Hackerangriffe - Kriminalität im digitalen Zeitalter

im fall sony ist es einfach lächerlich wie die mit daten umgehen. innerhalb von 2 monaten haben hacker weit über 100 millionen kundendaten ergattert, zum teil inklusive kreditkartennummern. das und wie sie damit umgegangen sind, ist einfach nur stümperhaft und peinlich. ihre geheimen geschäftsdokumente lassen die ja auch nich auf irgendeinem server unverschlüsselt herumliegen...

letztendlich sollte man die hacker auch nicht pauschal verteufeln. klar gibt es darunter welche, die mit einer hohen kriminellen energie daten klauen um sie dann weiter zu verkaufen. es gibt aber auch viele intelligente köpfe, die das hacken wie sport betreiben, deren belohnung es ist wenn sie für einen gelungenen hack von der szene gefeiert werden. die oben genannte hackergruppe zum beispiel hätte mit den daten sicherlich sony erpressen können und ich glaube sony würde momentan ziemlich hohe summen zahlen, damit das thema endlich mal zur ruhe kommt.
 
aber es wird sowieso so kommen, dass der perso mit dem internetzugang gekoppelt ist, darauf wette ich.

und wenn schon...das hindert mich doch nicht über einen vpn auf einen offshore server in malaysia zu connecten welcher nicht loggt und ich über psc gemietet habe und von da angriffe zu starten...

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man vollkommen anonym im internet sein. und machen was man will. und das wird auch erstmal so bleiben, da es kein "weltgesetz" gibt...es wird immer einen takkatukka staat geben wo das legal ist...

auf grund der anonymität und der möglichkeiten sehe ich das was die usa vor hat auch sehr kritisch...wie können sie denn beweisen das der angriff wirklich aus russland oder china kam und nicht über eben einen vpn oder proxy? eben gar nicht...
 
im fall sony ist es einfach lächerlich wie die mit daten umgehen. innerhalb von 2 monaten haben hacker weit über 100 millionen kundendaten ergattert, zum teil inklusive kreditkartennummern. das und wie sie damit umgegangen sind, ist einfach nur stümperhaft und peinlich. ihre geheimen geschäftsdokumente lassen die ja auch nich auf irgendeinem server unverschlüsselt herumliegen...

letztendlich sollte man die hacker auch nicht pauschal verteufeln. klar gibt es darunter welche, die mit einer hohen kriminellen energie daten klauen um sie dann weiter zu verkaufen. es gibt aber auch viele intelligente köpfe, die das hacken wie sport betreiben, deren belohnung es ist wenn sie für einen gelungenen hack von der szene gefeiert werden. die oben genannte hackergruppe zum beispiel hätte mit den daten sicherlich sony erpressen können und ich glaube sony würde momentan ziemlich hohe summen zahlen, damit das thema endlich mal zur ruhe kommt.

Trotzdem bleibt das ganze kriminell. Du würdest doch ne Bande von Kerlen, die nur "zum Spaß" in Geschäfte einbricht und das ganze sportlich betreibt, ohne etwas zu klauen, doch auch als kriminell bezeichnen. Hacken ist dasselbe nur online.
 
Was ich ja krass finde ist, die wollen damit kein Geld verdienen...mit 2 Klicks kann man sich die gesamten Datenbanken runterladen...sind ja nicht nur Datenbanken von Usern sondern auch Coupons, Sony BMG Accounts etc...einfach so...sone Textdatei hat dann einfach mal 9 MB :D
 
klar ist es juristisch gesehen eine kriminelle tat auf fremde computer zuzugreifen, aber moralisch ist ein unkommerzieller hack nicht auf einer stufe mit nem einbruch in ein ladengeschäft aus gründen der geldgier. ich denke ein ladenbesitzer sollte sich eher freuen wenn sich eine oceans 11 mäßige expertenkommission mit den sicherheitssystem seines ladens freiwillig beschäftigt und ihn dann darauf hinweist, dass man die schlösser in 1 minute geknackt sind und die fenster einfach aufhebeln kann.
 
Website lahmgelegt
Hacker greifen französischen Atomkonzern an

Der französische Atomkonzern EDF ist ins Visier von Hackern geraten: Nach SPIEGEL-Informationen war die Website des Stromgiganten zeitweise nicht mehr erreichbar. Die großen deutschen Stromversorger haben jetzt die Schutzmaßnahmen für ihre Computersysteme und Webserver noch einmal verschärft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766703,00.html


Ein Angriff auf die Webseite hat natürlich nichts - wie in den Medien oft so verkauft - mit einem Angriff auf die Systeme im AKW selbst zu tun. Das wäre ja wie ein Atomanschlag und so dumm ist wohl kaum ein Mensch.
 
Ein Angriff auf die Webseite hat natürlich nichts - wie in den Medien oft so verkauft - mit einem Angriff auf die Systeme im AKW selbst zu tun. Das wäre ja wie ein Atomanschlag und so dumm ist wohl kaum ein Mensch.

warum sollten eigentlich akw systeme am inet sein? kann ich mir nicht vorstellen von daher ist es schon ne farce so ne meldung rauszuhauen,''oh man , da wurde ne webseite gehackt.. oh man, die seite ist sogar von einem akw betreiber'' die vesuchen doch irgendwie wieder panik zu verbreiten. :rolleyes: scheiss spiegel. was meint ihr wieviele webseiten täglich gehackt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar ist es juristisch gesehen eine kriminelle tat auf fremde computer zuzugreifen, aber moralisch ist ein unkommerzieller hack nicht auf einer stufe mit nem einbruch in ein ladengeschäft aus gründen der geldgier. ich denke ein ladenbesitzer sollte sich eher freuen wenn sich eine oceans 11 mäßige expertenkommission mit den sicherheitssystem seines ladens freiwillig beschäftigt und ihn dann darauf hinweist, dass man die schlösser in 1 minute geknackt sind und die fenster einfach aufhebeln kann.

Illegal bleibt illegal, auch wenn man das ganze aus seinem Nerd-Wg-Zimmer macht. Ich behaupte mal, dass sich der Ladenbesitzer nicht freuen wird.
 
Lulzsec hackt FBI-Vermittler

Wieder einmal hat die Hackergruppe Lulzsec zugeschlagen. Nach Sony Pictures und PBS wurden diesmal Server von Infragard kompromittiert und Nutzerdaten veröffentlicht. Infragard vermittelt Kooperationen zwischen dem FBI und Privatunternehmen.

Lulzsec reagiert mit dem Hack der Infragard-Server auf die neue Cyberwar-Strategie der USA. Darin ist vorgesehen, Angriffe über das Internet mit konventionellen Militärschlägen zu beantworten.
 
das schlimme an diesem hacker-zeug ist, dass leute mit null plan von politik auf die art in ne ziemlich einflussreiche stellung geraten.
 
naja, die haben wohl weder politik studiert noch stecken sie im geschehen drin. gut, das werden auch keine völlig ungebildeten rednecks sein, aber den vollen durchblick haben die mit sicherheit nicht.
 
du willst ernsthaft wählen mit hackerangriffen gleichsetzen? :rolleyes:

ja was ist das auch für ein scheissargument, dass die "vermutlich nicht politik studiert haben"? was hat das mit dem hacken zu tun? und das ist aufjedenfall mit wählen gehen zu vergleichen, weil dein argument würde bedeuten, dass jeder der nicht politik studiert hat oder mitten im politikgeschehen ist, auch keinen einfluss darauf haben soll, und damit dürften diejenigen auch nicht wählen.

was ein schwachsinn.
 
Natürlich nicht ganz, aber die Intention ist die gleiche. Nur dass der brave Wähler meist nicht bekommt was er will. Der Hacker natürlich auch nicht wirklich, außer ein bisschen Genugtuung.
 
ja was ist das auch für ein scheissargument, dass die "vermutlich nicht politik studiert haben"? was hat das mit dem hacken zu tun? und das ist aufjedenfall mit wählen gehen zu vergleichen, weil dein argument würde bedeuten, dass jeder der nicht politik studiert hat oder mitten im politikgeschehen ist, auch keinen einfluss darauf haben soll, und damit dürften diejenigen auch nicht wählen.

was ein schwachsinn.

- diese leute haben wesentlich weniger ahnung von politik als die gewählten politiker
- diese leute wurden von niemandem gewählt
- jeder mensch kann in einer demokratie politisch partizipieren, durch aktives und passives wahlrecht

ich hab nie behauptet, dass diese leute kein recht auf ihre hackerangriffe haben, weil ihnen die insights ins politikgeschehen fehlen. dieses recht haben sie sowieso nicht. nur wird das ganze dadurch, dass das politische laien sind, nicht besser. nahmean?
 
Zurück
Oben Unten