"größerer" einkauf --> einige fragen

B

big knuckles

Gast
ich habe vor mir anfang november einen neuen plattenspieler und einen mixer zu kaufen (meinen zweiten plattenspieler kaufe ich mir dann anfang 04)

beim plattenspieler hab ich mich für den technics 1210 entschieden (vor allem weil er angeblich kaum kaputt geht)

mixermäßig kauf ich mir wahrscheinlich den hak-310

nun meine fragen:

welche nadel soll ich mir kaufen --> will sie hauptsächlich zum scratchen nutzen

die 44-7 soll ja ganz gut sein, gibt es von ortofon auch irgendwelche gute scratchnadeln?

die nadel sollte eine gute tonqualität besitzen, zum scratchen geeignet sein und eine geringe plattenabnützung haben

apropos: ist beim 1210 die headshell dabei?

zwegs mixer:

wie lange hält so ein ding (hak-310)? was kann da alles kaputt gehen? was kostet ein ersatzfader? kann man sowas selbst einbauen?

mfg knucklehead
 
-hol die m447
-ja, beim 1210er ist ein headshell dabei
-mixer ist schon ne gute wahl, es gehen halt die fader, besonders der crossfader "kaputt", der nutzt sich halt ab, kostet ca. 60€ denk ich mal...


also, n 1210er mit m447 und hak 310 ist schon ne gute wahl...
 
also: die shure nadel ist fett , ich benutz die nur , zum scrathen ideal , manche sagen die nutzt platten ab, wie bum bum boris frauen , das seh´ich anders ! ich find das geht alles völlig in Ordnung,

Ob beim technics Headshell´s mitkommen ist von laden zu laden unterschiedlich aber eigentlich stecken die immer eins mit rein ( ansonsten bestellst du die shure einfach vormontiert auf ein headhell) --> problem gelöst

wenn du deinen mixer in den kamin scmeißt und ihn dann ordentlich anfeuerst kann so ziemlich alles kaputtgehen was verbaut wurde , allerings bei normaler nutzung gibt es so ein paar teile die kaputtgehen können ( verschleißteile wie fader ( hier eigentlich nur die cross-) oder fadercaps ) die potis halten eigentlich immer , bei manchen fangen die kontakte --die steckverbindungen -- an zu wackeln . ( hab ich gehört ) bei mir läuft allerdings alles einwandfrei !!

der faderkauf kommt wieder drauf an wo du den kaufst ( und ob neue -ersatz- fader auf den markt kommen. guck einfach rum und such den billigsten abieter raus ( oder bestell einfach gleich beim mixerkauf 1-2 Crossfader mit ) und wenn du das ding dann allgemein gut behandelst hält der auch einige jahre ( aber immer schön putzen )

ob du die fader selbst einbaust ist deine sache , ich mache es immer , und da ich alles andere als ein ein berufselektriker bin , kann das nicht so schwer sein --< also ja , man kann das selber machen . Wenn du dir das nicht ganz alleine zutraust geh zum händler und zahl ihm einen kleinen Obulus , und lass dir zeigen wie man das macht , beim nächsten mal kannste dann selbst deinen mann stehen

pace;)ils
 
bei www.stuffdealer.de (dort will ich mir den mixer bestellen) gibts keine ersatzfader, wo bekomm ich welche für den hak310?

danke schon mal für die antworten

gibts von ortofon keine vergleichbare nadel zur 44-7?
 
guck ma hier : www.djservice.com ; www.deejayladen.de ; www.djservice.de

und ich finde das die m 44-7 das beste ist was der markt für dieses feld zu bieten hat
ortofon hat die auch sehr gute concorde reihe , doch die ist miner meinung nach mehr allround , ganz gut fürs mixen und ganz gut fürs scratchen aber für nichts ideal ( meine meinung , ich hab das so empfunden als ich die benutzt hab )

pace;)ils
 
Wos hier schon mal um nadeln geht auch meine Frage:

Ich sch ne Nadel zum aufnehmen von Samples von Platten, nicht zum scratchen bzw mixen !!

Was könnt ihr mir empfehlen ??
 
@ architekt

hab jetzt noch auf meinen alten plattenspieler die ortofon concorde pro drauf

die solltest du dir vielleicht mal ansehen

ist glaub ich nicht so schlecht
 
noch eine frage ist der 1200 der 1210 in silber

oder gibts da noch andere unterschiede :confused:
 
Original geschrieben von big knuckles
noch eine frage ist der 1200 der 1210 in silber

oder gibts da noch andere unterschiede :confused:

der 1210er is schwarz der 1200 is silber... sonst unterscheiden sich die beiden nicht...

aber wer will schon nen silbernen table :confused:

Original geschrieben von Architect
Wos hier schon mal um nadeln geht auch meine Frage:

Ich sch ne Nadel zum aufnehmen von Samples von Platten, nicht zum scratchen bzw mixen !!

Was könnt ihr mir empfehlen ??

ich würde dir ein elliptisches system empfehlen, z.b. ortofon concorde pro e

oder halt das m44g von shure (nicht iritieren lassen dass da das für "rave" empfohlen wird) das system gibt den sound sehr detailierten wieder, also 1:1 wie er auf der platte ist und begünstigt nicht bestimmte frequenzen (z.b. das m44-7 hat überdurchschnittliche bassanteile)

greetz iguana
 
ich will silberne bzw. hab sie schon ;)
3thfloorstudio.gif
 
ich hätt´ mein pdx auch gern in Schwarz , dieses blöde silber ( oder die blaue sonderedition ) sehen shice aus , allerdings will ich nicht auf meinem TT rum lackieren , mal schaun´wie ich das problem löse !!?? wer tips hatt , ich freu mich drüber

pace;)ils
 
Ich würde dir vom Ecler Hak 310 abraten und zum Tascam XS-8, der baugleich mit dem Ecler Hak 320 ist, raten. Dieser kostet derzeit nur 299€. Der Ecler Hak 310 kostet 419€ und ist schlechter ausgestattet.
 
Sense jetzt rat nicht jedem nen XS-8 sonst kaufen die Leutz die letzten Mixer weg, die eigentlich uns gehören.

greetz iguana
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich würde dir vom Ecler Hak 310 abraten und zum Tascam XS-8, der baugleich mit dem Ecler Hak 320 ist, raten. Dieser kostet derzeit nur 299€. Der Ecler Hak 310 kostet 419€ und ist schlechter ausgestattet.

absoluter blödsinn

ich hab den 310 um 345€ gekauft (neu)

der fader ist hammergeil (besser als beim 320), laut ecler sind auch die bauteile beim 310 hochwertiger als beim 320

die zusätzlichen features des 320 sind für mich nicht relevant
 
Zurück
Oben Unten