Fragen zu Fruity Loops

Status
Not open for further replies.

Pee-lo

ist hier aktiv
Joined
Sep 21, 2001
Messages
726
Anstatt jetzt tausend neue Themen zu erstellen mit Fragen zu Fruity Loops, hab ich mich entschlossen diesen Thread einfach "Fragen zu Fruity Loops zu nennen". Also alle die Fragen zu Fruity Loops haben (da bin ich hoffentlich nicht der Einzige)
hier reinschreiben. Ich weiß, dass ich zu faul bin. Ich habe aber in den letzen Tagen keine Zeit gehabt um alles auszuprobieren und deshalb frage ich euch. Wie kann ich herrausfinden wieviel BPM ein ausgewähltes Sample ich hab. Oder gibt es dazu ein besseres Programm?
-Peace-
 
Noch etwas vergessen

Und wie kann ich die BPM des Samples verändern ohne das es höher oder tiefe wird?
 
Das mit der Samplelänge verändern ohne dass sich die tonhöhe aendert ist denk ich mit FL nicht moeglich... das koennen teilweise nicht mal hardwaresampler....

ich würde halt vorher das sample so pitchen (die meisten turnies ham zwar nur 8-10% pitch aber mehr bringt auch meistens nichts, weil das sample dann so hoch oder tief wird dasses unbrauchbar is) dass es die gewünschte länge hat bevor ihrs sampled.

greetz iguana
 
mühselig aber schon recht effektiv: ich nehm ein sample (z.b. bassline) mit cool edit pro auf und filtere, schneide, komprimiere, pack effekte rauf etc. bis es so klingt, wie ich's will. dann zieh ich das ding in nen channel in fruityloops und pitch das ding auf die gewünschte bpm zahl (egal ob sich der ton verändert). dann programmier ich die drums, bis ich zufrieden bin und exportiere den drumloop als wave (ohne das sample). der drumloop kommt dann in den multitracker von cooledit pro. dann muss ich nur die länge in sekunden vom drumloop, sagen wir mal 4 takte, durch 4 teilen und stretche dann die bassline auf eben diese zeit. das geht ohne tonhöhenänderung mit kaum qualitätsverlust. bei großen unterschieden in der geschwindigkeit muss man dann aber doch resamplen.
insgesamt arbeite ich lieber mit cooledit als mit fruityloops, weil man da bessere breaks hinkriegt und das angleichen der samples wesentlich einfacher ist und die bedienung ist auch recht benutzerfreundlich (bevor ich mir an cubase die synapsen verknote). bin aber auch noch anfänger. werd mir demnächst mal n sampler kaufen, wenn ich die kohle hab ;)
 
Frage zum Fensterhandling

Ich hätte auch mal ne Frage zur Bedienung von Fruity Loops:
Ich habe bei einem Projekt ein Filter-Fenster und ein 'Edit-Event'-Fenster 'unter das Menü' gezogen. Nun kann ich die Fenster leider nicht mir Hilfe der Titelleiste verschieben, da ich die Titeleiste der einzelnen Fenster nicht mehr sehen kann.
Wie kann ich die Fenster jetzt bewegen (Tasturbefehle?)? Wenn ich nämlich ein anderes 'Edit-Event'-Fenster aufmache, ist dieses auch unerreichbar für mich.

producingFSX
 
Original geschrieben von Pee-lo
Kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?

keine ahnung was du damit meinst... versuch ma das etwas besser zu beschreiben.

wenn dein sample zu lang ist musst du es entweder pitchen oder du machst die bpm langsamer, so dass es genau rein passt, wenn du nicht willst dass die sich ueberlagern

greetz iguana
 
Original geschrieben von Pee-lo
Könnte jemand bitte auf meine oben gestellte Frage Antwort. Wäre sehr dankbar dafür. Und ich habe noch eine Frage : Kann ich ein Pattern verlängern da mein Sample länger ist und deshalb es nicht ausklingen kann sondern das Sample direkt noch mal kommt und überklingt das andere u.s.w. Oder kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?
-Peace-

das wird dann wohl daran liegen, dass dein sample länger als einen takt ist (falls du 16 beats pro pattern hast). ganz easy zu lösen: schalte auf den song modus um und pack das sample in nen channel. dann noch in dem channel den ersten beat anklicken, so dass das sample auf eins abgespielt wird. dann setzt du in der playlist genau dieses pattern an den anfang und daneben noch 1 bar mit nem leeren pattern füllen, so dass in der playlist genau zwei takte sind (oder halt so viele, wie das sample lang ist. musste halt mal mitzählen). dann klappt das auch
 
Original geschrieben von Pee-lo
Kann ich ein Pattern verlängern da mein Sample länger ist und deshalb es nicht ausklingen kann sondern das Sample direkt noch mal kommt und überklingt das andere u.s.w. Oder kann ich das Sample auf die Pattern verteilen?
-Peace-

Pass auf, du machst dein erstes Pattern feddich mit dem Sample drin, da dass aber zu lang wird nimmste einfach das zweite Pattern und lässt das Sample da einfach weiter laufen...Musste halt nur Drums und so noch setzen! Dann stellst du das gesamte Ding noch auf SongMode und nicht auf PatternMode und dann gehder ab, der Beat!

Bis dann!
 
Ich hab mal so eine ähnliche Frage schon gestellt, aber noch keine richtige Antwort bekommen. Wie kann ich bei Cool Edit sehen wieviel BPM mein Sample hat und wie rechnet man das?
Kann mir das jemand erklären?
-Peace-
 
Kann sein das diese Frage oft gestellt wurde, habe aber noch kein Thema dazu gefunden.
Wie kann man bei FL bei den Kicks mehr Bass reinbekommen, die gleiche Frage auch zu den Basslines. Ich habe nirgens gefunden, wo man das einstellt. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
-Peace-
 
Ist das bei FL überhaupt möglich, die Bassdrums hören sich nämlich alle so dumpf an.
 
Ich meine damit, ob man bei den Bass-Drums (Kicks) einfach mehr Bass reinbekommen kann, ohne den Ton zu verändern. Ich seh dort nur ne Funktion wo du den Ton an sich nur verändern kannst. Ich benutze nämlich die bei FL schon verfügbaren Drum Samples (sind ganz in Ordnung). Wenn mir jemand weiter helfen kann, bitte reinschreiben.
-Peace-
 
Wenn ich bei dem Ordner FX Presents-Wasp (ist bei FL schon dabei) ein Instrument bearbeite, den Ton verlängere usw. in diesem Kasten mit den Kurven (AMP ADSR, Filter ADSR) und die Bearbeitung abspeichere und später wieder aufrufe, sind die Änderungen weg. Wie bleiben die Änderungen?
Wäre auf jede Antwort dankbar.
-Peace-
 
mit fruity aufnehmen

also das letzte was ich machen würde ist mit fl aufnehmen, dass geht zwar aber das bringts nicht da man nur kurze sachen aufnehmen kann und es für die aufnahme keine bearbeitungsmöglichkeiten gibt ... aber den record button den Benkz.One angesprochen hat, der ist nicht zum aufnehmen von irgendwelchen quellen da, sondern um veränderungen zu speichern! aufnehmen kann man mit fl, wenn man im sample-fenster links-oben in der ecke auf das icon klickt und auf record-sample oder so klickt!

p.s.: nimm zum aufnehmen cooledit, wavelab oder was es sonst noch so gibt!
 
Re: mit fruity aufnehmen

Original geschrieben von dj-tobiwan
aber den record button den Benkz.One angesprochen hat, der ist nicht zum aufnehmen von irgendwelchen quellen da, sondern um veränderungen zu speichern!

damit wäre das Problem von pee-lo auch geklärt;)
 
Danke für dei Aufnahme Tipps. Jetzt würd mich noch interresieren, wie man am pc n Beat laufen lassen kann und auf en direkt aufnehmen kann mit Mic,(also alles auf pc in einem)
 
mit Mehrspurprogs heisst:

Cubase
Logic
Samplitude

Hab gehört mit Wavelab bzw. CoolEdit geht`s auch?? Noch nie gemacht;)

Sogar mit dem Musicmaker müsste das gehen:D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom