Früher war alles besser- verbitterte Oldschool??

mangowritah

am Start
Registriert
10. Oktober 2000
Beiträge
16
Also ich hab mal was zu sagen,
ich beschäftige mich zur zeit intensiv mit den Anfängen des Hiphops bei uns und habe das Buch 20 Jahre Hiphop in Deutschland verschlungen und mit einigen Oldschoolers gelabert. Das Buch ist echt geil und vermittelt echt gut, wie es damals war, aber:

Alle sagen, das es früher viel besser, geiler war und ausgewählter und so. Zum Bsp. sagt Torch dass sie sich früher noch richtig anstrengen mussten um an Klamotten, Dosen etc. zu kommen und es hiphopper eben nicht wie sand am Meer gab. Und er sagt, dass sie damals noch kreativ waren und noch total abgegangen sind, wenn sie einen Hiphop getroffen haben. Die neue Generation könne sich das gar nicht mehr vorstellen und so...
Aber hej, ich meine, bloß weil wir die Dosen und so hinterher geschmissen bekommen, heißt das doch nicht, dass wir uns weniger über den ersten Zug, das erste Tag oder sowas freuen. Wir hüpfen immer noch rum wie blöd, und einen wahren Hiphop zu finden ist immer noch schwer, jetzt rennen zwar alle mit Superstars rum, jeder Spast schreibt sich Ich lebe für Hiphop auf den Eastpak und keiner kommt mehr klar. Ich finde, Hiphop geht in keine Sackgasse, der Kommerz und so hat auch dem Hiphop was gebracht, und ich fühl mich total wohl bei kleinen, feinen Jams. Glaubt ihr, dass es früher besser war?
Ich glaube die Neuen müssen nicht nur von den Oldschoolern lernen, die könnten auch manchmal was von den Neuen übernehmen. Zum Beispiel die Lockerheit, mit der mit dem Hiphop und so umgegangen wird.... Nich mehr alles so verbissen sehen und so.... nicht jeder Text muß eine absolute Aussage haben...oder?

WAS DENKT IHR?

Frieden und gespannt auf eure Meinung

Mango
 
ich kann nicht so viel dazu sagen, nur dass:
was kann ich dafür, wenn ich an jeder ecke mit hiphop konfrontiert werde??
 
Genau. was kann ich denn dafür, wenn ich gerade 12 war ( wo ja die meisten ihren Musikgeschmack entdecken, sich festlegen) der Hype um den Hiphop losging. Ich hab von Anfang an Torch únd so gehört und bin über Graffiti zum Hiphop gekommen und nicht über das Liebeslied der Absoluten Beginner. Danke
 
Klar haben die oldschools die Zeit selber miterlebt und reden viel darüber, aber anstatt nur zu meckern(net alle) sollten sie Storys erzählen ohne den ewigen Vergleich auf heute...


W
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
:
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
smile.gif
:RD
 
Also bei mir war das eher so das ich die "Underground"Szene kennengelernt hab bevor ich den Komerz kennengelernt hab, weil wir wohnen halt in nem Scheiß eck, und bei uns kommt man ungefähr genauso gut an Dosen ran wie Torch vor 20 Jahren, hört sich scheiße an is aber so, das führt dazu das es nur wenige aktive gibt, diejenigen aber dafür echt was drauf haben. Ich bin aber sowiso übers Breaken zum Hip hop gekommen. ich glaub früher wars besser
 
also mich nerven die unterhaltungen langsam... wars früher besser ??? is heute alles schlecht ??? bleibt alles stehen ??? ich denke einfach nur, dass früher alles ANDERS nich BESSER war... besser klingt scheisse...
das is dasselbe, als wenn du techno mit reggae vergleichst... kannst du nich... genau wie mit old und new skool... okay, is beides hh, aber trotzdem was verschiedenes... es wird eben alles anders... out

304paiz
-> GhOstfAcE <-

goldene krone rulz...
 
Diese Generationskonflikte gab es immer und wird es immer geben egal ob Oldschool oder Newschool.Ich kann es auf jeden Fall nachfühlen wie sich die Leute fühlen die vielleicht 15 Jahre und länger dabei sind zumindest verstehe ich es. Aber es ist auf jeden Fall sinnlos das solche Konflikte da sind.Man muß einfach versuchen das beste draus zu machen und den Hip Hop nicht sterben
zu lassen. Damit meine ich das bestimmte Werte einfach nicht verloren gehen dürfen,wegen denen auch ich ua.zum Hip Hop kam.Ich war vor ca.6 Jahren das erste mal auf einer Jam und es war auf jeden Fall ein großer Unterschied zu heutigen Jams.Und ich muß sagen ich fühle mich manchmal auf den jetzigen Jam nicht immer wohl.....
 
Naja, den Satz "anders, nicht besser"
find ich klasse, weil es gibt überall Nachteile und Vorteile. Bei mir in der Gegend
ist es auch so, dass man 2, 3 leute hat, die einen wirklich verstehn, der Rest nur Toys und Teens...
Deswegen sind wir froh, wenn ab und zu mal eine Jam bei uns in Nachbarareas stattfindet, dort kann's passieren, dass man Leute trifft, von denen man nie gedacht hat, das sie auch so sind und dann freust du dich wie nix,wenn du einen mit Loomit shirt oder so wat szenemäßigem siehst. Weil viele sagen, sie seien hiphop, aber ihr wißt ja, wie dat is mit den Buffalo Teenies.

Peeaz Mango
 
Ich hab das gefühl, das das nur wichtigtuerei von Torch ist. Wer alles so negativ sieht, der wird nie spaß haben im leben. Alles positiv sehen, es gibt auch vorteile bei einer kommerzialisierung.
Peace, MTK
 
doesnt matter the time, it matters the intention.
heißt: in dem sinne derer, die sich als hiphop bezeichnen isses heute
natürlich schlimmer als vor 10 jahren.
doch der aufschwung bringt AUCH (!) gutes mit sich.
trotzdem: früher war's (wohl, weiß ihc ja auch nicht persönlich) BESSER
(auch wenn deas wie gesagt n blödes wort is, aber ich kanns mir kaum
schlechter vorstellen!)
 
Ich kann meine sogenannte "Verbittertheit"
nur damit erklären, daß wenn ich heute auf eine Jam gehe NIX aber auch wirklich NICHTS mehr sehe was mich damals an HipHop fasziniert hat: ich sehe (so gut wie keine) Breaker; viel zu wenig Writer, zu viele Poser-Konsumenten;
Die heutige Szene und die Szene, die heute existiert sind zwei verschiedene Welten.
HipHop ist keine Subkultur/Untergrund mehr - das kann mir niemand erzählen.
Klar ist HipHop jetzt akzeptiert und wird supportet, aber was hat das denn gebracht?
Writer werden immer noch verfolgt und in den Knast verfrachtet. Es wird fast nur noch übers Kiffen bzw. belanglosen SchnickSchnack gerappt, statt das HipHop als SPRACHROHR und KOMMUNIKATIONSMÖGLICHKEIT verschiendenster Sozialer Schichten benutzt wird, um Probleme
auszudrücken bzw. sich am Mikrophon zu messen,statt sich zu knüppeln.
Batteln ist heute leider zum Selbstzweck einiger Egozentriker geworden.
"...von unwichtigen Dingen singen, statt das meine Leute ihre Probleme vorbringen..."
sagte BouBou bereits 93, über den Verlust von Inhalten.
 
ich denke jede zeit hat ihre vor-und nachteile...
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es früher ne tolle zeit gewesen sein muss... hab das buch "von swipe zu storm" gelesen und da war die zeit einfach wahnsinnig geschildert... mit dem tramperticket durch deutschland... gibts heut nich mehr... in andere städte fahren und an dem crewnamen auf der jacke erkennen, dass er hh wirklich liebt... heut kann man sowas nich mehr so leicht erkennen...

scheiße, hab den ganzen kram schon geschrieben und dann is mein rechner abge*****. jetzt hab ich alle meine argumente vergessen
biggrin.gif


auf jeden fall: wie gesagt... es gibt immer vor- und nachteile.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von krizzy:
ich denke jede zeit hat ihre vor-und nachteile
...

auf jeden fall: wie gesagt... es gibt immer vor- und nachteile.
<HR></BLOCKQUOTE>

ja und es kommt auf die inneren werte an und alle dicken fühlen sich wohl und...

das war ein tolles talkshow diplomaten urteil.


hab vielleich n bisschen übertrieben, aber ergreif doch mal partei, sonst brauchen wir nicht diskutieren, wenn alle nur schlichten und friedefreudeeierkuchen wollen!
wink.gif
wink.gif
 
ach mensch... hab vorher schon was geschrieben,... aber wie gesagt... da hab ich absolut stellung bezogen... aber gut, mach ichs nochmal...

ich hätte wohl seeeeeehr gern vor 20 jahren gelebt, ob ich lieber damals gelebt hätte als heute weiß ich nich, vielleicht... aber ich weiß ja nich viel darüber, wie schwer alles damals war...
aber ich bin nunmal nich früher geboren auch wenns schön wär... sogar fürs tramperticket war ichnoch zu jung... wurde, glaub ich, ende der 80er abgeschafft und da war ich erst 7
frown.gif


mmh,... wenn ich nochmal genau drüber nachdenke... ich glaub schon, dass ich lieber damals gelebt hätte...

das hätte man aber aus meiner schwärmerei im mittelteil meines letzten postings auch merken müssen...
 
Hip Hop hatte ma nen revulotionären Geist,der dann sehr schnell durch die Industrie erstickt wurde,zurück blieb ein reformativer Geist,der heute zwar noch in den Gedanken einiger Idioten (z.B. Max FK) besteht aber nich mehr wirklich existiert.Erreicht hat Hip Hop in der Old Skool wenig in der New Skool garnichts.
Deswegen war die Ols Skoolzeit besser.
 
was " früher" (4-5 jahren) "besser" war , war dass man wenn man auf andere HHer getroffen ist sich eher sicher sein konnte , dass er auch wirklich zu HH steht und man konnte sich besser mit einem unterhalten , da nicht jedes zweite Wort fett, wack oder auf jeden... war.
damals hat es auch noch mehr verbunden , denn derzeit scheint mir dass ein wenig zuviel streit under den HHern herrscht. ( merkt man teilweise auch hier im forum).denn zuviele glauben dass nur sie die "realsten" sind und jeden anderen beschimpfen müssen
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mictrix:
merkt man teilweise auch hier im forum.denn zuviele glauben dass nur sie die "realsten" sind und jeden anderen beschimpfen müssen<HR></BLOCKQUOTE>

mann mic du sprichst mir aus der seele... thx

out
304rulz
-&gt; GhOstfAcE &lt;-
fron dust till dawn...
 
Ich glaube, dass dieses ganze "Früher war alles besser" Gerede nicht wirklich zu was führt. Man brauch das auch garnicht nur auf HH reduzieren. meine oma sagt auch, dass früher alles besser war, aber glücklicher wird sie dadurch nicht. Es ist wohl besser aus der Gegenwart das beste zu machen, als der tollen vergangenheit nachzuhängen.
Peaze an alle old und new schooler
 
ersmal wollte ich sagen, daß ich den beitrag von AROKHAN sehr gut finde weil das auch absolut meine meinung ist.
vor ein paar wochen hatte ich ein ganz komisches erlebnis, da war torch auf tour hier in berlin. ich hab mich eigentlich nie zuvor auf ein konzert so gefreut wie auf das, weil die neueren gruppen hatte ich halt schon mal alle so live gesehn, aber eben nie torch bzw. ac oder wie auch immer. und zu seiner stellung muß man ja nu nix mehr sagen. und während dieses konzertes konnte ich mir echt ein bischen vorstellen wie das damals gewesen sein muß. das war echt strange, weil heute nach den konzerten sag ich mir so, mann, geiles konzert gehabt, aber da bleibt dann nich unbedingt was hängen. dann hat man die gruppe gesehn und fands vielleicht geil, aber das wars dann auch schon.
als ich so vor 3 jahren oder so angefangen hab dt. sachen zu hören, bin ich eigentlich schnell drauf gekommen mich mit den alten sachen zu beschäftigen, weil sich halt dieser stillstand bzw. rückschritt durch die welle von battlelyrics schon abgezeichnet hat. das erste lied was mich dann völlig begeistert hat war "rabenschwarze nacht" von too strong. hab inzwischen auch so bücher wie das von storm oder "bei uns geht einiges" gelesen und da wird von einem lebensgefühl in einer zeit erzählt welches man heute nicht mehr nachempfinden wird können, was keiner heute mehr verstehen wird der nich damals auch schon dabei war. darum würde ich alles geben um einmal die zeit früher miterlebt zu haben. heute is man halt schnell mit hiphop konfrontiert weil der begriff ja auch auch dauernd irgendwo auftaucht, vieles is heute halt hiphop, aus vermarktungszwecken und so. und man is einfach viel schneller am start heute, damals glaube ich kam ganz langsam eines zum anderen. wenn cora in dem einen buch erzählt wies bei ihr angefangen hat, oder auch all die anderen so, dann is das einfach geil, weil das ganz fremde dinge sind die da beschrieben werden, und ich muß sagen, es ist schön zu wissen daß es eine zeit gab, in der es besser war!!! meine meinung.
 
Zurück
Oben Unten