gut mixen

SvenatArms

am Start
Registriert
28. Februar 2002
Beiträge
19
Ich steh am Anfang meiner Dj Kariere und kenn noch keinen der mir ein paar basics zeigen könnte.
Wär cool wenn mir hier en paar Jungs Tips geben könnten wie ich am schnellsten vorwärts komme.
Thanx
 
mach ka sache
mach ich schon aber es ist schwer was zu üben von dem man noch kein plan hat und einfach planlos drauf los scratcht macht am anfang zwar fun aber nach ner zeit macht es nicht mehr viel sinn wenn man nicht weiter kommt und sích im kreis dreht
deshalb bräuchte ich paar kleine "Tips und Tricks"
wär fett wenn mir jemand helfen könnte
 
naja, also ich bin jetz nich so der turntablis #1, jedoch könnt ich dir trotzdem n paar tipps geben :)

du hast ja shcon egsagt, dass du schon n bissl rumgekratzt hast, also hast du schon gefühl für die platte bekommen. die meisten sagen am anfang immer: "hy, am fader so übelst rumzucken, aber die platte ganz langsam - das könnte ich nich" sozusagen mußt du dein gehirn zweiteilen (naja, eigentlich isses ja schon so :rolleyes: ) und unabhängige mechanik un den einzelnen händen haben. das gibt dir die voraussetzung, überhaupt erstmal cutz zu machen.
das kann man aber auch trocken üben (schont das material ;) )

so, dann versuchst du, die babies rhythmisch hinzubekommen, denn auch baby-scratches könenn cool sein, wenn man den blues in den händen hat :D
das hilft dir auch, die platte kennenzulernen
tja, und dann fängst du die ganze folter an...beginnend mit den fowards, transformer, tears, chirps üebr den crab bis hin zum chirp, flare, orbit und den ganzen anderen schmarn...

wichtig is, dass du nich nachdem du den foward kannst, dir sagst "so, jetz mal ran an den beatjuggl". die unterschiedlichen abstufungen der schwierigkeitsgrade sind schon sinnvoll , da die schwierigen immer erst auf den basics aufbauen. somit is es wichtig, dass du sie beherrschst.

aber am anfang zählen erstmal nich die schwierigsten sachen.

versuche, zu mixen...das gibt dir ein besseres gefühl fü die musik (auch wieder eine vorrausetzung für die beatcutz z.b.)), komm mit markierungen und dem "cue-punkt-suchen" bei deinen platten klar.

und üben, das is wichtig...es soll ja leute geben, die nich viel üben und dann rumjamemrn, wenn sie anch über 2 monaten immer noh nich den flare schnell können :rolleyes: :D

peace
 
:D War nur'n Spass.
Also ich hab' ganz am Anfang versucht Gefühl für das Vinyl zu bekommen und erst später dann den Mixer dazugenommen.
Dann habe ich bis zum gehtnichmehr Forwards geübt und schließlich die etwas schwereren Sachen probiert.
So Tutorials wie auf Phaderheadz.com sind auch nicht verkehrt.;)

O.K. So hab ich das zumindest gemacht. Viel Spaß noch mit deinen Turntables:p
 
Musik ist im Verein am schönsten:D
Soll heissen mit anderen zu üben pusht immer gut und bringt Dich auf neue Ideen.
 
Erstma thanx
aber tips wo die ein oder andere technik erklärt ist z.B im Netz oder Bücher wärn auch cool
 
ich denke auch im Verein ist musizieren am schönsten. harhar
möcht halt vorher schon bißchen plan ham finde es nicht so besonders wenn ich zu paar Jungs renne die ich nicht so gut kenne. dann auf die art "ey zeigt mir ma wie man mixt" kommt scheiße finde ich
 
Entschuldigung, aber irgendwie finde ich, dass ist alles Blödsinn,

wenn Du gerade angefangen hast mit`m Auflegen gibt es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Scratch- Tutorials (wie zum Beispiel auf www.Phaderheadz.com -weil Du das ja auch wissen wolltest) auswendigzulernen, die sind nämlich eher für die etwas Fortgeschritteneren...

Vorher brauchste nämlich noch drei Sachen:

Taktgefühl, Taktgefühl und Taktgefühl!!

Ich weiß ja auch nicht, ob Du "Akrobat" oder Dj werden willst wenn Du aber ein richtiger Dj werden willst, der sowohl derbe scratchen, als auch`ne Crowd rocken kann, solltest Du nicht hingehen und sagen: wie kriege ich einen Orbit hin, wenn ich noch garnicht weiß, wo mein Plattenspieler anzuschalten ist?!

Hör Dir Beats an... Krieg ein Gefühl dafür wie sie aufgebaut sind, wie man zwei Stücke zusammenmischen kann(Das kann einem keiner beibringen)

Und was das Scratchen usw. angeht: Tu mir(und vor allem Dir den Gefallen und bleib ein bißchen beim "Einfach so herumprobieren", aber lass dabei einen Beat laufen, schalt Dein Musikalisches Gehör ein und versuch im Takt zu bleiben(sei Selbstkritisch!!!)

Und wenn Du meinst, daß gemeißtert zu habern(wie gesagt: SEI SELBSTKRITISCH!!!)
Dann, aber ERST DANN Mach Dir Gedanken über Worte wie "Flare", "Crab" "Tear" und so weiter!
Mach nicht den 9000. Schritt vor dem ersten

Außerdem macht dat doch alles super-Spaß und wenn Du merkst, wie Du langsam besser und besser wirst Ist das sowieso das Größte!!
 
So Tutorials, wie im ELEVATOR sind voll scheiße. Wenn de'nich weisst, wie die Scratches sich anhören sollen, kannste die auch machen. COOL sind so ne' Videos von Scratch Piklez, X-Men,... . Wichtig is aber am Anfag die Basics bis zum Erbrechen zu üben, damit man später die schwierigen Scratches in Kombi mit den Einfachen bringen kann!
 
des ist ein Spitzname von Kumpels
als ich noch en kleiner Knirps war hab ich denke wie viele he man geschaut die Leude die ich kenne halt auch die sind dann Von Man at arms zu sven at arms gekommen
mir gefällts (was meinst du mit eigenem gibts den schon?)
 
das hab ich zu Madlip gesagt! Madlip gibts nämlich schon. Wobei dein Name ja auch von Man at Arms gebitet is
 
ach so hab ich falsch verstanden
ich glaube nicht das ne zeichen figur böse darüber ist das ich ihren namen bite

egal mir gefällt der name wem er net gefällt ? nich mein Problem trotzdem dank an alle die mir tips geben konnten
 
Zurück
Oben Unten