst wenn die ein oder andere Theorie dahinter nicht hundertprozentig stimmig ist. Selbst wenn, werden die vorhandenen Theorien anhand empirischer Ergebnisse im Laufe der Zeit angepasst und verbessert.
 
naja ähnliche checks wie die, die eh gemacht werden, wenn entschieden wird, ob jemand in unterbringung bleiben muss oder nicht. klar haben die in beide richtungen ne gewisse fehlerquote, ich sag auch nicht, dass es letzten endes funktionieren würde, aber absurd ist es halt auch nicht.

und ich glaub man kann und muss da schon auch zwischen psychologie in der wissenschaft, wo viel blödsinn veröffentlicht wird und angewandter psychotherapie unterscheiden, wo erfahrungen und menschenkenntnis wohl mehr bedeuten als lehrbuchwissen.

ja wenn jemand schon mal vergewaltigt hat und dafür verurteilt wurde kann man sicherlich während der haft und danach bissl orakeln, ob er es nochmal macht, kein plan, wie gut das so funktioniert. was hat denn der somalier da dolles veranstaltet, ist schon mal irgendwie ausgerastet, ja super, bestimmt nicht als einziger ever. glaube kaum dass irgendein psychologe dem vorab 3 tote und 7 verletzte prognostiziert hätte (irapers hausarzt vielleicht)

Psychotherapie hält dem empirischen Test unzähliger Therapiesitzungen stand. Wüsste eh nicht, was es daran großartig zu kritisieren gibt, selbst wenn die ein oder andere Theorie dahinter nicht hundertprozentig stimmig ist. Selbst wenn, werden die vorhandenen Theorien anhand empirischer Ergebnisse im Laufe der Zeit angepasst und verbessert.

den ersten satz verstehe ich überhaupt nicht. gibt jedenfalls zig studien, die unwirksamkeit oder gar unerwünschte effekte belegen. till lindemann hat unironisch komplett recht, wenn er sagt, dass angeln mehr bringt für die psyche als therapie. beten und beichten sicherlich auch.

Die Versorgung im therapeutischen Alltag scheint sogar noch problematischer zu sein. Das belegt eine aktuelle Untersuchung, bei der mehr als 4000 Schüler und Studenten aus Tübingen über mehr als vier Jahre begleitet wurden. Fast dreihundert von ihnen machten in dieser Zeit eine Psychotherapie. Jenny Wagner von der Humboldt Universität in Berlin wollte wissen, wie das ihre Persönlichkeit beeinflusst hat. Das Ergebnis war überraschend.

„Also, sie haben beschrieben, dass sie weniger emotional stabil sind, mehr Ängstlichkeit haben in ihrem Alltag, dass sie also weniger gut sich sozusagen einlassen können auch auf andere Menschen. Das sind also wirklich negative Effekte gewesen, die wir da gesehen haben. Wir haben auch einen Anstieg in Depressionen zum Beispiel gesehen und eine Abnahme in Lebenszufriedenheit.“

Jenny Wagner und ihr Team konnten das kaum glauben und haben deshalb zusätzlich den Einfluss der Psychotherapie bei einer andere Gruppe untersucht, bei älteren Amerikanern.

"Also, auch da haben wir gesehen, diese negativen Effekte von der Psychotherapie gegeben hat auf die Persönlichkeitsentwicklung.“

Jenny Wagen weiß nicht, welche Art von Psychotherapie ihre Studienteilnehmer genutzt haben, oder wie lange und wie intensiv sie war. Das erklärt vielleicht einen Teil der Befunde.

„Da gibt es in den USA zum Beispiel Forschung dazu, die suggeriert, dass Therapeuten häufig gar nicht die Grundlagen der Therapie anwenden, die sie eigentlich mal gelernt haben, sondern eher eine lockere Gesprächsführung machen. Also ich denke, es ist zum einen, dass der Therapeut auch dabei bleiben muss. Wir wissen aber auch, dass natürlich Therapie nur dann funktioniert, wenn der Patient will.“

aber ist doch auch sowieso off topic weil psychotherapie doch eh was anderes als die von sir jackson vorgeschlagenen "monatlichen check-ups" die potentielle irre "bestehen" (sic!) müssen
 
ja wenn jemand schon mal vergewaltigt hat und dafür verurteilt wurde kann man sicherlich während der haft und danach bissl orakeln, ob er es nochmal macht, kein plan, wie gut das so funktioniert. was hat denn der somalier da dolles veranstaltet, ist schon mal irgendwie ausgerastet, ja super, bestimmt nicht als einziger ever. glaube kaum dass irgendein psychologe dem vorab 3 tote und 7 verletzte prognostiziert hätte (irapers hausarzt vielleicht)



den ersten satz verstehe ich überhaupt nicht. gibt jedenfalls zig studien, die unwirksamkeit oder gar unerwünschte effekte belegen. till lindemann hat unironisch komplett recht, wenn er sagt, dass angeln mehr bringt für die psyche als therapie. beten und beichten sicherlich auch.



aber ist doch auch sowieso off topic weil psychotherapie doch eh was anderes als die von sir jackson vorgeschlagenen "monatlichen check-ups" die potentielle irre "bestehen" (sic!) müssen
Kommt halt immer darauf an, welche Studien du dir anschaust.
https://scholar.google.com/scholar?hl=en&as_sdt=0,5&q=effectiveness+psychotherapy&oq=effectiveness+p
Wenn du auf Google Scholar ein paar Meta-Analysen überfliegst, findest du meistens eine größere Wirksamkeit gegenüber Placebogruppen.

Und dass möglicherweise Dinge wie Sport, soziale Kontakte oder Hobbies noch wirksamer sind, will ich gar nicht bestreiten, nur gibt es halt einige, die nicht mal den Arsch für derartige Aktivitäten hochbekommen und für die kann Psychotherapie ein Lösungsansatz sein.
 
Zurück
Oben Unten