Europäische Union - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von --Cha\/ezz--, 23. Juni 2007.

1. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    6.011
    PS: Die Schweiz wird in der Regel immer als ein Beispiel für eine Demokratie in der Volksbefragen funktionieren genannt. Und zudem haben die Schweizer in Volksbefragungen auch über einige Themen im Kontext EU/ EG abgestimmt.

2. ulixes

ulixes BANNED

Bekommene Likes:
    1.353
    Ok. Und so hätten die Briten es machen sollen?

Das ist ungefähr so wie wenn ich vorschlage die USA sollten eine parlamentarische Demokratie mit Verhältniswahlrecht werden. Vollkommen realitätsfremd. Die Briten haben ja nichtmal eine Verfassung, ALLE Macht liegt beim Parlament (also heutzutage beim Unterhaus). Und Volksbefragungen sind die krasse Ausnahme. Es gab in der Geschichte drei, alle innerhalb der letzten 50 Jahre, und keines war rechtlich bindend. Das Parlament hätte jedes mal sagen können: "Nö, wir machen das so wie wir wollen!".

Wenn damit gemeint sein sollte, dass sich die politischen Parteien in der Schweiz einig werden können, wenn es um die Umsetzung von vagen Referendums-Texten in tatsächliche Gesetze geht... ähm jo. Zustimmung.

Die haben da ein parlamentarisches System, eine parlamentarische Tradition und eine parlamentarische Kultur die das erlaubt. Stichwort Zauberformel. Die Schweizer wissen, wie man parlamentarische Kompromisse eingeht. Die Briten haben davon systembedingt keinen blassen Schimmer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberformel_(Schweizer_Landesregierung)

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2019
  3. Yung Frechdachs

Yung Frechdachs Altgedient

Bekommene Likes:
    1.665
    Es wurde doch etwas anderes versprochen?

4. ¡Brave Digger!

¡Brave Digger! Altgedient

Bekommene Likes:
    1.017
    Haha Brexit Party weit vorne in GB, das alles schon ziemlich abgefahren was die Briten da abziehen :D:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2019
  5. ulixes

ulixes BANNED

Bekommene Likes:
    1.353
    Immerhin nicht so islamophob und rassistisch wie Nigel Farages alte Partei.

Ob er sich da auch feige aus dem Staub machen, und die Umsetzung seiner Forderung anderen überlassen wird?

6. Daffy Griswold

Daffy Griswold Altgedient

Bekommene Likes:
    3.281
    https://www.bild.de/politik/ausland...eutschen-spitzenkandidaten-61436742.bild.html

Überraschendstes Ergebnis: Den Unions-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU), der Präsident der EU-Kommission werden will, kennt nur jeder Vierte (26 Prozent). Auf denselben Wert kommt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer.

Weit abgeschlagen liegen die Spitzenkandidaten der Grünen, Ska Keller (7 Prozent) und Sven Giegold (6 Prozent), sowie die der Linken, Özlem Alev Demirel (15 Prozent) und Martin Schirdewan (4 Prozent).

die grünen haben 20% in den umfragen, ihre linksradikale antifa kandidatin kennen aber nur 7% der wähler...
    und nur ca die hälfte der afd wähler kennt meuthen.

und wenn dann ne partei 2% in den umfragen steigt, wissen die politikjournalisten genau worans lag.

7. Zaphod Vierauge

Zaphod Vierauge Altgedient

Bekommene Likes:
    1.175
    war martin sonneborn auch in der statistik?

wobei man die partei jetzt auch nicht mehr wählen darf :(

8. RapGalaktischNr1

RapGalaktischNr1 Altgedient

Bekommene Likes:
    1.332
    Ich wähl die Nazis trotzdem.
    Zwinkersmiley.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
  9. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.011
    Finde ich bei den Kandidaten auch nicht überraschen. Die Leute wählen ja immer Partei und Kandidat. Und aktuell profitieren die Grünen von dem Thema Klima und der Schwäche der SPD.

10. ¡Brave Digger!

Bekommene Likes:
    1.017
    Sehr hohe Wahlbeteiligung in Spanien, bin gespannt. In 10 Minuten gibts erste Prognosen.

11. ulixes

ulixes BANNED

Bekommene Likes:
    1.353
    Rechts verliert massiv. Klar, die Nazis von Vox haben dazugewonnen, aber insgesamt hat der Rechtsblock aus PP, Cs und Vox weniger Sitze eingefahren als die PP 2011 alleine hatte. Yay. Auf die Spanier ist Verlass. Leider sind die Sozialdemokraten/Sozialisten in Spanien auf vielen Ebenen schlimmer und weniger sozialdemokratisch als die SPD, auch wenn man nicht glaubt das würde gehen.

Vor allem nicht überraschend, weil immer die, naja, Leute die man in der Bundespolitik nicht (mehr) haben will nach Europa abgeschoben werden, wo sie keine reale Macht haben.

Oh wow, fast 500 Follower. Wie ich sehe besprecht ihr hier wieder gesellschaftlich relevante Positionen, und steigert euch nicht in irgendwelche Twitter-Rabbit-Holes hinein.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  12. ¡Brave Digger!

Bekommene Likes:
    1.017

Mit Krawatte in der Hose :D

13. Chalaco

Chalaco Altgedient

Bekommene Likes:
    626
    Macht man in Deutschland so. In Amiland hat man das mit Einführung Trumps abgeschafft

14. meansof

meansof Frischling

Bekommene Likes:
    69
    Dass die Deutschen von allen beneidet werden ist eine schreckliche Projektion.
    Und warum auch immer aus "Freiheit, Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit" ein Wettbewerb gemacht werden muss.

15. ¡Brave Digger!

Bekommene Likes:
    1.017
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
  16. Daffy Griswold

Daffy Griswold Altgedient

Bekommene Likes:
    3.281
    finstere.

hahahha maas könnte echt eine karikatur aus einer politsatire sein, unglaublich.

• ja! ja! x 1
  17. ulixes

ulixes BANNED

Bekommene Likes:
    1.353
    Naja in Großbritannien wird wohl ein Polit-Satiriker mit seiner Satire-Partei die Europawahl gewinnen, von daher... soweit ist es bei uns noch nicht.

• ja! ja! x 1
  18. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.011
    • nein nein x 1
  19. Oбезьяна

Oбезьяна Gold Status Member

Bekommene Likes:
    5.003
    Ich kann das schlecht abschätzen wie sich eine derartige Situation entwickeln wird. Irgendwie habe ich da so meine Zweifel dass das Zentralisierungs-Lager rund um Macron von der eigenen Ideologie abbringen lässt sobald die merken dass im Europäischen Parlament nichts geht und die einzelnen Länder gefragt sind und diese Flexibilität sogar Sinn macht.

20. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.011
    Im Endeffekt werden wie in jedem demokratischen System Kompromisse gemacht. Die Frage ist auch, ob Bannon das Lager wirklich einigen kann oder ob es nicht doch irgendwann zerbricht.

Viel wichtiger: Wer wird Kommissionspräsident? Weber? Vestager?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.