!!! Frage zu Waves Plug-ins Sidechain Compressor !!!

FoRoE MC

Altgedient
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
6.755
ich möchte die side chain funktion nutzen für meine kicks und bassline. sprich will die kick als trigger für den compressor der bassline nutzen damit ich die kicks und die bassline voll fahren kann ohne das eine typische überlagerung der tiefen gemeinsamen frequenzen und somit eine übersteuerung ausgelöst wird. ich habe das waves 4 bundle mit dem sidechain compressor. jedoch werde ich aus der anleitung nicht schlau da ich keinerlei hinweise gefunden hab wie ich den compressor mit hilfe eines send kanals (in dem falle der von der kick) steuern kann. ich hoffe jemadn hier hat das schon ausprobiert und hinbekommen und kann es erklären wäre demjenigen sehr dankbar (ich meien mit erklärung nicht wie es funktioniert das weiss ich selber ich bräuchte sozusagen eine anleitung wie man das ganze arrangiert). ich weiss zwar noch andere möglichkeiten um kick und bassline voneindaner zu trennen indem man mit eqs arbeitet, jedoch möchte ich gerne dieses sidechain verfahren mal bei mir zuhause ausprobieren.

peace
 
hat was mit gruppen und dem FX Kanal von Cubase SX 2 zu tun, muss jetzt weg, heute abend mehr.

EDIT: schau dir auf jeden fall mal die Plug ins von DB Audioware an, mit dem Dynamic processor ist das sidechaining einfacher zu bwerkstelligen und der ganze routing scheiss fällt weg
 
falls du mit Logic arbeitest musst du die Spur mit den Kicks auf ein Bus routen und dieses Bus als Sidechain-in wählen, anders hab ichs nicht hinbekommen. Ich hoffe das das dein problem ist :D

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana
falls du mit Logic arbeitest musst du die Spur mit den Kicks auf ein Bus routen und dieses Bus als Sidechain-in wählen, anders hab ichs nicht hinbekommen. Ich hoffe das das dein problem ist :D

greetz iguana

hehe danke aber das weiss ich bereits, doch ich will es aber mit cubase hinbekommen. sorry hatte ich warscheinlich noch oben schrieben sollen.

peace
 
Original geschrieben von Edeka
hat was mit gruppen und dem FX Kanal von Cubase SX 2 zu tun, muss jetzt weg, heute abend mehr.

EDIT: schau dir auf jeden fall mal die Plug ins von DB Audioware an, mit dem Dynamic processor ist das sidechaining einfacher zu bwerkstelligen und der ganze routing scheiss fällt weg

danke ich cheks mal aus

dennoch würde ich gerne wissen wie ich das auch mit dem waves sidechain compressor in cubase hinbekomme

peace
 
ich hatte das mal mit dem waves gemacht, aber aus bequemlichkeitsgründen bin auf auf db umgestiegen, ich schau später mal ob ich es noch hinkriege.
 
Original geschrieben von Edeka
ich hatte das mal mit dem waves gemacht, aber aus bequemlichkeitsgründen bin auf auf db umgestiegen, ich schau später mal ob ich es noch hinkriege.
wär echt nett hab von db nix sidechainiges gefunden. zumindest konnte ich nichts mit dem db dynamics anfangen. vieleicht könntest du kurz beschreiben wie man das damit macht danke

peace
 
also du fügst in das steuersignal, also die bassdrum bei kick und bass problemen, den dynamics processor als insert effekt ein, dann stellst du ihn auf bypass, im unteren bereich vom fx ist ein SEND und RECIEVE button. hier stellst du SEND auf A. im basskanal fügst du das selbe FX auch ein, stellst RECIEVE auf A und schon empfängt der die steuersignale der bassdrum., nun viel spass beim finden der richtigen einstellungen, dass macht viel spass beim sidechaining:)
hab heute keine rechte lust zum cubasen, die tage vielleicht...
 
Original geschrieben von Edeka
also du fügst in das steuersignal, also die bassdrum bei kick und bass problemen, den dynamics processor als insert effekt ein, dann stellst du ihn auf bypass, im unteren bereich vom fx ist ein SEND und RECIEVE button. hier stellst du SEND auf A. im basskanal fügst du das selbe FX auch ein, stellst RECIEVE auf A und schon empfängt der die steuersignale der bassdrum., nun viel spass beim finden der richtigen einstellungen, dass macht viel spass beim sidechaining:)
hab heute keine rechte lust zum cubasen, die tage vielleicht...

erstmal thnx dude.

ich werds ausprobieren und die nacht dafür reissen.

peace
 
@ edeka danke habs hinbekommen . schade das die bei waves das nich auch so einfach gestalltett haben mit side chain kanälen innerhalb ihrer plugins wie bei db

thnx nochmal :)

peace
 
kein thema

ja, mal abgesehen davon, dass ich die waves comps nicht sonderlich mag, ist es bei dem DB Plug in so einfach und easy gelöst, dass waves davon lernen könnte!
 
Original geschrieben von iguana
falls du mit Logic arbeitest musst du die Spur mit den Kicks auf ein Bus routen und dieses Bus als Sidechain-in wählen, anders hab ichs nicht hinbekommen. Ich hoffe das das dein problem ist :D

greetz iguana

könnte das noch ein bisschen genauer erläutert werden?

angenommen ich hab jetzt die kick auf einem bus, wo muss ich dann was
bei diesem bus einstellen damit er mit der bassline korrespondiert?
 
da gibts schon einen thread einfach nach "sidechain" od. "sidechainning" in fruity loops suchen...
 
Zurück
Oben Unten