LP Genetikk - Achter Tag (08.05.2015)

Der frühe Kollegah mit seinen Drugdealerstories und Pimpgelaber war doch Unterhaltung pur. Zumindest für mich. Auch Shiml hat einfach das gemacht worauf er Bock hatte und es war - wenn man die Richtung mag - ganz gute Mukke.
 
Habe mir gerade das Genetikk Interview mit Toxik gegeben. Was Karuzo für einen Dünnschiss labert. Pseudophilosophisch mit einer Prise Mystik gepaart mit der Arroganz und Überheblichkeit eines Jahrhundertkünstler mit übertriebener Intelligenz, der Metapher und sonstigen Nebel nutzt um seine große Genialität zu verschleiern um bewusst missverstanden zu werden. Richtige Schmutzmenschen diese Genetikk. Da klingt, wie wenn ein Hauptschüler mal aus Langeweile 10 krasse Fremdwörter gegooglet hat um sich mal ganz groß und überlegen zu fühlen.
 
Schwächste Genetikk Platte. Beats ballern nicht mehr so und irgendwie ist vieles sehr langweilig geworden. Paar einzelne tracks sind noch okay.
DNA hatte ganz starke Momente und spielt im Gegensatz dazu in einer anderen Liga. Pulver verschossen
 
also hab mir die platte gestern geholt und bisher nur kurz durchgeskippt und das hat sich zumindest schon mal ganz geil angehört. kann aber natürlich noch nix näheres sagen, aber so nach dem gefühl definitiv nicht schlechter als dna.
 
also hab mir die platte gestern geholt und bisher nur kurz durchgeskippt und das hat sich zumindest schon mal ganz geil angehört. kann aber natürlich noch nix näheres sagen, aber so nach dem gefühl definitiv nicht schlechter als dna.
232460.jpg
 
ganz klar die schwächste genetikk-platte. paar gute dinger sind wieder dabei, "jungs aus'm barrio" und insbesondere ssio sind das highlight. daneben gefällt mir "dago" mittlerweile gut, "achter tag" ist ein gelungenes intro, "überüberstyle" ist der gewohnte genetikk-style, "outta this" world ist als ruhigeres outro passend und "caput mundis" ist für mich der einzige track, auf dem diese übertriebene symbolik legitim ist. auf albumlänge ist das aber reichlich wenig, und leider überwiegen die sidoesken balladen letzten endes doch deutlich. "wünsch dir was", "don't legalize it" (wo sido konsequent das niveau seiner vergangenen featuerparts hält, stichwort olexesh), "mal es in die wolken", "22mmm" und - ganz schlimm - "die welt heilt" gehen einfach überhaupt nicht klar. sikk hat zwar wieder gut produziert und diesmal auch versucht, neue sachen zu kreieren (finde auch die ami-annäherungen auf "dago" und "caput mundis" durchaus geglückt), aber karuzo steht dem einfach entgegen und ist an manchen stellen immerhin noch ein schatten von vodoozirkus / foetus, an manchen stellen aber schlicht langweilig und pseudo-innovativ. von substanz ist daher nur ein bruchteil des albums.
 
Die Jungs werden leider kontinuierlich immer schlechter. Foetus und Vodoozirkus waren beide super, DNA dann nur noch halb so gut und jetzt das hier...
Wünsch dir was und Caput Mundis finde ich beide ganz cool. Auch das Intro ist sehr gut gelungen und der SSIO part. Ansonsten ganz ganz schwach und leider sehr whack! :thumbsdown:
Dabei habe ich selbst DNA noch sehr gefeiert.
 
vz hatte den passenden vibe. karuzo an sich war noch nie ein rapper, der quotables am laufenden band bringt.
 
Zurück
Oben Unten