Gewalt im Film/Tv?

Zuviel Gewalt im Film?

  • Ja, Gewalt muss nicht immer explizit ausgeführt werden.

    Stimmen: 10 17,9%
  • Nein, je realistischer desto besser.

    Stimmen: 21 37,5%
  • Nein, je blutiger/brutaler desto besser.

    Stimmen: 15 26,8%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 10 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56
ziemlich schwere frage.

für WEN zu gewalttätig ?


also für leute ab 16 sicher nicht.
die sind so entwickelt dass sie gewalt gut verarbeiten können.


da aber auch unter 16jährige das programm bis 24 uhr schauen,
finde ich schon dass etwa krass teilweise.

daran sind aber weniger die medien, sondern eher die eltern schuld.
was junge menschen (u16) betrifft bin ich etwas konservativ. :)





god bless
faber
 
nö find ich generell auf fernseh voll nich - die schneiden doch mittlerweile jeden scheiss die bastarde !
ausserdem liegt heut auch wohl eine viel grössere gewaltbereitschaft vor bzw. die menschen sind abgehärteter - mich beispielsweise schockt kaum noch was ...
in bezug auf filme könnte man vielleicht schon sagen das das gewaltpotenzial ordentlich in die höhe geschnellt ist , was aber wohl auch teils am laufe der zeit liegen mag -
ich speziell finde dies aber gut da ich gewalt klasse finde !!
 
kann biz zustimmen.
(auch wenn ich diese filme nicht mag)



wobei man hier klar unterscheiden muss zwischen filmen die praktisch nur für videoverleih gemacht wurden, und sachen die im kino und fernsehen kommen.


@mo
ich denke mal die filme die du so kennst und liebst, kamen nie im fernsehen ? oder ? somit zählen sie nciht mit für diese debatte da sie ja nciht wirklich öffentlich sind (da ab 18 in der videothek)




g.b.
faber
 
Es geht nicht darum, wem die Filme zugänglich gemacht werden, sondern ob ein Andeuten á la "Texas Chainsaw Massacre" reicht oder man eher wie bei "Braindead" alles sehen will...
 
achso.
oh. dann wirds aber noch schwerer.

denke mal dass der trend bei den leuten grunsätzlich schon in richtung "alles zeigen" geht.

ich bin eher für das andere.


denn "alles zeigen" muss mit einer gewissen portion humor geschehen, sonst ist es zu plump.
aber darauf steh ich irgendwie nicht so bei einem gewalt-film.




g.b.
faber
 
Original geschrieben von Faber
achso.
oh. dann wirds aber noch schwerer.

denke mal dass der trend bei den leuten grunsätzlich schon in richtung "alles zeigen" geht.

ich bin eher für das andere.


denn "alles zeigen" muss mit einer gewissen portion humor geschehen, sonst ist es zu plump.
aber darauf steh ich irgendwie nicht so bei einem gewalt-film.
g.b.
faber

Klar, die meisten Splatter/Gore-Granaten sind entweder bewusst auf komisch gemacht oder unfreiwillig komisch. Von daher liebe ich Filme wie "Hellraiser 2", die Grusel- und Horrorelemente mit harten Splattereffekten verbinden.

Was natürlich nicht heisst, dass ich "Braindead", "Bad Taste", "Evil Dead" und ähnliches verachten würde...
 
yoah so in etwa seh ich das auch twitch - bin da auch der meinung - wenn beides gut vereint ist , ist die halbe miete gewonnen !
 
"es dreht sich doch nur alles um gewalt oder Sex das ganze Geld im Business bedeutet viel zu viel Stress" (Torch)
 
Ich hab über den Scheiß bis vor kurzem ne Hausarbeit für die Uni geschrieben.

Ich könnte hier jetzt viel über Katharsis- oder Habitualisierungstheorie erzählen, aber ich denke das langweilt...
 
Original geschrieben von Stivaletti
Ist das Fernsehen bzw. sind Filme seit Beginn der 60er zu gewalttätig geworden?

Ich werfe jetzt mal ein paar Stichpunkte in den Raum weil ich auf die frage nicht wirklich antworten kann:

-Die Gesellschaft an sich ist brutaler geworden
-Gibts heute keinen "tanz der Teufel" mehr (d.h. irgendwann muss (wieder?) ein Bruch stattgefunden haben)
-In wie weit spielt die zensur ne Rolle?

yo
 
Original geschrieben von AlfredHitzkopf
Ich hab über den Scheiß bis vor kurzem ne Hausarbeit für die Uni geschrieben.

Ich könnte hier jetzt viel über Katharsis- oder Habitualisierungstheorie erzählen, aber ich denke das langweilt...

Besagt die Katharsistheorie, dass man durch Gewaltfilme bzw. Gewaltspiele Gewalt "auslebt" ohne sie real ausleben zu müssen? Also, dass diese Medien als Ventil dienen?
 
Re: Re: Gewalt im Film/Tv?

Original geschrieben von Mackxiko

-Die Gesellschaft an sich ist brutaler geworden

gab doch schon bei den römern schaukämpfe auf leben und tot oder denke mal an das mittelalter etc...

die gewalt ist jetzt halt virtuell da man technisch in der lage ist das darzustellen. aber gewalt ansich gehört seit jeher zu den menschen dazu...

zum thema:
entweder nur angedeutet oder extrem überzogen
 
Original geschrieben von Poltergeist
Besagt die Katharsistheorie, dass man durch Gewaltfilme bzw. Gewaltspiele Gewalt "auslebt" ohne sie real ausleben zu müssen? Also, dass diese Medien als Ventil dienen?

jepp, so ungefähr
 
Das kommt bei mir komplett auf die Stimmung und das Genre an, aber im Allgemeinen habe ich keine Probleme mit Gewalt, beispielsweise Tarantinofilme sind ein fabelhaftes Beispiel für gute Gewaltfilme. Was ich nicht mag sind übertriebene Splatterfilme, die im Gegensatz zu Psychothrillern und manchen Horrorfilmen mit guter Story, die ich sehr mag, sehr nervig sein können.
 
Zurück
Oben Unten