Europäische Union - Der Thread

Das ist halt der dumme Pöbel. Genau dasselbe, wenn bei uns iwelche alten leute dagon reden, dass "die toller Typ schuld an Aids und überfällen" sind. Sone trottelz gibts immer, viel schlimmer ist, dass die Presse in dieselbe kerbe dort drüben haut. Den verfassern dieser Artikel würde ich lebenslanges einreiseverbot erteilen
 
ok leute ich muss freitag einen vortrag halten:_

qualifizierte mehrheit und sperrmiorität nach vertrag von nizza.

gliederung:
1.allg. infos zum vertrag von nizza
2. verfahren der qual. mehrheit
3. sperrminorität
4. verfahren in der praxis
5. fazit

wer weiß viel über dieses thema und möchte mir für 10 euro das referat vorbereiten? :)
 
mal ne ganz dumme (und nicht wirklich ernstgemeinte frage): das münzmonopol liegt doch weiterhin beim staat. könnten die griechen jetzt nicht einfach hundert milliarden 2 euro-münzen prägen und die schulden damit zurückzahlen?
 
dazu kommt dann natürlich noch die gestiegene nachfrage nach den jeweiligen metallen. kp wie die sich auswirken würde.
 
Ein zu hoher Münz- und Banknotenumlauf könnte zu Inflation führen. Ziel der EZB ist es, dieser Entwicklung durch die Gewährleistung von Preisstabilität entgegenzuwirken. Deshalb ist sie für die Genehmigung des Ausgabeumfangs der Münzen der Euro-Länder zuständig. Was die Euro-Banknoten anbelangt, ist die EZB sowohl für die Genehmigung des Ausgabevolumens als auch für die Genehmigung der Ausgabe zuständig und als einzige Institution hierzu berechtigt.

http://www.ecb.int/euro/coins/html/index.de.html
 
aber selbst wenn
das kriegt man ja mit wenn da plötzlich Milliarden an griechischen Münzen in Umlauf gebracht werden. Die nimmt ja dann keiner mehr an, also sind sie dann faktisch wertlos. Da man aus welchem Land die Münzen stammen würde das dann nichtmal großartig Auswirkungen auf den restlichen Euroraum haben.
 
nene, ohne diese vorschrift würden die schon angenommen werden. allein weil die ezb ja alle euro-münzen annehmen muss. aber eigentlich wars ja klar, dass es so ne klausel geben muss.
 
ok leute ich muss freitag einen vortrag halten:_

qualifizierte mehrheit und sperrmiorität nach vertrag von nizza.

gliederung:
1.allg. infos zum vertrag von nizza
2. verfahren der qual. mehrheit
3. sperrminorität
4. verfahren in der praxis
5. fazit

wer weiß viel über dieses thema und möchte mir für 10 euro das referat vorbereiten? :)

Wieso der Vertrag von Nizza? Der gilt doch überhaupt nicht mehr.
 
hab ich mir nicht ausgedacht. ist halt so. vllt weiß der dozent das nicht.

jedenfalls macht das prinzip der doppelten mehrheit schon sinn und ich bin somit befürworter. lissabon :cool:
 
wechsel das thema zum vertrag von lissabon. darüber habe ich meine thesis geschrieben. verbessere aber vorher dein angebot nochmal :p
 
hab ich mir nicht ausgedacht. ist halt so. vllt weiß der dozent das nicht.

jedenfalls macht das prinzip der doppelten mehrheit schon sinn und ich bin somit befürworter. lissabon :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertra...bots_der_Todesstrafe_in_der_Grundrechtecharta
1-2 Jahre weiter in Griechenland und der Absatz könnte nochma Interessant werden, eine Lücke lässt sich immer irgendwie Ausnutzen, der ist da mit Sicherheit nicht zur Deko. Auch wenn das imho nicht machbar ist, n paar mehr Riots und das ist "alternativlos"


http://www.independent.co.uk/news/b...cy-goldman-sachs-conquers-europe-6264091.html
http://www.independent.co.uk/incoming/article6264098.ece/ALTERNATES/w620/Pg-12-eurozone-graphic.jpg
Und das war nur 1 Finanzkonzen, aber nain, alles in keinster Weise bedenklich, die haben halt Ahnung vom Bizz:O
 
ok leute ich muss freitag einen vortrag halten:_

qualifizierte mehrheit und sperrmiorität nach vertrag von nizza.

gliederung:
1.allg. infos zum vertrag von nizza
2. verfahren der qual. mehrheit
3. sperrminorität
4. verfahren in der praxis
5. fazit

wer weiß viel über dieses thema und möchte mir für 10 euro das referat vorbereiten? :)

Geh in deine UB, hol dir die Standrad Lehrbücher (Weidenfeller & Co) und fertig. Ist ja nicht wirklich kompliziert das Thema.
 
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/feb/19/nick-cohen-greece-european-union-crisis

The EU demands that Greece cuts 150,000 public jobs over three years – the equivalent in terms of population of our government taking 800,000 jobs from the UK public sector. Greek politicians must also accept without a quibble a 22% cut in the minimum wage and further reductions in the welfare state.

Das sollte sich jeder der hier über Pleitegriechen rumkeift mal vor Augen führen, was für Einschnitte dort bereits getan wurden und noch kommen werden übertragen auf unsere Zustände.
 
ich halte auch nicht viel von der absolut rigiden sparpolitik die jetzt gegenüber griechenland betrieben wird aber was will man denn machen? in einer währungszone fehlen für einzelne länder die mittel adäquat auf eine solche krise zu reagieren. wenn man die interessen der geber und nehmer gegenüberstellt ist es derzeit nunmal sehr schwer einen akzeptablen kompromiss für beide seiten zu erreichen. unabhängig davon muss es aber auch für dich offensichtlich sein, dass griechenland den öffentlichen sektor komplett reformieren muss.
 
Zurück
Oben Unten