Graffiti im Rest der Welt

Ich war noch nie in einer Stadt, in der es keine Tags/Bombings an Häusern und so weiter gab! Vielleicht findet man in Singapur keine.
Anscheinend gibt es überall Leute, die die bestehenden Formen verändern wollen. Aus gutem Grund (ich stelle mir häufig vor, wie trist die Stadt wäre, gäbe es an den ganzen grauen, braunen Fassaden keine Bilder/Schriftzüge) oder aus Egozentrik (da wiederum denke ich mir, es ist bei weitem besser dass gemalt wird, als dass das Scheiben einschlagen o.ä. zum "Markenzeichen" wird.)
 
wie ich zu graffiti stehe?:

finde dass es weltweit sehrviele "künstler" gibt die es richtig raus haben,deren pieces kann man sich gut angucken!
wenn ich mir teilweise jedoch diesen müll auf deutschen strassen anschaue...mein gott,sieht aus wie von 11 jährigen und die sogenannten "writer" sind da auch noch stolz drauf!sowas ist dann verschmutzung und sieht einfach scheisse aus!
dass writer meinen sie leben für`s writing,kann ich ar nicht nachvollziehen,aber müssen sie wissen!

ich persönlich möchte nicht,dass irgendwelche schlechterzogenen hiphop-vandalen hier an meinem eigentum rumsprühen!
 
genau, es ist solange geil bis es einen selber trifft und man dann für sich selbst andere maßstäbe trifft als für andere

ach ich vermisse barcelona, dagegen ist dtl sauber
 
Original geschrieben von Stratege
diskussion die nichts bringt


so siehts aus...ich kann nur nochmal das sagen was ich im Hangotu auch schon gesagt hab...jemand der nich malt wird eh nie verstehen um was es geht oder gehen kann....entweder man mags oder man mags nich..mir is das scheiss egal...ich mal für mich..und ich brauch das auch mittlerweile...Leider zum nachteil anderer wichtiger dinge...aber naja....
 
Original geschrieben von michar

...ich mal für mich..und ich brauch das auch mittlerweile...Leider zum nachteil anderer wichtiger dinge...aber naja....

aber es ist wohl auch eine art "ventil" für dich, oder? so kommt es zumindest rüber.....deshalb würde ich nicht unbedingt leider sagen, obwohl ich das verstehen kann, wenn man andere dinge daduchr vernachlässigt...
 
Original geschrieben von Strizzo


aber es ist wohl auch eine art "ventil" für dich, oder? so kommt es zumindest rüber.....deshalb würde ich nicht unbedingt leider sagen, obwohl ich das verstehen kann, wenn man andere dinge daduchr vernachlässigt...

jaa..es ist ein ventil..definitiv...was fuer andere sport oder so is is für mich malen....nur halt viel extremer..man hats 24/7 bei allem im kopf....
 
Original geschrieben von michar


jaa..es ist ein ventil..definitiv...was fuer andere sport oder so is is für mich malen....nur halt viel extremer..man hats 24/7 bei allem im kopf....

ja, das ist natürlich sehr extrem....vielleicht kannst du´s ja auch nutzen, um vielleicht geld damit zu verdienen...schon mal dran gedacht? oder machst du schon was derartiges, ein kunsstudium oder sowas...?
 
Original geschrieben von Strizzo


ja, das ist natürlich sehr extrem....vielleicht kannst du´s ja auch nutzen, um vielleicht geld damit zu verdienen...schon mal dran gedacht? oder machst du schon was derartiges, ein kunsstudium oder sowas...?


....sowas is nich mein ding..aufträge ok...um sich kannen zu besorgen...aber nachem abi will ich was machen was möglichst wenig damit zu tun hat...
 
Original geschrieben von Strizzo


ja, das ist natürlich sehr extrem....vielleicht kannst du´s ja auch nutzen, um vielleicht geld damit zu verdienen...schon mal dran gedacht? oder machst du schon was derartiges, ein kunsstudium oder sowas...?

Das würde mich auch mal interessieren. Ob man Graffiti mit einem Kunststudium vereinbaren kann und ob, wenn man so verworrene 3D-Sachen wie DAIM hinkriegt, das als seine Abschlussarbeit präsntieren kann. Is das möglich, Graffiti auf einem derartigen Weg zu "studieren"?
 
Original geschrieben von michar

....sowas is nich mein ding..aufträge ok...um sich kannen zu besorgen...aber nachem abi will ich was machen was möglichst wenig damit zu tun hat...

mmhh...versteh ich nicht, ist doch ein großes hobby von dir, wäre doch optimal es ins berufsleben miteinzubeziehen (schreibt man das zusammen :confused: )

ein freund von mir wurde auch durch diverse kleine aufträge von einem bekannteren künstler "entdeckt" und durfte dann bei uns ein paar sachen ausstellen und hat dadurch ganz gut kohle gemacht. nicht nur graffittisachen, er macht auch anderes zeugs kollagen, etc...

aber, wenn sich so eine chance ergeben würde, wärest du doch sicherlich nicht abgeneigt, oder? also ich mein jetzt, daß du durch deine aufträge vielleicht eine längerfristige "bindung" kriegst, wenn du weißt was ich meine...
 
Original geschrieben von newbie

ja, eigentum ist eigentum, egal ob staat oder privat. und wenn die sbahn ein paar millionen im jahr für neue scheiben ausgeben muss und sich dass dann auf die fahrpreise auswirkt finde ich das nicht lustig.

genau so ist es. am ende schadet es nur einem selber, und dazu noch vielen anderen.
ich zähl mich auch zu denen, die gut gemachte graffitis mögen, aber scratching und rumgetagge zeugen in meinen augen von nem gestörten gesellschaftsbild.

es ist in ordnung in anderer leute fenster zu scratchen? wie fändet ihr es denn, wenn ihr in euren wohnungs- oder geschätsfestern ein riesiges und meistens auch unglaublich hässliches gescratche findet? das kostet einen auch ein schweine geld. ne große scheibe kostet eine menge, geschweige denn von den umständen.

ich hab bis jetzt leider noch nie jemanden beim scrachten erwischt, aber wenn, kann der kerl was erleben.

desweiteren finde ich auch nichts ästhetisches daran, in einem schönen wohnort hässliches getagge mit nem schwarzen edding oder was weiß ich an den hauswänden zu finden. es gibt umgebenungen, zu denen das passt, aber in machen halt auch nicht. und wer das nicht erkennt, und eine idylle auch als solche nicht erkennen kann, ist in meiner achtung seeeeehr weit unten
 
An sich find ich Graffitti cool, kommt aber darauf an wo!
Denn an privaten Häuserwänden oder auf Zugscheiben hats nix verloren, aber an Brücken bzw Unteführungen zB ists ok. Hey. das störts keinen und trägt sogar noch was zur Optik bei.
Aber wenn man nacher ne Wand streichen muss zB als Privatperson, das geht inne Kohle
 
Original geschrieben von Times
desweiteren finde ich auch nichts ästhetisches daran, in einem schönen wohnort hässliches getagge mit nem schwarzen edding oder was weiß ich an den hauswänden zu finden. es gibt umgebenungen, zu denen das passt, aber in machen halt auch nicht. und wer das nicht erkennt, und eine idylle auch als solche nicht erkennen kann, ist in meiner achtung seeeeehr weit unten

ne vollgetaggte innenstadt is um einiges idyllischer als ne hässliche einfamilienhaussiedlung.....:oops:
 
Original geschrieben von Times


genau so ist es. am ende schadet es nur einem selber, und dazu noch vielen anderen.
ich zähl mich auch zu denen, die gut gemachte graffitis mögen, aber scratching und rumgetagge zeugen in meinen augen von nem gestörten gesellschaftsbild.


Is klar ich bestell Salami Pizza ja auch ohne Salami. ;) Das eine gehört zum andern und wem das nicht in den Kopf will der sieht es halt gern illegales Graffiti als das Zeugnis einer "gestörten Gesellschaft".
Es soll Writer geben die mögen dich und deine Meinung nicht und was sagst du dazu ? Richtig es ist dir vollkommen egal, und genauso verfahren die meisten Writer mit Meinungen und Eigentum anderer. Du magst jetzt schreien das sei Rücksichtslos, dann frage ich dich ob es rücksichtsvoll ist aus deiner Position von einer "gestörten Gesellschaft" zu reden.... ;)


es ist in ordnung in anderer leute fenster zu scratchen? wie fändet ihr es denn, wenn ihr in euren wohnungs- oder geschätsfestern ein riesiges und meistens auch unglaublich hässliches gescratche findet? das kostet einen auch ein schweine geld. ne große scheibe kostet eine menge, geschweige denn von den umständen.

Das "hässliche Gescratche" ist deine Meinung, für jdn. anderen sieht das dann schon wieder ganz anders aus.


ich hab bis jetzt leider noch nie jemanden beim scrachten erwischt, aber wenn, kann der kerl was erleben.

niedlich das du es persl. nimmst wenn Irgendwer, irgendwo die Scheibe von Irgendwem zerkratzt. Aber Respekt vor deiner Zivilcourage ich leg dir nur an den Tag wenn es um nicht-materielle Dinge geht.


desweiteren finde ich auch nichts ästhetisches daran, in einem schönen wohnort hässliches getagge mit nem schwarzen edding oder was weiß ich an den hauswänden zu finden. es gibt umgebenungen, zu denen das passt, aber in machen halt auch nicht. und wer das nicht erkennt, und eine idylle auch als solche nicht erkennen kann, ist in meiner achtung seeeeehr weit unten


und der Fakt das DU erkennst was DEINE Idylle ist, macht dich zu etwas Besserem ? Vielleicht ist meine Idealvorstellung von einer Wohngegend ja nur durch getagge zu erreichen :rolleyes: Und schon haben wir einen schnöden Interessenkonflikt wie eigentlich überall.... macht aus der Graffiti Pro und Contra Diskussion nicht so einen dicken Hut! Verhindern wird man's nie. Ärgern kann man sich viel, aber man kann sich auch einfach damit abfinden und es als einen Teil der Gesellschaft akzeptieren. Writer sind schliesslich auch nur Menschen.:p
 
Ich find gut gemalte Pieces geil. Allerdings kann ich den Grossteil der Gesellschaft verstehn, der sich durch die Sachbeschädigung gestört fühlt. Häusser gehören nunma so wie sie sind, nix mit buntem scheiss drauf :oops: bei Zügen find ichs sehr geil, und solange nich über die fenster gfemalt wird und es goil gemacht is kann ich die Menschen auch nich verstehn die was dagegen ham. Die Bahn widerum kann ich verstehn.
Writer die sagen die Gesellschaft hätte n Stock im Arsch weil sie Sachbeschädigung nich toleriert ham genauso dick einen an der Waffel, wie die Stadt, die Bilder von grauen Brücken entfernen lässt.
 
genau, obs einem gefällt ist geschmackssache.
Man kann aber nicht davon ausgehen dass es jedem gefällt und einfach Fenster etc vollschmiert.

Wenn jemand Fenster vollschmieren will, soll er seine eigenen nehmen, oder sich überlegen, warum er das eigentlich macht, und ob es nicht sinniger wäre woanders zu sprühen.

Manch einer findet es eben zum Kotzen, und ich glaube nicht, dass irgendwer hier gern zB nen Hakenkreuz anner Scheibe hätte, nur weil es irgendeinem Deppen gefällt.
 
Original geschrieben von Strizzo



aber, wenn sich so eine chance ergeben würde, wärest du doch sicherlich nicht abgeneigt, oder? also ich mein jetzt, daß du durch deine aufträge vielleicht eine längerfristige "bindung" kriegst, wenn du weißt was ich meine...


...es gibt leute die meinen man sollte nie seine hobbys zum beruf machen.....malen is denk ich ein einmaliges hobby...für viele mehr..und es kann einem viel geben..aber auch viel nehmen...ich für mich merk halt das ich auchn nochn standbein aufbauen will welches nicht mit malen zusammenhaengt..auch wenn das immoment nich so funktioniert...
 
Original geschrieben von seer77

ok, gestörtes gesellschaftsbild war vielleicht übertrieben, und graffitis will und habe ich ja auch nicht schlecht gelesen, es gibt viele stellen, die mit einfach besser aussehen. aber nenn mir eine stelle wo ne zerkratzte scheibe besser aussieht?

und so n wirbel darum zu machen, dass manche leute ne gescratchte scheibe evtl. schön finden, und die sachzerstörung damit zu rechtfertigen ist doch mehr als hinfällig.

fändest du es in ordnung, wenn ein neonazi einen ausländer umbringt, und sich damit rechtfertigt, das ja auch viele leute daür waren?

da besteht in meinen augen kein unterschied, sollte beides im normallen rechtssinn als unzulässig erkannt werden.
ausserdem finde ich es generell nicht korrekt, seine meinung und die meinung seiner freunde über die von mehreren 1000 zu stellen, die anders denken, und trotzdem DEREN eigentum zu beschmieren. an brücken, lärmschutzmauern find ich graffitis echt in ordnung, woanders aber nicht.

und danke, ich finde meine zivilcourage sollten mehr leute zeigen, dann gäbs wahrscheinlich auch nicht soviel sinnlose zerstörung.
 
mir gings um das prinzip der rechtfertigung, nicht um das genannte beispiel. ich kann meine argumentation aber gerne auf bildschrimtext oder bildzeiguns niveau runterschrauben.

zu deinem 1. punkt:
toll

zum 2.:
dann soll man gefälligst an seinen eigenen fenstern üben, und nicht am eigentum anderer. wenn du n piercing haben willst, kannste ja auch zu einem gehen, der keine ahnung hat, der aber ja auch üben muss (s. meinen aller ersten satz!!!)

zu 3.:
führ das mal was aus. du meinst allso die scratcher wären in deutschland in der mehrzahl? seh ich nicht so, aber ich bin auf deine argumentation gespannt.

zu 4.:
s. meinen ersten satz

zu 5.:
versuch zu verstehen, was ich meinte. so schwer ist es nicht. wenn du aber eine step-by-step anleitung zum verstehen des satzes brauchst, bin ich dir gern behilflich

zu 6.:
der größten scheiß, den ich seit langem gehört hab. ich kann dir also scheiße in die haare schmieren, und dich würds nicht stören, weil man die ja nicht zerstört?

seer77 hat ja noch argumentiert, bei dir warte ich noch drauf
 
Zurück
Oben Unten