Graffiti im Rest der Welt

Nen Lieferwagen wiedrum nicht? :rolleyes: Meine Fresse, frag mal deinen Vater ob du auf sein Auto mal scratchen darfst vielleicht gibt das ja auch fame? Einen Lieferwagen vollscratchen zeiht genau die selben Konsequenzen hinter sich her, wie bei einem Auto..Meinste der Betreiber dieses Lieferwagens freut sich darüber, vielleicht hat das Unternehmen nur keine Moneten das weg zu machen bzw. ne neue scheibe zu laufen?

Assi sowas..Bei trains sehe ich das wieder anders (das MALEN!!! nicht das scratchen)...Vorallen Dingen Panels finde ich oft ziemlich cool und freue mich sie zu sehen...sehe auch wenig Grund sich darüber aufzuregen, da man durch die fenster noch durchgucken kann und sonst ja nur die tristen Wagons teilweise sogar ,,liebevoll" :)D ) mit farbe bestückt wurden...
 
Original geschrieben von newbie

ich mach das nicht an diesem beispiel fest. ich verstehe nur nicht warum leute etwas beschädigen um ihren hingekritzelten namen bekannt zu machen. für manche leute scheint eigentum ein fremdbegriff zu sein.

Ich verstehe nicht, wieso sich Menschen über das Eigentum
anderer Leute einen Kopf machen, wenn sie selber nie etwas
damit zu tun hatten. Wenn Slowmo sagt, dass er es scheiße
findet, ist es verständlich, weil er es an seinem Auto gespürt hat.
Aber wie oft haben sie schon bei dir das Haus gebombt?

Ein Großteil von euch Graffitigegnern weißt eine leichte Paranoia
auf, kann das sein, hm?
 
Original geschrieben von Orbit


Eigentum = SbahnScheiben? Naja Staatseigentum... und der schädigt uns mindestens so wie wir ihn...
ja, eigentum ist eigentum, egal ob staat oder privat. und wenn die sbahn ein paar millionen im jahr für neue scheiben ausgeben muss und sich dass dann auf die fahrpreise auswirkt finde ich das nicht lustig.
 
Original geschrieben von PimPClOwN
Nen Lieferwagen wiedrum nicht? :rolleyes: Meine Fresse, frag mal deinen Vater ob du auf sein Auto mal scratchen darfst vielleicht gibt das ja auch fame? Einen Lieferwagen vollscratchen zeiht genau die selben Konsequenzen hinter sich her, wie bei einem Auto..Meinste der Betreiber dieses Lieferwagens freut sich darüber, vielleicht hat das Unternehmen nur keine Moneten das weg zu machen bzw. ne neue scheibe zu laufen?

Assi sowas..Bei trains sehe ich das wieder anders (das MALEN!!! nicht das scratchen)...Vorallen Dingen Panels finde ich oft ziemlich cool und freue mich sie zu sehen...sehe auch wenig Grund sich darüber aufzuregen, da man durch die fenster noch durchgucken kann und sonst ja nur die tristen Wagons teilweise sogar ,,liebevoll" :)D ) mit farbe bestückt wurden...


aber des is doch wieder des gleiche...ob lieferwagen oder train, scratchen hat mich eh nie überzeugt aber wenn so nen lieferwagen mit nem fetten throw-up in paris an mir vorbei fährt find ich das schon ziemlich fett, bei nem privaten auto is klar das es sofort weg gemacht wird ,also is des von mir aus sachbeschädigung...
 
Original geschrieben von booba



aber des is doch wieder des gleiche...ob lieferwagen oder train, scratchen hat mich eh nie überzeugt aber wenn so nen lieferwagen mit nem fetten throw-up in paris an mir vorbei fährt find ich das schon ziemlich fett, bei nem privaten auto is klar das es sofort weg gemacht wird ,also is des von mir aus sachbeschädigung...


:D Deine Logik möchte ich haben!
 
Original geschrieben von PimPClOwN
Nen Lieferwagen wiedrum nicht? :rolleyes: Meine Fresse, frag mal deinen Vater ob du auf sein Auto mal scratchen darfst vielleicht gibt das ja auch fame? Einen Lieferwagen vollscratchen zeiht genau die selben Konsequenzen hinter sich her, wie bei einem Auto..Meinste der Betreiber dieses Lieferwagens freut sich darüber, vielleicht hat das Unternehmen nur keine Moneten das weg zu machen bzw. ne neue scheibe zu laufen?

Assi sowas..Bei trains sehe ich das wieder anders (das MALEN!!! nicht das scratchen)...Vorallen Dingen Panels finde ich oft ziemlich cool und freue mich sie zu sehen...sehe auch wenig Grund sich darüber aufzuregen, da man durch die fenster noch durchgucken kann und sonst ja nur die tristen Wagons teilweise sogar ,,liebevoll" :)D ) mit farbe bestückt wurden...
Ich kenne niemanden, der auf LKWs scratcht...
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Ein Großteil von euch Graffitigegnern weißt eine leichte Paranoia
auf, kann das sein, hm?
Graffitigegnern, herrlich, ganz grosses geschütz wird hier aufgefahren.

ich hab nichts gegen graffiti, an brücken, irgendwelchen lärmschutzmauern oder irgendwelchen stillgelegten bahngebäuden.

ich hab was gegen scheibenscratchen wenn die allgemeinheit dafür blechen muss. wenn die in nen baumarkt gehen, sich ne scheibe kaufen, die sich an die backe tackern und dann ihren coolen namen draufkritzeln ist mir das sowas von latte
 
kommt doch mal von der ewig langweiligen scratching-diskussion weg.....da is doch wirklich alles klar...scratching ist pures "namen verbreiten"....das kann und wird von der allgemeinheit nicht verstanden werden...(scratching ist in meinen augen übrigens ein fast ausschließliches bahn-phänomen....von scratching an privatautos hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und scratchings an fensterscheiben von häusern sind ja auch die ausnahme)

ich hab doch weiter oben nen ganz anderen, wesentlich interessanteren, punkt in die diskussion eingebracht....

edit: @newbie...wie siehts mit graffiti auf zügen aus, haste da wat gegen?
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
also, wie seht ihr das, findet ihr das allgemeine geld-/sachwert-fixierte denken in ordnung, oder sollten dinge, wie zb die körperliche unversehrtheit, einen höheren rang einnehmen?

edit: @mongostyler: du hast allerdings nicht von "straftat" sondern von "verbrechen gesprochen...sachbeschädigung ist allerdings ein "vergehen" (stgb §12 --> http://www.lawww.de/Library/stgb/12.htm )...und wie auch schon anderorts erwähnt, ist (nach deutschem recht) eine substanzschädigung notwendig, um den straftatbestand der sachbeschädigung zu erfüllen....daher halt auch die diskussionen ums graffitibekämpfungsgesetz..


Die körperliche Unversehrtheit steht im Strafrecht auf oberster Stelle. Das war immer schon so, das ist so, und das wird auch immer so sein.

Was ist so schwer daran, zu begreifen, dass es nicht geduldet werden DARF, dass fremdes Eigentum geschädigt oder zerstört wird.
Was habt ihr alle für ein Sozialdenken?!?

Kann ja nicht sein, dass ihr es versteht, wenn sich Slowmo (ich glaub, er wars) über die Beschädigung an seinem Auto aufregt, aber ihr seht nicht sein, dass sich genau so alle anderen, deren Hauswände, Autos, Zugabteile oder Straßenbahnen verunstaltet werden, aufregen.

DENKT IHR NACH AUCH NOCH?!?

Das ist so, wie wenn man sich bei ner Schlägerei darüber aufregt, dass der andere zurückschlägt..........


Was man hier zu lesen bekommt ist teilweise mehr als fragwürdig (nicht du, 3kopfÄffchen ;)). Hier wird darüber diskutiert, ob das Beschädigen eines LKWs in Ordnung geht, und warum das selbe Vergehen (danke für den Hinweis, bin jetzt mehr von der Ordnungswidrigkeit weggegangen und wollte damit aufmerksam machen, dass zuständige Behörde die Staatsanwaltschaft ist) bei Autos als nicht richtig empfunden werden darf.

Dann hört man noch Sätze wie: Staatseigentum darf man zerstören, weil die Säcke geben einem ja auch nur Saures.....


Man, man, man......... denkt doch bitte mal!!!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von PimPClOwN
Irgendwoher kenne ich deinen meistgeliebten Spruch...:( Und ja ich teile sogar die Auffasung teilweise! Ich finde Tags sidn teilweise auch noch in Ordnung, zB an Stromkästen oder Kippen Automaten nur an Privathäuser sowie Autos muss das einfach nicht sein! Da werden sicher wieder welche kommen, dass Kippenautomaten auch Privat Eigentum sind aber irgendwie trenne ich das, sorry...Ich verstehe da nicht die Störung die manche durch das Tag empfinden!
Also an Privathäusern finde ich es scheiße, schon allein aus Mitgefühl an den Besitzern. An Kippenautomaten bockt das ja eigentlich niemanden, aber ich finde es sieht einfach scheiße aus und verschandelt die Gegend.
 
Original geschrieben von Orbit

Man sieht die Welt mit anderen Augen, schon bei der Orientierung fällt das auf, andere orientieren sich an Straßennamen, ich erkenne Tags wieder, die mir dann den Weg weisen.

recht haste, hat mir heute erst wieder den weg gewiesen.

mit dem scratchen seh ich das genauso wie 3head.
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
Die körperliche Unversehrtheit steht im Strafrecht auf oberster Stelle. Das war immer schon so, das ist so, und das wird auch immer so sein.

nun, in der theorie mag das so sein, aber ich würde mal behaupten, dass jemand, der ein paar züge bunt macht, wesentlich stärker verfolgt wird, als jemand, der jemand anders verprügelt....und das is für mich halt ne werteverschiebung zum negativen hin....

zum stichpunkt sozialdenken möchte ich anmerken, dass ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann, dass viele leute, die auf graffiti schimpfen, sachen wie zb steuerhinterziehung, was ja nun wirklich ALLEN schadet, als kavaliersdelikt ansehen..das will mir beim besten willen nicht in den kopf....(dass sich das jetzt schwer an irgendetwas belegen lässt, weiß ich auch, aber ich finde, schon die existenz des berufes des "steuerberaters" sollte einem da zu denken geben)
 
@ Slowmo: :D ..*lol* die scheisse ist nur, dass Scheisse so leicht wegzumachen ist...wenn mir das Geld fehlt greif ich auch zu solchen Mitteln, ich denk mir immer :

Hauptsache Fame! :oops:
 
Original geschrieben von 3headed Monkey

zum stichpunkt sozialdenken möchte ich anmerken, dass ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann, dass viele leute, die auf graffiti schimpfen, sachen wie zb steuerhinterziehung, was ja nun wirklich ALLEN schadet, als kavaliersdelikt ansehen..das will mir beim besten willen nicht in den kopf...



Und woher hast du diese Information?!?
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


mein subjektiver eindruck.....hab doch extra dazugeschrieben, dass dat schwer zu belegen ist....;)


Wenn du sagst, du befürwortest Grafitti, weil du den Schaden den du anderen zufügst nicht "am eigenem Leib" spührst, verurteilst aber Steuerhinterziehung, weil es JEDEN dadurch finanziell schlechter geht, dann ist das verlogen und asozial!
 
es geht mir um die wertigkeit untereinander, aber das hatte ich doch auch geschrieben, glaube ich....ich kann durchaus nachvollziehen, dass leute graffiti verurteilen, wenn diese dann allerdings steuerhinterziehung nicht (oder in geringerem maß) verurteilen, entzieht sich das meinem verständnis....

edit: wo du diese begründung her hast, is mir aber auch ein rätsel ;)
 
Meine 2-Graff-Thesen

- Graffiti sieht wenn es gut gesprayt ist verdammt gut aus und verdient zurecht die Bezeichnung Kunst!

- Wenn Graffiti an nicht freigegebende Flächen oder dem persönlichen Eigentum angebracht wurde, ist es Vandalismus, daher illegal und strafbar und daher zu verfolgen!





;)
 
Zurück
Oben Unten