G8 Gipfel - Proteste wenn ja warum und wie ??

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
48.817
Also es ist ja mal wieder soweit, bald beginnt der Gipfel der G-8 (7 führende Industrienationen + Russland)

Es ist auch schon wieder zu Ausschreitungen gekommen...

Spiegel Online

NT-V


Was meint ihr nützen die Proteste vor dem G-8 Gipfel, vor WTO Treffen etc ?

Wenn ja, wie sollte man protestieren und konkret genau wogegen ?
 
Natürlich sollte man protestieren.

Die WTO ist verfolgt nur eigene Interessen und schreckt auch vor Verletzung der Menschenrechte nicht zurück. Ökologie muss dem Primat der Profitmaximierung weichen, der antiquierte Liberalismus erlebt sein Revival. Es kann einfach nicht angehen, dass die Standards nach unten hin verschoben werden und somit direkt Einfluß auf nationale Politik genommen wird, denn im Sinne einer Konkurrenz auf den internationalen Märkten werden nationale Sozialstandards wieder rückgängig gemacht ("der Sozialstaat wird zu teuer")
 
wenn se die autos von den politikern kaputt machen würden und die bewerfen würden wärs cool, aber an die kommn sie eh nich dran daher scheisse
 
Original geschrieben von jmva
wenn se die autos von den politikern kaputt machen würden und die bewerfen würden wärs cool, aber an die kommn sie eh nich dran daher scheisse

das wär ne ganz sinnvolle sache

kinder....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
wenn ihr produktiv sein wollt, dann geht in die politik (und werdet mit der zeit zu korupten & egoistischen schweinen) und protestiert nicht sinnlos
 
Muha, laut ZDF-Nachrichten hat Großbritannien 200 Millionen Euro für Sicherheitsvorkehrungen rund um dieses Golfhotel ausgegeben.
Was für ne Summe, nur damit sich acht Männer mal in Ruhe unterhalten können...
 
Die Frage bleibt immer die gleiche, ob es nun beim G8 Gipfel oder bei einer Hartz IV Demo ist:

Wieso geh ich demonstrieren, danach nach Hause, mach mir nen Bier auf und denke, was gutes getan zu haben?Soll das alles sein??
Ich bin kein Freund von Demonstrationen (außer 1.Mai) und das nicht weil ich nen konservatives Angstschwein bin, sondern, weil es in meinen Augen nichts bringt. (Ok die meisten gehn ja noch nichma demonstrieren, aber die kann man beruhigt als unwichtig bezeichnen)

Als die USA den Irak angegriffen haben, demonstrierten weltweit Millionen von Menschen. Die Agressoeren haben extern nich ma mit der Wimper gezuckt. Gegen Hartz IV sind die Menschen monatelang auf die Straßen gegangen, aber das hat die Politiker augenscheinlich nur bestärkt.

Wenn sich die ganzen Pseudos auf den Demos ma wirklich engagieren würden...in Gewerkschaften, Antifas, sozialen Einrichtungen oder der Kommunalpolitik, wäre mehr erreicht.

Außerdem ist dieses Antiglobalisierungsdemonstriere (schön hübsch langes Wort) schon fast so eine Art Wettbewerb geworden...fast ne party...nee das is sinnlos
 
Original geschrieben von Fabufab


Wenn sich die ganzen Pseudos auf den Demos ma wirklich engagieren würden...in Gewerkschaften, Antifas, sozialen Einrichtungen oder der Kommunalpolitik, wäre mehr erreicht.

Sehe ich auch so. Bei unseren Antifa Demos die die solid mit der pds und den Gewerkschaften organisiert beteiligen sich immer weniger Menschen. Zwar sind das immer noch 2000-3000 gegen 300 doch waren es in den letzen Jahren deutlich mehr. Die Menschen sind einfach zu bequem


d.hobo
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Natürlich sollte man protestieren.

Die WTO ist verfolgt nur eigene Interessen und schreckt auch vor Verletzung der Menschenrechte nicht zurück. Ökologie muss dem Primat der Profitmaximierung weichen, der antiquierte Liberalismus erlebt sein Revival. Es kann einfach nicht angehen, dass die Standards nach unten hin verschoben werden und somit direkt Einfluß auf nationale Politik genommen wird, denn im Sinne einer Konkurrenz auf den internationalen Märkten werden nationale Sozialstandards wieder rückgängig gemacht ("der Sozialstaat wird zu teuer")


also, die G-8 haben ja direkt nicht mit der WTO zu tun,die WTO wurde in den 90ern als Nachfolger der GATT gegründet, die G-8 (früher G-7) wurde aus anderen Zwecken gegründet (früher vornemlich wirtschaftliche, heute auch allgemein politische)


und erklär mal bitte diesen Satz"Die WTO ist verfolgt nur eigene Interessen und schreckt auch vor Verletzung der Menschenrechte nicht zurück" natürlich mit Quellen belegt



das schlimme ist finde ich, viele Menschen demonstrieren dagegen haben aber keine Ahnung was die WTO oder die G-8 sind oder ist und was ihre Ziele sind, aber einfach nur dagegen/alternativ sein ist ja immer cool
 
lol bush is mitm fahrrad gestürzt und hat sich schürfwunden zugezogen, ein polizist in den er reingefahren is muss sogar ins krankenhaus...zu blöd zum brezeln essen, u blöd für politik, zu blöd zum fahrradfahren...
 
tz... gebt euch ne doku über die g8-gipfel-proteste über die ausschreitungen vor paar jahren bei denen ein demonstrant erschossen wurde...

ich bewundere diese menschen, sie versuchen ihr bestes um veränderung zu bringen und wenn man sieht was sie auf sich nehmen erkennt man dass sie es tatsächlich ernst meinen...
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


aber einfach nur dagegen/alternativ sein ist ja immer cool

Und diese Aussage ist mind. genauso dumm, weil sie auch nur einem Vorurteil nachgeht. Und dagegen sein heißt ja nicht gleich alternativ zu sein. Oh man...was bist du überhaupt fürn Kasper hier..willst dich als der große Diskutator aufspielen so mit Quellen und so? Und dahinter sitzt eh nur nen Spießer, der nix vom Leben weiss und schön im Internet recherchieren kann. Wozu soll sowas gut sein?

Naja...man weiss, warum dass hier seit ganz langer Zeit stinkt
 
Attac Campus Aachen

Eines der Probleme der WTO ist, dass Industrieländer (meist die G8) ihre Interessen trotz des scheinbar demokratischen Aufbaus der WTO, ohne Rücksicht auf Entwicklungsländer, durchsetzen. De facto ist es nämlich so, dass viele Beratungen in sogenannten "green - room - discussions" stattfinden, an welchen in der Regel nur die Delegationen der großen Industrieländer teilnehmen. Außerdem können sich viele Entwicklungsländer den Unterhalt einer dauerhaften Delegation in Genf nicht leisten. Somit sind die Entwicklungsländer an der Entscheidungsfindung nicht oder nur schwach beteiligt. Weiter sind die Entwicklungsländer anhand von Entwicklungshilfekürzungen erpressbar, was von den Großen 8 gerne genutzt wird. [...] Trotz der schwachen Legitimation der WTO haben von ihr getroffene Entscheidungen völkerrechtliche Verbindlichkeit und beschneiden somit die Souveränität der einzelnen National-Regierungen. Zudem sind die Verhandlungen höchst intransparent, da viele Versammlungen der WTO unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und viele Protokolle der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden. Weiter gibt es zu kritisieren, dass die WTO Handelsrecht eine höhere Priorität zuschreibt, als Gesundheits- , Umwelt- , oder Bildungsstandards.


Attac/Cancun

Worin liegt das Problem?

Problematisch sind bereits die existierenden Abkommen der WTO. Die wichtigsten Verträge sind die Abkommen zum Warenhandel (GATT), zum Dienstleistungshandel (GATS), zum Schutz geistiger Eigentumsrechte (TRIPS) sowie das Agrarabkommen. Sie zielen darauf ab, weltweit Märkte für transnationale Konzerne zu öffnen. Im Wesentlichen sind sie gekennzeichnet durch drei Charakteristika:

* das Primat der Profitinteressen vor gesellschaftspolitischen Zielen wie nachhaltiger wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Entwicklung
* die Unterstellung, dass alles auf der Welt Warencharakter habe
* die undifferenzierte Behandlung von Ländern ohne Rücksicht auf den Status ihrer Entwicklung.

reicht das?
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Natürlich sollte man protestieren.

*kopfschüttel*

Ich glaub ich hab dich unter den gewalttätigen Steinewerfern erkannt
;)

Proteste (in dem Rahmen in dem sie dort vorzufinden sind) bringen absolut nichts und enden meist in unnötiger Gewalt.
Glaubt ihr irgendein Politiker wird zum Umdenken bewegt weil jemand steine wirft???
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



also, die G-8 haben ja direkt nicht mit der WTO zu tun,die WTO wurde in den 90ern als Nachfolger der GATT gegründet, die G-8 (früher G-7) wurde aus anderen Zwecken gegründet (früher vornemlich wirtschaftliche, heute auch allgemein politische)


und erklär mal bitte diesen Satz"Die WTO ist verfolgt nur eigene Interessen und schreckt auch vor Verletzung der Menschenrechte nicht zurück" natürlich mit Quellen belegt



das schlimme ist finde ich, viele Menschen demonstrieren dagegen haben aber keine Ahnung was die WTO oder die G-8 sind oder ist und was ihre Ziele sind, aber einfach nur dagegen/alternativ sein ist ja immer cool

100% richtig
 
Zurück
Oben Unten