Fragen zu Propellerheads Reason

Sqeeto

Altgedient
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
5.631
Hier werden Fragen beantwortet / Tipps gegeben zu allen Aspekten von Propellerheads REASON.
 
ok, erstmal gute idee nen eigenen reason-thread aufzumachen:)

nun zu meiner frage: ist es irgendwie möglich die ozillatoren beim subtractor jedes mal, wenn eine note gespielt wird zu resetten? also so, dass die wellenform jedesmal, wenn eine neue note angeschlagen wird, an genau der selben stelle beginnt? (so wie bei einem sample)

vielleicht über diese cv steuersignale?

bei den envelopes funktioniert sowas ähnliches ja automatisch...

leider fällt mir immer öfter auf, dass sich, besonders bei tiefen bässen und bei patches mit 2 oszillatoren, die selbe note jedes mal störend anders anhört...
beispiel-mp3 mit immer gleicher velocity, die polyphonie steht auf 1, portamento ist ausgeschaltet, lfo's sind ausgeschaltet...

das wird leider immer störender umso klarer und transpaenter meine beats werden...
 
...hmm, würd mich auch mal interessieren ob das irgendwie geht, nicht nur beim subtractor.
ich habs bisher immer so gemacht, das ich den part gesampled habe und in den sampler reingeladen habe, aber ist bisschen umständlich und unflexibel so.
 
jopp, grad das mit dem flexiblen bearbeiten vom kompletten beat + allen patches das ich so an reason schätze wird für mich dadurch fast schon wieder zu nichte gemacht...

das mit dem exportieren und sampeln is natürlich schon möglich, aber dadurch wird der workflow wie du schon sagtest ziemlich gebremst:(

leider hab ich bis jetzt nur mit dem subtractor gearbeitet und weiß nicht, ob sowas bei anderen sythesizern möglich ist...
 
anfaenger frage:

wie kann ich im nn-xt samples keys zuordnen? irgendwie funzts bei mir nicht so wie ich will :/

edit: habs gepackt :>
 
du drückst einfach unten links am nn-xt diesen kleinen pfeil, dann öffnet sich der remote editor und du kannst über load samples die reinladen und dann....
...ist das eigentlich super in der hilfe datei erklärt,
 
Original geschrieben von m0rxX

...ist das eigentlich super in der hilfe datei erklärt,

da liegt der knackpunkt das dieses forum so voller müll is (jetzt nicht auf euch bezogen:))

weil 90% nie in das handbuch bzw. die hilfe gucken

an die dies nie tun gewöhnt euch das an. guckt da rein.

peace
 
und nicht nur weil foroe genervt ist ( ;) nicht persönlich nehmen geht mir manchmal genauso), man lernt die sachen am besten wenn man es selbst ausprobiert, grad wenn man nicht mehr weiter kommt und auf fehlersuche geht (auch mit hilfedatei) beginnt man die materie erst richtig zu verstehen
 
ich hatte mir schon vorher das hilfe file angeschaut, aber trotzdem das key rooting nicht ganz verstanden gehabt. :confused: :> :oops:
 
Original geschrieben von m0rxX
und nicht nur weil foroe genervt ist ( ;) nicht persönlich nehmen geht mir manchmal genauso), man lernt die sachen am besten wenn man es selbst ausprobiert, grad wenn man nicht mehr weiter kommt und auf fehlersuche geht (auch mit hilfedatei) beginnt man die materie erst richtig zu verstehen

war nicht genervt

wollte es nur anzeigen das es auch ausnahmen gibt (dich) an denen sich andere ein beispiel nehmen sollten :)

peace
 
wenn du ein sample lädst erscheint das ja in diesem fenster wo auch die klaviatur ist. wenn du das anklickst wird eine taste in der klaviatur dunkler, das ist der grundton deines samples auf deinem midikeyboard (zb c3). du kannst das sample jetzt soweit wie du willst auf deinem keyboard in die länge ziehen, das heisst dass du das sample in einem größeren bereich auf dem keyboard anspielen kannst, links vom grundton wird das heruntergepitcht recht hoch. die funktionen links und unten sind zur klangveränderung des samples gedacht ausserdem kannst du noch einstellungen vornehmen wann das sample startet aufhört usw, das steht aber echt alles in der hilfedatei
 
naja ich wollte halt nur mehrere samples verschiedenen tasten zuordnen habs ja eh noch gestern geschafft mit dem root key ist es leicht :>
 
erklärt sich doch fast alles durchs bloße hinschauen:cool:
 
Original geschrieben von chainreactor
keiner ne lösung für mein problem?:(

gib mir mal die rns wo der bass sone spitrenzchen macht

denn bei mri gibts garnicht solche ausbrüche bei wirklich gleicher velocity
 
Original geschrieben von chainreactor
http://rapidshare.de/files/11516012/test-bass.rns.html

auch wenn man den 2. oszillator ausschaltet schwankt er noch, geringer, aber manchmal doch sehr deutlich...


hjaha habs mal gechcekt

du kennst dich scheinbar noch nciht so gut mit synthis aus

guck dir mal die fine tune weret an. stell die mal auf 0 bei beiden oscis

beim ersten steht er auf -5 und beim 2. auf +5

sprich ie phasen werden um jeweils +-5 cent verschoben

wenn du beides aber auf 0 packst ist der effekt zu nichte und du hast ein durchgängig homogenen bass

aber denke immer daran das ein analoger syntheziser immer anders klingt egal wie genau du ihn einstellst. also wenn du ein setup wieder nachstellst

er klingt immer neu

bspw. der moog prodigy auch mit 2 oscilatoren, er klingt immer anders du wirst nie einen sound genau so hinbekommen wie du ihn mal da eingestellt hast

peace
 
ok, danke für die antwort:)

hilft mir zwar nicht in allen fällen, aber ich denk ich bekomm so schonmal ein bisschen mehr ordnung in einige patches...
 
hi,

geht rewire in der 3.0 version immernoch nur unter mac os 9 ?

weil ich wuerde gerne mein reason mit mein cubase verbinden, bekomm es aber nicht hin :( :eek:
 
Zurück
Oben Unten