EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@saint: hab ihn mal angelesen. Also ich finde den Artikel wirklich nicht soll. Diese Hervorhebung und Offenlegung von Einzelfällen, find ich selten gut. Irgendwie denke ich, gibt es auch so persönliche Situationen, in denen sich Menschen befinden können, dass sie in dem Moment nicht ausgeschlachtet werden sollten. Die Angst vor Krankheit und Tod nimmt man den Menschen so auch nicht, und für jemanden Krebskrankes ist das bestimmt auch nicht schön, wenn da so Artikel mit düsterem Bild drüber auftauchen, die dazu noch sehr emotionalisieren. Die Betroffenen möchten sowas nicht sehen, sondern brauchen Zuspruch, Betonung der Möglichkeit zur Heilung usw. Irgendwie schwingt in solchen Artikeln der Anspruch mit, Leute unterhalten zu wollen. Menschen versetzen sich gerne in traurige Stimmungen, das ist so. Nur dafür sollten sie bitte fiktive Geschichten benutzen aus Rücksicht auf tatsächlich leidende. Der Infotainmentcharakter, wenn man das so nennen darf, ist nicht zu übersehen in der Aufmachung
 
@saint: hab ihn mal angelesen. Also ich finde den Artikel wirklich nicht soll. Diese Hervorhebung und Offenlegung von Einzelfällen, find ich selten gut. Irgendwie denke ich, gibt es auch so persönliche Situationen, in denen sich Menschen befinden können, dass sie in dem Moment nicht ausgeschlachtet werden sollten. Die Angst vor Krankheit und Tod nimmt man den Menschen so auch nicht, und für jemanden Krebskrankes ist das bestimmt auch nicht schön, wenn da so Artikel mit düsterem Bild drüber auftauchen, die dazu noch sehr emotionalisieren. Die Betroffenen möchten sowas nicht sehen, sondern brauchen Zuspruch, Betonung der Möglichkeit zur Heilung usw. Irgendwie schwingt in solchen Artikeln der Anspruch mit, Leute unterhalten zu wollen. Menschen versetzen sich gerne in traurige Stimmungen, das ist so. Nur dafür sollten sie bitte fiktive Geschichten benutzen aus Rücksicht auf tatsächlich leidende. Der Infotainmentcharakter, wenn man das so nennen darf, ist nicht zu übersehen in der Aufmachung

Welche Alternative bevorzugst du? Gar nicht mehr berichten, oder rein sachlich ohne emotionelle Färbungen?
Ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Ich finde solche Artikel trotzdem gut und wichtig, weil sie einen Bewußtmachungsprozess am Laufen halten. Ein einziger solcher Artikel sensibilisiert in meinen Augen 10x mehr für die Thematik, als 100 sachliche Artikel über zig-Tausend kranke Kinder die täglich an Krebs sterben. Natürlich werte ich für mich persönlich solche Artikel auch danach, ob ich dabei das Gefühl habe, dass der Schreiber wirklich auf die Thematik aufmerksam machen und dafür sensibilisieren will, oder ob er lediglich durch starke Bilder entertainen will und sich dabei aus egoistischen Motiven am Leid anderer bedient. Wissen kann ich das natürlich nie, aber der Artikel hier weckt bei mir zumindest nicht den Eindruck als wenn letzteres der Fall wäre. Und im Zweifelsfall sage ich immer in dubio pro reo.
Fiktive Geschichten können imho keinen adäquaten Ersatz liefern, weil sie uns nicht in gleichem Maße berühren. Wir können uns immer einreden, dass es "ja nur eine Geschichte" ist. Das mindert die Betroffenheit bei den meisten Menschen schon enorm.
Wie gesagt, ich halte beides für wichtig. Ich finde aber auch, dass Menschen die sich von soetwas stark emotional runterziehen lassen es dann auch nicht unbedingt lesen sollten. Wenn man sich schlechter fühlt ist niemandem geholfen. Und solche Menschen besitzen meist ohnehin ein ausgeprägtes Maß an Empathie, so dass bei ihnen eine weitere Sensibilisierung weniger "nötig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verfolgt auch einen bestimmten Zweck, nämlich Mitgefühl wecken. Rationalität weckt kein Mitgefühl, sondern persönliche Betroffenheit.
Für Leute die Gefühle uncool finden und Sachlichkeit als das höchste Gut preisen ist das natürlich nichts.
Ich finde solche Artikel gut, etwas mehr Mitgefühl statt ständiger rational abgeklärter Urteile ohne Rücksicht auf Betroffene haben wir imho schon genug.

quatsch sowas weckt doch kein mitgefühl sobald deine lieblingssendung im tv anfängt haste das doch eh schon wieder vergessen
so n zeug braucht kein mensch, genauso wie bei diesen endsschwulencastingshows wo auch wirklich jeder teilnehmer ein ach so schlimmes schicksal hat blablabla selbst der hinterletzte dorfbauer weint dann plötzlich um seinen vor 2 wochen verstorbenen traktor
ich find das nur nervig
 

haha, der quoten-möchtegern-kanake von pro sieben hat auf die fresse gekriegt :D:thumbsup:

Im Verlauf der Auseinandersetzung soll es zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Türsteher und Aminati gekommen sein. Der Moderator äußerte sich dazu gegenüber Bild.de: "Ich bat ihn, mich nicht anzupacken, daraufhin schlug er zu. Freunde von mir wurden auch angegriffen. Dabei traf uns keine Schuld."

vermutlich lief das ganz anders und er sagte zu dem türsteher:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einigen wir uns darauf, dass du das nicht brauchst? Und bitte stell nicht pauschal alle Artikel dieser Art auf eine Stufe mit Castingshows, das ist schlicht und ergreifend unpassend. Danke.

naja von mir aus ICH pers. find das nervig, aber ich akzeptiere das es zu diesem thema mehrere meinungen gibt.
 
wenn ich son müll twitter, muss ich damit rechnen. mach doch mal ne welle von wegen ''ich zerstöre peking''. wenn die behörden dich dann natzen bei der landung in china ist das dein problem. die usa hat da sowieso komplexe. selbst schuld

um mal ein extrem beispiel zu nehmen:
wenn n nazi einen anschlag twittert, er ihn dann durchführt, und niemand was unternommen hat obwohl er gemeldet wurde, dann heißt das wieder ''wo waren die?'' ''der staat hat versagt'' usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich son müll twitter, muss ich damit rechnen. mach doch mal ne welle von wegen ''ich zerstöre peking''. wenn die behörden dich dann natzen bei der landung in china ist das dein problem. die usa hat da sowieso komplexe. selbst schuld

um mal ein extrem beispiel zu nehmen:
wenn n nazi einen anschlag twittert, er ihn dann durchführt, und niemand was unternimmt obwohl er gemeldet wurde, dann heißt das wieder ''wo waren die?'' ''der staat hat versagt'' usw.

nur haben sie nicht getwittert das sie irgendwas kaputt machen, selbst ich habe sofort verstanden das "la zerstören" für heftig feiern steht, sagt man doch bei uns auch so "heute abend reissen wir den club ab" ect.
und das zweite warn family guy zitat was man mit 5 sekunden google sofort herrausgefunden hat, aber nein was machen die? durchsuchen ihr gepäck nach nem spaten!!!!! und das soll kein witz sein?:D
ich bitte dich
 
nur haben sie nicht getwittert das sie irgendwas kaputt machen, selbst ich habe sofort verstanden das "la zerstören" für heftig feiern steht, sagt man doch bei uns auch so "heute abend reissen wir den club ab" ect.
und das zweite warn family guy zitat was man mit 5 sekunden google sofort herrausgefunden hat, aber nein was machen die? durchsuchen ihr gepäck nach nem spaten!!!!! und das soll kein witz sein?:D
ich bitte dich

Genau das.
 
wayne. wieso sollte n bulle family guy kennen? die haben ihre pflicht getan mehr ist das auch nicht. klar kann man jetzt wieder irgendwo was suchen.. um die amis schlecht da stehen zu lassen
 
wayne. wieso sollte n bulle family guy kennen? die haben ihre pflicht getan mehr ist das auch nicht. klar kann man jetzt wieder irgendwo was suchen.. um die amis schlecht da stehen zu lassen

nochmal, die haben denen gesagt das ist ein family guy zitat!!
deshalb hätten sie einfach das zitat per copy and paste in google einfügen können, und schon hätten sie gesehen das das der wahrheit entspricht, da braucht man das gepäck nich nach nem spaten zu durchsuchen
 
wayne. wieso sollte n bulle family guy kennen? die haben ihre pflicht getan mehr ist das auch nicht. klar kann man jetzt wieder irgendwo was suchen.. um die amis schlecht da stehen zu lassen

Ne tut mir Leid, das hat in meinen Augen nichts mit "ihre Pflicht getan" zu tun. Und das Argument "Selbst schuld, man weiß doch wie die Amis ticken" lasse ich für mich auch nicht gelten. Nur weil jemand am laufenden Band Scheiße baut entschuldigt das nicht automatisch weiterhin jeden Scheiß den er baut.
Die Aktion bleibt in meinen Augen hochgradig lächerlich.
 
No offense... aber mittlerweile ist man in den USA als Tourist gefährdeter als im Iran oder Pakistan... und die Gefahr geht von staatlichen Behörden aus... man kann die USA kurz und knapp als Polizeistaat bezeichnen denke ich...

Sehr geiles Kommentar :D

Die interessantere Frage...

... ist, welche Art von Denunziant/Whistleblower hier am Werk war. Vielleicht jemand, der die beiden Iren kennt und ihnen böses unterstellt oder ihnen schaden will? Für wahrscheinlicher halte ich es, dass da ein selbsternannter heimatschützer aktiv war, der Netzwerke auf böse keywords durchsucht und evtl. Funde an die Behörden weiterleitet.

Ich denke, die beiden Touristen sind noch ganz gut davon gekommen, wenn sie wieder nach Hause durften. Ich hätte den Amerikanern auch durchaus zugetraut, daraus eine Anklage mit 25 Anschuldigungen zu konstruieren, wie z.b.

1) Bedrohung der USA in zwei Fällen
2) Bedrohung der USA mittels elektronischer Medien
3) Verschwörung zur Bedrohung der USA
4) Ankündigung einer Straftat
5) Ankündigung einer Straftag mittels elektonischer Medien
6) Versuchte Einreise in die USA zwecks Planung eines Verbrechens
7) Versuchte Täuschung der Einreisebhörde
8) Versuchte Störung der Grabruhe
9) Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Störung der Grabruhe
u.v.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ihr gutes recht, die leute nicht einreisen zu lassen.


ps:
viel glück in pakistan. ich kann dir da die landschaft rund um afghanisten empfehlen, für jeden touri ein muss.

E.
mit dem polizeistaat ist natürlich so ne sache. ich sehe die entwicklung auch negativ aber auch in deutschland.. überall wollen sie scanner, trojaner sonstigen scheiss installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja in deutschland is das mittlerweile auch echt schlimm geworden
alles wollen sie kontrollieren sogar wie oft man am tag aufs klo geht, das is echt ne schlimme entwicklung
aber jetzt kommt gleich chavezz und zählt die vorteile davon auf wenn man seine bürger auf schritt und tritt überwacht und kontrolliert
 
es ist ihr gutes recht, die leute nicht einreisen zu lassen.

ps:
viel glück in pakistan. ich kann dir da die landschaft rund um afghanisten empfehlen, für jeden touri ein muss.

E.
mit dem polizeistaat ist natürlich so ne sache. ich sehe die entwicklung auch negativ aber auch in deutschland.. überall wollen sie scanner, trojaner sonstigen scheiss installieren

Ein Land das durch Einwanderer aufgebaut wurde und die einheimische Bevölkerung ausgerottet hat, lässt jetzt keine Einwanderer / Touristen aus den absurdesten Gründen nicht mehr rein... naja zum Glück geht es mit den USA jetzt abwärts...
Canada kann ich empfehlen (das bessere Amerika :thumbsup:)
 
Zurück
Oben Unten