gesundheit und ernährung

Ich möchte es einfach reduzieren. Lieber ein mal am WE hochwertiges Fleisch, als jeden Tag Tiefkühlgeschnetzeltes.
Oder z.B. Hackfleisch mit Soja strecken.

Was isst Du denn unter der Woche so?
Als Brotbelag ist Käse ja auch kein Ersatz (Cholesterin etc.).

Also ich bin seit 13 Jahren Vegetarier und ich wüsste jetzt nicht, dass Käse besonders schädlich wäre. Wurst hat doch auch voll viel Cholesterin: http://www.diaetologen.at/blueline/upload/cholesterintabelle.pdf

Ich versuche mich jedenfalls so gesund wie möglich zu ernähren, aber man sollte es auch nicht zu ernst nehmen. Sonst macht man sich den Spaß am Essen kaputt.

Mein Essensplan sieht eigentlich immer so aus:

Morgens:
Müsli mit frischem Obst (Apfel, Banane meistens) und Joghurt (Natur- und Frucht-Joghurt gemischt)
Kiwi

Abends:
Vollkornbrot mit Margarine + Käse, vegtarischem Aufstrich (Tartex oder so was)
dazu Tomate und ca. 2 mal die Woche Omlette.

Mittags:
Zu viel zum aufzählen. Aber als Grundlage halt meistens Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis oder Couscous.
Hülsenfrüchte sollte man auf jeden Fall viel zu sich nehmen (Mit roten Linsen lassen sich super Sachen machen oder Kichererbsen). Und dann eben ganz viel Gemüse in seinen verschiedensten Formen. Oft brate ich auch einfach nur Zwiebeln, Knoblauch und Currypaste in der Pfanne an und hau dann gewürfeltes Gemüse dazu und ein Dose pürierte Tomaten. Dann man hat eine schöne gesunde Pampe, die sich perfekt mit Reise oder Couscous mischen lässt. Bei Aldi gibt es aber mittlerweile auch viele Tofu- und Soja-Bratlinge. Die hol ich mir auch oft.

Aber finde ich auf jeden Fall korrekt, dass du deinen Fleichkonsum reduzieren willst. Bin der Meinung, dass das viel mehr Leute machen sollten und Fleich wieder den Stellenwert von früher bekommt (also etwas Besonders, das man sich 1-2 mal pro Woche gönnt). Aber naja, bin da auf keinen Fall militant. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wie er sich ernährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wertschätzung ist schon mit der Hauptantrieb.
Wenn ich einmal im halben Jahr ins Steakhaus gehe und 70€ für ein Abendessen zahle, dann bin ich trotzdem noch super glücklich dabei.
Für das gleich Geld hätte ich natürlich auch 20 mal daheim Fleisch braten und mit einer schönen, fettigen Soße zum Schmecken bringen können.
 
ich esse nicht gerade wenig fleisch aber ich finde es lässt sich auch sehr gut ohne aushalten.
ich würde mich mal in der asiatischen und arabischen küche umsehen.
verschiedenes gemüse mit asia nudeln, bulgur oder reis. gut würzen mit sojasoße, chili, paprika, curry, knoblauch etc.
man kann auch zu nudeln perverse fleischlose soßen mit frischen tomaten und anderem frischen gemüse machen. dazu ruccola, schmeckt meistens genauso gut wie bolognese.

wenn du was zum pürieren hast suppen (zucchini, möhre, tomaten).

gemischte salate, solange du es verschmerzen kannst den mit kernen, parmesan und/oder schinken etwas schmackhafter zu machen.

für mich muss es halt auch ohne fleisch schön herzhaft sein, ich hasse so sachen wie bratlinge oder gemüse aus dem dampfgarer. bratlinge sollen für manche wahrscheinlich sowas wie ein frikadellen ersatz darstellen; das problem ist nur, dass bratlinge niemals so gut wie eine richtige frikadelle schmecken.
wobei tofu generell schon sehr lecker ist.
man sollte einfach nicht zwanghaft nach fleischersätzen suchen, dann gibt es unendlich viele gute sachen.

wenn du es dir leisten kannst: morgens seitbacher müsli. ist zwar teuer lohnt sich aber. schmeckt fast so als ob man sich frisches gemüse ins müsli schneidet, dazu wäre ich morgens aber viel zu faul.
 
ich esse nicht gerade wenig fleisch aber ich finde es lässt sich auch sehr gut ohne aushalten.
ich würde mich mal in der asiatischen und arabischen küche umsehen.
verschiedenes gemüse mit asia nudeln, bulgur oder reis. gut würzen mit sojasoße, chili, paprika, curry, knoblauch etc.
man kann auch zu nudeln perverse fleischlose soßen mit frischen tomaten und anderem frischen gemüse machen. dazu ruccola, schmeckt meistens genauso gut wie bolognese.

wenn du was zum pürieren hast suppen (zucchini, möhre, tomaten).

gemischte salate, solange du es verschmerzen kannst den mit kernen, parmesan und/oder schinken etwas schmackhafter zu machen.

für mich muss es halt auch ohne fleisch schön herzhaft sein, ich hasse so sachen wie bratlinge oder gemüse aus dem dampfgarer. bratlinge sollen für manche wahrscheinlich sowas wie ein frikadellen ersatz darstellen; das problem ist nur, dass bratlinge niemals so gut wie eine richtige frikadelle schmecken.
wobei tofu generell schon sehr lecker ist.
man sollte einfach nicht zwanghaft nach fleischersätzen suchen, dann gibt es unendlich viele gute sachen.

wenn du es dir leisten kannst: morgens seitbacher müsli. ist zwar teuer lohnt sich aber. schmeckt fast so als ob man sich frisches gemüse ins müsli schneidet, dazu wäre ich morgens aber viel zu faul.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D:thumbsup::thumbsup:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen, oder?
Das kommt halt auf deinen Metzger an. Bei solchen Dorfmetzgern, die noch selbst schlachten, ist das von der Tierhaltung schon vertretbarer als im Supermarkt.
Was die Qualität anbelangt, liegt es ja in deiner Hand, den richtigen Metzger aufzusuchen.
Zudem hat man auch einen gewissen Service und kann sich individuell beraten lassen.

Ich finde auch, dass ein Metzger gar nicht so viel teurer ist. Im Gegensatz zum Supermarkt kann man wenigstens die Menge genau bestimmen und muss so auch nichts wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin seit 13 Jahren Vegetarier und ich wüsste jetzt nicht, dass Käse besonders schädlich wäre. Wurst hat doch auch voll viel Cholesterin: http://www.diaetologen.at/blueline/upload/cholesterintabelle.pdf

Ich versuche mich jedenfalls so gesund wie möglich zu ernähren, aber man sollte es auch nicht zu ernst nehmen. Sonst macht man sich den Spaß am Essen kaputt.

Mein Essensplan sieht eigentlich immer so aus:

Morgens:
Müsli mit frischem Obst (Apfel, Banane meistens) und Joghurt (Natur- und Frucht-Joghurt gemischt)
Kiwi

Abends:
Vollkornbrot mit Margarine + Käse, vegtarischem Aufstrich (Tartex oder so was)
dazu Tomate und ca. 2 mal die Woche Omlette.

Mittags:
Zu viel zum aufzählen. Aber als Grundlage halt meistens Vollkornnudeln, Kartoffeln, Reis oder Couscous.
Hülsenfrüchte sollte man auf jeden Fall viel zu sich nehmen (Mit roten Linsen lassen sich super Sachen machen oder Kichererbsen). Und dann eben ganz viel Gemüse in seinen verschiedensten Formen. Oft brate ich auch einfach nur Zwiebeln, Knoblauch und Currypaste in der Pfanne an und hau dann gewürfeltes Gemüse dazu und ein Dose pürierte Tomaten. Dann man hat eine schöne gesunde Pampe, die sich perfekt mit Reise oder Couscous mischen lässt. Bei Aldi gibt es aber mittlerweile auch viele Tofu- und Soja-Bratlinge. Die hol ich mir auch oft.

Aber finde ich auf jeden Fall korrekt, dass du deinen Fleichkonsum reduzieren willst. Bin der Meinung, dass das viel mehr Leute machen sollten und Fleich wieder den Stellenwert von früher bekommt (also etwas Besonders, das man sich 1-2 mal pro Woche gönnt). Aber naja, bin da auf keinen Fall militant. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wie er sich ernährt.


bei der ernährung wäre ich den ganzen tag am furzen!
 
Dass ich kein Fleisch mehr esse, hat sich mit der Zeit so ergeben.

Auf Brot esse ich sehr oft Käse + Gurke oder Tomate. Manchmal esse ich auch Marmelade aus dem Bioladen (statt mit Zucker mit Agavensaft gesüßt), die ist richtig lecker, da nicht so tierisch süß wie Marmelade aus dem Supermarkt. Bei Aldi gibt es kleine Dosen mit vegetarischen Brotaufstrichen für 0,99€ pro 100g - da sind wirklich leckere Sorten bei, wie z.b. Tomate-Paprika-Zucchini. Würde ich definitiv auch Fleischessern ans Herz legen. Bei Alnatura etc gibt es auch Fleischfakes aus Soja - die sind allerdings relativ teuer und vllt etwas gewöhnungsbedürftig ;) Rührei (mit Zwiebeln, Paprika, Tomate etc) + Brötchen ist auch eine gute Alternative und hilft dabei den Eiweißpegel zu pushen.


Ansonsten gibt es bei mir zum Frühstück meist Müsli mit Joghurt und frischen Früchten.
 
bist du eigtl. männlich oder weiblich?

als mann wird man ja noch sehr oft schräg angeschaut, wenn man sich mit gesunder ernährung beschäftigt und sich beim grillen nicht direkt kiloweise steak draufhaut.
 
Falls du mich meinst: männlich. Ich gehe aber auch nicht damit hausieren, dass ich kein Fleisch esse, sondern bestelle einfach Gerichte ohne Fleisch, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Meine Freunde wissen natürlich, dass ich kein Fleisch esse und machen halt ab und zu mal Witze drüber - schräg angeguckt werde ich aber nicht. Beim Grillen ists natürlich immer ein bisschen Scheiße, kein Fleisch zu essen - besonders wenn es so gut nach Fleisch riecht. Allerdings gibts auch Grillkäse, der ziemlich gut ist.
 
Falls du mich meinst: männlich. Ich gehe aber auch nicht damit hausieren, dass ich kein Fleisch esse, sondern bestelle einfach Gerichte ohne Fleisch, wenn ich mit anderen unterwegs bin. Meine Freunde wissen natürlich, dass ich kein Fleisch esse und machen halt ab und zu mal Witze drüber - schräg angeguckt werde ich aber nicht. Beim Grillen ists natürlich immer ein bisschen Scheiße, kein Fleisch zu essen - besonders wenn es so gut nach Fleisch riecht. Allerdings gibts auch Grillkäse, der ziemlich gut ist.

Kann ich so unterschreiben. Bin auch männlich und habe schon alles an Anti-Vegetarier-Sprüchen gehört. Gehe aber auch auf jeden Fall nicht damit hausieren. Viele denken gleich man will sie bekehren oder fangen an sich für ihren Fleischkonsum zu rechtfertigen, obwohl man gar keine Diskussion angezettelt hat.

Im Endeffekt ist es mir aber auch scheißegal, wenn jemand denkt, dass mich meine vegetarische Ernährung unmännlich macht.
 
Ich esse zwar noch Fleisch, jedoch viel weniger in letzter Zeit. Schweinefleisch esse ich kaum noch, hat nichts mit meiner Religion zu tun, jedoch geht es mir mit geringerem Fleischkonsum viel besser.

Um allgemein was zum Thema zu sagen:
Alkohol trinke ich sehr selten, ich denke ich trinke im Schnitt alle 2 Monate mal einen, dann aber auch richtig. Früher, also 2006-2008, im Alter von 21-23 habe ich viel gefeiert und fast jedes Wochenende bevor es in die Disko ging ne Flasche Jägermeister getrunken. Da ich aber in den letzten jahren nur noch selten auf Tour gehe hat sich das von alleine geregelt. Ich bräuchte eigentlich gar keinen Alkohol.

Mein Problem sind ganz klar die Zigaretten, ich gehe regelmäßig laufen und auch ins Fitnessstudio, aber ich kann mich mit dem rauchen kaum einschränken, geschweige denn aufhören. Ich rauche am Tag locker eine Schachtel, wenn nicht mehr. Ich werde jetzt wieder nen Versuch starten, die Zigaretten sein zu lassen.
 
bist du eigtl. männlich oder weiblich?

als mann wird man ja noch sehr oft schräg angeschaut, wenn man sich mit gesunder ernährung beschäftigt und sich beim grillen nicht direkt kiloweise steak draufhaut.

Ja, kenne ich auch. In der Mensa musste ich mich anfangs immer rechtfertigen, warum ich denn das vegetarische Menü nehme statt der Mega-Currywurst für 1,50 Euro. Aber bei dem Preis, kann man sich ja auch denken, wie gut das Fleisch ist. :p

Den Typ "Je mehr Fleisch auf dem Grill, desto männlicher" kenne ich auch. Dabei hab ich meistens viel mehr Muskeln als die Kerle, die so etwas behaupten. Fleischarme Ernährung und Muskeln schließen sich nicht aus. Ist ein alter Trugschluss.
 
Ich finde, dass in der Mensa sowieso das vegetarische Gericht meistens besser schmeckt, weil sich dieses ewige Warmhalten des Essens immer besonders negativ auf Konsistenz + Geschmack vom Fleisch auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten