harte schicksalsschläge

das obrige und die tatsache das viele dieser menschen einfach mitleid haben wollen... da kann mir keiner das gegenteil erzaehlen.

das ist einfach so eine annahme die ich sehr gefährlich finde. damit qualifizierst du sämtliche bisherhige aussagen und vor allem auch die zukünftigen ab und das finde ich falsch.
 
tja, wir in deutschland haben das "zuerst zum hausarzt gehen" aber im gesundheitssystem verankert...wenn man direkt (ohne überweisung) zum spezialisten geht, darf man die praxisgebühr von 10 euro nochmal zahlen (die man halt eventuell im jeweiligen quartal schonmal beim hausarzt gezahlt hat oder potentiell noch zahlen muss, falls man noch anderweitig krank wird)

na dann muss er wohl zum hausarzt...seltsames system...! oder sonst halt die 10 euro nochmals bezahlen!
 
vielen dank an euch.. aber bevor wir hier den thread nur mit meinem problem zuspamen, werde ich ma per pm an euch paar fragen stellen wenn das recht ist, weil möchte nicht so hier im mittelpunkt stehen, gibt ja genügend andere die weitaus größere probleme haben..
nochma danke an euch alle :)

pms schreiben kannst du natürlich auch jeder zeit :), kein ding!

aber dass du deine probleme wertest finde ich schade. man kann nicht von allgemeingültigen grossen/kleinen problemen sprechen. wie gross ein problem ist definiert jede und jeder für sich selber, weil es davon abhängt wie gut man damit umgehen kann. somit muss jedes problem ernst genommen werden, wenn es einen menschen belastet, egal wie gross/klein das andere menschen sehen!
 
das ist einfach so eine annahme die ich sehr gefährlich finde. damit qualifizierst du sämtliche bisherhige aussagen und vor allem auch die zukünftigen ab und das finde ich falsch.

ich würde das aber auch nicht abstreiten... ich vermute dass es tatsächlich so ist...
 
ich würde das aber auch nicht abstreiten... ich vermute dass es tatsächlich so ist...

es gibt tatsächlich krankheiten, die nennt man artifizielle störungen, das sind krankheiten, bei denen der patient probleme vortäuscht meist um mitleid zu erlangen. das "populärste" beispiel ist das münchhausen syndrom. da erfinden die patienten probleme um in behandlung zu geraten.

doch ist das eine kleine minderheit, klar gibt es dann auch noch solche menschen die einfach ein aufmerksamkeits defizit haben und sich so interessant machen, eine abgeschwächte form einer artifiziellen störung quasi.

doch eines der grössten proleme im umgang mit psychischen problemen in unserer gesellschaft ist, dass diese nicht wirklich ernstgenommen werden und da wird es gefährlich. zu schnell wird einfach gesagt, "ach der will doch nur aufmerksamkeit", oder "der gehts doch gut, die soll sich nicht so doof verhalten" o.ä.! selbst wenn es solche fälle gibt ist es die minderheit und man sollte nicht davon ausgehen, sondern jedes problem ernst nehmen, wie ernst es dann im endeffekt tatsächlich ist merkt man dann schon...doch einfach schon voreingenommen abzuwerten, finde ich gefährlich.
 
es gibt tatsächlich krankheiten, die nennt man artifizielle störungen, das sind krankheiten, bei denen der patient probleme vortäuscht meist um mitleid zu erlangen. das "populärste" beispiel ist das münchhausen syndrom. da erfinden die patienten probleme um in behandlung zu geraten.

doch ist das eine kleine minderheit, klar gibt es dann auch noch solche menschen die einfach ein aufmerksamkeits defizit haben und sich so interessant machen, eine abgeschwächte form einer artifiziellen störung quasi.

doch eines der grössten proleme im umgang mit psychischen problemen in unserer gesellschaft ist, dass diese nicht wirklich ernstgenommen werden und da wird es gefährlich. zu schnell wird einfach gesagt, "ach der will doch nur aufmerksamkeit", oder "der gehts doch gut, die soll sich nicht so doof verhalten" o.ä.! selbst wenn es solche fälle gibt ist es die minderheit und man sollte nicht davon ausgehen, sondern jedes problem ernst nehmen, wie ernst es dann im endeffekt tatsächlich ist merkt man dann schon...doch einfach schon voreingenommen abzuwerten, finde ich gefährlich.

ich meinte in diesem fall nicht die krankheiten sondern eben dieses aufmerksamkeitsdefizit. diesen haben würde ich mal sagen ein relativ großer teil der menschen.
außerdem ist es für mich kein widerspruch die allgemeinheit verurteilen zu dürfen, während ich es bei einzelnen menschen nie tu...

ich kannte ein mächen das dauernd behauptet hat es würde dauernd von den eltern aufs heftigste geschlagen werden und trug dauernd die knappste kleidung, während kein einziger blauer fleck zu sehen war. als ich mit den eltern geredet habe schien da auch ein völlig normlaes verhältnis zu sein und zum jugendamt wollte sie auch nicht mit mir gehen obwohl sie die eltern "hasste" und sie "nie wieder sehen wollte"... durch diese bekanntschaft verallgemeiner ich das zwar nicht aber ich kenne jetzt einfach viele bei denen es einfach ähnlich ist...
ich nehme anfangs sowas immer ernst.
 
ich meinte in diesem fall nicht die krankheiten sondern eben dieses aufmerksamkeitsdefizit. diesen haben würde ich mal sagen ein relativ großer teil der menschen.
außerdem ist es für mich kein widerspruch die allgemeinheit verurteilen zu dürfen, während ich es bei einzelnen menschen nie tu...

ich kannte ein mächen das dauernd behauptet hat es würde dauernd von den eltern aufs heftigste geschlagen werden und trug dauernd die knappste kleidung, während kein einziger blauer fleck zu sehen war. als ich mit den eltern geredet habe schien da auch ein völlig normlaes verhältnis zu sein und zum jugendamt wollte sie auch nicht mit mir gehen obwohl sie die eltern "hasste" und sie "nie wieder sehen wollte"... durch diese bekanntschaft verallgemeiner ich das zwar nicht aber ich kenne jetzt einfach viele bei denen es einfach ähnlich ist...
ich nehme anfangs sowas immer ernst.

ich finde dieses dneken nicht richtig (damit meine ich nicht dich, da du ja anfangs immer alles ernst nimmst, was sehr richtig ist) und es ist wahr, dass es viele gibt die an einem aufmerksamkeitsdefizit leiden...doch das sollte man nicht verallgemeinern und ich möchte niemanden hier verurteilen, wenn jemand von seinen schicksalschlägen erzählt (womit ich nicht dich sondern den user "aaaa" meine, ohne diesem böswilligkeit unterstellen zu wollen)
 
schicksalsschläge hatte ich schon einige
scheidung der eltern, ca 15 familienangehörige bzw freunde gestorben (u.a. durch mord und selbstmord), drogenprobleme usw...
ich will nicht alles aufzählen, manches ist zu privat
 
ich war unschuldig im knast

zwar nicht lange (3wochen) aber es war eben unngerechtfertigt


aber trotzdem hat es mein leben zum positivien geändert seitdem weiß ich die "kleinen" sachen zu schätzen die für uns alle normal sind
 
ich meinte in diesem fall nicht die krankheiten sondern eben dieses aufmerksamkeitsdefizit. diesen haben würde ich mal sagen ein relativ großer teil der menschen.
außerdem ist es für mich kein widerspruch die allgemeinheit verurteilen zu dürfen, während ich es bei einzelnen menschen nie tu...

ich kannte ein mächen das dauernd behauptet hat es würde dauernd von den eltern aufs heftigste geschlagen werden und trug dauernd die knappste kleidung, während kein einziger blauer fleck zu sehen war. als ich mit den eltern geredet habe schien da auch ein völlig normlaes verhältnis zu sein und zum jugendamt wollte sie auch nicht mit mir gehen obwohl sie die eltern "hasste" und sie "nie wieder sehen wollte"... durch diese bekanntschaft verallgemeiner ich das zwar nicht aber ich kenne jetzt einfach viele bei denen es einfach ähnlich ist...
ich nehme anfangs sowas immer ernst.

sowas zu sagen ist immer schwer... da ich kaum glaube, dass du in deinem alter ein überblick über die einzelnen gesellschaftsgruppen hast! ich kenne aber auch einige in meinem umfeld die ein ähnliches defizit aufweisen, ich würde sie jedoch nicht als krankhaft bezeichnen, dazu ist es zu fest in der bevölkerung verankert, im speziellen in der jugend. ich denke da an die trinkerkreise.

ursachen dieses defizits sehe ich weniger an fehlender aufmerksamkeit (diese gibt es natürlich auch, kommen aber weitaus selterner vor) vielmehr liegt es an fehlendem selbstwertgefühl, welches den jugendlichen bis neu-erwachsenen in der heutigen arbeitswelt häufig verwehrt bleibt. man arbeitet nur noch um geld zu verdienen. flexibilität fordert seinen tribut: arbeit wird monotoner, der handlungsrahmen sinkt, leute sind austauschbar und folglich wenig wert. und doch verbringt man 8 stunden täglich (!) auf der arbeit.

hinzukommt noch, wie ich sie nenne die "glücksmentalität". kein jugendlicher strebt heutzutage noch nach anhaltendem glück und ausgeglichenheit, nein man nimmt lieber lange durststecken in kauf um vereinzelt hohe glücksgefühle zu erleben welche in ihrer art so launisch wie auch selten vorkommen.
 
sowas zu sagen ist immer schwer... da ich kaum glaube, dass du in deinem alter ein überblick über die einzelnen gesellschaftsgruppen hast!

magst recht haben

ursachen dieses defizits sehe ich weniger an fehlender aufmerksamkeit (diese gibt es natürlich auch, kommen aber weitaus selterner vor) vielmehr liegt es an fehlendem selbstwertgefühl, welches den jugendlichen bis neu-erwachsenen in der heutigen arbeitswelt häufig verwehrt bleibt. man arbeitet nur noch um geld zu verdienen. flexibilität fordert seinen tribut: arbeit wird monotoner, der handlungsrahmen sinkt, leute sind austauschbar und folglich wenig wert. und doch verbringt man 8 stunden täglich (!) auf der arbeit.
ich sehe zwischen dem aufmerksamkeitsdefizit und fehlendem selbstwertgefühl im großen und ganzen nur einen sehr dünnen unterschied denn aus dem zweiten folgt das erste...

hinzukommt noch, wie ich sie nenne die "glücksmentalität". kein jugendlicher strebt heutzutage noch nach anhaltendem glück und ausgeglichenheit, nein man nimmt lieber lange durststecken in kauf um vereinzelt hohe glücksgefühle zu erleben welche in ihrer art so launisch wie auch selten vorkommen.

man sagt dass wahrhaftige glücksmomente nur 3-4 mal im leben vorkommen... ich kann sagen ich hatte noch nie einen... und wie soll man bitte ein andauerndes glücksgefühl erreichen?? das halte ich für kaum möglich, schon biologisch gesehen, da glücklich sein durch ausstoß von stoffen im körper verursacht wird, an die sich der körper auf dauer gewöhnt. da halte ich die "glückskicks" für sinnvoller. diese äußern sich bei mir eher in angehobener stimmung, als in glücksgefühlen... im allgemeinen lässt sich über den begriff aber so wie über das wort "liebe" streiten
 
ich halte es aber auch für schwachsinnig einen solchen begriff zu analysieren und zu zerlegen, da "glück" auch etwas subjektives ist und von jedem anders gesehen wird...
 
du hast danach gefragt ;). für schwachsinnig halte ich das überhaupt nicht, natürlich ist die definition von glück subjektiv und soll jeder selbst entscheiden wie er glücklich ist.
 
Glück ist wie ich finde ein Gefühl und keine Sache!
Deshalb kann man Glück auch nicht definieren,weil sich anders Glücklich fühlt,aber es gibt Menschen bei denen dieses Gefühl abstumpft und sie somit Depressionen o.ä. kriegen,wie es bei mir leider gottes schon der Fall war!Allerdings war ich eigentlich auch selber schuld aber wenn man dann von überall Tritte und schläge kriegt und immer das Gefühl vermittelt kriegt nichts wert zu sein und dann noch obendrein verarscht/verlassen zu werden von Menschen die einem was bedeuten oder die man liebt dann macht für einen das Leben auch keinen Sinn mehr und man fühlt sich einfach so leer!Naja jetzt quatsch ich schonwieder son haufn scheiß der keinen interessiert!Peasen!
 
Zurück
Oben Unten