IP.Saint
Platin Status
- Registriert
- 20. April 2004
- Beiträge
- 13.399
Das kommt halt darauf an wie man Relevanz definiert, oder auch wie man Erfolg definiert.menschen haben kognitive fähigkeiten, die werden zum teil mit dem IQ abgebildet, zum teil auch nicht. im artikel wird eine korrelation von 0,5 zwischen IQ und schulischer leistung erwähnt, sowie neben einer bullshit-studie auch eine "methodisch einwandfreie" studie aus cambridge angeführt, wo 148 von 148 (!) wissenschaftlern ein IQ von 110 oder mehr ausgewiesen wird. daraus jetzt abzuleiten, dass der IQ keine relevanz hat, ist, naja, abenteuerlich.
Der IQ sagt sicherlich bis zu einem gewissen Grad etwas über gewisse kognitive Fähigkeiten aus (die, die eben geprüft werden). Wie relevant diese gemessenen Faktoren wofür sind ist dann aber eben wieder eine andere Frage.
Und mit der recht verbreiteten Meinung "je höher der IQ, desto besser die (schulischen/akademischen/wissenschaftlichen) Leistungen" wird in dem Artikel imho ganz gut aufgeräumt.