Fragen zu Steinberg Cubase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JohnnyS schrieb:
also hab seit kurzem wieder ein problem. Mein cubase nimmt das midi-signal nur mit ungerfähr 1 sechszehntel verzögerung auf. das komische an der Sache is kurz nach dem start von cubase funktioniert alles wunderbar, so circa 10 min dann tritt das problem auf. Das Problem hab ich auch erst bis vor kurzem... Davon mal abgesehen funktioniert mit Reason noch alles wunderbar. Ich hab eigentlich zwischendurch nichts am System geändert, hab lediglich mal verschiedene einstellung bei cubase ausprobiert.. hab auch cubase mal neu installiert, hat problem aber leider nicht gelöst :confused:

hab übrigends 2 SOundkarten 1x ne audigy 2 mit der ich das midisignal aufnehme und esi u46dj interface

mach mal unter geräte konfigurieren -> midi -> windows midi bei "systemzeit verwenden" einen haken wenns das ist, ist es ein bekannter bug weiss nich mehr genau wieso aber glaube mal gelesen zu haben das cubase teilweise (mit gewissen midi interfaces) midi clock probleme hat und das sollte das beheben.

P.S. neustes update installiert?
 
jo is orginal, allerdings nich von mir :) ..spielt ja aber keine rolle. neustes update hab ich installiert.. werde das eben mal ausprobieren und dann hier bericht erstatten ;)
 
also bisher läufts problemlos, ich denke somit is das problem behoben normal wer das schon längst wieder aufgetreten.. danke ;)
 
hallo!
Ich hoffe das hier ist echt keine dumme frage, ich hab überall geschaut aber in der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden:

Kann man in Cubase nur einen Kanal pannen?
Kann ich nicht im Kanal die einzelnen Parts pannen?
Oder im Kanal WILLKÜRLICH das Panoramma mit der Zeit ändern? (kein Autopan!)

So das im Kanal das Panoramma von R nach L willkürlich schwingt???

Danke!
 
arin85 schrieb:
hallo!
Ich hoffe das hier ist echt keine dumme frage, ich hab überall geschaut aber in der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden:

Kann man in Cubase nur einen Kanal pannen?
Kann ich nicht im Kanal die einzelnen Parts pannen?
Oder im Kanal WILLKÜRLICH das Panoramma mit der Zeit ändern? (kein Autopan!)

So das im Kanal das Panoramma von R nach L willkürlich schwingt???

Danke!

Also du kannst das mit der Automation machen allerdings wäre das vielleicht nicht so willkürlich wie du meinst (ich denke du meinst wirklich vom zufall abhängig). Ich hab grade kein Cubase vor mir von daher wüsste ich jetzt keine "random" Funtion die das beeinflussen könnte. Werd heute Mittag mal schauen.

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Also du kannst das mit der Automation machen allerdings wäre das vielleicht nicht so willkürlich wie du meinst (ich denke du meinst wirklich vom zufall abhängig). Ich hab grade kein Cubase vor mir von daher wüsste ich jetzt keine "random" Funtion die das beeinflussen könnte. Werd heute Mittag mal schauen.

Peace


Automation? Noch nie wirklich angewendet aber ich werd mal was darunter suchen und ausprobieren.
Mit willkürlich mein ich, daß ich z.b. in einem Kanal nach 5 Takte nach L panne und dann z.b. nach 8 Takte nach R panne.

Oder immer ein (z.b.) "Yo" in einem Kanal nach L panne und im selben Kanal das "Yeah" nach R panne.

Verstehst du!? ;) Trotzdem vielen Dank für dein suchen.
Übrigens besitze ich Cubase SE 3!
 
TOMMERT schrieb:
wenn deine soundkarte keinen eigenen asio-treiber bietet (schau auf der homepage) dann ist das die beste alternative wahrscheinlich!


ich hab den Treiber irgendwie nicht gefunden.
Ich besitze die EMU 0404 und bin irgenwie auf diese Seite gestoßen.

Im Moment les' ich die ganze Bedienungsanleitung von Cubase durch und hab erfahren mir immer den aktuellsten Treiber zu besorgen. Deswegen.

ZUR ANDEREN SACHE (die für mich viel wichtiger ist)

Ry-P schrieb:
es gibt so 'n effekt in cubase, mit dem man die zeitliche spanne und die stärke des panoramas einstellen kann, von links-rechts (bsp.: eminem - (L) i'm back (R) i'm back...) leider sitz ich grad an nem anderen pc und kann dir nicht sagen wie der effekt heißt... schreib das später nochmal rein, bis dahin kannst ja mal suchen :)


Und? und? Also ich hab nichts gefunden. Nur Sachen womit du im Kompletten Kanal pannen kannst aber nicht die einzelnen Events
 
arin85 schrieb:
ich hab den Treiber irgendwie nicht gefunden.
Ich besitze die EMU 0404 und bin irgenwie auf diese Seite gestoßen.

also die emu liefert eigentlich nen asio treiber mit! musst nochmal richtig gucken!
 
Aber es ist nicht verkehrt den kompletten Emu Treiber auf neusten Stand zu bringen da ältere Versionen ein paar Macken haben.


Peace
 
TOMMERT schrieb:
also die emu liefert eigentlich nen asio treiber mit! musst nochmal richtig gucken!

ne ich glaub du hast mich falsch verstanden:
Du hast recht, bei meiner EMU war der asio treiber dabei. ICh glaub die Version 1.02.5 oder so was. Hab die schon 1/2 Jahr die Karte.

Aber nun möchte ich mir einen aktuellen Treiber installieren, weil es ja nun eine neuere Version gibt. Deswegen habe ich mal kurz gefragt.

Kurz gefragt, weil ich ja eine völlig andere FRAGE HATTE!

es gibt so 'n effekt in cubase, mit dem man die zeitliche spanne und die stärke des panoramas einstellen kann, von links-rechts (bsp.: eminem - (L) i'm back (R) i'm back...)

Wie heisst dieser Effekt?
Gibt es denn so was bei Cubase?
Bei Ableton soll es so was geben!
Hilfe!?
 
arin85 schrieb:
es gibt so 'n effekt in cubase, mit dem man die zeitliche spanne und die stärke des panoramas einstellen kann, von links-rechts (bsp.: eminem - (L) i'm back (R) i'm back...)

Wie heisst dieser Effekt?
Gibt es denn so was bei Cubase?
Bei Ableton soll es so was geben!
Hilfe!?

Panregler + Automation?
 
Ich hab auch ne kleine Frage zu Cubase:

Wie kann ich die Potis meines Midi-Controllers den Potis meines Software Synthies zuweisen ?
 
shukone schrieb:
Panregler + Automation?

Man, ich steh voll auf'm Schlauch!
Kannst du oder jemand, mir das ein wenig näher beschreiben!?
Ich hab wirklich alles ausprobiert aber ich find nichts.
Nur, das ich das Panorama im GESAMTEN Kanal einstellen kann. Entwede nach L oder nach R.
Aber nichts wo ich die enzelnen events (oder Parts) in diesem Kanal variabel pannen kann.

Das wäre echt schön wenn ihr mir das kurz beschreibt, wie das mit der Automation funktionieren soll.

Vielen Dank!
 
arin85 schrieb:
Man, ich steh voll auf'm Schlauch!
Kannst du oder jemand, mir das ein wenig näher beschreiben!?
Ich hab wirklich alles ausprobiert aber ich find nichts.
Nur, das ich das Panorama im GESAMTEN Kanal einstellen kann. Entwede nach L oder nach R.
Aber nichts wo ich die enzelnen events (oder Parts) in diesem Kanal variabel pannen kann.

Das wäre echt schön wenn ihr mir das kurz beschreibt, wie das mit der Automation funktionieren soll.

Vielen Dank!

Ja genau so ist das. Aber damit ist doch genau das Möglich was du vorhast. Du hast also die PAN Automationsspur sichtbar ok?
Da ist ja diese Linie die angibt wo sich der Sound im Panorama befinden soll. Auf dieser Linie kannst du Punkte eintragen (mit dem Stiftwerkzeug) und diese auch verschieben. Das machst du eben an den Stellen wo du es haben willst.
Ich denke mal du hast noch nicht gewusst das bzw wie man Punkte eintragen kann. Du hast warscheinlich immer den ersten Punkt bewegt und damit natürlich den Pan für die ganze Spur bzw über die gesamte Zeit. Den letzen Punkt den du setzt solltest du dann wieder in die Mitte setzen (das der Sound wieder normal aus der Mitte kommt).

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Ja genau so ist das. Aber damit ist doch genau das Möglich was du vorhast. Du hast also die PAN Automationsspur sichtbar ok?
Da ist ja diese Linie die angibt wo sich der Sound im Panorama befinden soll. Auf dieser Linie kannst du Punkte eintragen (mit dem Stiftwerkzeug) und diese auch verschieben. Das machst du eben an den Stellen wo du es haben willst.
Ich denke mal du hast noch nicht gewusst das bzw wie man Punkte eintragen kann. Du hast warscheinlich immer den ersten Punkt bewegt und damit natürlich den Pan für die ganze Spur bzw über die gesamte Zeit. Den letzen Punkt den du setzt solltest du dann wieder in die Mitte setzen (das der Sound wieder normal aus der Mitte kommt).

Peace

Yeah! Das hört sich echt logisch an! Und du hast recht daß ich das mit dem Punkte setzen nicht versucht oder gewusst habe.

Ich werds heute nachmittag ausprobieren (muß noch arbeiten :( ) und mal bescheid sagen obs nun funktioniert hat oder nicht!
 
fatal-36 schrieb:
hättest du auchh in unserer FAQ gefunden!

fatal-36 schrieb:
aber das problem ist dabei, dass es bei cubase den sound, wenn man auf der tastatur eintippt bisschen später einspielt.

kann jemand das problem lösen?
sowas nennt sich latenz!
such mal ein wenig dazu rum! es geht darum das due die richtige latenzzeit/richte buffergröße deiner soundkarte einstellen muss!

wenn du ne ASIO fähige soundkarte hast weißt du hoffentlich wovon ich spreche!
falls nicht, guck in die FAQm da gibts ASIO treiber für x belibige soundkarten! wenn du die dann mit nem recht kleinen buffer nutzt, sollte es besser werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten