glaubt ihr an das jüngste gericht ?

talib mekka

gehört zum Inventar
Registriert
30. August 2002
Beiträge
1.125
hi , leutz ,

ja wieder einmal religiöses thema von dem "ach so lieben talib "(der will uns ja nur alle missionieren !),obwohl eher im raum steht :warum muss das jüngste gericht geben bzw. was sind die beweise hierfür ?

was meint ihr ?
 
Es gibt kein jüngstes Gericht, höchstens in Form einer beschissen TV-Kochshow mit Tobi Schlegl.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es gibt kein jüngstes Gericht, höchstens in Form einer beschissen TV-Kochshow mit Tobi Schlegl.
rofl, räusper , gut gekontert &halbtot gelacht , aber mal ehrlich :

hast du dich mal gefragt , warum erdbeben , hunger &krankheiten existieren , weil es doch sein könnte dass sie im zusammenhang mit dem jüngsten gericht stehen ?
 
Wenn mensch etwas glaubt, dann kann er es nicht wissen. Ich persönlich glaube daran.

H aka N
 
Ich glaube nicht, dass irgendjemand das recht hat einen anderen zu bestrafen. Ich glaube nicht an DAS jüngste Gericht! Wenn, dann bestraft man sich im Leben selber! Was ne gewisse Gerechtigkeit bringt! Und ich glaube an sowas wie Ausgelichenheit, wie es in der Natur der Fall ist!
 
Talib, und wenn du als Beispiel Krankheit nennst, muss ich subjektiv werden und dazu sagen: ich sehe keinen Grund dafür, dass eine Frau, die das Leben liebt, ein liebvoller Mensch, irgendetwas getan hat, dass das Jüngste Gericht beschliessen könnte: so, du sollst für ... bestraft werden, denn Gerechtigkeit MUSS sein! Du stirbst jetzt mit 53 Jahren, Mutter von 4 Kindern, an Krebs!!!
 
Original geschrieben von Mah
Ich glaube nicht, dass irgendjemand das recht hat einen anderen zu bestrafen. Ich glaube nicht an DAS jüngste Gericht! Wenn, dann bestraft man sich im Leben selber! Was ne gewisse Gerechtigkeit bringt! Und ich glaube an sowas wie Ausgelichenheit, wie es in der Natur der Fall ist!
wenn es ein gleichgewicht der kräfte innerhalb der natur gibt &weiterhin man ein bewusstsein dazu addiert , kommen wir der sache sehr nahe . denn was ist kraft plus bewusstsein ?
 
Original geschrieben von talib mekka
so muss es aber auch beweise geben dafür

Nein. Eben genau deswegen nicht, denn wenn es einen Beweis dafür geben würde, dann würde es vom Zustand des Glaubens zum Wissen werden. Jene "Beweise", wie zum Beispiel Erdbeben als Zeichen für das Ende der Menschheit etc zu nehmen, sind für einen Gläubigen ein Beweis, für einen Wissenschaftler rational zu erklären. Daraus lässt sich nichts ableiten. Ansonsten eine Frage an dich talib mekka. Ein Hadith aus dem Kuran besagt doch, dass sich die Menschheit/Erde (weiss grad nich welches von beiden) zwischen "Ikindi und Aksam" befindet (zwischen Nachmittag und Abend, wobei Abend dann für den Weltuntergang steht). Wird an einem Punkt gesagt, wie lange die Menschheit schon existiert? Nein oder? Wäre ja auch schön blöd, dann könntest du dir ja das selber ausrechnen. Aber wie willst du jetzt wissen wie das andere zu werten ist? Wenn du keine Ahnung davon hast, wie lange es die Menschheit/Erde gibt, wie willst du dann so einen Hadith bewerten?

H aka N
 
Original geschrieben von Mah
Talib, und wenn du als Beispiel Krankheit nennst, muss ich subjektiv werden und dazu sagen: ich sehe keinen Grund dafür, dass eine Frau, die das Leben liebt, ein liebvoller Mensch, irgendetwas getan hat, dass das Jüngste Gericht beschliessen könnte: so, du sollst für ... bestraft werden, denn Gerechtigkeit MUSS sein! Du stirbst jetzt mit 53 Jahren, Mutter von 4 Kindern, an Krebs!!!
vielleicht steckt dieser krankheit von der oberfläche her betrachtet ,eine einfache losung :
a)kein leben ist ewig ,
b)wie gehe ich als mensch in diesem moment mit dem tod um ?
-gehört er zum leben dazu oder ist er tabu ?
c)was für eine angst habe ich vor dem tod ?
 
nun kann ich mir als Jüngstes Gericht nichts natürliches vorstellen, eher etwas das über der Natur steht!
OK, was meinst du mit EIN Bewusstsein?
 
Original geschrieben von talib mekka
hast du dich mal gefragt , warum erdbeben , hunger &krankheiten existieren , weil es doch sein könnte dass sie im zusammenhang mit dem jüngsten gericht stehen ?

Ich bin ein rational denkender Mensch, für mich steht keine göttliche Fügung oder ähnliches dahinter. Die von dir genannten Dinge sind alle rational erklärbar und haben für mich nichts mystisches.
 
Original geschrieben von Mah
nun kann ich mir als Jüngstes Gericht nichts natürliches vorstellen, eher etwas das über der Natur steht!
OK, was meinst du mit EIN Bewusstsein?
bewusstsein , das einer gewissen ordnung wie raum &zeit einer einheit unterliegt , dass alles geordnet &geplant ist
 
Original geschrieben von talib mekka
bewusstsein , das einer gewissen ordnung wie raum &zeit einer einheit unterliegt , dass alles geordnet &geplant ist

Eine Prädestination gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt gewisse Faktoren, die den Lebensweg eines Menschen massiv beeinflussen, doch auch diese haben für mich nichts mystisches, sondern sind ebenfalls rational erklärbar.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Eine Predestination gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt gewisse Faktoren, die den Lebensweg eines Menschen massiv beeinflussen, doch auch diese haben für mich nichts mystisches, sondern sind ebenfalls rational erklärbar.

Naja, ich bin schon der Meinung, dass es Determination gibt. Was spricht denn dagegen? Wie "frei" is der Mensch denn bitte? Dazu mache ich maln Thread auf...

H aka N
 
Original geschrieben von H aka N


Nein. Eben genau deswegen nicht, denn wenn es einen Beweis dafür geben würde, dann würde es vom Zustand des Glaubens zum Wissen werden. Jene "Beweise", wie zum Beispiel Erdbeben als Zeichen für das Ende der Menschheit etc zu nehmen, sind für einen Gläubigen ein Beweis, für einen Wissenschaftler rational zu erklären. Daraus lässt sich nichts ableiten. Ansonsten eine Frage an dich talib mekka. Ein Hadith aus dem Kuran besagt doch, dass sich die Menschheit/Erde (weiss grad nich welches von beiden) zwischen "Ikindi und Aksam" befindet (zwischen Nachmittag und Abend, wobei Abend dann für den Weltuntergang steht). Wird an einem Punkt gesagt, wie lange die Menschheit schon existiert? Nein oder? Wäre ja auch schön blöd, dann könntest du dir ja das selber ausrechnen. Aber wie willst du jetzt wissen wie das andere zu werten ist? Wenn du keine Ahnung davon hast, wie lange es die Menschheit/Erde gibt, wie willst du dann so einen Hadith bewerten?

H aka N
ein weiterer hadith von bucharyy besagt , dass muhammad (sas)den abend /aksam einläutet &weitere die einige zeichen dazu in der endzeit beschreiben .
@hakan :ich kann nicht bewerten , sondern nur darauf achten mir immer &jeden tag klarzumachen , dass mich jeden tag der tod mitnimmt auf seiner reise
 
Der Tag des "jüngsten Gerichts" steht doch jedem einzelnen mit seinem Tod bevor. Was danach kommt weiß niemand.

Vielleicht das Paradies, vielleicht Walhalla, vielleicht Avalon, vielleicht auch irgendwas anderes oder gar nichts. Nein, glauben tu ich nicht wirklich dran
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Eine Prädestination gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt gewisse Faktoren, die den Lebensweg eines Menschen massiv beeinflussen, doch auch diese haben für mich nichts mystisches, sondern sind ebenfalls rational erklärbar.
selbst du anerkennst diese faktoren an , bezweifelst aber das sie ihre ursache &folge in ihrer vorherbestimmung haben , so verbleibst du in deinen zweifel , obwohl dir die logik es dir vor augen führt &führen deine zweifel dich nicht zum einem erfreulichen ergebnis !
 
Zurück
Oben Unten