LP Fler - ATLANTIS fka Energie fka Corleone (evtl. 27.03.20)

Simes liefert definitiv wieder ab. Für mich klingt die Mischung aus Samples aus den 90ern und 2000ern, zeitgemäßen Drums und fetten Bässen auch runder als beim Shindy-Album, auch weil hier alles gut abgemischt ist und organischer wirkt. Ich finde eigentlich auch, dass Flizzy hier abwechslungsreicher rappt als auf "Colucci", wo er zu 80 % echt ein und denselben Flow benutzt hat. Er probiert öfter mal melodische Flows aus, die zum Sound passen, und klingt schon lockerer als davor.
Der große Schwachpunkt sind für mich aber die Lyrics, weil man das Meiste von ihm vor allem 2016-2017 schon besser und zitierwürdiger gehört hat. Ansagen, die im Gedächtnis bleiben, fehlen hier total (von "Noname" abgesehen, aber ist ja zensiert). Da braucht er echt einen neuen Schreib-Partner. Mit der Playa-Schiene, die er auf einigen Songs fährt, kann ich auch nichts anfangen. Wirkt halt echt so, als hätte er als frischer Single seine Musik geändert, um besser bei den Insta-Filter-Weibern anzukommen, die er ja auch seit Monaten permanent in seinen Storys postet.
Dazu fehlt dem Album auch ein roter Faden und das Sequencing ist merkwürdig. In der ersten Hälfte geht es noch klar, aber am Ende hat man lauter Playa-Songs und dazwischen das totgehörte "Noname", das ich in der zensierten Fassung auf dem Album nicht nochmal gebraucht hätte. Dann lieber irgendwo im Mittelteil "Stress ohne Grund 2019" oder den Song mit Smokepurpp unterbringen.
Also insgesamt schon eine durchwachsene Angelegenheit.

Favoriten von den neuen Songs: "Kein Empfang", "Null Emotion", "Dreamer"
 
könnte sein bestes solo sein aber wir sind immer noch nich auf nem level angekommen wo ich das großartig pumpen würde
 
Colluci fand ich zum Release sehr öde durch den monotonen Flow und die nervigen Adlips. Irgendwie wurde es dann aber mit jedem hören besser und war eines meiner Lieblings Deutschrap Alben in 2019.
 
Beats, Mixing nice. Wären die Instrumentale dabei hätte es sogar eine Existenzberechtigung.
 
"Null Emotion" Beat ist geil. "Dopeboys", "Slide", "Bentley Abi" auch nice. Lebt schon größtenteils von den Instrumentals.
 
Die Instrumentals kommen gut, hoffe nur Fler sieht keinen Cent von den Streams und Simes sackt was ein.

Das Cover des Instrumental-Albums ist insofern auch sinnbildlich, als dass die Beats von Flers Vocals reingewaschen werden.
 
Last edited:
ja samt dem gesampelten gangstablac intro des songs das bei fler zur hook wurde
 
Back
Top Bottom