Eure Schlagzeilen des Tages #findbecci

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
die sind in meiner pflanzen-metapher eher der regen. o_O aber kuck dir mal die attentäter der letzten monate an. in allererster linie gescheiterte existenzen, kleinkriminelle, schulversager, mobbingopfer, VERSAGER eben. ich halte sogar die lesart, neben dem islamismus auch den kapitalismus als ursache zu betrachten, für legitim:

Was Jihadisten antreibt, ist der Wille, »etwas Großes« zu tun, eine Spur zu hinterlassen und in Erinnerung zu bleiben – eine Umdeutung der Wettbewerbsideologie des »Aufstiegs« und somit eine Ausdrucksform der Psychopathologie des Spätkapitalismus.

http://jungle-world.com/artikel/2016/29/54517.html

Klar ist legitim. Aber dann musst du richtig weit fassen, weil du noch xx weitere Sachen finden kannst.
 
ich verstehe den gedankengang dahinter, doch ich wär vorsichtig damit, den kapitalismus als direkte ursache zu benennen, das is, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich vermessen. ich würde das ganze eher mit übersteigertem sendungsbewusstsein vergleichen, das züge einer anachronistischen, zum todeskult entarteten lesart vom islam trägt und bisweilen größenwahnsinnige sowie mörderische ausmaße annimmt. der sinnlose tod sogenannter ungläubiger als sinn für das eigene leben.
 
Nein so offensichtlich ist das leider nicht. Was würdest du denn tun wenn dein Asylantrag abgelehnt wird? Einfach gehen? Mal ein Messer an den Arm setzen und auf psychisch krank machen ist da nicht so abwegig. Vielleicht war er auch ein Narzist der mit der Kränkung nicht leben konnte.

Also nee offensichtlich ist da erstmal nichts. Wir können nur froh sein das der Selbstmordbomber und der Axtmörder zu dumm oder zu unfähig waren. Stell dir mal vor der IS schickt Leute vom Kaliber Breivik hier her.
Eine psychische Erkrankung ist bei einem Selbstmordversuch das Wahrscheinlichste und damit das naheliegendste, alles andere ist doch komplett konstruiert. Dass der Spast es dann nicht mal schafft einen Anschlag richtig zu planen und durchzuziehen, spricht zusätzlich dafür, dass er fertig mit der Welt war.
 
Klar ist legitim. Aber dann musst du richtig weit fassen, weil du noch xx weitere Sachen finden kannst.
ich verstehe den gedankengang dahinter, doch ich wär vorsichtig damit, den kapitalismus als direkte ursache zu benennen, das is, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich vermessen. ich würde das ganze eher mit übersteigertem sendungsbewusstsein vergleichen, das züge einer anachronistischen, zum todeskult entarteten lesart vom islam trägt und bisweilen größenwahnsinnige sowie mörderische ausmaße annimmt. der sinnlose tod sogenannter ungläubiger als sinn für das eigene leben.

ja, ich bin auch weit davon entfernt, zu sagen, "der kapitalismus ist schuld", aber das sind alles puzzleteile, darauf will ich hinaus.
 
Der Kapitalismus ist zum Teil dafür verantwortlich, dass es ein Reservoir an angehängten Leuten gibt, daraus speisen sich auch islamistische Terrorvereinigungen. Aber der eigentliche Aulöser und damit die hinreichende Ursache ist doch klar in der islamistischen Ideologie zu sehen. So zu tun als ob nur Verlierer des Kapitalismus anfällig für terroristische Ideologien wären ist doch absurd.
 
ja, ich bin auch weit davon entfernt, zu sagen, "der kapitalismus ist schuld", aber das sind alles puzzleteile, darauf will ich hinaus.
jo schon, aber da gibt es noch viele andere. umfeld, eltern, freunde, erlebnisse, die gesellschaft, liebe, fernsehen, westlicher lebensstil, internet...sogar das wetter kann ein puzzlestück sein, bei der entscheidung ob man sich und andere in den tod reißt oder nicht. ich finde das thema sehr schwer und nur begriffe in den raum zu werfen ist zu einfach. am ende ist der islam eventuell der trigger, der das faß zum überlaufen gebracht hat, aber davor muss schon einiges passiert sein, was ihn dahin gebracht hat.
 
So zu tun als ob nur Verlierer des Kapitalismus anfällig für terroristische Ideologien wären ist doch absurd.
Nö. Genau das Muster sieht man immer wieder. Ob sie Breivik nacheifern oder sich im Namen Gottes in die Luft sprengen, spielt doch keine Rolle. Ist im Grunde dasselbe.

edit:
Hatte das "nur" überlesen. Natürlich sind das nicht nur Verlierer des Kapitalismus, aber auffällig oft.
 
Der Kapitalismus ist zum Teil dafür verantwortlich, dass es ein Reservoir an angehängten Leuten gibt, daraus speisen sich auch islamistische Terrorvereinigungen. Aber der eigentliche Aulöser und damit die hinreichende Ursache ist doch klar in der islamistischen Ideologie zu sehen. So zu tun als ob nur Verlierer des Kapitalismus anfällig für terroristische Ideologien wären ist doch absurd.

klar, ohne mörderische ideologie keine ideologischen morde. aber die ideologien sind manchmal fast austauschbar. nicht umsonst sind manche leute vom einen extremismus in den anderen gewechselt, siehe horst mahler oder bernhard falk.
 
Wobei man sich seine "Ideologie" auch selbst zimmern kann. Sieht man ja an diversen Amokläufen ohne konkreten Bezug zu irgendwas.
 
Eine psychische Erkrankung ist bei einem Selbstmordversuch das Wahrscheinlichste und damit das naheliegendste, alles andere ist doch komplett konstruiert. Dass der Spast es dann nicht mal schafft einen Anschlag richtig zu planen und durchzuziehen, spricht zusätzlich dafür, dass er fertig mit der Welt war.

Viele sogenannte Selbstmordversuche sind Schreie nach Hilfe oder Aufmerksamkeit. Dafür bedarf es keiner psychischen Erkrankung. Frag die ganzen Mädels die sich schon umbringen wollten weil du sie verschmäht hast. Und psychiatrische Behandlung bedeutet nicht zwangsläufig das man psychisch krank ist.

Geht mir nur darum das der Fall unter Umständen doch nicht so glasklar ist.
 
Aber der eigentliche Aulöser und damit die hinreichende Ursache ist doch klar in der islamistischen Ideologie zu sehen.
Nein. Sie ist, wie jede andere Ideologie auch, nicht Auslöser oder Ursache, sondern ein Werkzeug das als Katalysator dient indem es eine (vermeintliche) Legitimation liefert.
 
klar, ohne mörderische ideologie keine ideologischen morde. aber die ideologien sind manchmal fast austauschbar. nicht umsonst sind manche leute vom einen extremismus in den anderen gewechselt, siehe horst mahler oder bernhard falk.

Ja, dann finde ich Ursache als Begriff eben nicht angebracht. Wenn ein gescheiterter Bänker aus dem Fenster springt ist der Kapitalismus dafür die ideologische Ursache, aber nicht bei einem Terroristen.
 
Wobei man sich seine "Ideologie" auch selbst zimmern kann. Sieht man ja an diversen Amokläufen ohne konkreten Bezug zu irgendwas.

auch das. aber das geschieht dann immer noch meist aus irgendwelchen versatzstücken.

das beste beispiel für meine these ist allerdings der typ hier:

Hans%20Entertainment.jpg


fetter arbeitsloser ohne schulabschluss. hatte eine nazi- und eine salafistenphase, wurde dann aber facebook- und youtubestar, weil ein haufen trottel ihn feiern. wer weiß, ob der sich sonst nicht auch irgendwo in die luft gesprengt hätte o_O
 
hahaha
Viele sogenannte Selbstmordversuche sind Schreie nach Hilfe oder Aufmerksamkeit. Dafür bedarf es keiner psychischen Erkrankung. Frag die ganzen Mädels die sich schon umbringen wollten weil du sie verschmäht hast. Und psychiatrische Behandlung bedeutet nicht zwangsläufig das man psychisch krank ist.

Geht mir nur darum das der Fall unter Umständen doch nicht so glasklar ist.
Ist halt die Frage, was man unter "viele" versteht:
Die relativ häufigste Ursache für einen Suizid bzw. Suizidversuch wird heute in diagnostizierbaren psychischen Erkrankungen gesehen. Je nach Schätzung werden 90 % aller Suizide in westlichen Gesellschaften hierauf zurückgeführt.[14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Ursachen

Sicher kann sich am Ende herausstellen, dass doch alles ganz anders war, aber ich hab halt derzeit angesichts der bekannten Umstände keinen Grund, davon auszugehen, dass der Typ nicht einfach durch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das. aber das geschieht dann immer noch meist aus irgendwelchen versatzstücken.

das beste beispiel für meine these ist allerdings der typ hier:

Hans%20Entertainment.jpg


fetter arbeitsloser ohne schulabschluss. hatte eine nazi- und eine salafistenphase, wurde dann aber facebook- und youtubestar, weil ein haufen trottel ihn feiern. wer weiß, ob der sich sonst nicht auch irgendwo in die luft gesprengt hätte o_O

Was ist das? Das sind so die Momente wo ich mir sage "ein Glück verweigerst du dich dem ganzen Gedöns".


@Clarence Boddicker

Ja gut da bin ich bei dir. Ich reagiere glaub ich auch ein wenig allergisch wenns um psychische Erkrankungen geht bzw die als Begründung für alles mögliche herangezogen werden. Das hat man heute ja auch nicht nur beim Terroristen. Ist doch bei dem Typen aus München das gleiche. Der wurde gemobbt etc der arme keiner weiß wie er leiden musste.

Anstatt "Was für ein toller Typ" hört man wegen jedem Scheiss Verständnis bzw Erklärungsversuche. Schwere Kindheit, Mobbing, Fluchttrauma, hatte nie Käse aufm Cheeseburger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten