großes Problem mit meinem TECHNICS 1210er! HELP ME!!!

DJBurn

ist hier aktiv
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
494
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen gebrauchten Technics SL-1210 MK 2 Plattenspieler bei Ebay gekauft!
Er war als "voll funktionstüchtig" beschrieben!
Aber leider ist der Tonarm nach unten verbogen!
Ich kann zwar scratchen und mixen, aber die Nadel springt öfter als bei meinem anderen Technics! :( :( :(

1. Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich den Plattenspieler reparieren lassen kann?? Ich würde gerne einen neuen Tonarm einbauen lassen!
Ich habe gehört, dass das sehr teuer wird, da das einbauen des tonarms einige stunden dauern kann!

2. Frage:
Woher bekomme ich eine Abdeckhaube für den Plattenspieler??

3. Frage:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man an der Seriennummer des Plattenspielers das Alter feststellen kann! Stimmt das?? Weiß jemand was darüber??


Danke für eure Hilfe!
 
Der Tonarm ist nach unten gebogen!
Da muss wohl mal etwas draufgeflogen sein oder der Plattenspieler ist runtergefallen!
 
Hi also den Tonarm selbst bekommt du (leider teuer) zB hier:

http://www.cityelectronicer.de/docs/pi-1725221630.htm


Den Einbau würde ich an deiner Stelle selbst machen (falls du ein bisschen erfahrung hast) oder einen Bekannten machen lassen bei dem du dir sicher bist das er erfahrung hat. Zur Not könnte ich dir das auch machen (falls du im Ruhrpott wohnst) Huch hab grad gesehen das du von Nähe Bodensee kommst. Loht sich dann eher nicht :D ausser natärlich wenn du zufällig grad in den Pott musst
 
Original geschrieben von DJBurn
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Jahren einen gebrauchten Technics SL-1210 MK 2 Plattenspieler bei Ebay gekauft!
Er war als "voll funktionstüchtig" beschrieben!
Aber leider ist der Tonarm nach unten verbogen!
Ich kann zwar scratchen und mixen, aber die Nadel springt öfter als bei meinem anderen Technics! :( :( :(

1. Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich den Plattenspieler reparieren lassen kann?? Ich würde gerne einen neuen Tonarm einbauen lassen!
Ich habe gehört, dass das sehr teuer wird, da das einbauen des tonarms einige stunden dauern kann!

2. Frage:
Woher bekomme ich eine Abdeckhaube für den Plattenspieler??

3. Frage:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man an der Seriennummer des Plattenspielers das Alter feststellen kann! Stimmt das?? Weiß jemand was darüber??


Danke für eure Hilfe!


das wird richtig teuer:eek:
 
also, den tonarm bekomme ich auch bei www.djservice.com für 99 Euro!
aber ich denke nicht, dass ich das teil da einbauen kann! da muss man ja das komplette teil auseinander nehmen!
ich wäre froh, wenn ich den schaden mit etwa 200 Euro beheben könnte!!!
aber ich habe die hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben, da man beim fachmann 40 bis 50 euro als stundenlohn zahlen muss! und die geschichte viele stunden dauern kann!
was glaubt ihr, was bekomme ich dafür bei ebay?!?
 
Original geschrieben von Nachtwandler
Wieviel hast du damals für den Plattenspieler bezahlt?

Ich habe damals 400 Euro bezahlt (NO COMMENT - ich weiß, dass das fealsch war!!!:rolleyes: :p )
Aber ich habe mich dann bei Ebay beschwert und vom Ebay-Käuferschutz 175 Euro bekommen!
Ich habe dann also 225 Euro bezahlt!
Und außer dem leicht verbogenem Tonarm ist er ja voll funktionsfähig!
 
Hmm....

also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tonarm einbauen von einem Fachmann mehr als ne Stunde dauert. Hab meine beiden Technics auch schon komplett zerlegt (zum lackieren) und wieder zusammengebaut.....is nicht allzu schwierig und ich denk mit ein klein bisschen Fingerspitzengefühl auch kein Problem...ausserdem sind Technics ja robuste Kisten.

Wenn ich mich recht Erinnere musst du im Prinzip nur den unteren Boden abmachen. Füße runterdrehen darunter sind auch noch schrauben. Dann kommt ne schwere Metallplatte, die man auch easy abschrauben kann (glaub die is sogar nur eingelegt). Zu guter letzt glaub ich kann man dann schon an den Tonarm ran. Kannst das Teil ja einfach mal am Boden aufschrauben und reingucken.....elektrisches gibts eigentlich garnix zu machen beim Tonarm einbauen.

Peace!
 
Beim DJService würde ich wahrscheinlich ungefähr 175 Euro für die Reperatur bezahlen müssen! Ich habe da mal nachgefragt (im Forum)!
Glaubt ihr, dass das auch billiger geht?!?
 
Zurück
Oben Unten