LP Gzuz - Wolke 7 (25.5.)

Schönes skrupelloses Album mit ein paar Abstrichen:
Vom Soundbild kohärenter als E&F, lyrisch aber eher nicht. Hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft er "Sie sagen Gzuz..." oder "Sie fragen Gzuz..." rappt. In der XXL gab's dafür mal die Rubrik "Step your rap game up" o_O
"Warum?" und "Was hast du gedacht?" funktionieren mit Worldstarvideo besser, auf Platte merkt man den Beatswitsch kaum, es sind ein und dieselben Lieder...
Der Kitschkrieg Track war auch genau so zu erwarten, hätte nicht sein müssen...

Bester Track und bester Einstieg bei "Halftime" :thumbsup:
 
ich hab noch keinen wolke 7 track gehoert aber schlage trotzdem gerne kinder und frauen, es ist nich alles so schwarz weis immer wie ihr denkt ok
 
Dieses ganze passive Gehabe "Wenn nicht der Rap von John und Jonas, dann halt was anderes"... Menschen in ihrer Entwicklungszeit lernen viel schneller und besser als jeder Erwachsene. Somit sind die extrem empfänglich für Veränderung und Prägung. Man muss ja jetzt nicht sagen, dass ein GZUZ Album einen komplett umpolt, aber irgendetwas ist die Initialzündung und schon der simple Beitrag von rohen Rapalben in Serie kann da einiges beeinflussen. Viele wachsen heute ohne Vater auf, wissen als Junge in der Pubertät nichts über Sexualität, Mama fragen ist peinlich und dann kommen John und Jonas vorbei...Prostmahlzeit. Deren Käuferschicht liegt im Durchschnitt sicherlich unter 18 liegt und die Bereicherung daran ist einfach ekelhaft.

Ich glaube schon, dass Dummheit, Agressivität usw. nicht in die Wiege gelegt wird. Wenn da eine Gruppe von 13-jährigen Köttels über mehrere Jahre so eine Musik hört, sich die Protagonisten als Vorbilder nimmt und sowas nachstellt, weil die Vaterfigur fehlt und die sich gegenseitig durch diese Musik noch hochschaukeln, dann ist das sehr fragwürdig. Dann haben die nie eine Beziehung durch die Eltern und den respektvollen Umgang mit dem anderen Geschlecht vorgelebt bekommen und schon sind die Weichen gestellt.
 
Dieses ganze passive Gehabe "Wenn nicht der Rap von John und Jonas, dann halt was anderes"... Menschen in ihrer Entwicklungszeit lernen viel schneller und besser als jeder Erwachsene. Somit sind die extrem empfänglich für Veränderung und Prägung. Man muss ja jetzt nicht sagen, dass ein GZUZ Album einen komplett umpolt, aber irgendetwas ist die Initialzündung und schon der simple Beitrag von rohen Rapalben in Serie kann da einiges beeinflussen. Viele wachsen heute ohne Vater auf, wissen als Junge in der Pubertät nichts über Sexualität, Mama fragen ist peinlich und dann kommen John und Jonas vorbei...Prostmahlzeit. Deren Käuferschicht liegt im Durchschnitt sicherlich unter 18 liegt und die Bereicherung daran ist einfach ekelhaft.

Ich glaube schon, dass Dummheit, Agressivität usw. nicht in die Wiege gelegt wird. Wenn da eine Gruppe von 13-jährigen Köttels über mehrere Jahre so eine Musik hört, sich die Protagonisten als Vorbilder nimmt und sowas nachstellt, weil die Vaterfigur fehlt und die sich gegenseitig durch diese Musik noch hochschaukeln, dann ist das sehr fragwürdig. Dann haben die nie eine Beziehung durch die Eltern und den respektvollen Umgang mit dem anderen Geschlecht vorgelebt bekommen und schon sind die Weichen gestellt.

Quatsch, man kann auch ohne einen Vater gescheit aufwachsen. Musik dann für die eigene Fehlerziehung ranzuziehen ist mehr als lächerlich !
 
Quatsch, man kann auch ohne einen Vater gescheit aufwachsen. Musik dann für die eigene Fehlerziehung ranzuziehen ist mehr als lächerlich !

Dass dies alles eine Verkettung von Zuständen ist und dem Umfeld ist dir entgangen. Ich sage ja nicht, dass "kein Vater" + "Musik" einzig und alleine dafür verantwortlich sind, aber dennoch Puzzlestücke sein können. Natürlich ist das Ergebnis von diversen anderen Faktoren ebenfalls abhängig, dennoch hat jeder Faktor seinen Einfluß wie jeder einzelne Tropfen, der ein Fass zum überlaufen bringt. Was daran lächerlich sein soll weiß ich nicht und wenn du gerade von Erziehung redest: Im Alter von 13-14 beginnt die Abnabelung von den Eltern. Die Eltern gewinnen immer weniger Einfluß auf ein Kind, Freunde, Idole und Vorbilder bekommen in der Entwicklung immer mehr Macht in der Persönlichkeitsentwicklung.

Frag mal jeden deiner Knackis bis 23, welche Musikrichtung er in den letzten 5-8 häufig gehört hat. Da wirst du eine Häufung erkennen. Was daran jetzt auch mehr als lächerlich sein soll, das weiß ich nicht.
 
Last edited by a moderator:
Kommt mir gerade so vor als würden sich hier Ü50 Menschen in einer Maischberger-Runde unterhalten, die behaupten, dass Rap die Jugend verdirbt haha

Das ist mMn genau so absurd wie die Killerspieldebatte.

9/10 Rappern müsste man dann heutzutage boykottieren, weil sie homophobe, frauenfeindliche und gewaltverherrlichende Texte haben.

Gerade im Deutschrap geht es weniger politisch korrekt zu. Das ist ein Stilmittel, um zu provozieren. Da darf man die Texte nicht allzu ernst nehmen.

Man muss zwischen der Rapwelt und dem echten Leben unterscheiden.

Gangsterrap ist wie eine Art Kinofilm. Müsste man dann nicht auch Scarface und Pulp Fiction kritisieren/verbieten? Die haben den gleichen Impact auf die Jugend.

Rapper haben eine gewisse Vorbildfunktion, aber die Erziehung der Eltern spielt eine viel größere Rolle.

Bei einem Killerspiel weiß man, dass es nicht Realität ist und kann allein durch die Wahrnehmungsebene unterscheiden. Wenn man einen Film einlegt, weiß man auch, dass da jetzt nicht die Nachrichten laufen. Das Setting ist eine entscheidende Rolle.

Wenn wir jetzt bei Rappern angelangt sind, dann gibt es einige u.a. Hafti, die sagen "Nehmt dies nicht ernst, ich verkaufe euch einen Film". Ein Kollegah spielt eine Kunstfigur und erzeugt mit seinen Imagewechseln und humoristischer Unterhaltung, dass man ihn nicht ernst nehmen kann und soll. Er und Farid haben einige Spaß und Prankvideos, somit denke ich, dass Jugendliche da schon die Grenze zwischen Unterhaltung/Fiktion ziehen können. Ich will nicht alle über den selben Kamm scherren. Ein Orgi und Bushido haben in Interviews auch ihre Musik schon öfters als Fiktion und Unterhaltung dargestellt und dass dies was sie sagen eher einen Unterhaltungswert hat und nicht deren tägliches Leben bestimmt.

Wenn dann aber eine 187 kommt und keine Interviews gibt und dann möglichst darauf abzielt alles als so echt und real zu verkaufen, wie ein found footage Film, z.B. Blair Witch Project, wo sich die Geister dran scheiden welcher Teil das Zweckmittel der Unterhaltung ist und was deren Realität entspricht, dann ist das ein ganz anderes Ding.

Man muss jetzt nicht einzelne Lines suchen und sagen "Buhuhuhu böser Deutschwäpp vergiftet die Kinder", sondern man muss da auch differenzieren, was authentisch ist und keine Zweifel aufkommen lässt oder was immer schon Fiktion/Unterhaltung mitschwingen lässt. Und da sehe ich bei 187 die Gefahr und nicht bei jedem Straßenrapper. Die lassen in jedem Video Waffen zerlegen und zusammenbauen um jeden Zweifel eines "Films" oder einer Story eines Musikvideos auszuschließen. Da sehe ich den Knackpunkt.

Schließlich ist das Wahrnehmungspektrum von anderen Rapper wesentlich größer. Die zeigen einem mehr Facetten/widersprechen sich, als der bitter böse Plug, der jeder Frau wie Dreck behandelt, den sie vielleicht in ihren Texten darstellen. Die inzenieren sich auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich und somit kann man dort ebenfalls feststellen und differenzieren, dass dies Unterhaltung, statt Authentizität ist. Es gibt total gegensätzliche Pole einer einzelnen Person.

Ein Eminem hat öfters auch schon erklärt, weshalb er damals oft Schwuchtel gesagt hat, macht einen Auftritt sogar mit Elton John der Obertucke. Dies steht in einem ganz anderem Kontext. Es kommt nicht darauf an was gesagt wird, sondern mit welcher Intention und auf welcher Basis und zu welchem Zweck. Und 187 schreit förmlich danach mit ihrem rumballern, Waffenzusammenbauen um die Echtheit zu unterstreichen, dass sie keinen Film schieben oder verkaufen. Wir müssen dann noch berücksichtigen, dass wir in Deutschland leben, wo keiner obdachlos sein muss, in einem Wohnwagen hausen muss oder verhungert, weil er keine Einnahmen hat oder nicht zum Arzt gehen kann. In den USA kann ich verstehen, das Kriminalität oft die einzige Alternative ist. Aber 2 Kartoffelköppe wie ein Jonas und John kämpfen mit Drogen und schweren Waffen ums nackte überleben um der kranken Mama Essen auf den Tisch zu bringen? Das ist mehr als LÄCHERLICH und ganz und gar unnötig!
 
Last edited by a moderator:
Bei einem Killerspiel weiß man, dass es nicht Realität ist und kann allein durch die Wahrnehmungsebene unterscheiden. Wenn man einen Film einlegt, weiß man auch, dass da jetzt nicht die Nachrichten laufen. Das Setting ist eine entscheidende Rolle.

Wenn wir jetzt bei Rappern angelangt sind, dann gibt es einige u.a. Hafti, die sagen "Nehmt dies nicht ernst, ich verkaufe euch einen Film". Ein Kollegah spielt eine Kunstfigur und erzeugt mit seinen Imagewechseln und humoristischer Unterhaltung, dass man ihn nicht ernst nehmen kann und soll. Er und Farid haben einige Spaß und Prankvideos, somit denke ich, dass Jugendliche da schon die Grenze zwischen Unterhaltung/Fiktion ziehen können. Ich will nicht alle über den selben Kamm scherren. Ein Orgi und Bushido haben in Interviews auch ihre Musik schon öfters als Fiktion und Unterhaltung dargestellt und dass dies was sie sagen eher einen Unterhaltungswert hat und nicht deren tägliches Leben bestimmt.

Wenn dann aber eine 187 kommt und keine Interviews gibt und dann möglichst darauf abzielt alles als so echt und real zu verkaufen, wie ein found footage Film, z.B. Blair Witch Project, wo sich die Geister dran scheiden welcher Teil das Zweckmittel der Unterhaltung ist und was deren Realität entspricht, dann ist das ein ganz anderes Ding.

Man muss jetzt nicht einzelne Lines suchen und sagen "Buhuhuhu böser Deutschwäpp vergiftet die Kinder", sondern man muss da auch differenzieren, was authentisch ist und keine Zweifel aufkommen lässt oder was immer schon Fiktion/Unterhaltung mitschwingen lässt. Und da sehe ich bei 187 die Gefahr und nicht bei jedem Straßenrapper. Die lassen in jedem Video Waffen zerlegen und zusammenbauen um jeden Zweifel eines "Films" oder einer Story eines Musikvideos auszuschließen. Da sehe ich den Knackpunkt.

Schließlich ist das Wahrnehmungspektrum von anderen Rapper wesentlich größer. Die zeigen einem mehr Facetten/widersprechen sich, als der bitter böse Plug, der jeder Frau wie Dreck behandelt, den sie vielleicht in ihren Texten darstellen. Die inzenieren sich auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich und somit kann man dort ebenfalls feststellen und differenzieren, dass dies Unterhaltung, statt Authentizität ist. Es gibt total gegensätzliche Pole einer einzelnen Person.

Ein Eminem hat öfters auch schon erklärt, weshalb er damals oft Schwuchtel gesagt hat, macht einen Auftritt sogar mit Elton John der Obertucke. Dies steht in einem ganz anderem Kontext. Es kommt nicht darauf an was gesagt wird, sondern mit welcher Intention und auf welcher Basis und zu welchem Zweck. Und 187 schreit förmlich danach mit ihrem rumballern, Waffenzusammenbauen um die Echtheit zu unterstreichen, dass sie keinen Film schieben oder verkaufen. Wir müssen dann noch berücksichtigen, dass wir in Deutschland leben, wo keiner obdachlos sein muss, in einem Wohnwagen hausen muss oder verhungert, weil er keine Einnahmen hat oder nicht zum Arzt gehen kann. In den USA kann ich verstehen, das Kriminalität oft die einzige Alternative ist. Aber 2 Kartoffelköppe wie ein Jonas und John kämpfen mit Drogen und schweren Waffen ums nackte überleben um der kranken Mama Essen auf den Tisch zu bringen? Das ist mehr als LÄCHERLICH und ganz und gar unnötig!
Was soll diese Debatte?
 
dass kollegah sich in letzter konsequenz gerade doch nich als kunstfigur sieht sondern seine psychose äußerst real is sollte mittlerweile eig jeder verstanden haben
 
soll gzuz jetzt darüber witze machen, dass er im knast war oder was

hauptsache ironisch gebrochen oder
haha witzig
funny
kack
 
grade die 187er ham in diesen monstervlogs etc. doch schon gezeigt dass die humor ham der auch um einiges authentischer und weniger ausgesetzt rüberkommt als bei so traurigen clowns wie plan b oder mc shmook
 
traurigen clowns wie plan b oder mc shmook

5a4af76f6b9af5458f2f8d2d62564557.jpg
 
dass kollegah sich in letzter konsequenz gerade doch nich als kunstfigur sieht sondern seine psychose äußerst real is sollte mittlerweile eig jeder verstanden haben

Er überzeichnet sich dennoch so stark und realitätsfern, dass zweifelsfrei klar ist, dass dies mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

soll gzuz jetzt darüber witze machen, dass er im knast war oder was

Hier geht es doch gar nicht um Humor oder Ironie es geht einfach darum, dass hier Fiktion mit der Brechstange als Realität verkauft wird und die Musik dies eigentlich gar nicht nötig hätte. Dass sowas schlechten Einfluß auf die Verrohung der Gesellschaft hat sieht man an dem Beispiel Fake-news, wo Realität und Fiktion verschwimmen und massiven Schaden anrichten. Klar kann man argumentieren, dass nur willensschwache Tunten sich leicht beeinflußen lassen. Wenn aber 50% der Bevölkerung unter 18 willenschwache Tunten sind, dann ist das ein Pulverfass innerhalb jeder Großstadt.

Vielleicht wohnt ihr auch einfach nur in einer Einliegerwohnung von Omma Edeltraut in einem 40.000 Seelendorf und die 3 Jugendlichen, die ihr bei euer Tätigkeit als Förster alle Jubeljahre seht, Zelten mal im Wald und machen ein Feuerchen nachdem diese einen Hochsitz aufgebrochen haben um mit dem geklautem Edding aus dem Edeka Gorschlüter ein paar Tags zu hinterlassen. Dass bei euch noch nichts angekommen ist liegt einfach daran, dass ihr unter einem Stein wohnt oder gar keinen Kontakt mit Jugendlichen habt.
 
Dass bei euch noch nichts angekommen ist liegt einfach daran, dass ihr unter einem Stein wohnt oder gar keinen Kontakt mit Jugendlichen habt.

mein bester freund @PepsiMax feiert nächste woche seinen 18.
des wird a richtige gaudi

und mein post bezüglich kolle war bestimmt nich auf seine zuhälter märchen bezogen lach
 
mein bester freund @PepsiMax feiert nächste woche seinen 18.
des wird a richtige gaudi

und mein post bezüglich kolle war bestimmt nich auf seine zuhälter märchen bezogen lach

und mein post bezüglich kolle war bestimmt auf seine NWO-Verschwörungen, Leugnung der Evolutionstheorie und seinen Motivationsvlogs aus der Pampa bezogen.

Möchte mal gerne sehen, wie du dich in deinen limitierten Sneakern mit Iphone X im Anschlag nach 21:00 Uhr im Zentrum und Umfeld mittels ÖPNV jeder deutschen Großstadt bewegst ohne Konfrontationen mit Jugendlichen, die dich abziehen wollen.
 
burschi ich war glaub ich der erste hier der nach album release die neue qualität der rohheit hinter gzuz seinen texten angesprochen hat

und wenn du das alles so siehst dass rapmusik unter bestimmten voraussetzungen einen negativen einfluss auf seine sich noch in der entwicklung befindenen zielgruppe haben kann (was ich niemals komplett verneint hab) versteh ich nich wieso ich erst kommen muss um kolles gefährlichen truther bullshit anzusprechen während du was von humoristischer unterhaltung und kunstfigur erzählt hast
 
ich bin jez kein killer oder so aber mich hat noch nie jemand versucht nachts in köln abzuziehen... schwingst du in der bahn ähnliche reden wie hier? evt liegts daran
 
Back
Top Bottom