Heino - Mit freundlichen Grüßen

Und wenn du die Onkelz als Schlager betitelst, gibt es auch einige Songs, die vom Rock'n'Roll-Lifestyle handeln.

Für mich muss ein Künstler nicht authentisch sein, es kommt auf seine Musik an. Wenn Ice Cube also vom Drogen dealen rappt, aber lieber zur Uni geht, habe ich damit kein Problem. Von daher ist es auch irrelevant, ob die Onkelz einen Rock 'n' Roll-Lifestyle führ(t)en. Aber ihre Musik, ist ziemlich klar Schlager, wenn man Schlager als "leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten" bezeichnet. (Definition stammt von wiki.)
 
Für mich muss ein Künstler nicht authentisch sein, es kommt auf seine Musik an. Wenn Ice Cube also vom Drogen dealen rappt, aber lieber zur Uni geht, habe ich damit kein Problem. Von daher ist es auch irrelevant, ob die Onkelz einen Rock 'n' Roll-Lifestyle führ(t)en. Aber ihre Musik, ist ziemlich klar Schlager, wenn man Schlager als "leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten" bezeichnet. (Definition stammt von wiki.)
Ich sehe das anders.
Für mich muss Musik unbedingt authentisch sein, auch wenn Musik natürlich von Übertreibung lebt, das ist klar.

Naja, du hörst doch gerne die Scherben?
Was ist denn beispielsweise "Wir müssen hier raus"?
Das ist ein geiles Lied.
Aber ist das denn nicht auch eingängig? Und vom Anspruch her ist das auch nicht mehr als die meisten Onkelz-Stücke.
Eigentlich sind die meisten Onkelz-Lieder von der Kompostion her sogar anspruchsvoller.
 
Was ist denn beispielsweise "Wir müssen hier raus"?
Das ist ein geiles Lied.
Aber ist das denn nicht auch eingängig? Und vom Anspruch her ist das auch nicht mehr als die meisten Onkelz-Stücke.

Du willst "Wir müssen hier raus" mit Songs wie "Freddy Krüger" oder "Hippies" vergleichen? Natürlich bestehen viele der frühen Scherben-Songs aus Slogans und Parolen, sie spielten explizit Agit-Pop. Wie auch der frühe Dylan. Sowohl Dylan als auch die Scherben merkten aber schnell, dass man sie vereinnahmen wollte und konzentrierten sich nur noch auf die Musik. Dadurch entstand eine krasse Weiterentwicklung, die ich bei den Onkelz nicht nachvollziehen kann. Das bißchen Elektronikgeblubber auf späteren Alben ist nichts als Fassade, schlecht getüncht dazu.
Ich zähle auch Bands wie Unheilig und Künstler wie Xavier Naidoo zum deutschen Schlager. Diese gefühlsduselige, künstlerisch einfache Musik, die den Massengeschmack bedienen kann und vor allem auch will.
 
Du willst "Wir müssen hier raus" mit Songs wie "Freddy Krüger" oder "Hippies" vergleichen? Natürlich bestehen viele der frühen Scherben-Songs aus Slogans und Parolen, sie spielten explizit Agit-Pop. Wie auch der frühe Dylan. Sowohl Dylan als auch die Scherben merkten aber schnell, dass man sie vereinnahmen wollte und konzentrierten sich nur noch auf die Musik. Dadurch entstand eine krasse Weiterentwicklung, die ich bei den Onkelz nicht nachvollziehen kann. Das bißchen Elektronikgeblubber auf späteren Alben ist nichts als Fassade, schlecht getüncht dazu.
Ich zähle auch Bands wie Unheilig und Künstler wie Xavier Naidoo zum deutschen Schlager. Diese gefühlsduselige, künstlerisch einfache Musik, die den Massengeschmack bedienen kann und vor allem auch will.
Ich sprach ja explizit von den Songs ab Anfang der 90er.
Freddy Krüger kann man mal hören, richtig geil ist es nicht. Hippies ist aus der Demophase, das ist natürlich schlecht.

Naja, ich finde die ersten beiden Alben der Scherben dennoch am Besten. In dieser Hinsicht kann man auf Weiterentwicklung scheißen, die ersten beiden Alben sind Klassiker und unübertroffen.
Mit der Vereinnahmung hast du natürlich Recht, daher sind sie ja auch nach Fresenhagen gezogen, aber die Musik der ersten beiden Platten wird dadurch nicht schlechter.

Das "Elektronikgeblubber" hört man nur auf 1-2 Alben, mehr ist da nicht.
Es ging mir vorwiegend um eine textliche und ideologische Weiterentwicklung.

Und ja, Unheilig und Xavier Naidoo zähle ich auch zum deutschen Schlager, aber das ist nun einmal ein anderes Genre.
 
Naja, ich finde die ersten beiden Alben der Scherben dennoch am Besten. In dieser Hinsicht kann man auf Weiterentwicklung scheißen, die ersten beiden Alben sind Klassiker und unübertroffen.
Mit der Vereinnahmung hast du natürlich Recht, daher sind sie ja auch nach Fresenhagen gezogen, aber die Musik der ersten beiden Platten wird dadurch nicht schlechter.

Und ja, Unheilig und Xavier Naidoo zähle ich auch zum deutschen Schlager, aber das ist nun einmal ein anderes Genre.

"Wenn die Nacht am tiefsten..." ist mittlerweile mein klarer Favorit, was aber auch an meiner Vorliebe für Psychedelic Rock und Krautrock liegt. Schon dass die eher simplen Songstrukturen durchbrochen und auch die Texte weniger konkret werden, macht dieses Album für mich interessanter als "Warum geht es mir so dreckig?" oder "Keine Macht für Niemand".

Mögen die einen E-Gitarren benutzen und sich die anderen Beats programmieren lassen; Naidoo, den Onkelz und Unheilig liegt eine ekelhafte Durchhaltenölerei zugrunde, die man so scheiße sonst vielleicht nur noch bei vielen deutschsprachigen Rappern findet. Die per Definition auch Schlager sind. Emotionale Pissrinne.
 
"Wenn die Nacht am tiefsten..." ist mittlerweile mein klarer Favorit, was aber auch an meiner Vorliebe für Psychedelic Rock und Krautrock liegt. Schon dass die eher simplen Songstrukturen durchbrochen und auch die Texte weniger konkret werden, macht dieses Album für mich interessanter als "Warum geht es mir so dreckig?" oder "Keine Macht für Niemand".

Mögen die einen E-Gitarren benutzen und sich die anderen Beats programmieren lassen; Naidoo, den Onkelz und Unheilig liegt eine ekelhafte Durchhaltenölerei zugrunde, die man so scheiße sonst vielleicht nur noch bei vielen deutschsprachigen Rappern findet. Die per Definition auch Schlager sind. Emotionale Pissrinne.
Nimm die Onkelz raus und ich geb dir Recht.:D
Naja, aber ich hör die Onkelz auch kaum noch, aber sie haben mich eben geprägt.

Wenn die Nacht am tiefsten hat natürlich auch einige gute Songs, keine Frage.
Aber ich finde gerade das Plakative der ersten beiden Alben irgendwie gut. Es spiegelt einfach so ein Lebensgefühl wider. Als noch alles veränderbar schien.
 
Nostalgie halte ich für einen sehr schlechten Berater in Sachen Kunst. ;)
Nach dem 1000. Mal hören flasht es halt nicht mehr so.:D

Mir ging es grundlegend ja auch nicht darum, dass du die Onkelz geil finden sollst, sondern darum, dass die Onkelz eben nicht mit Frei.Wild vergleichbar sind.
 
sechs seiten links-rechts diskussion mit heino als Aufhänger? Wird scheinbar wirklich mal wieder Zeit für ne Machtergreifung oder paar Bonzenmorde.
 
Du willst "Wir müssen hier raus" mit Songs wie "Freddy Krüger" oder "Hippies" vergleichen? Natürlich bestehen viele der frühen Scherben-Songs aus Slogans und Parolen, sie spielten explizit Agit-Pop. Wie auch der frühe Dylan. Sowohl Dylan als auch die Scherben merkten aber schnell, dass man sie vereinnahmen wollte und konzentrierten sich nur noch auf die Musik. Dadurch entstand eine krasse Weiterentwicklung, die ich bei den Onkelz nicht nachvollziehen kann. Das bißchen Elektronikgeblubber auf späteren Alben ist nichts als Fassade, schlecht getüncht dazu.
Ich zähle auch Bands wie Unheilig und Künstler wie Xavier Naidoo zum deutschen Schlager. Diese gefühlsduselige, künstlerisch einfache Musik, die den Massengeschmack bedienen kann und vor allem auch will.

Du musst einfach alles haten, was der Mainstream gut findet....
 
Ich habe gerade mal Sonne und Junge gehört und fand beides ziemlich beschissen. Vor allem Junge.
 
zum großteil gefällt mir das album.
hoffentlich folgen noch ein paar in diese richtung, gern auch von anderen künstlern.
würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
von mir aus auch umgekehrt.
 
zum großteil gefällt mir das album.
hoffentlich folgen noch ein paar in diese richtung, gern auch von anderen künstlern.
würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
von mir aus auch umgekehrt.

71QRAIy1gtL._AA1500_.jpg
 
Als ich davon gehört hab, war ich auch erst erfreut, dachte das könnte was sein.
Schade nur, dass das so Metalcore-Kacke ist.:thumbsdown:

Genauso hab ich mich gefreut, als ich gehört habe, dass die Hosen eine Doppel-CD rausbringen werden und die zweite CD Cover-Songs beinhalten wird. War bis auf 1-2 Lieder auch mal wieder nen Schuss in den Ofen.:(
 
Last edited by a moderator:
finds grösstenteils aber ganz nice, gegrowle is nur dezent und viel klargesang.
 
Last edited by a moderator:
finds grösstenteils aber ganz nice, gegrowle is nur dezent und viel klargesang.
Ja hast schon Recht, es ist nicht zu krass und auch mainstreamtauglich.
Aber ich hab jetzt schon begonnen es richtig zu haten und kanns daher nicht mehr feiern.:D;)
 
haha lol. bin au nich der grösste metalcore fan, aber gibt da schon gute sachen wie eben callejon oder a day to remember. finds irgendwie witzig dass mit callejon und heino zwei acts die nich unterschiedlicher sein könnten, relativ gleichzeitig so ne platte releasen.


wo wir grad dabei sind.
 
Last edited by a moderator:
Du musst einfach alles haten, was der Mainstream gut findet....

Unheilig und Xavier Naidoo sind doch mal absolut beispielhaft für substanzlos-flache, künstlerisch anspruchslose Musik. Wie kann man das nicht haten:confused:?
 
Back
Top Bottom