Fragen zu Propellerheads Reason

iiiich hab da mal eine frage zur bedienung des sequencers in reason...
ich bin bis dato reason 3 gewohnt und hab mir jetzt version 4 gekauft. bei reason 3 wars so, wenn man patterns vom redrum in den sequencer kopiert hat dann waren die immer genau SO lang wie der pattern selbst. also bei 32bars genau 2 takte. bei reason 4 macht der die patterns aber immer so lang wie die slices links/rechts stehen, das nervt total. kann man das irgendwie anders einstellen?
und noch was zur einfärbung... bei reason 3 wars so, wenn ich irgendeine midinote verändert habe, dann hat der den aktuellen block neu gefärbt. so konnte man besser unterschiede zwischen einzelnen blocks erkennen. gibts diese funktion noch oder muss man jetzt in reason 4 immer alles per hand färben auf einer lane??

danke!!

Ja, beides ist so wie es ist in der neuen Version.
Musst halt manuell färben..
 
nein, in recyle setzt du ja deine punkte, was du in reason nicht kannst. in reason kannst du ein sample aufnehmen und dann entscheiden ab wann es abgespielt wird, es normalisieren, reversen etc. aber du kannst keine trigger punkte oder ka wie heißen setzen.
 
ja. die wollen halt geld machen.

so muss man halt mit viel arbeit des sample im NNXT mit startpunkt und kopieren auseinander friemeln.
 
ok nun eine frage die mir schon länger kopfzerbrechen bereitet!

habe gestern nacht mit meinem nachbar einen beat gebaut. setup = mpc2000xl als midi controller + midi keyboard für die instrumente. aber das ist eigentlich unwichtig. was wichtig ist, das er nicht mit metronom spielen kann. wir haben also nach gefühl gezockt und dadurch einen ziemlich eigenen groove entwickelt. jeder maschinelle eingriff würde den groove total ****en! so.

jetz hab ich das ganze per "snap-off" geloopt und möchte jetz, um natürlich weiterzuarbeiten das ganze per bpm anpassen. so das ich schön loopen kann! reason macht mir hier aber einen strich durch die rechnung. wenn ich die bpm änder, wird der speed heraufgeschraubt, das will ich nicht. ich möchte das die noten genau so bleiben wie sie sind und sich nur das grid ändert bis ich sozusagen den grid mit den noten synchronisiert habe. bei cubase ist das möglich, bei reason 5 kp!!

weiß das vllt einer?

anhängend mal ein bild der session (sind nur 3 instrus aber rocken wie sau :D)

http://img210.imageshack.us/img210/2827/reasonquestion.jpg
 
hey leute,
hab ne frage zu reason 5.
gibt es eine möglichkeit ein audiosignal, was dadurch entsteht dass ich z.b. bei itunes musik höre oder auf youtube, aufzunehmen mit der neuen sampling funktion?
wie muss ich alles verkabeln bei reason, wenn es geht?
 
ok nun eine frage die mir schon länger kopfzerbrechen bereitet!

habe gestern nacht mit meinem nachbar einen beat gebaut. setup = mpc2000xl als midi controller + midi keyboard für die instrumente. aber das ist eigentlich unwichtig. was wichtig ist, das er nicht mit metronom spielen kann. wir haben also nach gefühl gezockt und dadurch einen ziemlich eigenen groove entwickelt. jeder maschinelle eingriff würde den groove total ****en! so.

jetz hab ich das ganze per "snap-off" geloopt und möchte jetz, um natürlich weiterzuarbeiten das ganze per bpm anpassen. so das ich schön loopen kann! reason macht mir hier aber einen strich durch die rechnung. wenn ich die bpm änder, wird der speed heraufgeschraubt, das will ich nicht. ich möchte das die noten genau so bleiben wie sie sind und sich nur das grid ändert bis ich sozusagen den grid mit den noten synchronisiert habe. bei cubase ist das möglich, bei reason 5 kp!!

weiß das vllt einer?

anhängend mal ein bild der session (sind nur 3 instrus aber rocken wie sau :D)

http://img210.imageshack.us/img210/2827/reasonquestion.jpg
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie man im Cubase das mit dem Grid macht?
Wäre nett.;)
 
puh ausm kopf is schwer, mein laptop is zu schlecht für cubase

lso erstmal musst du bei den midi spuren die zeit umschalten. das geht auf einem der kleinen button links.. ich glaub da is normalerweiße so ne uhr und da musst du auf note umschalten! das verhindert das die noten sich mit dem grid ändern! vllt ist es auch andersrum.

dann gehst du in der funktionsleiste auf den warp button, machst snap to grid aus und dann kannste mit dem warp button das grid verändern während die midis gleich bleiben!

ich hoff das geht mit reason auch irgendwie. sonst bin ich gearscht -.-
 
hey leute,
hab ne frage zu reason 5.
gibt es eine möglichkeit ein audiosignal, was dadurch entsteht dass ich z.b. bei itunes musik höre oder auf youtube, aufzunehmen mit der neuen sampling funktion?
wie muss ich alles verkabeln bei reason, wenn es geht?

Du kannst den Ausgang wieder recorden :D
 
ok nun eine frage die mir schon länger kopfzerbrechen bereitet!

habe gestern nacht mit meinem nachbar einen beat gebaut. setup = mpc2000xl als midi controller + midi keyboard für die instrumente. aber das ist eigentlich unwichtig. was wichtig ist, das er nicht mit metronom spielen kann. wir haben also nach gefühl gezockt und dadurch einen ziemlich eigenen groove entwickelt. jeder maschinelle eingriff würde den groove total ****en! so.

jetz hab ich das ganze per "snap-off" geloopt und möchte jetz, um natürlich weiterzuarbeiten das ganze per bpm anpassen. so das ich schön loopen kann! reason macht mir hier aber einen strich durch die rechnung. wenn ich die bpm änder, wird der speed heraufgeschraubt, das will ich nicht. ich möchte das die noten genau so bleiben wie sie sind und sich nur das grid ändert bis ich sozusagen den grid mit den noten synchronisiert habe. bei cubase ist das möglich, bei reason 5 kp!!

weiß das vllt einer?

anhängend mal ein bild der session (sind nur 3 instrus aber rocken wie sau :D)

http://img210.imageshack.us/img210/2827/reasonquestion.jpg

Zwingt dich doch keiner dazu, das nach dem Raster zu kopieren oder?
Sonst würd mir nur einfallen, das eingespielte als wav zu bouncen (ggf für jeden drumsound ne einzelne Spur) und das alles dann in nem neuen Projekt samplen.
 
puh ausm kopf is schwer, mein laptop is zu schlecht für cubase

lso erstmal musst du bei den midi spuren die zeit umschalten. das geht auf einem der kleinen button links.. ich glaub da is normalerweiße so ne uhr und da musst du auf note umschalten! das verhindert das die noten sich mit dem grid ändern! vllt ist es auch andersrum.

dann gehst du in der funktionsleiste auf den warp button, machst snap to grid aus und dann kannste mit dem warp button das grid verändern während die midis gleich bleiben!

ich hoff das geht mit reason auch irgendwie. sonst bin ich gearscht -.-
Jo danke schon einmal.

Es ging eigentlich nicht um mich, aber mein Kollege spielt auch ganz gerne ohne Metronom ein, dem werd ich das mal zeigen.
 
Zwingt dich doch keiner dazu, das nach dem Raster zu kopieren oder?
Sonst würd mir nur einfallen, das eingespielte als wav zu bouncen (ggf für jeden drumsound ne einzelne Spur) und das alles dann in nem neuen Projekt samplen.

ja das 2te will ich nich da ich dann die noten nich mehr bearbeiten kann.

das erste , ja klar gehts auch ohne, aber mit is halt um einiges komfortabler, vor allem bei delays und note repeat sachen ..
 
sonst mach das zweite als "vorlage" und verschieb danach per hand die einzlnen drumsounds, verstehste?
aber sehr hakelig das ganze
 
und nix ge?

naja ich handhabs jetz so das ich alle instrus im loop spiele und dann sozusagen das arrangement "live" mache.. das ist ansich auch ne ziemlich geile sache weil man dadurch auf coole ideen kommen kann!

dayweed ich find deine beats ziemlich fresh!! mal bock auf bissl connecnten?
 
Wie kann ich denn bei Kong jeder einzelnen Drum einen eigenen Effekt wie z.B. einen Equalizer zuweisen?
Hab das bisher immer so gemacht, dass ich bei Redrum eben jede einzelne Drum an einen Equalizer angeschlossen habe, bei Kong gibt es aber keinen solchen Ausgang mehr.
 
Zurück
Oben Unten