Hiiiiiilfe mein pmc 05 brummt!

selectaaaT

am Start
Registriert
5. April 2004
Beiträge
7
Ceeya,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen????

Mein Baby (Vestax pmc 05 proII) macht seid Samstag mucken, und zwar brummt der Kopfhörer wie die hölle und auch auf dem Master liegt ein kleines brummen!!!

Allerdings hatteich an grossen PA`s immer ein brummen welches ich mit dem abklemmen des Mic - channels aber in den Griff bekam. Aber auch dies hilft mir jetzt nix mehr!!!

Bitte hilf mehr wer!!! Kann mein Baby (4 1/2 Jahre) doch nicht so sterben lassen!!

Hilfreich wären z.B. Schaltpläne etc. Bin Elektroniker nur ohne die kann auch ich da nix machen.

one love selecta T
 
...ich hatte mal ein brummen NUR(nicht an anderen kanälen) in meinem hak 320, weil ich ein kabel an meinen (old school-)fernseher hatte, welches wohl geladen war und so brummen erzeugt! es brummt auch, wenn ich das (bild/gelbe) kabel an meinen dvd player schließe und diesen analog an meinen verstärker!
also, alle kabel raus und nur mischpult ran, dann weißt du ob der mixer kaput ist oder du nur eine störung drin hast...
 
Ceeya,
habe am Samstag auch ein TV-Chinch mit einem gelben Stecker benutzt (gelb war nicht im einsatz). Habe das brummen aber auch wenn ich nicht ein einziges Kabel bis auf das Netzteil dran habe. Aaber das Netzteil ist es auch nicht. Habe auch eins vom Kollegen probiert ( pmc 06).

aber Danke für den Tip.

vielleicht hat ja noch einer ne Idee?

one love :confused:
 
Hiiilfe

Big big ups @ Manuel!!!!

Bin dir wirklich sehr dankbar!!!!!!

Jetzt werd ich die operation mal in Angriff nehmen.

one Love tu ya

PS : Sind das Originale? Wo haste denn diese originale her?
egal hab sie ja jetzt, nochmals DANKE!
 
Ich hab den Link auch schon mal irgendwann hier im Forum gepostet...
Der Schaltplan ist von einem DJ Danio eingescannt. Ich hatte mir den Schaltplan von ihm vor längerer Zeit zumailen lassen (noch bevor er ihn dann ins Netz gestellt hat).
Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann, hatte er mir damals gesagt, daß er den Schaltplan schon von einer "Original-Quelle" her hat.

Viel Erfolg!
 
tätäh

Yo habs geschafft!

Aauf der Monitor Karte den NJM4556 und C81 bis C89 getauscht. Ebenso wie auf Mic Karte alle Kondensatoren und die Njm2068.
und kukident alles ist Rauschfrei!!!!!!!!

Bin allerdings beim basteln auf den trichter gekommen den Mic Kanal durch einen dritten Line zu ersetzen.

Also wenn noch wer nen schrotten 06er oder 05er hat bitte melden kann alle ersatzteile gebrauchen!!!!!!!!

one love SelectaaaT
 
PPPPPPPPPPPPSSSSSSSSSSS

PS: DJ Danio?
der hat mir auf nem anderen Forum den Link gegeben abb da gabs nur sein neues Mixtape zum downloaden.

onsen Lovsen
 
du konntest damit echt was anfangen???krass...woher wusstest du für was das alles steht???ich bin froh wenn ich die schrift da lesen kann..:)
also wenn ich ma problem mit meinem mixer hab werd ich mich wohl an dich wenden...:D
 
Hiiiiilfe mein pmc-05 brummt mit !!!!!!!

Hi selectaaaT !

Ich denke ich hab genau das gleiche Prob wie du. Vor längerer Zeit hab mein PMC-05 nach ein Transport (ohne runterschmeißen :) das brummen angefangen.
Ich hab so abgekotzt, hab mir dann auch mal ein Schaltplan besorgt aber der war handschriftlich von den Schaltkreisen abgezeichnet und mit Japanischen Zeichen beziffert also nicht besonders aufschlußreich.

Jetzt war ich froh dass ich ein Link zu nem gescheiten Schaltplan gefunden hab musste aber feststellen, dass ich zu blöd bin die Seite zu öffnen ??

Wenn ich rechte Maustaste>Speichern unter mach speichert er zwar das pdf-Teil aber mein Acrobat sagt die Datei sei beschädigt.

Wenn ich auf den Link klicke komm ich auf ne seite mit komischem Musik kauderwelsch, das sich anhört als hätte es ein Computer aus dem Japanischen übersetzt.??

Könntest du mir das Ding vielleicht mailen !?! (Daniel.km-a-gmx.de)
(hab das @ ersetzt da ich schon genug spam bekomme;-)

Und dann noch zu deiner Reperatur. Hattest du wirklich ne Ahnung was kaputt ist ? hört sich mehr nach rumprobieren an (soll keine Kritik sein)

Ich hab mein mixer seither an nem Stabilisierten Labornetzteil und da hört man kein Brummen. Nur ein leichtes Knachen das irgendwie von den Aussteuerung-Leds überspricht. Deswegen dachte ich kanns an der internen Spannungsstabilisierung nur teilweise liegen (oder garnicht ?)

Das Netzteil is halt dreimal so schwer und groß wie mein Mixer und ich würd mein Mixer auch gern mal wieder mitnehmen !

Sorry für riesen Text
Und Danke für deine Reperaturhinweise

Greetz Spy
 
Hi hab genau die 2 gleichen Probleme:

1. Kopfhörer brummt krass und Master auch etwas.
2. Kann auch keinen Schaltplan sehen bei dem Link. Kannst du mir das Ding auch zumailenß (sleepwalker_ffm@hotmail.com)

@Spy: Jemand, der nen Schaltplan hat und sich mit Elektronik auskennt, prüft einfach verschiedene Schaltkreise (oder so) und kann dann anhand der Vergleichsangaben aus dem Schaltplan feststellen, wo etwas nicht stimmt. Daher gehe ich davon aus, dass Selecta das auch so gemacht hat. Ich glaube "einfach so" bekommt man das ohne weiteres nicht hin.
 
mir fällt da grad auf, dass einige leute das prblem mit dem pmc 5er haben. beim kolleg hat der auch gebrummt!
 
Hab auch ein Problem mit meinem PMC, allerdings ein anderes...

Beim Transport ist mir der Line/Phono Schalter abgebrochen. Kann man den selber austauschen? Kann ich den Schalter irgendwo kaufen? Hab in diversenn Shops irgendwie nichts gefunden.

Danke.
 
Schalter kannste eigentlich in jedem gängigen Onlineshop nachkaufen, Einbau ist auch kein Problem, das ganze ist lediglich mit 4 Schrauben befestigt und ausgesprochen bimbo
 
PMC 05 Pro II - Brummen ist Geschichte !!

Auch wenn der Thread schon uralt ist .... für alle die das selbe Problem haben.

Nach dem Umzug mit meinem 05er hatte ich folgenden Defekt:


  • Extremes Brummen auf dem Kopfhörer-Ausgang

  • Leiseres aber für Auftritte zu heftiges Brummen auf den Line-Outs

Da sich das Brummen nach 50Hz Netzspannung anhörte hab ich erstmal aufs Netzteil getippt, welches aber in Ordnung war, während dem rumexperimentieren hab ich aber bemerkt, dass mit einem stabilisierten Labornetzteil kein Brummen auftrat, es war also wahrscheinlich, dass das Problem auf der internen Stromversorgungsplatine liegt.

So wars dann auch, nach Auswechseln des OPs (Opterationsverstärker) 4558AD, läuft mein Mixer endlich wieder problemlos (nachdem er bestimmt 2 Jahre am Labornetzteil hing :)
Die Reperatur ging sogar mit nem Pin-gleichen Ersatztyp, bei mir der TL082, den ich grad noch rumfahren hatte.

Komisch nur dass bei selectaaT mit exakt den gleichen Symptomen ein anderer Weg zum Erfolg geführt hat.

Ich kann also nur empfehlen bei ähnlichen Problemen die OpAmps zu checken, am besten durch ausstecken der einzelnen Platinen den Fehler eingrenzen und die Übrigen OPs genauer checken, am besten IC-Steckbuchsen einbauen...dann kann man schneller auswechseln falls mal wieder was sein sollte.
Übrigens sollte man bei OPs die direkt als Audioverstärker dienen, also auf den Phono/Line/Mic/Master Platinen liegen nicht unbendingt, jeden OP nehmen, da das auf Kosten der Audioqualität gehen könnte. Ambesten im Inet suchen, da gibts Threads, welche OPs gut klingen !

Schaltplan hab ich leider keinen bekommen !

So long....viel erfolg Allen !
peace Spy
 
Zurück
Oben Unten