gesundheit und ernährung

Mal was anderes, weiß wer obs bedenklich ist in Großstädten gewachsenes Obst und Gemüse zu essen? Ich hab auf meinem Balkon und aufm Hochhausdach nämlich paar Minzsorten, Basilikum und nen Olivenbaum an essbaren Pflanzen, und wollte vor allem aufm Dach noch mehrere Sachen anpflanzen, weil die Fläche riesig ist, und sich anscheinend kein Einwohner daran stört. Und auf Kirchhöfen und Parks wachsen auch sehr schöne Granatäpfel und Orangen zur Zeit. :oops: Ich kann mir denken, was hier teilweise für Kommentare kommen werden. Zu meiner Verteidigung, ich hab die Granatäpfel und Orangen aus neugier gegessen. Auch nur jeweils 1-2 Stück, und sie waren geschmacklich super. :D Aber wenn aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht...:D:thumbsup:
Ne, das passt auf jeden Fall.
Klar, Dorf ist besser, aber das ist schon ok.
 
wenn fleisch wässrig ist kommt das von dem stress bzw. der todesangst, die die tiere kurz vor der schlachtung erleiden
je länger die stressphase (transport etc.), desto wässriger wird das fleisch.

kann mir schon vorstellen, dass aldi-bio bei der schlachtung keinen fiack mehr auf ethische maßstäbe legt, soweit ich weiß ist die schlachtung nicht in der eg-bio-verordnung geregelt. aber das war so wässrig, da hätte man schon die spanische inquisition auf die schweine loslassen müssen, damit das nur vom stress kommt. das war mit sicherheit tiefgefroren und aufgetaut und wahrscheinlich auch noch auf jede erdenkliche art absichtlich mit wasser vollgempumpt, um das gewicht zu erhöhen. die chinesen spritzen ja sogar lebenden schweinen wasser ins gewebe, um das gewicht zu erhöhen :thumbsdown:
 
c) vernünftiges essen bekommt man auch jetzt wenn man nur will. die meisten wollen leider nichts dafür bezahlen, damit sie sich den flachbild fernseher und das neue iphone leisten können. ist mmn ein typisch deutsches problem. in anderen europäischen ländern hat essen einen ganz anderen stellenwert.

Richtig, wenn man mal schaut wie das in südlicheren Ländern zugeht, da fahren die wenigsten Leute dicke Autos und haben diesen ganzen Unterhaltungselektronikquatsch, aber dafür immer frisches Essen auf dem Tisch stehen. Sollte man sich ein Beispiel daran nehmen.
 
gibt es eigentlich irgendwelche studien wo mal verschiedene fleisch-/wursthersteller verglichen und untersucht werden? gutfried ist ja an sich schon etwas gehobener vom preis, aber die haben wohl auch äußerst schlechte bedingungen in der tierhaltung. da will man dann garnicht wissen was bei dem k-klassik scheiß abgeht.
wurst also nurnoch in der landfleischerei kaufen?
 
hm, auf der letzten seite meintet ihr ja fleischkonsum ist in solchen maßen nicht gut und so ... wusste davon jetzt eigentlich nichts, wieso ist das so ? spachtel mir pro tag locker ein pfund fleisch rein :D werde das auch nicht reduzieren, würd mich nur interessieren
 
hm, auf der letzten seite meintet ihr ja fleischkonsum ist in solchen maßen nicht gut und so ... wusste davon jetzt eigentlich nichts, wieso ist das so ? spachtel mir pro tag locker ein pfund fleisch rein :D werde das auch nicht reduzieren, würd mich nur interessieren

du isst halt auch nur antibiotika verseuchte putenfleisch vom discounter
hauptsache viel und billig, und hauptsache kohle für statussymbole haben
du bist so richtig behindert
änder ma dein ava und mach nen glückliches freilandhuhnbild drauf
 
Die meisten die deswegen bedenken haben, hauen sich doch bei jeder kleinen Wunde sofort Antibiotika rein. Das Ergebnis ist das Gleiche
 
Es gibt auch einige Krankheiten, wie z.B. Gicht, Osteoporose etc, die bei Vegetariern seltener auftreten und vermutlich durch hohen Fleischkonsum begünstigt werden.
 
Es gibt auch einige Krankheiten, wie z.B. Gicht, Osteoporose etc, die bei Vegetariern seltener auftreten und vermutlich durch hohen Fleischkonsum begünstigt werden.

Ich kenne genügend Vegetarier/Veganer aus meinem Umfeld. Diese Diskussionen werden regelmässig geführt. Es gibt Statistiken, die besagen, das Menschen, die kein Fleisch essen, weniger Selbstbewusstsein haben und anfälliger sind für Depressionen.
 
Ich kenne genügend Vegetarier/Veganer aus meinem Umfeld. Diese Diskussionen werden regelmässig geführt. Es gibt Statistiken, die besagen, das Menschen, die kein Fleisch essen, weniger Selbstbewusstsein haben und anfälliger sind für Depressionen.

ursache <-> wirkung wär halt spannend zu wissen in der sache.
 
hm, auf der letzten seite meintet ihr ja fleischkonsum ist in solchen maßen nicht gut und so ... wusste davon jetzt eigentlich nichts, wieso ist das so ? spachtel mir pro tag locker ein pfund fleisch rein :D werde das auch nicht reduzieren, würd mich nur interessieren

Was gegen Fleischkonsum in hohen Maßen sprechen würde, wär wohl das Problem der Schadstoffanreicherung. Sprich, je höher sich ein Lebewesen in der Nahrungskette befindet, desto mehr Schadstoffe sammeln sich in seinem Körper an. Wenn du also 1 kg pflanzliches Zeugs isst, wären theoretisch weniger Schadstoffe drin enthalten als in 1 kg Fleisch eines Tieres, das 20 kg pflanzliches Zeug essen musste um dieses 1 kg Muskelmasse aufzubauen. In der Praxis schaffen es halt viele Menschen trotz recht hohen Fleischkonsums relativ gesund bis ins hohe Alter, zudem gibt es neben dem Fleischverzehr ja noch tausende andere Faktoren die die Gesundheit beeinflussen. Was die Statistiken angeht, denk ich führen die durchschnitts-Vegetarier wohl auch einen gesünderen Lebensstil als die durchschnitts-Fleischesser. Das mit der Depressivität könnte z.B. auch nicht direkt an der Ernährung liegen, sondern daran, dass Vegetarier im großen und ganzen sensibler sind, und sich von dem was auf der Welt und in ihrem Umfeld passiert stärker beeinflussen lassen. Ich mein jemand der über artgerechte Tierhaltung, Tierrechte und das Welthungerproblem rumheult, ist wohl emotional um VIELFACHES empfindlicher als der Durchschnittschineese, der Fische, Meeresfrüchte, Frösche, Schlangen, Affen und sonstiges verschlingt während sie noch halb am Leben sind, und zappeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich koche fast garnicht selbst. Meistens esse ich was in der Dönerbude oder in der Pizzaria oder was vom Bäcker. Also immer Teig, Käse, Fleisch. Schmeckt geil, ist billig und ich hab keine Arbeit damit.
 
Naja, es gibt ja auch die Analogwurst, die mit Fleischkleber zusammengebatscht wird. Das erinnert dann wirklich nur entfernt an Fleisch und ist eigentlich nur zusammengeklebter Müll.

Viel Spaß mit dem nächsten Wurstbrot!
 
ich esse nur hundefutter. das ist viel billiger und die qualität ist trotzdem sehr gut.
 
das hol ich übrigens bei der tafel. da gibts meistens kokra. dazu ein bisschen kartoffel püree und es schmeckt richtig lecker. so kann man locker mit 30€ im monat leben
 
Das beste is, dass ich grade wirklich ungelogen keine Ahnung habe, ob er das nicht vielleicht doch ernst meint.
 
Zurück
Oben Unten