EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
"Nun droht ein mehr als fünf Jahre dauerndes Martyrium für den Pfingstler mit seinem Tod zu enden, weil er den einzigen Ausweg aus seiner Misere, der ihm von der iranischen Regierung angeboten wurde, nicht gehen will: Seinen christlichen Glauben zu widerrufen. "
als anhänger der diskordischen glaubensgemeinschaft kann ich darüber nur den kopf schütteln, uns ist es ausdrücklich erlaubt unsere göttin zu verleugnen. aber er will ja unbedingt christ sein und den märtyrer spielen in diesem komischen nazistaat. selber schuld. :cool:

Natürlich, jemand der ungerecht be- und misshandelt wird und nicht klein beigibt ist selber Schuld. Diejenigen die ihn in die Situation bringen können da ja nix für, der Staat ist da halt so.
 
ganz schön zynisch findste nich

klar ist das zynisch. aber meine religion ist halt cooler als seine, da kann ich doch nix dafür. wegen der tradition dass die sogenannten weltreligionen ständig schwanzvergleich machen müssen ist er doch überhaupt erst in der lage. wir haben noch keinen hingerichtet weil er das falsche glaubt.

Natürlich, jemand der ungerecht be- und misshandelt wird und nicht klein beigibt ist selber Schuld. Diejenigen die ihn in die Situation bringen können da ja nix für, der Staat ist da halt so.

sorry, ich check grad nich genau was daran jetzt ironisch gemeint ist und was nicht. :oops:

natürlich ist man selber schuld wenn man weiss dass man ein völlig hirnverbranntes justizsystem vor sich hat und trotzdem aufmuckt. von mir aus ist man dann n held oder sowas, aber selber schuld halt trotzdem. und wenns den christengott wirklich gibt ist der bestimmt beeindruckt und belohnt ihn dafür, insofern ist das doch auch garnicht so schlimm. also aus der sicht von jemandem gesehn, der wirklich an den jesusgott glaubt und ich nehm mal an, dass er das tut.
 
klar ist das zynisch. aber meine religion ist halt cooler als seine, da kann ich doch nix dafür. wegen der tradition dass die sogenannten weltreligionen ständig schwanzvergleich machen müssen ist er doch überhaupt erst in der lage. wir haben noch keinen hingerichtet weil er das falsche glaubt.



sorry, ich check grad nich genau was daran jetzt ironisch gemeint ist und was nicht. :oops:

natürlich ist man selber schuld wenn man weiss dass man ein völlig hirnverbranntes justizsystem vor sich hat und trotzdem aufmuckt. von mir aus ist man dann n held oder sowas, aber selber schuld halt trotzdem. und wenns den christengott wirklich gibt ist der bestimmt beeindruckt und belohnt ihn dafür, insofern ist das doch auch garnicht so schlimm. also aus der sicht von jemandem gesehn, der wirklich an den jesusgott glaubt und ich nehm mal an, dass er das tut.

Ich finde Konsequenz und Charakterstärke besser und sympathischer als Opportunismus. Du verharmlost mit deiner Ansicht das Vorgehen des Staates. "Er hat ja die Chance seinen Glauben aus Opportunismus zu leugnen, wenn er das nicht macht ist er selber schuld, und nicht die die ihn unter Mordandrohung zur Selbstverleugnung zwingen wollen."
 
Ich finde Konsequenz und Charakterstärke besser und sympathischer als Opportunismus.....

klar, ist schon irgendwie cool...aber auch irgendwie dumm. offensichtlich sind ihm seine prinzipien wichtiger als seinen kinder das aufwachsen als halbwaisen zu ersparen. vielleicht ist das heldenhaft, vielleicht asozial. ist wohl ansichtssache.

.... Du verharmlost mit deiner Ansicht das Vorgehen des Staates.

naja, ich hab von einem "völlig hirnverbrannten justizsystem" in nem "komischen nazistaat" geredet, oder? das KÖNNTE man so interpretieren, dass ich auch nicht so ganz hinter diesem vorgehen steh. :cool:
 
klar, ist schon irgendwie cool...aber auch irgendwie dumm. offensichtlich sind ihm seine prinzipien wichtiger als seinen kinder das aufwachsen als halbwaisen zu ersparen. vielleicht ist das heldenhaft, vielleicht asozial. ist wohl ansichtssache.
Kann man so sehen. Aber wenn jeder immer nur opportunistisch ist und sich beugt ändert sich auch nichts. Die Idealisierung des Opportunismus in unserer Gesellschaft sehe ich persönlich sehr kritisch.
Ich hätte einen William Wallace der am Ende des Films um Gnade bittet jetzt nicht so toll gefunden. Klar ist das ein Film, aber die Entscheidung ob man den Selbsterhaltungstrieb über die eigenen Ideale stellt oder nicht ist völlig problemlos auf das "wirkliche" Leben übertragbar. Und gerade die Fähigkeit seine Ideale über den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu stellen ist etwas das den Menschen in meinen Augen liebenswert macht.

naja, ich hab von einem "völlig hirnverbrannten justizsystem" in nem "komischen nazistaat" geredet, oder? das KÖNNTE man so interpretieren, dass ich auch nicht so ganz hinter diesem vorgehen steh. :cool:
Ich habe nicht behauptet, dass du hinter diesem Vorgehen stehst, sondern dass du es mit der Zuweisung einer Teilschuld an das Opfer verharmlost/relativierst. Das ist wohl kaum abzustreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so sehen. Aber wenn jeder immer nur opportunistisch ist und sich beugt ändert sich auch nichts. Die Idealisierung des Opportunismus in unserer Gesellschaft sehe ich persönlich sehr kritisch.
Ich hätte einen William Wallace der am Ende des Films um Gnade bittet jetzt nicht so toll gefunden. Klar ist das ein Film, aber die Entscheidung ob man den Selbsterhaltungstrieb über die eigenen Ideale stellt oder nicht ist völlig problemlos auf das "wirkliche" Leben übertragbar. Und gerade die Fähigkeit seine Ideale über den eigenen Selbsterhaltungstrieb zu stellen ist etwas das den Menschen in meinen Augen liebenswert macht..

im prinzip weiss ich schon was du meinst.
wenn schindler (um mal bei ner "filmfigur" zu bleiben die ich beeindruckender finde als braveheart) sein leben riskiert hat um andern zu helfen: großartig. weil er damit jemandem geholfen hat.

wenn jemand seine kinder im stich lässt weil es ihm wichtiger ist, irgendein buch toll zu finden: nicht ganz so großartig. weil er damit niemandem hilft. ausser vielleicht diesen religionsnazis an der macht, die mit seiner hinrichtung ein prima exempel statuieren können und andersgläubige noch mehr einschüchtern.

was soll das bringen? vermutlich will er sich beim chef einschleimen weil er sich dadurch vorteile im jenseits erhofft. :cool: oder die liebe gottes ist in ihm so stark dass das irdische für ihn keine bedeutung hat. :rolleyes:

Ich habe nicht behauptet, dass du hinter diesem Vorgehen stehst, sondern dass du es mit der Zuweisung einer Teilschuld an das Opfer verharmlost/relativierst. Das ist wohl kaum abzustreiten.

:confused:
klar hat er eine teilschuld, das beschreibst du doch oben selbst. er stellt seine ideale über den selbsterhaltungstrieb (und seine verpflichtungen als zweifacher vater). ohne diese "teilschuld" würde er von dir doch nicht zum helden erklärt werden, dann wär er einfach n armer teufel der pech hatte.
 
Es geht mir nicht um den christlichen Glauben, sondern um den Protest gegen das Vorgehen des Staates.
"Schwör öffentlich deinem Glauben ab und anerkenne damit das wir im Recht sind, dass es ok war das wir dich verhaftet und 5 Jahre eingesperrt haben, wegen deinem Glauben. Achja, falls nicht richten wir dich hin."
Es gibt nunmal tatsächlich Menschen die lieber sterben als sich selbst zu verraten. Darum geht es, nicht um einen konkreten Glauben, oder sich irgendwo einzuschleimen.
 
Es geht mir nicht um den christlichen Glauben, sondern um den Protest gegen das Vorgehen des Staates.
"Schwör öffentlich deinem Glauben ab und anerkenne damit das wir im Recht sind, dass es ok war das wir dich verhaftet und 5 Jahre eingesperrt haben, wegen deinem Glauben. Achja, falls nicht richten wir dich hin."
Es gibt nunmal tatsächlich Menschen die lieber sterben als sich selbst zu verraten. Darum geht es, nicht um einen konkreten Glauben, oder sich irgendwo einzuschleimen.

"lieber sterben als sich selbst zu verraten"... ja, das klingt schon gut.
wenn jemand sein leben riskiert bei demonstrationen oder im kampf gegen totalitäre regime um etwas zu verändern, dann ist das auch cool. da bin ich doch völlig deiner meinung. aber in dem konkreten fall isses doch eher kontraproduktiv und es geht ihm sehr wohl um einen konkreten glauben und vermutlich auch um bonuspunkte beim chef. oder um das vermeiden von minuspunkten. ist doch logisch, sonst wär er nicht gläubig, sondern einfach ein selbstmörder der nach aufmerksamkeit sucht.
 
Die Frage ist doch, ob Akeem genau so argumentieren würde, wenn der Kerl für die Äußerung seiner Meinung hingerichtet werden würde. Zudem bleibt die Frage zu klären, ob Schwule, die im Iran ja auch gerne mal aufgehangen werden, auch ihrer Sexualität abschwören sollten ?

Schuld trägt hier einzig das brutale iranische Regime. Fragt sich nur, warum einige User solchen Leuten auch noch die Atombombe gönnen wollen.
 
Die Frage ist doch, ob Akeem genau so argumentieren würde, wenn der Kerl für die Äußerung seiner Meinung hingerichtet werden würde. .

welche meinung? ob er das regime scheisse findet? ist ein wenig was anderes weil es da um veränderungen auch für andere menschen geht und nich nur um egoistische ziele.

abgesehn davon: ist doch auch n unterschied ob jemand bei staatsfeindlichen aktivitäten erwischt und dann umgebracht wird. oder ob er sich quasi absichtlich töten lässt. nach deiner argumentation wären ja auch alle feige hunde die im untergrund versuchen das regime zu stürzen statt ins gefängnis zu laufen und darum zu bitten umgebracht zu werden.


Zudem bleibt die Frage zu klären, ob Schwule, die im Iran ja auch gerne mal aufgehangen werden, auch ihrer Sexualität abschwören sollten ?

angenommen ich wäre schwul und im iran, ich sitz im gefängnis werde gefragt ob ich schwul bin.... ganz ernsthaft: ich würd sagen: "nö, bin ich nicht", heimgehn und gemütlich meinen freund in der badewanne bei ner flasche sekt vögeln statt mich im todestrakt von wärtern vergewaltigen und dann aufknüpfen zu lassen. :cool:
 
"lieber sterben als sich selbst zu verraten"... ja, das klingt schon gut.
wenn jemand sein leben riskiert bei demonstrationen oder im kampf gegen totalitäre regime um etwas zu verändern, dann ist das auch cool. da bin ich doch völlig deiner meinung. aber in dem konkreten fall isses doch eher kontraproduktiv und es geht ihm sehr wohl um einen konkreten glauben und vermutlich auch um bonuspunkte beim chef. oder um das vermeiden von minuspunkten. ist doch logisch, sonst wär er nicht gläubig, sondern einfach ein selbstmörder der nach aufmerksamkeit sucht.

Natürlich geht es ihm auch konkret um seinen Glauben. Aber woher weißt du denn, dass es ihm nicht auch um das Setzen eines Zeichens für die Religionsfreiheit an sich geht, um einen selbstlosen Akt des Protests gegen ein Regime, das auf brutale Art ungewollte Ansichten, Meinungen und Vorlieben unterdrückt. Und wenn er wirklich einfach nur tiefgläubig ist, so sehr, dass er lieber stirbt als diesen Glauben zu verraten, dann spielt es trotzdem keine Rolle woran er konkret glaubt, sondern dass es überhaupt etwas für ihn gibt das ihm wichtiger ist als sein eigenes Leben, und das seinem Leben damit einen Sinn gibt. Meinst du jemand der so etwas gefunden hat, egal was es ist, könnte seinem Spiegelbild und seiner Familie noch in die Augen sehen wenn er es verrät?

Nenn es von mir aus pathetisch, aber manchmal täte den Menschen meinr Meinung nach etwas mehr Pathos durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm ja?
bzw. es im Geheimen machen und irgendwie versuchen in ein Land abzuhauen das nicht ganz so psycho ist:oops:

Es geht ja gar nicht darum, dass jeder in so einer Situation den Märtyrer spielen soll, sondern darum, dass niemand aufgrund seine Glaubens, seiner Ansichten oder seiner sexuellen Vorlieben überhaupt in so eine Situation kommen sollte.
Ja, wer unter einem solchen Regime von den Richtlinien abweicht sollte sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein. Ich selber habe hier im Forum ja nicht umsonst die Line "I don't go around fire expecting not to sweat" als Status. Wenn die Umstände gefährlich sind muss man das einkalkulieren und für diesen Moment akzeptieren. Aber(!!!), man muss das nicht für die Zukunft akzeptieren. Wenn Betroffene klein beigeben und Umstehende bei Betroffenen die mal nicht klein beigeben sondern für ihre Prinzipien eintreten nur schulternzuckend sagen "Selbst schuld, er hätte ja nachgeben können", dann ändert sich sicherlich nie etwas.
 
.... dass es überhaupt etwas für ihn gibt das ihm wichtiger ist als sein eigenes Leben, und das seinem Leben damit einen Sinn gibt. Meinst du jemand der so etwas gefunden hat, egal was es ist, könnte seinem Spiegelbild und seiner Familie noch in die Augen sehen wenn er es verrät?

also ICH könnte meinen kindern dann nicht in die augen schauen wenn ich ihnen sagen würde: "papa verlässt euch jetzt weil ihm diese christusgeschichte wichtiger ist als ihr. damit geb ich meinem leben endlich einen sinn, fremde menschen werden mich als helden feiern, was interessiert mich da eure meinung. ausserdem konnt ich euch eh noch nie leiden, ihr gottverdammten rotzlöffel."

aber vielleicht seh ich das als vater auch anders als leute die eben keine kinder haben.



Ist wohl auch nicht so einfach und ich glaube kaum, dass sich ein Schwuler im Iran bewußt in Gefahr bringt, in dem er seine Neigung an die große Glocke hängt.

"Seine protestantische evangelikale Kirche setzt ebenso wie freikirchliche Gruppen gezielt auf offensive Mission" hört sich für mich so an als ob er seine neigung durchaus "an die große glocke gehängt" hat um jetzt mal beim konkreten fall hier zu bleiben. :cool:
 
also ICH könnte meinen kindern dann nicht in die augen schauen wenn ich ihnen sagen würde: "papa verlässt euch jetzt weil ihm diese christusgeschichte wichtiger ist als ihr. damit geb ich meinem leben endlich einen sinn, fremde menschen werden mich als helden feiern, was interessiert mich da eure meinung. ausserdem konnt ich euch eh noch nie leiden, ihr gottverdammten rotzlöffel."

aber vielleicht seh ich das als vater auch anders als leute die eben keine kinder haben.

Das wird mir jetzt zu polemisch, offensichtlich willst du nicht verstehen was ich meine.
 
Das wird mir jetzt zu polemisch, offensichtlich willst du nicht verstehen was ich meine.

der punkt ist doch, dass wir die sache eben aus 2 verschiedenen standpunkten aus sehen: du bewunderst den mut, diesem bekloppten system die stirn zu bieten, unabhängig von den konsequenzen. ich finds natürlich auch gut diesem system den stinkefinger zu zeigen, find aber halt die konsequenzen in dem fall zu krass, weil es eben nicht nur um ihn geht, sondern er auch eine verantwortung seinen kindern gegenüber hat.

darauf können wir uns doch einigen, oder? ;)
 
der punkt ist doch, dass wir die sache eben aus 2 verschiedenen standpunkten aus sehen: du bewunderst den mut, diesem bekloppten system die stirn zu bieten, unabhängig von den konsequenzen. ich finds natürlich auch gut diesem system den stinkefinger zu zeigen, find aber halt die konsequenzen in dem fall zu krass, weil es eben nicht nur um ihn geht, sondern er auch eine verantwortung seinen kindern gegenüber hat.

darauf können wir uns doch einigen, oder? ;)

Vielleicht denkt er ja gerade auch an seine Kinder und will alles dafür geben, dass sie in einer freieren Gesellschaft aufwachsen in der ihnen nicht mehr solche Gefahren drohen wie ihm jetzt. Vielleicht sieht er es als seine Verantwortung seinen Kindern gegenüber ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen und ihnen beizubringen, das man für seine Prinzipien einstehen und kämpfen soll. Ich verstehe auch deine Sichtweise, finde die aber nicht besser oder schlechter als seine. Wenn für dich die höchste Priorität im Leben ist für deine Kinder da zu sein ist das natürlich gut. Es ist aber nicht die einzig wahre/richtige/seligmachende Wahrheit.
 
Vielleicht denkt er ja gerade auch an seine Kinder und will alles dafür geben, dass sie in einer freieren Gesellschaft aufwachsen in der ihnen nicht mehr solche Gefahren drohen wie ihm jetzt. Vielleicht sieht er es als seine Verantwortung seinen Kindern gegenüber ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen und ihnen beizubringen, das man für seine Prinzipien einstehen und kämpfen soll. Ich verstehe auch deine Sichtweise, finde die aber nicht besser oder schlechter als seine. Wenn für dich die höchste Priorität im Leben ist für deine Kinder da zu sein ist das natürlich gut. Es ist aber nicht die einzig wahre/richtige/seligmachende Wahrheit.

na gut, damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten