Headliners im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
headlinersindex.jpg
[/float] Die Headliners-Crew, bestehend aus Neo, Eddy Soulo und Dashenn, ist das erste Signing auf dem neuen Samy Label "Deluxe Records". Vor kurzem veröffentlichten sie das "No.1 - HF-Exclusive Mixtape Vol.3". Jetzt schenken sie uns und Euch ein Lied ("Extra Extra" als MP3 downloaden) und standen uns Rede und Antwort über ihre Zusammenarbeit mit Samy und ihre kommenden Projekte:


MZEE.com: Stellt euch zu Beginn einfach mal kurz vor!
NEO: Mein Vater kommt aus Sri-Lanka und meine Mutter ist Deutsche. Ich bin 26 Jahre und bin hier in Hamburg aufgewachsen.

Eddy Soulo: Ich komm auch aus Hamburg. Meine Eltern sind aus Senegal und Deutschland.

Dashenn: Mein Vater ist aus Nigeria und meine Mutter aus Finnland.

MZEE.com: Wie lange rappt ihr schon?
NEO: Ich habe mit 15, 16 angefangen, damals auch schon auf deutsch, aber ich habe ziemlich schnell wieder aufgehört und jetzt so vor 4, 5 Jahren mit 21 Jahren erst wieder Bock bekommen und ein bisschen geschrieben und aufgenommen. Ich hab ziemlich lange nichts gemacht.

Eddy Soulo: Ich hab so ca '94 angefangen. Mein Bruder war halt so Britcore mäßig unterwegs und dadurch hatte ich halt auch Bock zu rappen aber das Britcore-Ding war auf jeden Fall nicht mein Ding. Ich hab dann Amisachen teilweise auswendig gelernt. So hat das eigentlich angefangen. Ein paar Monate später hab ich dann erstmals meine eigenen Texte geschrieben.

MZEE.com: Wie habt ihr euch kennengelernt?
NEO: Eddy und Dashenn kannten sich schon vorher, seit ca. 1994, auf jedenfall schon ewig. Ich hab mit Eddy in so einem Hip-Hop Laden namens "G-Style" gearbeitet. Dann haben wir irgendwann 2000 angefangen zusammen Musik zu machen.

MZEE.com: Wie seid ihr auf euren Crew-Namen "Headliners" gekommen?
Eddy Soulo: Wir hatten erstmal 1000 Namen. Haben jede Woche unseren Namen gewechselt und nichts hat uns richtig gefallen. Irgedwann, als das Ding mit Sam angefing, lief es darauf hinaus, dass wir einen längerfristigen Namen brauchen. Wir konnten uns auf nichts einigen und als man dann mal wieder zwischendruch den Namen Headliners gehört hat, meinte ich so spontan: Lass uns "Headliners" nennen. Dazu gibt es eigentlich keine tolle Geschichte.

headlinersmitte1.jpg


MZEE.com: Was hört ihr privat? Habt ihr bestimmte Einflüsse?
NEO: Ich könnte jetzt nicht 1,2 Namen von Leuten nennen, die mich beeinflusst haben. Wir sind alle drei so, dass wir hauptsächlich von den Amisachen geprägt sind und sowas auch hauptsächlich hören.

Dashenn:Ich war, bin und bleib Tupac geflasht. Aber ansonsten sind es viele wie Jay-Z oder Busta Rhymes, Ludacris, Lloyd Banks, Peedie Crakk etc...es geht nicht nur in eine spezielle Richtung, sondern auf jedenfallschon mehrere Sachen.

NEO: Bei deutschen Leuten war natürlich Sam ein Einfluss, weil er einer der ersten war wo es, wirklich gut klang und Savas ist auch schon jemand der einen Einfluss hatte, aber sonst sind wir weniger von diesen deutschen Sachen geprägt und hören die auch weniger.

MZEE.com: Ihr seid ja auf Samy Deluxe Label "Deluxe Records" gesignt. Wie ist es dazu gekommen? Wie hat man sich kennengelernt?
Eddy Soulo: Ich kannte Samy schon seit Anfang der '90er. Da haben wir beide gemalt und beide noch garnicht gerappt. Man kannte sich aber nur oberflächlich. Wenn man sich gesehen hat, dann hat man sich "Hallo" gesagt und Neo kannte ihn auch aus der Mitte der 90er, hatte aber auch nicht wirklich viel mit ihm zutun.

NEO: Man hat sich "Hallo" gesagt, wenn man sich gesehen hat. Als wir dann angefangen haben Musik zu machen, hat er dann irgendwann mitbekommen, dass bei uns was geht und dass wir zu dritt Sachen machen und wollte mal was hören. Wir haben ihm dann eine Demo über einen Kollegen geschickt und das hat ihm dann gut gefallen. Er meinte dann auch ziemlich schnell, dass er Bock hätte mit uns zusammen zu arbeiten. Er war ja auch auf dem Level, wo er überhaupt die Mglichkeit hatte, einen anderen Act rauszubringen. Davor war das ja garnicht wirklich der Fall. Das war gutes Timing für uns alle.

headlinersmitte4.jpg


MZEE.com: Seid ihr mit den aktuellen Verkaufszahlen eures Mixtapes zufrieden?
NEO: Es ist ein bisschen früh dazu was zu sagen. Wir können nur dazu sagen, dass es sehr gut angelaufen ist. Bei MZEE.com war es auf Platz 1 in den Verkaufscharts und hier sind die Bestelllungen auch ziemlich gut. Insofern dürfte sich die 3000er Auflage verkaufen. Wir sind auf jedenfall sehr zufrieden bis jetzt.

Eddy Soulo: Man muss bei der ganzen Sache ja noch bedenken, dass wir das ganze Ding ohne jegliche Art von Promotion machen. Die Mixtapes waren die ganze Zeit nicht in den Läden erhältlich, ausser im G-Style in Hamburg. Dafür haben sich die Mixtapes aber sehr gut verkauft. Man konnte sie über unsere Internetseite bestellen und jetzt packen wir die auch auf jedenfall bei Hip-Hop Läden rein und wie gesagt dafür dass keine Werbung da ist, läuft es sehr gut.

MZEE.com: Wie seid ihr auf die Story des Tracks "A, B und C" gekommen?
NEO: Das ist ja mein Solo Track. Ich bin eigentlich durch diesen Hook drauf gekommen, wo er immer sagt: "I just died in your arms tonight". Ich hatte dann irgendwie derbe schnell diesen Flash. Ich hatte dann die Idee da so eine Geschichte drum zuspinnen. Ich wollte was nehmen, was mit dem Hook Sinn machen würde.

headlinersmitte2.jpg


MZEE.com: Auf dem "Hamburgs Finest Vol.2"-Tape gibt es einen Track namens "Etwas Besonderes". Wer von euch hat mit so einer "Hoe" Erfahrungen gemacht?
Eddy Soulo: Das kommt aus dem Freundskreis. Was man so hört und mitbekommt. Diese Typen, die denken sie haben die korrekteste Frau auf der Erde, und jeder von deinen Homies war schon drauf. Da sind auf jedenfall immer die härtesten Geschichten dabei. Das ist jetzt gar nicht mal unbedingt eine persönliche Erfahrung... zum Glück! Man selbst achtet ja immer drauf, was das für Frauen sind, aber man weiss ja nie!

MZEE.com: Wie eng seid ihr privat mit Samy? Trifft man sich auch so oder is das mehr business-mäßig?
Dashenn: Das is sicherlich das Besondere an unserem Camp. Wir verstehen uns alle menschlich sehr gut und dahinter steht nicht nur Business und so. Ich glaub, dass es die beste Basis ist, um coole Tracks entstehen zu lassen.

NEO: Das war von vorne rein so ein Ding von Samy, wovon er das abhängig gemacht hat, dass er jemanden rausbringt. Das man sich mit den Leuten auch privat gut versteht und eine ähnliche Sicht der Dinge hat. Das war fast genauso wichtig wie die Musik, also das man sich auch so versteht, das man darauf aufbauen kann.


Teil 2 des Interviews, und weiter Infos und Links auf Seite 2!

MZEE.com: Wie war die Reaktion auf euch während der Samy-Tour?
Dashenn:Bei der letzten "Verdammtnochmal-Tour" hat man gemerkt, dass uns immer mehr Leute kennen und dass die auch gut geflasht von unseren Sachen waren. Das kommt natürlich auch immer drauf an, wie gross die Stadt ist und so, aber die Tendenz ist steigend und ich glaube auch, dass sich das alles entwickeln wird.

Eddy Soulo: wir haben danach auch eine Menge Emails bekommen. Mit vielen positiven Reaktionen, Glückwünschen, etc...

MZEE.com: Wie sieht es mit einem Album aus? Wann wird es kommen und stehen schon ein paar Infos fest?
NEO: Soweit sind wir dann nocht nicht. Bevor wir unser richtiges Album bringen steht als nächster Schritt erstmal die Compilation auf "Deluxe Records" mit Samy zusammen an. Das wird ein richtiger Release und kein Mixtape. Wir nehmen jetzt erstmal Tracks auf und schauen, was wofür in Frage kommt. Es ist jetzt nicht so, dass wir das alles mit einem riesen Plan koordinieren werden. Wir nehmen einfach weiter auf und schauen was wo hinpasst. Wir werden auch auf jedenfall ein weiteres Headliners Mixtape veröffentlichen. Mixtape mäßig wird sowieso immer regelmäßig was kommen.

MZEE.com: Gibt es irgendwelche Leute mit denen ihr gerne in Deutschland zsuammenarbeiten würdet?
NEO: Wir sind jetzt nicht unbedingt die Leute die drauf geil sind mit jedem zusammen zu arbeiten, aber Leute wie Savas sind aufjedenfall Leute, wo es uns flashen würde. Wir sind aber nicht so, dass wir jetzt rumrennen und versuchen mit jedem Features zu machen. Wir versuchen jetzt erstmal unser Ding aufzubauen, damit man erstmal ein bisschen auf deren Level kommt.

MZEE.com: Was haltet ihr von dem momentanen Beef in Deutschland?
NEO: Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen. Das sind ja größtenteils Leute die sich wirklich kennen und eine Vergangenheit haben.

headlinersmitte3.jpg


MZEE.com: Ihr persönlich wurdet ja auch auf dem Bushido-Album gedisst. Steht ihr über solche Sachen?
NEO: Also vom Ding her stehen wir schon über solche Sachen.

Eddy Soulo: Das ist für uns zur Zeit derbe uninteressant. Wir konzentrieren uns auf unseren Scheiss. Das ganze Gelaber was drumherum entsteht, da kann man halt nichts machen. Muss man halt drauf scheissen. Je bekannter man wird, desto mehr Leute versuchen einen anzugreifen. Wenn man jetzt den Leuten die Aufmerksamkeit schenkt und für jeden einen einzelnen Track macht, wäre das noch albern.

Dashenn:Ausserdem hat das ja auch damit was zutun, welche Qualität so ein Diss hat. Wenn das jetzt echt ein guter MC ist, denkt man vielleicht, dass man das schon ernster nehmen sollte. Wenn das nur jemand ist, der ins Mirkro rülpst, interessiert das doch keinen.

MZEE.com: Habt ihr noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Eddy Soulo: Sorgt dafür, dass wir weiterhin auf Nummer 1 bleiben. Sorgt dafür, holt euch die Shirts. Wartet auf unsere nächsten Mixtapes und die Deluxe Compilation. Und dann unser Album nächstes Jahr.

MZEE.com: Danke für das Interview und viel Erfolg mit euren weiteren Projekten!


headlinersalbum.jpg

Jetzt bestellen


Tracklist & Audio-Preview "Headliners - No.1":

01 Intro
02 Unbeschreiblich
03 Mach Dein Ding
04 Dreh Dich Um Skit
05 Dreh Dich Um feat Samy Deluxe
06 Gar Nichts Los
07 Bye Bye
08 Nicht Zu Fassen
09 Schizo feat J-Luv
10 Für Papi
11 Hallo?!
12 A,B & C
13 Hör Mir Zu feat Brooke Russell
14 Der Scheiß
15 Dummer Wixxer Skit
16 Vorbei
17 Wunderland
18 Es Ist Wahr feat Nancy



Exklusiv-MP3 Download:
Headliners - MZEE.com Exclusive Freestyle


Headliners mit Samy auf Tour:
Alle Dates & Infos zur "Verdammtnochma-Tour 2005"


Link:
www.hamburgsfinest.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headliners sind wack. Von denen gefällt mir nix bis jetzt. Naja vielleicht wirds ja was. Aber auf den Level wie Savas usw. werden die nie kommen. Träumen können Sie ja ruhig.
 
Überzeugen mich auch nicht gerade. Fand sie auch aufg der Samy Tour nicht so die bringer! gut, besser als charnell waren sie allemal :D
 
Ich find, dass die Jungs einer der wenigen neuen Acts sind, die wirklich was drauf ham!
 
Headliners let's go

Interview finde ich irgendwie auch völlig belanglos und shice.

Aber die headliners sind cool. Korrekte Jungs mit denen man gut reden kann und ich finde die live auch sehr cool. Musik geht auf jeden auch klar und der erwähnte track a,b &c ist momentan auf heavy rotation auf meinem ipod

Freu' mich auf das Album

pace;)ils
 
ham n paar coole tracks schon gemacht...abwarten...aber das interview :oops: :rolleyes:
 
bushido kann nur ins mic rülpsen...lol

naja nich so der bringer die jungs...alles sehr mittelmäßig

und wenn caput in den mzee-charts so hoch steht, is das au nix besonderes...
 
kenn nur diesen extra extra track und find ihn sehr sehr schwach... ziemlich billiger text, oft zwanghaft extra untergebracht und nich ansatzweise eine punchline. wenn hamburg nich schon vor ein paar jahren untergegangen wäre, wären sies jetzt.... hab mich schon gewundert wer da die ganze zeit auf platz eins ist; jetzt bin schlauer... und trauriger
 
Original geschrieben von selyts
kenn nur diesen extra extra track und find ihn sehr sehr schwach... ziemlich billiger text, oft zwanghaft extra untergebracht und nich ansatzweise eine punchline. wenn hamburg nich schon vor ein paar jahren untergegangen wäre, wären sies jetzt.... hab mich schon gewundert wer da die ganze zeit auf platz eins ist; jetzt bin schlauer... und trauriger

schön das du jetzt schlauer bist und so urteilen kannst..:rolleyes:
 
Jetzt lasst doch mal diese Jungs in Ruhe...die sind gut..aber auch noch in ihren Anfängen, in 5- 10 Jahren sprechen wir nochmal darüber:D ,nein, ich meine KS war am Anfang auch nicht so wie heute..Aber für ihr momentanes Stadium sind sie sehr gut..

Wenn ihr Headliners das lesen solltet was ich da schreibe, dann nehmt's als gr. Kompliment :D

Do your thing'
 
ihr müsst bedenken, dass dies nur ein freetrack, den sie wohl mal nur eben so schnell gemacht haben. hört man auch raus, dass die stimmen teilweise unterschiedlich laut sind.

das mixtape dagegen ist sehr geil.
 
Original geschrieben von ElDennito
ihr müsst bedenken, dass dies nur ein freetrack, den sie wohl mal nur eben so schnell gemacht haben. hört man auch raus, dass die stimmen teilweise unterschiedlich laut sind.

das mixtape dagegen ist sehr geil.

so siehts aus und die tracks von hf1 & hf2 sind auch alle dope es is "etwas besonderes" :D
 
Ich finde die jungs gut und ehrlich.
Interview hin oder her.
Was wollt ihr den von den hören?
 
Original geschrieben von vaporiser

Was wollt ihr den von den hören?

--> Gute Musik!

Live haben die mich ziemlich enttäuscht...auch die Deluxe Mixtapes haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt:oops:

Aber.... Abwarten, herr Deluxe wird sich schon was überlegt haben, sone ne Band zu signen;)

Breezer
 
Zurück
Oben Unten