Im takt bleiben

Maddoggin

ist hier aktiv
Registriert
10. September 2005
Beiträge
408
Also, ich habe ein sample aus einem song rausgeschnitten. Davon wollte ich aber möglichst nur die melodie, dann habe ich mit eq und filtern die melodie hervorgehoben, alles klar, aber die snare hat meine eigene snare voll gestört, weil die trotzdem noch laut zu hören war, ok, snare rauschneiden klarer fall. Das hab ich gemacht, und es hat sich auch gut angehört (mit wavelab), aber leider war das dann nichtmehr im takt, weil ich überall verschieden große stücke rausgeschnitten habe. Und genauso gehts mir mit jedem anderen programm auch. Ihr habt doch sicher irgend einen trick auf lager wie man im takt bleibt.

thx
 
ich persönlich benutze dann einfach keine samples, in denen schon drums vorhanden sind.
aber bei so einem fall einfach so gut wie möglich rausfiltern die snare und vielleicht einfach mit ner eigenen snare überspielen:confused: , sodass man sie net mehr hört.hab ich selbst nicht so den plan von.;)
 
Wenn du es mit schneiden und richtig setzen nicht hinbekommst und es vorher (bevor du die Snare rausgeschnitten hattest) im Timing ok war dann schneide die Snare doch nicht raus sondern mach die Stelle an der sie sitzt mit Wavelab einfach leise. Somit bleibt das ursprüngliche Timing ja erhalten.

Wobei ich dir rate dich mit schneiden und setzten von Samples zu beschäftigen. Es lohnt sich.
Peace
 
ich leg meine snare einfach über die vorhandene und wenns nicht so passt, mach ich die snare wie peter halt leiser oder setz sie in der piano roll richtig, und wenn man die andere immer noch hört gibts dem beat entweder nochn cooln groove oder es stört ..und die eigene snare muß lauter.
 
warum lässt du nicht die orginal drums drin, klingen sicherlich eh besser als deine. sei doch froh, wenn du weniger arbeit hast...
 
ich finds irgendwie witzig: man nimmt ein sample, SCHNEIDET drums RAUS und wundert sich das es nicht im takt läuft!
nesch, ist doch klar wie klos brühe, dass man wenn dann überhaupt nur stille einfügt und nicht schnippelt!
ODER man schnippelts halt ganz auseinander und setztes dann richtig neu zusammen!
 
Nein ich wundere mich ja nicht :D Ich weiss wieso es nicht im takt läuft. Das mit leise machen ist keine gute idee, weil das ja dann so zusammengeschoben wird, dass da ein nahtloser übergang ist, das hört sich auch ganz gut an. Und das tempo passe ich dann nachher an. Aber das bringt mir ja nichts wenn alle takte verschieden lang sind (wenn auch nicht viel), die snare kann ich nicht lassen, die ist scheisse, meine ist besser, und da meine ein bisschen tiefer ist ist und die originale sich so anhört wie ein überdimensionaler hihat, stört das.
 
Original geschrieben von Maddoggin
Nein ich wundere mich ja nicht :D Ich weiss wieso es nicht im takt läuft. Das mit leise machen ist keine gute idee, weil das ja dann so zusammengeschoben wird, dass da ein nahtloser übergang ist, das hört sich auch ganz gut an. Und das tempo passe ich dann nachher an. Aber das bringt mir ja nichts wenn alle takte verschieden lang sind (wenn auch nicht viel), die snare kann ich nicht lassen, die ist scheisse, meine ist besser, und da meine ein bisschen tiefer ist ist und die originale sich so anhört wie ein überdimensionaler hihat, stört das.

:confused:
 
du sollst einfach die snare markieren und sie leise machen, oder an der stelle wo die snare sitzt die lautstärke hüllkurve auf 0 setzen, da wird überhaupt nix zusammengeschoben
 
Original geschrieben von dEzEr0pE
du sollst einfach die snare markieren und sie leise machen, oder an der stelle wo die snare sitzt die lautstärke hüllkurve auf 0 setzen, da wird überhaupt nix zusammengeschoben

Ne ich glaub der will das so. Gibt ja unterschiedliche Arten mit Samples umzugehen. Also wenn er die Snare vom Snareanfang bis zur nächsten 8tel (warscheinlich die HiHat) rausschneidet und sich das flowmässig gut anhört ist das ja ok.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das er das mit mehreren Samples macht (jedes Sample 1 Takt lang zum Beispiel) ergeben sich durch das unterschiedliche des Drummers natürlich unterschiedliche Längen der Samples (je nachdem halt ob der Drummer die HiHat ein bisschen früher oder später gespielt hat)

Das ganze hat bei ihm dann warscheinlich zur folge das die Saples am Ende etwas abgehackt kommen. Die Lösung wäre minimales Pitching oder Timestretching oder er nimmt die letzten millisekunden des Samples (also wiklich nur die letzten paar Wellen und kopiert sie nochmal hinten dran.
Das klingt meisstens ganz passabel. Man könnte auch erst das Minisample rumdrehen (also revers) und ein leichten Fade auf das Ende des Komplettsamples oder was auch gut kommt (ist mit CoolEdit ganz gut zu machen) einen dynamischen LopassFilter auf die letzten millisekunden des Samples.

Ach musst halt probieren :)

Peace
 
Original geschrieben von dEzEr0pE
du sollst einfach die snare markieren und sie leise machen, oder an der stelle wo die snare sitzt die lautstärke hüllkurve auf 0 setzen, da wird überhaupt nix zusammengeschoben

Ja und ? bist du ein papagei oder denkst du ich kann nicht lesen?
Das sample wird nachher ohne snare zusammengeschoben, so hört sich das an wie ne normale melodie, ohne snare. Das wird dann nachher an den speed etc. angepasst, das ist kein ding und darum geht es nicht. Ich will nur wissen wie man die snare gleichmäßig rausschneidet.

@den über mir:

Der übergang ist ja dann ganz gut, aber die takte sind dann nichtmehr im takt, und wenn ich sie nochmal schneide und an den takt anpasse entstehen wieder diese zwischenräume. Ich dachte das machen viele und hier kann mir ganz kurz einer sagen wie er das immer macht, ich probiers jetzt mal weiter.
 
Naja ich hab jetzt ne lösung gefunden, ich hab alles rausgeschnitten, dann halt in takte zerschnitten, dann waren da wie oben gesagt diese dummen zwischenräume, dann hab ich da einfach ähnlich klingende samples eingebaut (oder gleich klingende....) jedenfalls hört sich das jetzt nahtlos an über nen beat. ohne beat naja....
 
Zurück
Oben Unten