Frage Akai Mpc 2000 Xl

DJ SWED LU

am Start
Registriert
12. August 2005
Beiträge
53
Hey Leute habe mir eine Akai MPC 2000 XL zugelegt und auch schon paar sachen damit gemacht - aber was ich wirklich nicht hinbekomme ist, die Drum-Pads so einzustellen, dass wenn ich kurz drauf drücke nicht z.B. das ganze Vocal rauskommt sondern nur kurz der Anfang solange ich drauf bleibe. Ich meine damit, dass immer wenn ich drauf drücke dass es von anfang beginnt und nicht dass es aufeinander läuft!!!

Danke
 
vll. bei einstellungen irgendwas mit granulizer?
Also damit gehts bei FL :D


-edit-
aahh ne sry, hab mich geirrt :p
 
Weil ich selbst ein Anfänger bin helf ich dir.
Hätt selbst einige Probleme mit dem mpc, aber ich trau mich gar nicht zu fragen. im mpc forum siehts genauso traurig aus.
vielleicht können sich ein paar mpc neulinge zusammentun und sich gegenseitig bisschen pushen.
also...

Shift+Programm
Params
bei Overlap rechts unten musst du dann Note off einstellen


ich hoffe das meinst du

PEACE
 
Original geschrieben von MAVE
Weil ich selbst ein Anfänger bin helf ich dir.
Hätt selbst einige Probleme mit dem mpc, aber ich trau mich gar nicht zu fragen. im mpc forum siehts genauso traurig aus.
vielleicht können sich ein paar mpc neulinge zusammentun und sich gegenseitig bisschen pushen.
also...

Shift+Programm
Params
bei Overlap rechts unten musst du dann Note off einstellen


ich hoffe das meinst du

PEACE

Super - das ist es - ich dank dir - habe mich tot gesucht nach dem ding!!!!
 
Kannst du mir vielleicht im Gegenzug verraten wie ich Datei-neu mache.
Man kann nur loaden oder saven aber nicht .pgm. datei neu.
 
Ohhh Soorrryyy - sooo weit bin ich auch noch nicht - habe mich noch nicht soo lange mit der mpc befasst!!!
Hast mir aber erstmal sehr weiter geholfen mit den Pad-Einstellungen!!!!
 
ich weiß nich genau ob es sowas wie programm neu gibt aber am einfachsten war es für mich bisher

shift + programm

dann

alle pads auf off

und dann purge


so werden alle im rom befindlichen sounds gelöscht

und man kann von neuem anfangen.
 
Original geschrieben von xyz123
ich weiß nich genau ob es sowas wie programm neu gibt aber am einfachsten war es für mich bisher

shift + programm

dann

alle pads auf off

und dann purge


so werden alle im rom befindlichen sounds gelöscht

und man kann von neuem anfangen.

purge löscht nur die samples die nicht im programm vorhanden sind. um von vorne zu beginnen ist das einfachste die mpc auszustellen und wieder an. falls man aber manuel wieder anfangen will muss man samples, programme und seqeunzen einzeln löschen. funktionier alles mit der windows taste.
 
Nein eben nicht. Wenn ich neu einschalte kommt wieder automatisch das alte Programm von der Festplatte.
Und genau da liegt das Problem, ich weiß nicht welche Daten gerade im mpc sind une welche auf der Festplatte.
Wenn ich sounds lösche werden sie doch auf der Festplatte gelöscht und nicht im nur im mpc. Überhaupt weiß nich nicht was die ganzen Endungen bedeuten:
snd, pgm, aps, mid, all, wav, sequ, set
Viell. ist jemand so nett und kann mir kurz die Organisation erklären.

Danke tausenfach
peace
 
sag mal hast du keine anleitung? gibts auch im netz als pdf, musste halt ma kurz googlen.
aber weil ich heut freundlich bin
.snd sound, also die mpc spezifischen sounddateien
.pgm das mpc prorgramm, also die datei wo padbelegungen, etc gespeichert sind
.mid midi datei
.all alle sequenzen und songs in einer datei
.seq eine einzelne sequenz
.wav stannie wave datei
.set kein plan, nie gehört...

check mal im load bildschrim auto loading file type und stell evtl auf off. dann dürfte er beim starten nix mehr automatisch laden
 
Original geschrieben von MAVE
Nein eben nicht. Wenn ich neu einschalte kommt wieder automatisch das alte Programm von der Festplatte.
Und genau da liegt das Problem, ich weiß nicht welche Daten gerade im mpc sind une welche auf der Festplatte.
Wenn ich sounds lösche werden sie doch auf der Festplatte gelöscht und nicht im nur im mpc. Überhaupt weiß nich nicht was die ganzen Endungen bedeuten:
snd, pgm, aps, mid, all, wav, sequ, set
Viell. ist jemand so nett und kann mir kurz die Organisation erklären.

Danke tausenfach
peace

die endungen solltest du aus dem hand buch bekommen.

...das problem mit der festplatte...

...versuch doch mal shift + load

dann setup

und dann from oder floppy auswählen

so dürften die daten nich automatisch von festplatte geladen werden, was ich sowieso komisch finde
 
Im load-fenster gibts weder setup noch auto loading file type


ps: ich hab die 2000 (ohne xl)
 
Folgende Sache:

Ich triggere ein sample an --> es spielt

nun triggere ich das selbe sample wieder an und es soll von beginn an spielen ohne mit dem davor getriggerten zu überlappen.

geht das auch ohne slicen
 
geh auf shift+program
dann unten auf params
dann pad anschlagen und unten rechts auf mono stellen


ach so lad dir echt ma ne anleitung alter. sind echt standards die du wissen willst....
 
Zurück
Oben Unten