!!! Hilfe Bei Latenz einer Terratec Phase 22 !!!

FoRoE MC

Altgedient
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
6.755
wie schon im topic zu entnehmen geht es um die terratec phase 22. mein problem liegt bei der latenz ich habe:
2400+ - Athlon XP
512 mb ddr - feinsten Hyper X kingston speicher (CL 2-2-2-5)
nForce2 400 chipset (msi board)

ich nehme mit Cubase sx 2 auf.
jedoch unter 1024 samples bei 44.1 khz, kratzt es!
obwohl das teil, laut beschreibung ab 1Ghz cpu, unterhalb der 512 samples marke, perfekt ohne dropouts und knackser laufen soll! doch kannste vergessen knackst wie sau.
ich hab schon auf irq belegung geachtet, hat aber als einzieger irq 5. hab extra die apic funktion deaktiviert (für alle die nciht wissen was das ist: APIC ist eine erweiterung von ACPI und ist für die automatische irq vergabe in windows xp zuständig, dazu wird bei aktivierung 4 extra irqs dazugegeben)

somit hat die karte sein absolut eigenen irq und nichts mit shared!

doch was könnte ich noch machen das die performance steigt und ich locker unter 512 samples gehen will, denn ne latenz von über 5 ms ist mir zu viel . hab mir nciht umsonst ne recordingkarte gekauft!

hoffe hier hat noch jemand tipps danke

Peace

PS: so, jetzt können mal die ganzen leute, die meinen besser zu sein als ich, es mir beweisen und mir lösungen, die zum ziel führen, geben.
 
hm bei den NForce chipsätzen gibts manchmal Probleme, teste mal alle möglichen Boardtreiber/Chipsatz Treiber durch.
Deswegen hat mein Audio PC nen Intel Chipsatz, damit läuft immer alles:)
 
Original geschrieben von Edeka
hm bei den NForce chipsätzen gibts manchmal Probleme, teste mal alle möglichen Boardtreiber/Chipsatz Treiber durch.
Deswegen hat mein Audio PC nen Intel Chipsatz, damit läuft immer alles:)

danke, siehste, was ich alles an treiber probiert hab, hehe hab ich vergessen zu erwänen. hab shcon alle durch von version nforc 2.45 bis nforce 3.13 sowie die extra 4.12 ide treiber

man nforce is in spielen an sich super schnell, aber gehts ums arbeiten haben die teile kinderkrankheiten. schon seltsam wie kinder halt sind. spielen tunse gern, aber arbeiten ist ne last ;)

Peace
 
meine karte hat auch irq probleme weil shared..
könntest du mir vllt per PM erklären was das mit dem APIC und ACPI auf sich hat..

Hatte auch das problem vor kurzem. Sind alle deine Geräte magnetisch abgeschirmt?Hardwaretechnisch glaube ich nich dass es daran liegt. die nForce 2 Platinen sind da auf jeden Fall stabil, und der Speicher und die CPU sowieso.
Sonstige Geräte installiert? Modding?
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
meine karte hat auch irq probleme weil shared..
könntest du mir vllt per PM erklären was das mit dem APIC und ACPI auf sich hat..

Hatte auch das problem vor kurzem. Sind alle deine Geräte magnetisch abgeschirmt?Hardwaretechnisch glaube ich nich dass es daran liegt. die nForce 2 Platinen sind da auf jeden Fall stabil, und der Speicher und die CPU sowieso.
Sonstige Geräte installiert? Modding?

nene pass auf der sound der in die karte reingeht is völlig okay. hab nen kondenser mic, an nem presonus tubepre dran und geh sogar über symmetrisch klinke in die phase 22, das problem liegt definitiv an dem nforce2 chipset und an der konfiguration des systems. das blöde is aber, ich hab heute extra alles neu installiert. um treiber mässig nicht zuviel leichen drauf zuhaben usw. mein system ist rein, aber dennoch latenz von über 20 ms obwohl unter 5 ms gehen müssten auch bei 44.1 khz

norce haben viele macken. das mit dem apic ist simple einfach hier lesen http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

durchlesen für alle dien nforce2 chipset haben.
probleme durch den irq sind ja jetzt nicht mehr da da nur meien soundkarte den irq 5 hat und nichts anderes das is so sicher wie das amen in der kirche
peace
 
Hmm Okay.
Wenn es wirklich so wäre wie du denkst, dann wäre ja was an der Southbridge nicht in Ordnung.
Ich hab auch den nForce 2 Chipset aufm Asus A7N8X, da funzt alles reibungslos. Hab den ganz normalen Treiber meines MoBos druff.
Hmm, da könnte höchstens ein Konflikt zwischen den PCIs am Start sein, was haste noch am PCI installiert?
 
Mit was hastn die IRQs gecheckt?
SiSoftSandra zeigt manchmal noch derb versteckte IRQ-"Mitnutzer" an.
Ansonsten eventuell nochmal die I/O (E/A) nachschauen.

Hast du nur die RecKarte ausgetauscht oder ist das System komplett neu zusammengestellt?
 
ich habe 5 pci steckplätze [n.b. = nicht belegt]

pci1 = n.b. (liegt gleich am agp)
pci2 = n.b.
pci3 = terratec phase 22 (recordingkarte)
pci4 = n.b.
pci5 = AVM Fritz DSL Card SL (mein dsl modem)

pci 3 ist der einziege slot mit eigenem unge"shared"tem irq dem irq 5, der damals hauptsächlich frei für soundkarten war. auch heute irq für onboard soundchips!

die restlichen pci slots haben alle shared irqs

ich hab alles deaktiviert, was ich eh nicht brauche: com1, fdd controller, parallelport, sound onboard, modem onboard.

an den i/o´s liegt es auch nicht, die sind nicht anderweitig vergeben

ich bin mir auch hundertprozentig sicher, das es kein interruppt problem ist, da ich den apic mode nicht an hab und somit nur 16 (0-15) irqs vorhanden sind. hier gibt es somit kein verstecktes irq sharing. auch im bios ist angezeigt, das nur die soundkarte den irq 5 hat und keine anderer controller, sei es usb- oder e-ide- controller.

aber was auch merkwürdig ist, das bei cubase sx die eingangslatenz höher ist als die ausgangslatenz. andersrum wäre es verständlich. bei 192 samples und 44.1 khz, hab ich eine eingangslatenz von 13.061 ms und eine ausgangslatenz von 4.354 ms. (obwohl so falsch ist das auch nicht) ach scheisse :bad:

wenn ich in samplitude hingegen aufnehme, ist die aufnahme clear! kein knacksen nichts garnicht. doch ich will nicht mit samplitude arbeiten, wozu hab ihc alles in cubase wenn ich gezwungen bin, mit samplitude aufzunehmen und zu mischen?

wer kennt dieses problem auch und aht eien lösung?

krass unter samplitude kann ich sogar mit eienr latenz von 64 samples bei 44.1 khz das entspricht 1.5 ms latenz arbeiten und aufnehmen ohne das er dropouts oder knackser aufweist verdammt cubase hat probleme schweinerei

peace
 
okay hab mal in wavelab über asio recorded das gleiche ergebniss wie in samplitude saubere aufnahme udn das bei 1.5 ms bei 44.1 khz das oproblem liegt offensichtlich bei cubase. hardware technich hab ich glaube jetzt alles rausgeholt was geht.

an alle die auch ein nforce2 chipset haben, zieht euch den link rein den ich weiter oben gepostet habe, der kann durchaus probleme beseitigen und performance steigern.

so wie es aussieht, muss ich auf ein cubase sx 2 update hoffen, in dem meine terratec phase 22, ihren vollen dienst ohne probleme tätigen kann.

aber vieleicht, hat ja jemand noch eine lösung und wüsste was vieleicht in cubase falsch sein könnte, obwohl eigentlich keine fehlkonfiguration meinerseits herrschen könnte (zumindest schliesse ich das aus)

peace
 
Zurück
Oben Unten