Gott ist ein Konzept

Original geschrieben von Garry Grant
Um den Vergleich von Gott & Geld weiter zu führen: Religion ist das Finanzrecht und die Kirche die Bank.

Jo, aber Religion und Kirche kommen vom Menschen, Gott aber nicht ... der Mensch kommt von Gott.
Ich halte es wie Gee-Sys und sage einfach, dass die Tatsache, dass wir hier leben und userem Umfeld (Universum) noch kein anderes Leben gefunden haben (was nicht heisst, dass es nicht in weiter ferne welches gibt) Grund genug sein sollte, warum wir das Leben wertschätzen. Für mich ist Gott Leben und Liebe, aber Hass gehört genau so dazu ... das gesamte ist göttlich, ob ihr drann glaubt oder nicht is wurscht.

Macht euch mal gedanken über die Unendlichkeit des Universums und der Zeit (was war davor, was kommt dannach) dann seht ihr vielleicht, dass es um die Gesamtheit, die Einheit geht ... in Gott steckt auch gleichzeitig Satan ... weil wir (gute menschen/böse menschen, oder besser der Mensch, drr gutes tut, oder böses tut - kann ein und der slebe sein) ein Teil des ganzen sind ...
Dass ihr sagt Gott ist nur ein Konzept ist sogar richtig, aber ich würde Gott druch das Wort "Religion" austauschen, weil man das Leben nicht leugnen kann und ob man dran glaubt oder nicht - es ist göttlich.
 
Man muss Leben nicht als Göttlich ansehen, man kanns auch als eine Laune der Natur ansehen, die genau zu einem Zeitpunkt verschiedene Faktoren durch puren zufall so zusammenkommen ließ, dass sich die Materie nach und nach selber organisierte und sich sogar ihrer selbst bewußt wird.
 
Original geschrieben von Don Donat
Man muss Leben nicht als Göttlich ansehen, man kanns auch als eine Laune der Natur ansehen, die genau zu einem Zeitpunkt verschiedene Faktoren durch puren zufall so zusammenkommen ließ, dass sich die Materie nach und nach selber organisierte und sich sogar ihrer selbst bewußt wird.

Nicht schlecht, Herr Specht! :D
 
Original geschrieben von Don Donat
Man muss Leben nicht als Göttlich ansehen, man kanns auch als eine Laune der Natur ansehen, die genau zu einem Zeitpunkt verschiedene Faktoren durch puren zufall so zusammenkommen ließ, dass sich die Materie nach und nach selber organisierte und sich sogar ihrer selbst bewußt wird.

wir können diesen Zufall ja aber auch Gott nennen?
 
Tja, wuerden sich glaeubige Menschen in Bezug auf metaphysische Fragestellungen nicht bereits im Vorhinein disqualifizieren, haetten wir jetzt eine wunderbare Diskussionsgrundlage. :)
 
Original geschrieben von Don Donat
Man muss Leben nicht als Göttlich ansehen, man kanns auch als eine Laune der Natur ansehen, die genau zu einem Zeitpunkt verschiedene Faktoren durch puren zufall so zusammenkommen ließ, dass sich die Materie nach und nach selber organisierte und sich sogar ihrer selbst bewußt wird.
Natürlich kann man sich die Entstehung des Lebens auf diese Weise erklären. Aber ist es nicht eine furchtbare Vorstellung, wenn das ganze Universum ein Produkt purer Zufälle wäre, und das (menschliche) Leben bloß eine Laune der Natur wäre? Was würde dann die Welt im Innersten zusammenhalten? Müsste man dann nicht Angst haben, dass das ganze Universum auf einmal "in sich selbst zusammenfallen" könnte, wenn es kein höheres Wesen gäbe, das für die Ordnung im Universum zuständig ist? Also um diese Vorstellung beneide ich keinen Atheisten.

Wie auch immer, ich persönlich bin zwar gläubiger Katholik, ich will aber niemanden bekehren, weil jeder glauben soll, was er will. Außerdem hätte es sowieso keinen Sinn, die Existenz eines göttlichen Wesen nachweisen zu wollen, weil der Mensch in seiner unendlichen geistigen Beschränktheit, sowieso nie in der Lage sein kann, ein unendlich vollkommenes Wesen wie Gott zu erfassen.
 
Original geschrieben von Boss Bytch
Dabei ist Gott nur ein Konzept.

Oder?

kannst du/ kann man das einbfach so sagen?

ich meine, was vor deinem und nach deinem leben war oder kommen wird kannst du nicht wissen. alle die auch sagen danach kommt was oder danach is nichts können das mit der größten überzeugung sagen wie sie wollen, doch sie können es ja nicht wissen.

es kann mir ja auch niemand sagen ob mein nächster furz stinken wird oder nicht. ich kanns auch nicht.

keiner hat gott gesehen so dass er mir sagen kann gott gibt es. aber das heißt ja noch lange nicht dass es ihn nicht gibt.

von daher kann man so lange diskutieren wie man will, es wird bei einer diskussion ohne ein ergebnis bleiben, denn es keinen er uns aufklären kann.


greetz
 
Re: Re: Gott ist ein Konzept

Original geschrieben von TS89

und jetzt????? jetzt mal ganz im ernst fühlst dich jetzt cool oder was? ne sry aber irgendwie alle die nicht an Gott glauben und mit der Religion ein Problem haben und das jedem ständig unter die Nase halten fühlen sich irgendwo immer derbe cool! Ich weiß auch nicht......warscheinlich ist das so weil man dann über sowas hochgestelltes wie die Relligion respektlos herzieht!
warum hast du den Thread aufgemacht? ich mach doch auch keinen auf in den ich rein schreib dass ich sehr gläubig bin und mir mein Glauben eine große Kraft gibt! Wozu auch?

Was würdest du sagen, wenn ich dir eröffnen würde, dass ich Gott bin und dir deinen Lebensraum erschaffen und geschenkt habe?

Sei nicht so unverschämt, du bist von meiner Gnade abhängig...ob du daran glaubst oder nicht ist egal - für jemanden wie mich, welcher weiß.
 
Original geschrieben von bad_randolph
Tja, wuerden sich glaeubige Menschen in Bezug auf metaphysische Fragestellungen nicht bereits im Vorhinein disqualifizieren, haetten wir jetzt eine wunderbare Diskussionsgrundlage. :)

Was bist n Du für n Spinner?!? :rolleyes:
 
Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, also kann es gut sein, dass das jetzt schon angesprochen wurde ;)



Ich habe mein Gottesbild inzwischen recht gut "geordnet".

Ich bin ein physikalisch angehauchter Mensch und es hieß ja sehr lange, dass sich Naturwissenschaften und Religion gewissermaßen unterscheiden.

Für die jenigen, die ese nicht wissen, will ich es kurz erklären. ;)

Alle Materie entstand (zumindest nach der allgemeinen Auffassung) beim Urknall. Hier wurde im Endeffekt eine ungeheure Energie zu Materie. (Energie ist gewissermaßen Materie und andersrum)

Für mich liegt die Erklärung für diese ungeheure Energie in Gott. Gott ist diese Urenergie.
Da aus dieser Energie ALLE Masse entstanden ist, ist Gott überall. (jaja, blabla, Vakuum und so... :rolleyes: Lassen wir diese Diskussion bitte)

Es deckt sich also mit der christlichen Vorstellung in gewissen Punkten.

Ich halte das für die rationalste Möglichkeit Gott zu umschreiben ohne ihn zu verstehen oder zu erklären....
 
Zurück
Oben Unten