Gibt es hier Christen?

Original geschrieben von BeJ
terroristen halten sich da nicht dran...
aber wie konnte es dann dazu kommen, dass der islam mit gewalt ausgebreitet wurde? glaub ja eher nicht, dass die franken in arabien eingefallen sind...

afrika is auch freiwillig Christlich geworden:rolleyes:?
Desweiteren haben sich die franken meines Wissens mit großer Freude an sogenannten Kreuzzügen betelicht:eek:
 
schlagt euch doch. in beiden religionen ist das töten von menschen nicht erlaubt.
und wenn es passiert ist, dann, weil irgend jemand das in seinem sinne interpretiert hat.
die diskussion wird langsam langweilig... :(
 
Bei den Juden heisst "Liebe deinen näcsten" teilweise auch nur :
Liebe deinen Nächsten, wenn es ein Jude ist.
 

interessanter text. aber wer kennt die motivation der person, diesen text ins web zu stellen? scheint ja ein deutscher, und damit christ zu sein.
wenn jemand den christen was böses will, dann zitiert er mal locker das alte testament, wo ja das prinzip "auge um auge, zahn um zahn" legitim war. ich denke, man findet immer textpassagen (egal wo), die irgendetwas belegen können.
 
naja, das alte testament hat nur im christentum eigentlich kaum bedeutung, sondern ist eher als entstehungsgeschichte zu verstehen. das NT ist eigentlich nur wirklich interessant für die christen.
 
Sehe ich auch so. Aber ich finde, das gerade die Sache mit dem AT und NT zeigt, wie undurchsichtig das im Christentum ist. Und wieviel Raum das für Interpretationen offen lässt. Und so wird es bei jeder Religion sein. Selbst den einfachsten Satz kann man unterschiedlich interpretieren, je nachdem, wie man ihn verstehen will. (Sender - Empänger).
 
Original geschrieben von mlu


interessanter text. aber wer kennt die motivation der person, diesen text ins web zu stellen? scheint ja ein deutscher, und damit christ zu sein.
wenn jemand den christen was böses will, dann zitiert er mal locker das alte testament, wo ja das prinzip "auge um auge, zahn um zahn" legitim war. ich denke, man findet immer textpassagen (egal wo), die irgendetwas belegen können.

Joa, hast Recht...aber wenn diese Textpassagen im Koran wirklich so vorkommen find ichs doch schon ziemlich krass..

Sure 9,4.5:»Ausgenommen diejenigen von den Heiden, mit denen ihr eine bindende Abmachungen eingegangen habt, und die euch hierauf in nichts (von euren vertraglichen Rechten) haben zu kurz kommen lassen und niemanden gegen euch unterstützt haben. Ihnen gegenüber müßt ihr die mit ihnen getroffenen Abmachungen vollständig einhalten, bis die ihnen zugestandene Frist abgelaufen ist (w. Für sie vollendet ihre Abmachung bis zu ihrer Frist!). Gott liebt die. Die (ihn) fürchten. - Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.«

Sure 9,30: »Die Juden sagen: »`Uzair (d.h. Esra) ist der Sohn Gottes.« Und die Christen sagen: »Christus ist der Sohn Gottes.« Das sagen sie nur so obenhin. Diese gottverfluchten (Leute) (w. Gott bekämpfe sie)! Wie können sie nur so verschroben sein!«
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


Joa, hast Recht...aber wenn diese Textpassagen im Koran wirklich so vorkommen find ichs doch schon ziemlich krass..



wie würde sich ein diener verhalten der drei herren gehorcht?

die stellen im koran sind nicht so annähernd krass wie du sagst , da gibt es viel heftigere !

aber einsoder mehrere davon will ich dir auf jeden fall zitieren :

die aufrichtigkeit (al ikhlas )

"allah ist der einzige , dem nix gleicht , der weder zeugt noch gezeugt ist , dem nichts gleicht "

andere stelle : ".....diejenigen sind den gottergebenen nahe ,die sagen :wir sind christen ........"


bevor man zitiert ist es wichtig zu wissen im welchem zusammenhang der koranvers genannt bzw. offenbart wurde , da dass meist ignoriert wird ,wird es meist schwierig !
 
Jo, die letzten beiden Einträge bringen uns wieder zurück auf die eigentliche Frage, die hier gestellt wurde.
Ich bekenn mich auch dazu (hab ich ja schon x beiträge vorher getan).
@mekka talib: klappt das noch mit der pm? hopp, gib mal gas.
 
"afrika is auch freiwillig Christlich geworden?" hab nix gegenteiliges behauptet - natürlich is das, so wie auch der großteil europas/kolonien, gewaltsam christianisiert worden....und die kreuzzüge waren NACH der moslemischen expansion...also ruhe wenn keine ahnung.
 
Die Existenz selbiger ist schon schlimm genug.

Das Christentum hat viele düstere Kapitel, zB noch die Inquisition.
 
Zurück
Oben Unten