Feedback zu Stimme, Betonung, dies das?

SpacePenguin69

Frischling
Joined
Jul 8, 2020
Messages
5
Hey!

Hör schon lange Rap, aber hab nie iwie was selbst gemacht, auch nie die "Privatsphäre" dazu gehabt, aber seitdem ich öfter mal allein Zuhaus Zeit hatte, hab ich mich irgendwann mal hingesetzt und was aufgenommen.
Eigene Stimme einschätzen ist immer scheiße und würd mich mal interessieren, wie Klang, Betonung und so rüberkommen und was man da noch besser machen kann.
Kenn aber kaum Deutsche und hab kaum (deutsche) Bekannte, die Rap hören, also siehts mit Feedback recht mager aus.
Ab und zu schreib/mach ich mal bei EN Cyphers mit, aber so komplett EN runterrappen is halt als DE auch nich so geil und klingt auch nich natürlich von der Aussprache und der Stimmfarbe her.

Ich hab jetzt nicht vor iwie reich und berühmt zu werden etc., das bei mir eher so ne extra Ebene aufs kreative Schreiben drauf, bisschen Challenge an mich selbst, mal was Neues zu machen (=zu nem Beat zu schreiben, statt "freier Fließtext" und dann das Ganze auch stimmlich abzuliefern, mal mit Atmung rumzuspielen und so).

Lange Rede kurzer Sinn, bin auf der Suche nach deutschen online Rap-Communities hier fündig geworden und dacht mir ich schau mal rein, vielleicht gibts hier ja Leute die mir n bisschen Feedback geben können.

Ich schreib meist zu nem random wöchentlichen Thema, das n paar EN Kollegen und ich uns geben, um dann an einem Nachmittag was Kreatives zu brainstormen.

Letztes Ding war so Schwerter/historische Waffen/Kämpfe. Die anderen Tracks haben auch so Prompts als Themen, meist mit Psycho/Horror-Einschlag, weil ich ich bin und das so mein Ding ist. ;-)

Würd mich mega freuen, wenn wer von euch n bisschen Feedback zu Stimme, Betonung, Flow und so hat!

(deutsch)

(englisch)

(deutsch)

(englisch)
 
Finde deine Stimme echt gut. Vor allem wie das im ersten Track gemischt ist. Was Flow angeht, ganz ordentlich, aber hab das Gefühl dass dir an manchen stellen irgendwie die Luft ausgeht. Ein guter Tipp grundsätzlich ist, deine Pausen mit einzuplanen Dann wirst du nicht leiser oder quetscht und machst auch nicht diese Lauten Atmer . Auch wenns bei dir kein großes Problem ist. Bist mir ein wenig zu poetisch, aber das ist kein Ding.
Also auf Basis deiner Stimme hatte ich schon Bock mal was mit dir zu Producen.
P.S.: (Kein Front aber)
Den Englischen Shit würd ich lassen. Inhaltlich ist es ja ganz ok, aber der Akzent ist schon sehr cringe. Ausserdem verschluckst du die Endungen beim Atmen komisch. Also ich musste lachen.
 
Jo, danke für die Rückmeldung!
EN is halt echt nich so geil zu rappen, lmao. Das geht auf Schreibebene klar, aber klingt alles andere als gut oder natürlich, haha. Das Feedback fühl ich, echt. Da lach ich mit dir!
Deswegen nice, dass hier doch noch ne DE Plattform is. Dacht mir ich verlinks aber mal, einfach damit n bisschen was da is und auch Vergleich und so.
Luft geht auf jeden Fall ab und zu weg. Hab mir deswegen auch schon ne Menge Damen mal live angehört, um zu gucken, was die so fürn Stimmvolumen und Atemkapazität haben, aber die reden und rappen alle in diesem komplett anderen Mädels-Tonfall, der mir komplett abgeht. (Weswegen ich mir auch so unsicher bin, wie ich mich überhaupt anhör)
Grad, wenn ich nicht viel Zeit zum Üben hatte und noch nich so festgelegt hab, wo ich noch ne Pause mehr oder Silbe weniger mach, da will mein Ego dann auch lieber den interessanteren oder schnelleren Flow, als den, den ich on the Spot kann und ohne genug Takes haut das dann nich so hin.

Bin auf jeden Fall viel zu wild poEtiScH, um irgendwas massentaugliches am Start zu haben, das is schwerer abzuschalten, als ich anfangs dachte. Seitdem bin ich echt von so manchem Standardkram impressed, weil mir so "simple" Texte zum Viben echt schwer fallen zu schreiben.
Aber freut mich, dass du meinst der erste Track ist nett gemischt, das is sowas, wo ich so nebenbei versuch, die Basics draufzukriegen.
Hast du vielleicht irgendwelche Tipps, was für ne Art von Beat besser/schlechter zu meiner Stimme passt?
 
schwer zu sagen, also beats die frequenzmässig das abdecken was im ersten beat war. z.B. sowas


könnte mir hier auch vorstellen müsstest Aber mehr Leidenschaft geben so am höheren Spektrum deiner Betonung so furienstyle


hier könnte was lasziveres von dir kommen lel


hier könnte auch was powermässiges von dir drauf


kein plan, das is halt irgendwo auch Sache deines Geschmacks aber auf denen jetzt kann ich mir dich gut vorstellen
 
Reminiszenz für Verstorbene Musik : könnte auch zu deiner stimme passen
 
mach mehrere takes. dir fehlt oft die luft und dann rennst du dem beat hinterher.
versuch den endreim nich so überdeutlich zu betonen, sondern etwas natürlicher
"leck mich junge, so ists nice" ist die beste stelle vom stimmeinsatz her
 
Da haste recht @Remraf781 . Ich nehm so nen Verse immer als Onetake auf und nicht stückchenweise. Das is fürn poliertes Endprodukt ofc nicht ideal, aber so seh ich (oder halt du) easy woran ich arbeiten muss. Wenn ichs direkt schön schnippel werd ich ja nich besser, RIP. Für nen "offiziellen" Sound auf jeden Fall mehrere Takes.
Das mit der Betonung am Ende isn guter Rat tbh, werd ich mir merken! Thx!

Und die Beats lass ich mir mal durch die Ohren gehen, @Chalaco . Meganice, danke! Wenn mich die Muse küsst, meld ich mich nochmal bei dir.
 
Ich finde die deutschen Tracks ganz gut.ich denke ,wenn du viel übst,wirst du mit der Zeit lernen,wie du am besten atmest,und was du tun musst,um keine Atemprobleme zu bekommen.Mach,wie man schon sagte zumindest 2 Takes für ein Part,das wird dir wahrscheinlich schon reichen,um keine Atemprobleme zu bekommen.zB vor Ein tosendes Rauschen in meinen Ohren. hättest du cuten sollen : du hast viel eingeatmet und zu viel Zeit verlohren und dem Beat hinterher gelaufen.
 
mach mehrere takes. dir fehlt oft die luft und dann rennst du dem beat hinterher.
Wenn ich Texte geschrieben habe, hab ich die Atempausen immer bewusst gesetzt und sie mit "//" markiert (Autist).
Wenn man Parts in mehreren Takes aufnimmt und dazwischen keine deutliche Pause sein sollte, empfiehlt es sich, beim ersten Take noch eine halbe Line weiterzurappen und beim zweiten Take eine halbe Line früher zu starten. So hört sich das nach Kontinuität an und man merkt weniger, dass der Part in mehreren Takes aufgenommen wurde. Wenn starke Atemgeräusche auftauchen sollten, kann man auch die letzten paar Worte vor der Atempause und die Worte danach noch einmal neu aufnehmen, sodass man dann lediglich das Atemgeräusch ersetzen kann.
 
Last edited:
Ok.kannst du eventuell Tipps geben,wie man Mixing/Mastering und Producing lernt.
Kennst du welche Tutorials?Ich hab Tutorial von Jay Jiggy,da zeigt sein Producer wie sie die Tracks aufnehmen,bringt das was?

Ich kann übrigens auch nachdenklichen Rap machen.Suche immer noch feat für Lied :
 
Ok.kannst du eventuell Tipps geben,wie man Mixing/Mastering und Producing lernt.
Bei mir war das zu einem Großteil learning by doing. Schau halt mal zu dem Programm, das du nutzt, nach einer Anleitung bezüglich der Effekte, die du auf die Vocals legst. Sinnvoll wäre halt, dass das von jemandem stammt, der selbst Rap macht, da gute Rapvocals ja anders klingen als gute Rockvocals.

Dann ist es auch noch sehr wichtig, dass man sich viel Mühe gibt. Wenn du mehrere Spuren übereinander aufnimmst, sollten die wirklich akkurat aufeinander liegen. Dass man in jedem Take möglichst gleich rappt, ist natürlich von Vorteil, aber man sollte das immer noch manuell bearbeiten. Ich hab mir da immer eine Hauptspur ausgesucht und dann die Nebenspur(en) daran ausgerichtet und dabei relativ nah rangezoomt und das so zurechtgeschnitten, dass das von den Wellenformen am besten gepasst hat. Die Nebenspuren sollten hierbei immer etwas leiser als die Hauptspur sein und das Ganze nur unterstützen, sodass es am Ende klingt, als hättest du nur eine einzelne, aber richtig fette Spur recordet, es sei denn, du möchtest beispielsweise als Stilmittel, dass die Reime deutlich hörbar gedoppelt sind.

Im Endeffekt scheitert ein gutes Mixing auch oft an der Faulheit. Zu der Zeit, als ich richtig aktiv war, saß ich halt im Sommer zuhause und hab gemischt, während sich meine Kumpels im Freibad gebräunt haben.;)

Von Mastering hab ich eigentlich kaum Ahnung. Ich hatte ein relativ gutes Programm, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß und hab mir da ein gutes Preset ausgesucht und anschließend noch ein wenig daran rumgeschraubt.

Ansonsten muss ich sagen, dass es wohl auch an deinem Mic liegt, dass deine Aufnahme relativ billig klingt. Mixing ist schon wichtig, aber wenn das Ausgangsmaterial von derart schlechter Qualität ist, wird auch eine gute Abmischung zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen...
 
Wenn ich Texte geschrieben habe, hab ich die Atempausen immer bewusst gesetzt und sie mit "//" markiert (Autist).


Das is halt Qualitätscontent, no Joke. Momentan mach ich da immer iwie mit Leerzeichen rum (und hab auch mal den Text im Notepad am Bildschirm, mal aufm Handy, hab da noch nich so die optimale Variante für mich), aber son // springt viel mehr ins Auge und man merkts sich auch besser. Wird auf jeden übernommen, thx von einem Autisten zum anderen!


Mach,wie man schon sagte zumindest 2 Takes für ein Part,das wird dir wahrscheinlich schon reichen,um keine Atemprobleme zu bekommen.zB vor Ein tosendes Rauschen in meinen Ohren. hättest du cuten sollen : du hast viel eingeatmet und zu viel Zeit verlohren und dem Beat hinterher gelaufen.

Wenn man Parts in mehreren Takes aufnimmt und dazwischen keine deutliche Pause sein sollte, empfiehlt es sich, beim ersten Take noch eine halbe Line weiterzurappen und beim zweiten Take eine halbe Line früher zu starten. So hört sich das nach Kontinuität an und man merkt weniger, dass der Part in mehreren Takes aufgenommen wurde.


Mit den mehreren Takes und Stückchen aufnehmen (und halt maybe Atemwellen in der Spur auch rauslöschen) klingts auf jeden Fall sauberer, hab ich auch schon n paar Mal gemacht und rumgeschnippelt, aber so das Editing hinterher is ja ne ganz andere Kiste. Schön schneiden und mixen kann man immer (glaub ich lol), direkt schön machen is die Challenge. Vielleicht erstmal mit niedrigeren Ansprüchen anfangen und mal zumindest standardmäßig 2 Takes machen, lol.
 
Ok.kannst du eventuell Tipps geben,wie man Mixing/Mastering und Producing lernt.
Kennst du welche Tutorials?Ich hab Tutorial von Jay Jiggy,da zeigt sein Producer wie sie die Tracks aufnehmen,bringt das was?

Ich kann übrigens auch nachdenklichen Rap machen.Suche immer noch feat für Lied :

wenn du irgendwann mal album rausbringst kauf ich das 2 mal
 
Mit den mehreren Takes und Stückchen aufnehmen (und halt maybe Atemwellen in der Spur auch rauslöschen) klingts auf jeden Fall sauberer, hab ich auch schon n paar Mal gemacht und rumgeschnippelt, aber so das Editing hinterher is ja ne ganz andere Kiste. Schön schneiden und mixen kann man immer (glaub ich lol), direkt schön machen is die Challenge. Vielleicht erstmal mit niedrigeren Ansprüchen anfangen und mal zumindest standardmäßig 2 Takes machen, lol.
Die Atemgeräusche komplett rausschneiden, würde ich nicht machen. Man hört dann einfach, dass es sich unnatürlich und abgehackt anhört. Ich hatte in den Parts meistens eine Haupt- und eine Nebenspur und hab die Atemgeräusche dann bei der Nebenspur herausgeschnitten, sodass sie weniger laut, aber immer noch wahrnehmbar waren.

Und klar, am besten ist es, man kann ordentlich rappen und entweder den 16er durchspitten oder halt in zwei 8er unterteilen, so hab ich das im Normalfall auch gemacht. Wenn man am Mic gleich abliefert, hat man in der Regel am Ende weniger Arbeit und wenn man nicht nur Studiorapper ist, sondern auch live auftreten möchte, sollte man das sowieso können.
 
Hey!

Hör schon lange Rap, aber hab nie iwie was selbst gemacht, auch nie die "Privatsphäre" dazu gehabt, aber seitdem ich öfter mal allein Zuhaus Zeit hatte, hab ich mich irgendwann mal hingesetzt und was aufgenommen.
Eigene Stimme einschätzen ist immer scheiße und würd mich mal interessieren, wie Klang, Betonung und so rüberkommen und was man da noch besser machen kann.
Kenn aber kaum Deutsche und hab kaum (deutsche) Bekannte, die Rap hören, also siehts mit Feedback recht mager aus.
Ab und zu schreib/mach ich mal bei EN Cyphers mit, aber so komplett EN runterrappen is halt als DE auch nich so geil und klingt auch nich natürlich von der Aussprache und der Stimmfarbe her.

Ich hab jetzt nicht vor iwie reich und berühmt zu werden etc., das bei mir eher so ne extra Ebene aufs kreative Schreiben drauf, bisschen Challenge an mich selbst, mal was Neues zu machen (=zu nem Beat zu schreiben, statt "freier Fließtext" und dann das Ganze auch stimmlich abzuliefern, mal mit Atmung rumzuspielen und so).

Lange Rede kurzer Sinn, bin auf der Suche nach deutschen online Rap-Communities hier fündig geworden und dacht mir ich schau mal rein, vielleicht gibts hier ja Leute die mir n bisschen Feedback geben können.

Ich schreib meist zu nem random wöchentlichen Thema, das n paar EN Kollegen und ich uns geben, um dann an einem Nachmittag was Kreatives zu brainstormen.

Letztes Ding war so Schwerter/historische Waffen/Kämpfe. Die anderen Tracks haben auch so Prompts als Themen, meist mit Psycho/Horror-Einschlag, weil ich ich bin und das so mein Ding ist. ;-)

Würd mich mega freuen, wenn wer von euch n bisschen Feedback zu Stimme, Betonung, Flow und so hat!

(deutsch)

(englisch)

(deutsch)

(englisch)


Für den Anfang garnicht so schlecht.
Die Atmer würde ich allerdings leiser machen und evtl. nen fade in/out reinmachen.
Aber du kannst aufjedenfall noch mehr Spuren aufnehmen und die Endreime besser betonen.
und villeicht schon beim Texten etwas weniger Wörter benutzen, dafür etwas mehr pausen einbauen wo du Luft holen kannst. (weniger ist manchmal mehr)
Aufjedenfall hast du noch Potenzial nach oben.
 
Back
Top Bottom