Islam &Demokratie ?

Ich meine Religion hat nix in der Staatsstruktur zu suchen.
Aber ich halte Demokratie nicht unbedingt für unmöglich. Allerdings wird der sich da wohl wesentlich anders entwickeln, also der Staat, als bei uns.
 
Original geschrieben von Nordwind
Ich meine Religion hat nix in der Staatsstruktur zu suchen.
Aber ich halte Demokratie nicht unbedingt für unmöglich. Allerdings wird der sich da wohl wesentlich anders entwickeln, also der Staat, als bei uns.
nordwind .ich meinte eigentlich ,gibt es parallelen vom islam &demokratie ?
 
Original geschrieben von talib mekka
nordwind .ich meinte eigentlich ,gibt es parallelen vom islam &demokratie ?
Parallelen zwischen einer Religion und einem Staatssystem.

Gute Frage, muss zugeben dafür bin ich im Detail nicht informiert genug.

Wie stellst du dir das vor? Ich mein du müsstest von uns beiden der bessere Islamkenner sein.
 
Ich kenn mich mit dem Islam ehrlich gesagt nicht gut genug aus!
Davon abgesehen ist das ja auch eine "Auslegungssache"!

Beispiel:
Es gibt radikale Moslems die den Koran so auslegen, dass die Frauen keine Rechte haben zu wählen...
>>> Keine Möglichkeit zur Demokratie

Allerdings sehen das einige Leute auch andres...
>>> Möglichkeit zur Demokratie
 
Es gibt auch ohne gleichberechtigung der frau eine demokratie.


Ob sinnvoll oder nit soll jeder selbst entscheiden:rolleyes:
 
Original geschrieben von Nordwind
Es gibt auch ohne gleichberechtigung der frau eine demokratie.


Ob sinnvoll oder nit soll jeder selbst entscheiden:rolleyes:

Aber ich denke mal das wir über die absolute 0815-Demokratie reden, wie sie auch in Deutschland zu finden ist!
 
Original geschrieben von Nordwind
Schade, fand die andere Variante schon fast fortschrittlch ;)


;)

AN ALLE MOSLEMS HIER:
Wie seht ihr das eigentlich, mit den Frauen!
Wie interpretiert ihr den Koran?
Sollen Frauen gleichberechtigt werden
oder sich dem Mann "unterordnen"?
Würde mich mal interessieren!

 
die ganze diskussion kann man knicken.