Flipstar im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
flipstarindex.jpg
[/float] Nach Streitigkeiten mit Universal/Urban haben Creutzfeld & Jakob ein neues Zuhause gefunden. Flipstar und Slick gründeten das Label Selfmade-Records. Wir unterhielten uns mit Flipstar über das neue Label, über den Beef mit Olli Banjo, sein Solo-Album und über seine Ziele und Pläne:

Mzee.com: Erzähl uns zuerst etwas über euer neues Label Selfmade Records! Wer hatte die Idee ein eigenes Label zu gründen?
Flipstar: Slick und ich hatten schon vor zwei Jahren die Idee ein eigenes Label an den Start zu bringen. Im Ruhrgebiet gab es bisher keine ernstzunehmende Struktur in diesem Bereich, aber sehr viel musikalisches Talent. Und langsam wird es Zeit, das an die Öffentlichkeit zu bringen. Deshalb haben wir uns zusammengetan und seit einigen Monaten arbeiten wir die ganze Sache aus. Es geht darum, unsere Erfahrungen im HipHop Geschäft auch in der Labelarbeit umzusetzen, weil ich genau da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wir kümmern uns also im Endeffekt um alles, von Produktion bis Vermarktung. Dabei stehen wir in einer strategischen Partnerschaft zu Subword/BMG, die uns in bestimmten Bereichen unterstützen. Zur Zeit sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten und im Oktober wird unser erstes Release anstehen. Eine Compilation mit vielen neuen und den alteingesessenen Artists aus dem Ruhrpott und Umgebung: Also RAG, Too Strong, Creutzfeld, Terence Chill, Bülent und neue talentierte Jungs, sowie einige Solotracks, unter anderem auch von Lakman und mir. Das wird ein richtiges Brett. Infos dazu gibt’s demnächst auf unserer Seite www.selfmade-records.de.

[float=right]
flipstar1.jpg
[/float]Mzee.com: Seid ihr immer noch auf der Suche nach einem Vertriebsdeal?
Flipstar: Wir waren nie auf der Suche und ich denke der Vertrieb wird über Groove Attack laufen.

Mzee.com: Wie kam es eigentlich genau zu eurem Splitt mit Universal/Urban?
Flipstar: Nach unserem Interview bei Mixery kam ein Anruf vom Produktmanager. Und da hieß es dann, wir stellen die Zusammenarbeit ein. Ob es jetzt nur an dem Interview gelegen hat, was zugegebenermaßen schon hart war, oder an den mittelmäßigen Verkaufszahlen, kann ich nicht sagen. Allerdings hatten wir für die zweite Maxi mit J-Luv schon eine zugesagte Power Rotation auf MTV und einen Drehtermin fürs Video. Naja, so wurden halt 10.000 gepresst und das wars. Die sind weg und ich bin froh, dass ich bei Urban weg bin. Ende der Story.

Mzee.com: Du hast einen Track mit Bushido aufgenommen. Wie kam es zu dieser Connection?
Flipstar: Anis hat mich letztes Jahr angerufen und nach einer Zusammenarbeit gefragt. Da ich sein Zeug sehr fresh finde, hab ich zugesagt und wir haben zwei Songs aufgenommen. Wann und in welcher Form wir die Dinger rausbringen ist noch unklar, kann gut sein, das er einen für sein Album nimmt und ich einen für meins. Durch seinen neuen Deal mit Universal ist da viel Hektik reingekommen.

[float=left]
flipstar2.jpg
[/float]Mzee.com: Reden wir über deinen Beef mit Olli Banjo. Wie kam es zu deinem Diss gegen Olli? Wie siehst du die ganze Sache?
Flipstar: Ok, gute Frage. Angefangen hat das ganze mit einem Song, den wir zusammen für das DJ GQ Album aufnehmen sollten. Also er sollte die Hook krächzen. Jedenfalls kam er da mit einem so unpassenden Text an, irgendwas mit: „Ich erschieß Mother****er nachts im Club“ und im Puff oder so. Da haben Harris, Tatwaffe und ich ihm gesagt, das wir die Line für unpassend halten. Ich hab`s ihm halt deutlicher gesagt als die anderen. Jedenfalls hat er dann ein bisschen rumgezickt, aber die Lines trotzdem umgeschrieben. Ja, so war das. Jetzt zitiert er ja gerne mal zwei Lines aus dem letzten Creutzfeld & Jakob Album, von wegen ich würde doch voll auf Gangster machen. Und das bei der Hook!? Das finde ich lächerlich. Ich bin Battle MC und wenn ich einmal die Worte Glock oder 9mm benutze, mach ich doch nicht gleich auf Gangster. Jeder der das glaubt, sollte sich meine Parts auf dem letzten Album noch mal genau anhören. Ich bin höchstens ein Gangster der Liebe, oder der Neurochirurgie…
Aber zurück zum Thema, ich hab dann später halt das Interview von Östro-Banjo gelesen und dachte, der hätte sein Mund ja auch direkt im Studio aufmachen können, hat er aber nicht. Deshalb hab ich den Song geschrieben. In zehn Minuten. Eine Wahrheit nach der anderen. Und darum ging es mir. Das ich Rappen kann, brauch ich dabei jawohl nicht zu beweisen. Bei einem Disstrack geht es um Punchlines, und meine Dinger sitzen halt. Was er geantwortet hat, hab ich leider nur teilweise verstanden, aber anscheinend hat mein Track ihn so sehr getroffen, dass er sogar meinen Vater beleidigen musste. Arm, arm. Aber Deutschland ist ja klein.
Jetzt labert er in jedem Interview, er hätte mich geburnt. Ich kann nur sagen: 20.000-mal wurde mein Song bisher runtergeladen und mein Telefon steht nicht mehr still, weil mir alle Props geben wollen. Ja und vor allem die Rapper, Olli. Auch die, die du zu Promotionzwecken featurest. Lustig find ich, dass er mich Rentner nennt. Ich bin 24 und hab ca. 70.000 Platten verkauft. Erst ist bald 30 und kommt wohl auf seine 3.000. Soviel dazu.

[float=right]
flipstar3.jpg
[/float]Mzee.com: Wie sieht es mit deinem Solo Album aus? Kannst du uns da schon ein Paar Informationen geben?
Flipstar: Ich bin fleißig am aufnehmen und das Ding wird Anfang/Mitte nächsten Jahres rauskommen. Für mich ist das eine sehr gute Erfahrung, weil ich zum ersten Mal wirklich von vorne bis hinten alles selber machen konnte. Vom Produzieren der Beats bis zu meinen Raps. Außerdem wird es sehr spezielle Features geben. Zur Zeit macht es mir wieder richtig Spaß Rap-Musik zu machen.

Mzee.com: Kannst du uns was zu den speziellen Features sagen? Oder ist das noch "geheim"?
Flipstar: Das werden "Überraschungen"!

Mzee.com: Kann man auch eine weitere Creutzfeld & Jakob Platte erwarten?
Flipstar: Definitiv.

Mzee.com: Gibt es da schon konkrete Infos oder ist alles noch in Planung?
Flipstar: Konkrete Informationen gibt es noch keine. Es wird ein neues C&J Stück auf der Compilation geben, wir arbeiten eben beide noch an unseren Solo Alben.

Mzee.com: Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Flipstar: Wir wollen mit Selfmade Records eine Institution im Ruhrpott schaffen, und das auf lange Sicht. Eine Möglichkeit für talentierte Rapper aus der Region. Demnächst wird auf unserer Seite auch eine Kontaktmöglichkeit zu finden sein. Also checkt das und schickt euren Stuff.

Mzee.com: Danke für das Interview!



MP3:
Flipstar - Ich und Olli (Olli Banjo Diss)

Mzee-Shop:
Creutzfeld & Jakob Stuff / CD's

Link:
www.selfmade-records.de

flipstar4.jpg
 
nettes interview!


ach edit:
slick is mit abstand einer der besten basketballer im de-rap buis! ;-) - rheinkultur lässt grüßen...
 
Hmm das Album kommt erst anfang/mitte nächsten jahres? das dauert ja noch n bischen!!...leider! bin ma gespannt was die da hochziehn mit selfmade. Bin besonders gespannt auf die compilation..(mit too strong voll bestzung?)
Und hoffentlich schieben die beiden nicht mehr so extrem die "gangstertexte" schiene wie beim letzten album, auch wenn flip meint er wär nur gangster der liebe:D
 
Flipstar ist der beste MC, denn er ist so tight! Ho! Er rippt alle Pussies hardcore, Ruhrpott for Life!


Flipstar ist immernoch der beste Mc in Deutschland, ich Liebe beide Creutzfeld & Jakob Alben!

Ich hoffe wir hören bald wieder neues von ihm.


Respekt @ Flipstar
 
hmmm, die dissen sich, und danach gibt es ein interview für olli, dann für den flipstar...

wann kommen die interviews mit sido und dann azad?

blabla...

nettes interview, auf jeden
 
Original geschrieben von koy
slick is mit abstand einer der besten basketballer im de-rap buis! ;-) - rheinkultur lässt grüßen...

Word Up! Zusammen mit Igor von Optik unstoppable! ;)
 
endlich informationen

Original geschrieben von Fugee_member
scheiße

erzähl uns mehr von dir :D :D

find´s cool wie lässig flip das erzählt. bin echt auf die bushido dinger gespannt. aber das mit dem sampler wird sehr interessant die ganzen jungs auf einem album, fett. der banjo hehe, im studio kleinlaut war ja klar.
 
Original geschrieben von DÄFF


Word Up! Zusammen mit Igor von Optik unstoppable! ;)

Word up again! Hab diesen Igor nur bei den HipHop Open gesehen, da hat der auch sehr gut gespielt.
 
Ollis Hook....LOL....der ist so sick, der Typ!
Ich kanns mir richtig vorstellen wie er irgendwas völlig anderes rappen wollte...


was'n schicker:D
 
Flipstar und Olli sollten zusammen auf einen Track? Wie mies... lol :D
 
Zurück
Oben Unten