Graffiti im Rest der Welt

Original geschrieben von d0nT_kN0W


schon klar dass das kein unterschied macht ob du ne scheibe scratchst oder ne wand malst is beides vandalismus....
ich seh aber beim scheibenscratchen absolut keine spur von ästhetik im gegensatz zu nem bild...
Ist denn beim Scheibenscratchen die Wichtigkeit bei der Ästhetik?
Und dass manches Graffiti nicht gutaussieht _ Es gibt nunmal keinen nahtlosen Übergang von blutiger Anfänger zu Meister...
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Aber ich habe mit dem 3köpfigenAffen darüber diskutiert, ob Tags nun Kunst seien oder nicht!
Aberwie kann man denn auf die Idee kommen, erst "rumzu randalieren" und dann noch den Anspruch auf "Kunst" erheben? :confused:

hast du meinen obigen beitrag (und vielleicht auch die diversen anderen in den anderen threads) komplett gelesen?
tags mit "randalieren" in einen topf zu schmeißen finde ich arg fragwürdig....und wieso der untergrund, auf dem etwas aufgetragen wird, für den künstlerischen anspruch einer sache relevant sein soll, will mir ehrlich gesagt auch nich in den kopf....

edit: ach ja, weniger polemik wäre schön und würde der sachlichkeit der debatte sehr helfen...
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W


schon klar dass das kein unterschied macht ob du ne scheibe scratchst oder ne wand malst is beides vandalismus....
ich seh aber beim scheibenscratchen absolut keine spur von ästhetik im gegensatz zu nem bild...

Richtig....Wer scheiben scratcht lässt seine womögliche ,,Liebe" daraufhinauslaufen nur von anderen gelesen zu werden...Ich meine, dass kann doch nicht alles von Graff sein..! Klar spielt fame ne Rolle aber dafür scheiben zu zerkratzen, ne auf die idee käm ich nicht!
3Headed Monkey sprach von entsprechenden Beispielen, wäre sehr nett wenn du mal links zu geilen Bildern aus allen Bereichen raussucht : Tags,T-ups,Pieces,ChromBombings,Bunte Bombings und scratchies (sollte es da überhaupt schöne geben)!

Ich meine, das leigt natürlich im Auge des Betrachters ich fände es aber interessant zu hören von dir, was dir an den Bildern gefällt und was sie für dich interessant machen! Wäre zwar mit Mühe verbunden aber vielleicht machst du es ja..
 
also mir is scratchen egal...mich störts nicht aber ich machs auch nicht piecen,taggen, throw ups ziehen find ich geil aber scratchen...ich weiß nicht...irgendwas mag ich dadran nicht...
 
Original geschrieben von PimPClOwN


Richtig....Wer scheiben scratcht lässt seine womögliche ,,Liebe" daraufhinauslaufen nur von anderen gelesen zu werden...Ich meine, dass kann doch nicht alles von Graff sein..! Klar spielt fame ne Rolle aber dafür scheiben zu zerkratzen, ne auf die idee käm ich nicht!
3Headed Monkey sprach von entsprechenden Beispielen, wäre sehr nett wenn du mal links zu geilen Bildern aus allen Bereichen raussucht : Tags,T-ups,Pieces,ChromBombings,Bunte Bombings und scratchies (sollte es da überhaupt schöne geben)!

Ich meine, das leigt natürlich im Auge des Betrachters ich fände es aber interessant zu hören von dir, was dir an den Bildern gefällt und was sie für dich interessant machen! Wäre zwar mit Mühe verbunden aber vielleicht machst du es ja..

Beim Scheiben scratchen geht es ums Gesehen werden und das wird man und um den Vandalismus... und zweiteres beeinflusst das Handeln...
 
Ok da scheiden sich dann auch die Gedanken unter den Sprühern...Mich könnte Vandalismus einfach nicht antreiben..Kann nicht verstehen, was man daran so geil finden kann! Ok mit 13 hatte ich auch mal ne Zeit wo ich mal ab und zu im besoffenen Kopf in Büsche gesprungen bin...das war dann für mich vandalismus:) aber beim Sprühen verspüre ich einfach andere Sachen die mich antreiben auf jedenfall nicht Vandalismus...Eher sowas wie Selbstverwirklichung (kleiner teil), Spass(großer teil), Fame (kleiner teil), Kreatives Auslassen (keine ahnung auf jeden fall nen Antrieb) und vielleicht spüren ja illegale Writer (ich natürlich nicht!) den Drang eine Stelle zu verschönern (im auge des betrachters) an der sie vorbei gehen oder wo sie denken, ah das könnt eder und der sehen und sich darüber freuen...aber das ist auch nicht wirklich NUR das was ,,einen jemand" dazu antreibt teilweise sogar seine Zukunft aufs spiel zu setzen um Nachts ein Bild irgendwohin zu malen!
 
Original geschrieben von PimPClOwN
Ok da scheiden sich dann auch die Gedanken unter den Sprühern...Mich könnte Vandalismus einfach nicht antreiben..Kann nicht verstehen, was man daran so geil finden kann! Ok mit 13 hatte ich auch mal ne Zeit wo ich mal ab und zu im besoffenen Kopf in Büsche gesprungen bin...das war dann für mich vandalismus:) aber beim Sprühen verspüre ich einfach andere Sachen die mich antreiben auf jedenfall nicht Vandalismus...Eher sowas wie Selbstverwirklichung (kleiner teil), Spass(großer teil), Fame (kleiner teil), Kreatives Auslassen (keine ahnung auf jeden fall nen Antrieb) und vielleicht spüren ja illegale Writer (ich natürlich nicht!) den Drang eine Stelle zu verschönern (im auge des betrachters) an der sie vorbei gehen oder wo sie denken, ah das könnt eder und der sehen und sich darüber freuen...aber das ist auch nicht wirklich NUR das was ,,einen jemand" dazu antreibt teilweise sogar seine Zukunft aufs spiel zu setzen um Nachts ein Bild irgendwohin zu malen!

Ja das kommt dann, aber am Anfang gehört Vandalismus einfach dazu, so ist das...
Meine Vandalismus durch Kaputtmacherei ist auch vorbei...
 
scratching stellt sicherlich keinen ästhetischen anspruch, sondern, wie von orbit ja schon erwähnt, nur einen anspruch auf die verbreitung des eigenen namens (was im grunde genommen DAS grundprinzip von writing ist, wenn man schon unbedingt eine eindimensionale betrachtungsweise haben will...die ästhetik trägt dann halt dazu bei, dass der name schneller und besser verbreitet wird (und vor allem auch positiv verbreitet wird), aber ist halt nicht selbstzweck)
 
graffiti ist wie alles auf der welt, ansichtssache

graffiti ist wie alle ding in der kunst, geschmackssache

graffiti ist wie alles illegale, strafbar

wem es nicht gefällt, weggucken, zur polizei, wachdiensten oder putzkolonne gehen

thats it

www.desynz.de
 
Vor nicht allzulanger Zeit durfte ich die "Kunst" des Scheiben-scratchen auf meinem Auto selbst für mich entdecken..Hätt ich die kleinen Pisser erwischt, hätt ich ihre Köpfe noch zusätzlich durch die Scheibe geschlagen..ich glaube, das fällt demnach auch unter dem Begriff Kunst.. :)
 
Original geschrieben von Stratege
graffiti ist wie alles auf der welt, ansichtssache

graffiti ist wie alle ding in der kunst, geschmackssache

graffiti ist wie alles illegale, strafbar

wem es nicht gefällt, weggucken, zur polizei, wachdiensten oder putzkolonne gehen

thats it

www.desynz.de
 
Original geschrieben von Slowmo
Vor nicht allzulanger Zeit durfte ich die "Kunst" des Scheiben-scratchen auf meinem Auto selbst für mich entdecken..Hätt ich die kleinen Pisser erwischt, hätt ich ihre Köpfe noch zusätzlich durch die Scheibe geschlagen..ich glaube, das fällt demnach auch unter dem Begriff Kunst.. :)
genau das ist es! warum muss man seine profilneurose am eigentum anderer leute ausleben?
 
Original geschrieben von Slowmo
Vor nicht allzulanger Zeit durfte ich die "Kunst" des Scheiben-scratchen auf meinem Auto selbst für mich entdecken..Hätt ich die kleinen Pisser erwischt, hätt ich ihre Köpfe noch zusätzlich durch die Scheibe geschlagen..ich glaube, das fällt demnach auch unter dem Begriff Kunst.. :)

:oops:
voll assi. :(

sachschaden wie hoch ?





g.b.
faber
 
Original geschrieben von newbie

genau das ist es! warum muss man seine profilneurose am eigentum anderer leute ausleben?
War klar, dass das jetzt an sowas festgemacht wird, ich kenne echt niemanden, der an Autos scratcht...
 
jo nen privates auto zu bomben/scratchen/was auch immer is scheiße aber nen lieferwagen wiederum nicht...
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
diskutiert doch mal im anderen thread....;)

und @mongostyler....wie wärs, wenn du mal nicht ablenkst, sondern auf das, von mir schon weiter oben in die runde geworfene, gestörte wertigkeitsverhältniss zwischen sachwerten und menschen eingehst...denn das nicht genehmigtes graffiti illegal ist, habe ich, glaube ich zumindest, nirgendwo geleugnet..(ein "verbrechen" ist es allerdings nicht...das solltest du als jura-student doch eigentlich wissen)

(edit: die antwort hierauf vielleicht auch im anderen thread, dann kann in dem hier wieder über die polizei gesprochen werden)


Ich hab dir schon im HO gesagt, dass es darum nicht geht........

Und es ist definitiv eine Straftat:



StGB § 303 Sachbeschädigung (deutsches Recht)

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Hier steht nichts von "Verunstaltung". Kann also sein, dass ich mich beim deutschen Recht irre, was ich aber nicht glaube, da es auf die Schadenssumme ankommt (ist meist die Grenze zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat)




StGB § 125 Sachbeschädigung (österreichisches Recht)

--------------------------------------------------------------------------------

Wer eine fremde Sache zerstört, beschädigt, verunstaltet oder unbrauchbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen

StGB § 126 Schwere Sachbeschädigung

Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen ist zu bestrafen, wer eine Sachbeschädigung begeht

7. durch die der Täter an der Sache einen 2.000 Euro übersteigenden Schaden herbeiführt.







Und ich kann jeden verstehen, der Grafitti schön findet, und es auch gerne an Wänden sieht. Nur versteh ich auch jeden Hausbesitzer dessen Fassade verunstaltet wurde (und nicht, weil das Ding hässlich ist, sondern weil es nicht im Sinne des Eigentümers ist, um das geht es hier nämlich, nicht um Ästhetik!)

Und objektiv gesehen MUSS dem Geschädigten ein rechtlicher Schutz zur Verfügung stehen um sich vor solchen ungewollten Eingriffen von außen zu wehren.
 
aber nun noch zu einem, meiner meinung nach, diskussionswürdigen thema in dieser kategorie (an dem sich diese diskussion im ho eigentlich entzündet hat).....ich kopiere hierzu einfach mal nen beitrag von mir hierher...

Original geschrieben von 3headed Monkey
ich finde es persönlich einfach daneben, wenn solche "sachbeschädigungen" als schlimmer erachtet werden als wenn hans a. peter b. die nase bricht....da frage ich mich, was für wertvorstellungen der großteil der bevölkerung (der soetwas denkt) haben muss....ich kenne da im übrigen auch durchaus personen, die ganz und gar nichts mit graffiti zu tun haben, und das genauso sehen (meine eltern beispielsweise)...

also, wie seht ihr das, findet ihr das allgemeine geld-/sachwert-fixierte denken in ordnung, oder sollten dinge, wie zb die körperliche unversehrtheit, einen höheren rang einnehmen?

edit: @mongostyler: du hast allerdings nicht von "straftat" sondern von "verbrechen gesprochen...sachbeschädigung ist allerdings ein "vergehen" (stgb §12 --> http://www.lawww.de/Library/stgb/12.htm )...und wie auch schon anderorts erwähnt, ist (nach deutschem recht) eine substanzschädigung notwendig, um den straftatbestand der sachbeschädigung zu erfüllen....daher halt auch die diskussionen ums graffitibekämpfungsgesetz..

edit:
Original geschrieben von Stivaletti
WENN MAN AUF FREMDES EIGENTUM SPRÜHT/SCRATCHT SOLLTE KUNST VON KÖNNEN KOMMEN!
find ich eigentlich gar nich so schlecht, das argument...nur kommt da wieder die problematik ins spiel, wie man das als "außenstehender" beurteilen können soll...
 
Original geschrieben von Orbit

War klar, dass das jetzt an sowas festgemacht wird, ich kenne echt niemanden, der an Autos scratcht...
ich mach das nicht an diesem beispiel fest. ich verstehe nur nicht warum leute etwas beschädigen um ihren hingekritzelten namen bekannt zu machen. für manche leute scheint eigentum ein fremdbegriff zu sein.
 
Original geschrieben von newbie

ich mach das nicht an diesem beispiel fest. ich verstehe nur nicht warum leute etwas beschädigen um ihren hingekritzelten namen bekannt zu machen. für manche leute scheint eigentum ein fremdbegriff zu sein.

Eigentum = SbahnScheiben? Naja Staatseigentum... und der schädigt uns mindestens so wie wir ihn...
 
Zurück
Oben Unten