French Rap I

mac tyer

:cool::cool::cool:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nessbeal feat. Orelsan - Ma grosse
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das Sample u. Beat sind Killer ! :cool::thumbsup:
Wer den Text versteht, wird bestimmt schmunzeln...hehehe.

Bringt wirklich mal frischen Wind im French-Rap, Album kann nur geil werden !


Was sagt ihr nun zu dem Track ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du nix kapiert in der Musik

Aah, sehr gutes Argument!
Verdammt, wenn ich diesen Beat nicht gut finde hab ich nichts kapiert von Musik? Zeigt mir den nächsten Bahnhof, ich muss mich vor den Zug werfen, weil der Psychiater des HipHop sagt ich hätte keinen Plan von Mucke!

Ich gebe ja zu, dass mein Post etwas überzogen ist! Sicherlich geht die Beurteilung von Musik immer mit dem persönlichen Geschmack einher und niemand hat Schläge verdient, ganz egal wie scheisse seine Musik ist.

Aber ich sag dir was ich von Musik (es geht hier nicht um die Lyrics) verstehe und das sind in erster Linie zwei Dinge:
Melodie und Rhytmus und dieser "Beat" hat imO weder das eine noch das andere!
 
Ich gebe ja zu, dass mein Post etwas überzogen ist!
Sicherlich geht die Beurteilung von Musik immer mit dem persönlichen Geschmack einher...

Deshalb:
- Scheiss Aussage von dir, Scheiss Antwort von mir. So läuft das...

niemand hat Schläge verdient, ganz egal wie scheisse seine Musik ist.

Darüber lässt sich streiten ;)


Aber ich sag dir was ich von Musik (es geht hier nicht um die Lyrics) verstehe und das sind in erster Linie zwei Dinge:
Melodie und Rhytmus und dieser "Beat" hat imO weder das eine noch das andere!

Eben nicht in meinen Augen, insbesondere was das "Sample" angeht.
Aber es ist deine Meinung, jedem seine, und wozu diskutieren.
Der eine mag die Farbe blau, der andere Rot..
 
Aber es ist deine Meinung, jedem seine, und wozu diskutieren.

Hast doch gefragt was die Leute davon halten!

In der Hinsicht bin ich halt weitgehend konservativ (geb ich offen zu) und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die ich für mich wirklich akzeptieren kann.
Ich guck ja auch ab und zu in diesen Thread, von daher weiss ich auch, dass du das Ganze ziemlich anders siehst aber mir gehts halt so, dass ich mit aktueller franz. Rapmusik garnix anfangen kann! Ich mag halt einfach warme und natürliche Sounds, diese Synthi-Mucke gibt mir einfach nichts.
 
Hast doch gefragt was die Leute davon halten!

In der Hinsicht bin ich halt weitgehend konservativ (geb ich offen zu) und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die ich für mich wirklich akzeptieren kann.
Ich guck ja auch ab und zu in diesen Thread, von daher weiss ich auch, dass du das Ganze ziemlich anders siehst aber mir gehts halt so, dass ich mit aktueller franz. Rapmusik garnix anfangen kann! Ich mag halt einfach warme und natürliche Sounds, diese Synthi-Mucke gibt mir einfach nichts.

interessant...

Das witzige ist, dass ich normalerweise ebenfalls was Rap-Mucke angeht "konservativ" denke. Ich feiere auch tausend mal eher die alten Sachen, sei es im French- oder im Ami-Rap.
Und zugegeben: Franz.Rap hat sich in den letzten 2 Jahren deutlich verschlechtert.
Heutzutage ist Rap eine Bitch - kaum abwechslung, keine innovation und es wird stylemäßig viel von anderen gesuckt. Es ist bis auf wenige Aunahmen ein Haufen scheisse auf dem Markt, vergleicht man das mal mit den 90gern.
Also entweder du nimmst die Bitch und passt deinen geschmack ihr an, oder du schmeisst sie weg und hörst dir die alten Sachen an, so ist das eben.
Ich bin auch normalerweise kein fan von diesen syhthesizer-Stimmen, aber ich habs so akzeptiert, und versuche von Rap-Mucke heute das beste herauszunehmen von dem was da ist.
 
Heutzutage ist Rap eine Bitch - kaum abwechslung, keine innovation und es wird stylemäßig viel von anderen gesuckt. Es ist bis auf wenige Aunahmen ein Haufen scheisse auf dem Markt, vergleicht man das mal mit den 90gern.
Also entweder du nimmst die Bitch und passt deinen geschmack ihr an, oder du schmeisst sie weg und hörst dir die alten Sachen an, so ist das eben.

Ich sag jetzt einfach mal ein ganz deutliches:"NEIN!"
Belehr mich eines besseren aber imO ist der franz. "Markt" heutzutage einer der allerwacksten. Ist jetzt sehr, sehr, sehr plakativ (einzelne Fallbeispiele) aber:
USA hat vor kurzem Marco Polos und Ruste Juxxs "The Exxecution" gekriegt,
in Deutschland gibts bald das neue Beleidiger-Album und was kriegt Frankreich:D?
Haste ja selber gepostet!
 
Mir gefällt der neue Track von Nessbeal auch nicht. Der Beat nervt einfach übel. Ist so ähnlich wie diese Bushido-Nintendo-Beats. Schade weil Nessbeal früher echt Gänsehaut-Tracks hatte. Wie sagt man so schön: Nessbeal = La Fouine version 200% commerciale. Aber das hat sich schon länger angekündigt nachdem Ness mehrmals in Interviews betonte dass er weg von diesem Quartier-Ding kommen will...
 
Belehr mich eines besseren aber imO ist der franz. "Markt" heutzutage einer der allerwacksten. Ist jetzt sehr, sehr, sehr plakativ (einzelne Fallbeispiele) aber:
USA hat vor kurzem Marco Polos und Ruste Juxxs "The Exxecution" gekriegt,
in Deutschland gibts bald das neue Beleidiger-Album und was kriegt Frankreich:D?
Haste ja selber gepostet!

Seit wann ist Frankreich's Rap-Szene eine der allerwacksten ?
Oder ich formulier's mal so, auch wenns arrogant klingen mag:
Seit wann ist French-Rap nicht mehr ganz oben ?
Abgesehen davon dass deine Beispiele sehr beschränkt und ansichtssache sind, waren gut die letzten 6 bis 8 Jahre in Sachen Rap Szene "qualitätsmäßig" Frankreich Numero Uno, und das ist auch bestimmt nicht übertrieben. - Wer das gegenteil behauptet, der soll sich jetzt bitte hier äußern und Beispiele dazu nennen -

Die amerik. Rap-Szene hat bis kurz nach der Jahrtausend-Wende Quali-mäßig immer alles und jeden dominiert, - da sind wir uns auch alle einig. ich selbst trauer dieser Zeit noch hinterher, weil es die beste Zeit war, die goldene Ära des Raps.
Doch dann kam irgendwann der Wechsel und rap hat dort, -sag ich mal so-, seine "Seele" verloren. Es kamen plötzlich immer weniger gute Sachen raus, und mehr mehr ging es nur noch um cash money money.
-Fast zeitgleich- kamen in Frankreich plötzlich seeeeehr viele richtige geile Sachen raus, Beat- und Lyrik-Mäßig auf Weltklasse Niveau insbesondere im "Hardcore-Rap Bereich" mit der dazu vorhandenen Street-Credibility der Banlieues, - nix bling bling, nix goldketten, dicke Autos und dicke Ärsche (Was sich ja jetzt leider langsam ändert) -Es ging um das Leben auf den Straßen, das wahre Leben:
Die Politik, die Ausgrenzung, die armut, die Gewalt usw.
Beispiele hierzu: Tandem, Sefyu, Rohff, Booba, Alibi Montana, LIM, 113, Mafia K'1 Fry, Medine, Psy 4 de la Rime, Kery James, Salif, TLF und ich lasse gerade viele aus...
Es ist einfach diese Kombination aus sehr guten Produktionen und Beats/Samples, einem eigenen französischen Stil, dieser Street-Credibility (die deutsch-rap definitiv fehlt) und vielen talentierten Rappern die den perfekten Coctail ausmacht und weshalb sich die Szene bisher von allen anderen abgehoben hat. - Wer das gegenteil behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung.

Die deutsche Rap-Szene hab ich hier jetzt mal nicht mit eingebaut, da diese trotz ner Handvoll sicherlich sehr guten Interpreten , vergleichen mit dem ganzen doch weit hinterher humpelt. Da gibt es einfach viel zu wenig gute Sachen. Zwar talentierte Mc's, doch auch zu wenig Innovation. Es gibt in Deutschland keinen eigenen richtigen Stil, und das ist vor allem das was fehlt ! Es wird zurzeit sogar viel von Frankreich abgeguckt, während einige Franzosen leider zuviel nach Amerika blicken.

Es stimmt zwar dass die letzten ein bis 2 Jahre immer weniger gutes zeug im Rap Francais rauskam, die Szene jedoch trotz ihres "Sturzes" dennoch auf hohem Niveau bleibt (ganz zu schweigen von den Verkaufszahlen, die schon seit immer am zweithöchsten hinter den USA waren). Der Musik-Stil hat sich etwas geändert, dem einen oder anderen wird es nicht passen, aber c'est la vie...es gibt immernoch sehr gute Sachen !


Nun du fragst was demnächst rauskommt oder was gerade Aktuell ist ?

Schonmal von Sexion d'assaut gehört ?
Die aktuell stärkste Rap-Crew Frankreich's die innerhalb von ein paar Tagen mit Ihrem neuen Album Rekord-verkaufszahlen hatte - kam übrigens vor ein paar Wochen raus.
Ich Hab die Crew vor einem Monat live gesehen, und es war eines der besten Konzertre die ich je hatte.

Booba lässt derzeit ebenfalls immer von sich reden, mit seinen Mix-tapes und featurings. Salif hatte vor kurzem Hammer Sachen rausgekickt.
Es gibt auch so immerwieder mal gute Sachen, man muss nur suchen.
Wer allein sogar schon in diesem Thread ein bisschen suchet, der findet !


Große Alben die in kürze oder bald rauskommen:


- Sefyu
- Mac Tyer
- Salif
- Nessbeal
- Booba
- Ol Kainry

Kann man bei diesen großen Namen nur hoffen dass die Qualität weiterhin auf konstant hohem Niveau bleibt.
So, ich bin müde.

Bonne Nuit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was, was, was?
Ich find das Frankreich (großteils) mit die prolligste Szene mit sehr extremem Gangstergehabe hat. Und von Eigenständigkeit ist da für meine Begriffe auch nix zu spüren!
Rohff, Booba, Alibi Montana, Ol Kainry (den ich früher sehr geschätzt habe, der aber mittlerweile nur noch Scheisse rausbringt (und von Anfang an, allein schon vom Namen her sehr USA-orientiert war!)) sind für mich bestimmt keine Beispiele, mit denen du die Unabhängigkeit und Andersartigkeit der Franzosen herausstellen kannst! Hör dir die Beats mal an und dann sag mir nochmal, dass das musikalisch und inhaltlich so anders ist. Genausowenig wie Nessbeal!
Sexion d'assaut dagegen will ich mir die ganze Zeit schon mal geben, allerdings habe ich nach dem einen Video was ich gesehen habe, (dessen Track ich übrigens gut fand) hatte ich den Eindruck, dass die jetzt versuchen dieses Hipster-Ding nach F zu holen (wie gesagt nur ein Eindruck)!
Naja, alles in allem kommen wir wohl eh nicht auf einen Nenner.
 
Was, was, was?
Ich find das Frankreich (großteils) mit die prolligste Szene mit sehr extremem Gangstergehabe hat. Und von Eigenständigkeit ist da für meine Begriffe auch nix zu spüren!

Wenn du von der eigenständigkeit nix spürst, dann hat es den Grund dass du vielleicht nicht genug kennst, bzw. nicht die richtigen Tracks.
Was kennst du denn z.B von den alten Sachen ?

Wegen "Gangstergehabe":

Es gibt solchen und solchen Rap. Ich persönlich steh nunmal auf "Rap Hardcore", den sound die Beats, Stimmung, die Message...
Das ganze aber als "Gangstergehabe" zu bezeichnen ist ziemlich unpassend, bis auf vielleicht bei ein paar vereinzelten Mc's.
Wenn man aber einfach nur über sein wahres Leben rappt, ist das ehrlich.

Es gibt aber zig andere Mc's oder Crews die nicht diese Schiene fahren und ganz anderen Rap machen und weltklasse Niveau haben.
Beispiele:

IAM, Mc Solaar, Saian Supa Crew, Oxmo Puccino, Hocus Pokus, Soprano, Fabe, Shurik'n, Doc Gyneco, Sexion d'Assaut...um nur ein paar zu nennen. Ich werd jetzt hier nicht alle aufzählen die es gibt


Rohff, Booba, Alibi Montana, Ol Kainry (den ich früher sehr geschätzt habe, der aber mittlerweile nur noch Scheisse rausbringt (und von Anfang an, allein schon vom Namen her sehr USA-orientiert war!)) sind für mich bestimmt keine Beispiele, mit denen du die Unabhängigkeit und Andersartigkeit der Franzosen herausstellen kannst!
Hör dir die Beats mal an und dann sag mir nochmal, dass das musikalisch und inhaltlich so anders ist. Genausowenig wie Nessbeal!

Ja und Nein.
Rohff und Booba haben früher viele sehr französisch-klingende Sachen rausgebracht, sowie mitterlweile auch an die USA (vor allem Booba) orientierte Sachen.
Was Booba angeht: Ich sag nur Lunatic, Temps Mort und Panthéon ;)

Ol'kainry hat vielleicht nicht den typischen franz. sound, jedoch Beats erster Sahne.
Die anderen von mir erwähnten Rapper bestätigen großteils das, was ich im letzten post geschrieben habe. Von denen redest du natürlich nicht. Immer gleich nach den Negativen Punkten suchen, wa ?


Sexion d'assaut dagegen will ich mir die ganze Zeit schon mal geben, allerdings habe ich nach dem einen Video was ich gesehen habe, (dessen Track ich übrigens gut fand) hatte ich den Eindruck, dass die jetzt versuchen dieses Hipster-Ding nach F zu holen (wie gesagt nur ein Eindruck)!

Du musst dir die Alben geben !

Naja, alles in allem kommen wir wohl eh nicht auf einen Nenner.

Muss man auch nicht immer. Mir persönlich isses auch ziemlich egal.
Du hörst deine, ich hör meine Musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tandem - Rap Sauvage
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Classic ! :thumbsup::cool:
Ich vermisse diesen Sound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du von der eigenständigkeit nix spürst, dann hat es den Grund dass du vielleicht nicht genug kennst, bzw. nicht die richtigen Tracks.
Was kennst du denn z.B von den alten Sachen ?

Wegen "Gangstergehabe":

Es gibt solchen und solchen Rap. Ich persönlich steh nunmal auf "Rap Hardcore", den sound die Beats, Stimmung, die Message...
Das ganze aber als "Gangstergehabe" zu bezeichnen ist ziemlich unpassend, bis auf vielleicht bei ein paar vereinzelten Mc's.
Wenn man aber einfach nur über sein wahres Leben rappt, ist das ehrlich.

Es gibt aber zig andere Mc's oder Crews die nicht diese Schiene fahren und ganz anderen Rap machen und weltklasse Niveau haben.
Beispiele:

IAM, Mc Solaar, Saian Supa Crew, Oxmo Puccino, Hocus Pokus, Soprano, Fabe, Shurik'n, Doc Gyneco, Sexion d'Assaut...um nur ein paar zu nennen. Ich werd jetzt hier nicht alle aufzählen die es gibt




Ja und Nein.
Rohff und Booba haben früher viele sehr französisch-klingende Sachen rausgebracht, sowie mitterlweile auch an die USA (vor allem Booba) orientierte Sachen.
Was Booba angeht: Ich sag nur Lunatic, Temps Mort und Panthéon ;)

Ol'kainry hat vielleicht nicht den typischen franz. sound, jedoch Beats erster Sahne.
Die anderen von mir erwähnten Rapper bestätigen großteils das, was ich im letzten post geschrieben habe. Von denen redest du natürlich nicht. Immer gleich nach den Negativen Punkten suchen, wa ?




Du musst dir die Alben geben !



Muss man auch nicht immer. Mir persönlich isses auch ziemlich egal.
Du hörst deine, ich hör meine Musik ;)

Klar bin ich jetzt nicht auf alles eingegangen was du gepostet hast.
In den zehn Minuten meiner Mittagspause die ich mir für mzee nehme, hab ich nicht immer Bock ellenlange Aufsätze zu schreiben ;)!

Sefyu = Flow gleich null! Kann nicht verstehen wie man da von nem guten Rapper reden kann!
Mac Tyer? Hat er Frankreich mittlerweile so hart ge****t, dass es ihn liebt :D?
Durchaus zweifelhaft! Ich bin kein Franzose und ich bin politisch extrem links eingestellt aber wenn ein "Ausländer" in Deutschland solche Sprüche zu seinem Motto machen würde, wäre ich auch nicht unbedingt erfreut!

Kery James ist definitiv n guter. Psy 4 (allein wegen Soprano) eine der besten Rapcrews Frankreichs aber auch Soprano rappt heutzutage nur noch über wacke Beats!

IAM, Saian Supa Crew (wobei das letzte Album auch assiwack(!) war), auch Oxmo Puccino geht dann schon wieder viel mehr in meine Richtung!
Außerdem Fonkee Familee (kein Plan wie man das schreibt ;)) (Vapeurs Toxiques von Don Choa find ich auch derbe geil), Soldafada, alte Sinik-Geschichten (ist live übrigens der Bringer!), etc. ich mags halt klassisch.
Mit NTM muss ich wohl nicht anfangen ("Dernier Round" von Kool Shen war übrigens auch ein wirklich geiles Album)!

Edit: Rashid Wallace ist auch :thumbsup:.
Alles in allem hab ich mit meinen Aussagen mal wieder übertrieben (der Nessbeal-Track ist trotzdem assiwack ;)), allerdings gibts aktuell in Frankreich rapmäßig fast nur scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sefyu = Flow gleich null! Kann nicht verstehen wie man da von nem guten Rapper reden kann!
Mac Tyer? Hat er Frankreich mittlerweile so hart ge****t, dass es ihn liebt :D?
Durchaus zweifelhaft!


Es sind die fetten Beats und Samples und sein origineller Stil die Sefyu ausmachen und weshalb er ein krasser Mc ist und zu den besten in Europa gehört. Teilweise hat auch sehr gute Texte. (z.B Noir et Blanc und 3ème Guerre). Das mit dem Flow seh ich anders.

Gut, was du über Mac Tyer schreibst brauch ich jetzt nicht kommentieren. :D

Ich bin kein Franzose und ich bin politisch extrem links eingestellt aber wenn ein "Ausländer" in Deutschland solche Sprüche zu seinem Motto machen würde, wäre ich auch nicht unbedingt erfreut!

Nur blöd dass Mac Tyer kein Ausländer sondern Franzose ist ! :rolleyes:
HALLO AUFWACHEN !! Schonmal in Frankreich, insbesondere in Paris oder Marseille gewesen ? Schonmal gesehen was für Leute für Frankreich Fußball spielen ? Gut dass jetzt Wm ist, dann hast du die Gelegenheit dazu ^^
"Schwarzafrikaner" gehören heutzutage auch zum Gesicht von Frankreich (vergleichs z.B mit den USA), da ist keine rede mehr von "Ausländern", ausser vielelciht aus Sicht der Le-Pen-Wähler.


Du redest (allgemein jetzt) teilweise über so kleine unwichtige details, um einen ganzen Rapper und seine ganze Musik zu be-/verurteilen und siehst dabei über viele positive Dinge hinweg... sowas nennt man kleinkariertes Denken. ;)


Kery James ist definitiv n guter. Psy 4 (allein wegen Soprano) eine der besten Rapcrews Frankreichs aber auch Soprano rappt heutzutage nur noch über wacke Beats!

IAM, Saian Supa Crew (wobei das letzte Album auch assiwack(!) war), auch Oxmo Puccino geht dann schon wieder viel mehr in meine Richtung!
Außerdem Fonkee Familee (kein Plan wie man das schreibt ;)) (Vapeurs Toxiques von Don Choa find ich auch derbe geil), Soldafada, alte Sinik-Geschichten (ist live übrigens der Bringer!), etc. ich mags halt klassisch.
Mit NTM muss ich wohl nicht anfangen ("Dernier Round" von Kool Shen war übrigens auch ein wirklich geiles Album)!

Wow, endlich kommen wir mal auf einen Nenner ! :eek::D


Alles in allem hab ich mit meinen Aussagen mal wieder übertrieben

Ist scheinbar dein Hobby, wa ?

Achja:

Wie sieht's aus, hast du dich mal reingehört bei Sexion d'assaut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mac Tyer gebürtiger Franzose ist, wusste ich schlichtweg nicht. Mir ist schon klar, dass es viele schwarze Franzosen gibt, dass er Ausländer sei habe ich allein an seinem "Mottospruch" festgemacht. Hab ich dann wohl misinterpretiert (konnte mir nicht vorstellen, dass ein gebürtiger Franzose solche Sprüche loslässt).
Das mit den unwichtigen Details seh ich n bisschen anders und mir Kleinkariertheit zu unterstellen verbitte ich mir. Ich hab meine Aussagen ja zum Teil schon relativiert, ich denke insgesamt bin ich hier einer der zugänglicheren User und mit mir kann man schon diskutieren!

Sexion d'Assaut check ich am Wochenende:thumbsup:! (Zwischen den Fussballspielen ;), heute abend guck ich mit meinem franz. Homeboy und seinem Vater Uruguay - Frankreich und das ist bestimmt nicht das erste Spiel der Equipe tricolore das ich sehe;))!
 
Das Mac Tyer gebürtiger Franzose ist, wusste ich schlichtweg nicht. Mir ist schon klar, dass es viele schwarze Franzosen gibt, dass er Ausländer sei habe ich allein an seinem "Mottospruch" festgemacht. Hab ich dann wohl misinterpretiert (konnte mir nicht vorstellen, dass ein gebürtiger Franzose solche Sprüche loslässt).

Naja, wenns man mal genau nimmt, gehören ja auch die ganzen Inseln (Martinique, Guadeloupe, La Reunion)in den Überseegebieten schon seit sehr langer Zeit zu Frankreich, welche ja zu 95% nur von Schwarzen bevölkert sind, die dann seit Anfang der 60ger langsam in das Mutterland rübersiedelten.
Zusätzlich kamen dann später in den 70gern die richtigen "Afrikaner", aus den franz. Ex-Kolonie-Staaten nach France...das alles hat dazu geführt dass heute geschätze 4 bis 5 Millionen Schwarze in Frankreich leben.
Mac Tyer z.B hat Afrikanische Wurzeln aus dem Kamerun, ist jedoch in Frankreich geboren, sozusagen die zweite Genration.
Ein Brasco, ein Thierry Henry oder Lilian Thuram z.B kommen ursprünglich von den "Inseln", und dessen Vorfahren sind daher sogesehen seit der ersten Kolonialisierung im 18. Jh. "Franzosen".

Das mit den unwichtigen Details seh ich n bisschen anders und mir Kleinkariertheit zu unterstellen verbitte ich mir. Ich hab meine Aussagen ja zum Teil schon relativiert, ich denke insgesamt bin ich hier einer der zugänglicheren User und mit mir kann man schon diskutieren!

Ach chérie...sei doch nicht so empfindlich :D
Nein nein, ich muss schon sagen mit dir kann man wenigstens ordentlich auf hohem Niveau diskutieren, was man über die meisten Mzee-User nicht behaupten kann. Gut, du provozierst halt gerne mit deinen Aussagen, aber ich gebe dir ja daraufhin auch die passenden Antworten :D
Alles in einem, alles cool.

Sexion d'Assaut check ich am Wochenende:thumbsup:! (Zwischen den Fussballspielen ;), heute abend guck ich mit meinem franz. Homeboy und seinem Vater Uruguay - Frankreich und das ist bestimmt nicht das erste Spiel der Equipe tricolore das ich sehe;))!

Das hätte mich auch gewundert wenn dies nicht der fall wäre :D
Na dann hoff ich mal auf ein spannendes Spiel heute Abend :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten