Islam &Demokratie ?

Ich meine Religion hat nix in der Staatsstruktur zu suchen.
Aber ich halte Demokratie nicht unbedingt für unmöglich. Allerdings wird der sich da wohl wesentlich anders entwickeln, also der Staat, als bei uns.
 
Original geschrieben von Nordwind
Ich meine Religion hat nix in der Staatsstruktur zu suchen.
Aber ich halte Demokratie nicht unbedingt für unmöglich. Allerdings wird der sich da wohl wesentlich anders entwickeln, also der Staat, als bei uns.
nordwind .ich meinte eigentlich ,gibt es parallelen vom islam &demokratie ?
 
Original geschrieben von talib mekka
nordwind .ich meinte eigentlich ,gibt es parallelen vom islam &demokratie ?
Parallelen zwischen einer Religion und einem Staatssystem.

Gute Frage, muss zugeben dafür bin ich im Detail nicht informiert genug.

Wie stellst du dir das vor? Ich mein du müsstest von uns beiden der bessere Islamkenner sein.
 
Ich kenn mich mit dem Islam ehrlich gesagt nicht gut genug aus!
Davon abgesehen ist das ja auch eine "Auslegungssache"!

Beispiel:
Es gibt radikale Moslems die den Koran so auslegen, dass die Frauen keine Rechte haben zu wählen...
>>> Keine Möglichkeit zur Demokratie

Allerdings sehen das einige Leute auch andres...
>>> Möglichkeit zur Demokratie
 
Es gibt auch ohne gleichberechtigung der frau eine demokratie.


Ob sinnvoll oder nit soll jeder selbst entscheiden:rolleyes:
 
Original geschrieben von Nordwind
Es gibt auch ohne gleichberechtigung der frau eine demokratie.


Ob sinnvoll oder nit soll jeder selbst entscheiden:rolleyes:

Aber ich denke mal das wir über die absolute 0815-Demokratie reden, wie sie auch in Deutschland zu finden ist!
 
Original geschrieben von Nordwind
Schade, fand die andere Variante schon fast fortschrittlch ;)


;)

AN ALLE MOSLEMS HIER:
Wie seht ihr das eigentlich, mit den Frauen!
Wie interpretiert ihr den Koran?
Sollen Frauen gleichberechtigt werden
oder sich dem Mann "unterordnen"?
Würde mich mal interessieren!

 
die ganze diskussion kann man knicken.

ich glaub es gibt hier wenige islam-kenner im Forum.
alles andere ist zu verwaschen und schreiht nach vorurteilen....

aber religion und demokratie sind für mich nicht vereinbar.
Gott hätte dann die macht und das ist dann wohl wenig demokratisch
 
Original geschrieben von talib mekka
was meint ihr ,passt das zusammen ?

Warum nicht?
Demokratie hat nichts mit der Religion zu tun. Es gibt genügen
nicht Islamische Länder, die keine Demokratien haben oder eine
manipulierte (Usa :oops: ...)
peazen
 
Original geschrieben von MadSkillz#3



;)

AN ALLE MOSLEMS HIER:
Wie seht ihr das eigentlich, mit den Frauen!
Wie interpretiert ihr den Koran?
Sollen Frauen gleichberechtigt werden
oder sich dem Mann "unterordnen"?
Würde mich mal interessieren!

Im Islam hat die Frau einen hohen Stellenwert,nur wenn die Interpretation des Koran nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden,dann gib die Schuld den Praktizierenden und nicht dem Koran.
 
Re: Re: Islam &Demokratie ?

Original geschrieben von SebS


Warum nicht?
Demokratie hat nichts mit der Religion zu tun. Es gibt genügen
nicht Islamische Länder, die keine Demokratien haben oder eine
manipulierte (Usa :oops: ...)
peazen
 
Original geschrieben von Don_Gürel
Im Islam hat die Frau einen hohen Stellenwert,nur wenn die Interpretation des Koran nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden,dann gib die Schuld den Praktizierenden und nicht dem Koran.

Ich gebe niemanden die Schuld!
Nur sagen die Radikalen Moslems das Allah die Männer über die Frau stellt! Und dies entnehmen sie dem Koran...ob das nun richtig oder falsch interpretiert ist weiß ich nicht!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Ich gebe niemanden die Schuld!
Nur sagen die Radikalen Moslems das Allah die Männer über die Frau stellt! Und dies entnehmen sie dem Koran...ob das nun richtig oder falsch interpretiert ist weiß ich nicht!

Warum soll ein Mann mehr wert sein als eine Frau?? Was macht den uns so besser??..Ich habe den Koran einmal paar durchgelesen und erinnere mich nicht an solchen Zeilen..die jenigen die sowas behaupten interpretieren sie nach ihren eigenen bedürfnissen sie sind entweder pupertäre pickelgesichter die vorgefertigte Meinung abgeben um sich wichtig zu machen oder zurückgebliebene Erwachsene..
 
Original geschrieben von Don_Gürel


Warum soll ein Mann mehr wert sein als eine Frau?? Was macht den uns so besser??..Ich habe den Koran einmal paar durchgelesen und erinnere mich nicht an solchen Zeilen..die jenigen die sowas behaupten interpretieren sie nach ihren eigenen bedürfnissen sie sind entweder pupertäre pickelgesichter die vorgefertigte Meinung abgeben um sich wichtig zu machen oder zurückgebliebene Erwachsene..


so izzes :)
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
;)

AN ALLE MOSLEMS HIER:
Wie seht ihr das eigentlich, mit den Frauen!
Wie interpretiert ihr den Koran?
Sollen Frauen gleichberechtigt werden
oder sich dem Mann "unterordnen"?
Würde mich mal interessieren!

Wenn wir uns mal eben grob an Tatsachen und Fakten orientieren
wollen. Diesseits/Jenseits, Himmel/Hölle, Engel/Teufel, Mann/Frau
kommen exakt gleich oft vor -> Gleichheit zwischen diesen Dingen.
Es gibt keine Unterdrückung im Islam an sich, das was in
Pakistan oder ähnlichen arabisch Ländern vor sich geht, sind
Straftaten unter dem Deckmantel des Islams, denn die Religion
an sich, distanziert sich von jenen Bereichen. Mensch sollte
das Interpretieren von dem Koran lieber ausgebildeten Theologen
überlassen, denn das ist 1.) nicht einfach, 2.) sind die Bürden
dann einem selbst auferlegt und 3.) ist es zu willkürlich/subjektiv.
Vielleicht finde ich einen Link zu dieser Studie, falls sie im Web
vorhanden ist, dann werde ich sie auch posten.
Randnotiz: Die Worte Festland (Erde) / Wasser kommen in jenem
Verhältnis vor, dass sich das ganze auf die jetzige Situation
übertragen lässt. 1:3 oder so. Sowas in der Richtung, ich suche
den Link.

Original geschrieben von SebS
oder eine
manipulierte (Usa :oops: ...)
peazen

Die Usa hat mitunter das freiheitlichste System der Welt.

... H aka N ...
 
Das islamische Recht

Das islamische Recht wird aus Quellen abgeleitet, mit denen sich Rechtsgelehrte seit Jahrhunderten auseinandersetzen und die deshalb verhältnismäßig gut definiert sind. Die wichtigste Quelle ist der Koran, der für die MuslimInnen die Offenbarung Gottes ist. Die zweitwichtigste Quelle des islamischen Rechts ist die Sunna, die Überlieferung der Worte und Handlungen des Propheten Muhammad und seiner Gefährten. Diese Sunna besteht aus Sammlungen von Traditionen oder Hadithen (Berichten über eben die Handlungen oder Aussprüche des Propheten Muhammad), die unter möglichst genauer Angabe von Gewährsleuten aufgezeichnet wurden. Eine weitere Quelle des Rechts ist der Konsens („idschma“) von Gelehrten oder der ganzen Glaubensgemeinschaft, und weiters der „idschtihad“, die Anstrengung einzelner Gelehrter, ein Verständnis der Schari’a, des göttlichen Rechts, zu erlangen.

Menschenrechte

Immer wieder wird im Westen – sehr oft zu Recht - der Vorwurf erhoben, dass in islamischen Ländern gegen die Menschenrechte verstoßen wird. Daran ändert der Umstand nichts, dass fast alle islamischen Länder Menschenrechtserklärungen unterzeichnet haben, zum Beispiel die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1948. Zahlreiche islamische Staaten haben die „Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam“ am 5. August 1990 unterschrieben, die als allgemeine Richtlinie für Mitgliedsstaaten auf dem Gebiet der Menschenrechte dienen soll. Im ersten Artikel wird betont, dass alle Menschen gleich sind "ohne Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Sprache, Glauben, Geschlecht, politischer Zugehörigkeit, sozialem Status oder anderen Aspekten. In Artikel 2 dieser Erklärung wird allen Menschen das Recht auf Leben garantiert. Es wäre also verboten, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, doch auch in diesem Artikel gibt es eine Klausel durch den Zusatz: außer wenn es die Schari’a verlangt.
So wie in anderen – auch westlichen – Staaten besteht zwischen Theorie und Praxis der Menschenrechte eine – oft gewaltige – Kluft. In der Kairoer Erklärung wird immer wieder betont, dass das Schari’atsrecht über den Menschenrechten steht, z. B. im Artikel 24: „Alle Rechte und Freiheiten, die in dieser Erklärung vereinbart wurden, unterstehen der islamischen Schari’a.“ Der folgende Artikel 25 ergänzt dazu: „Die islamische Schari’a ist die einzige zuständige Quelle für die Auslegung oder Klärung jedes einzelnen Artikels dieser Erklärung.“ Damit ergeben sich aus westlicher Sicht erhebliche Einschränkungen der Menschenrechte, die jedoch von gläubigen MuslimInnen nicht als solche gesehen werden.
In der „Erklärung der Menschenrechte im Islam“ von Rom, die im Jahr 2000 vom „World Symposium on Human Rights in Islam“ herausgegeben wurde, wird nicht expressis verbis auf die Schari’a Bezug genommen, in der Formulierung des „ersten Prinzips“ ist jedoch klar an das islamische und an ähnliche religiöse Rechte gedacht: „die Wichtigkeit einer Verknüpfung der Menschenrechte mit einem Bezug, der religiöse Glaubenshaltungen und Werte, die vom allmächtigen Gott durch seine Propheten und Boten befürwortet werden, mit einbezieht“. Während die allgemeinen Menschenrechte in UN-Resolutionen verankert sind und deshalb von den MuslimInnen als "Werk von Menschen" gesehen werden, sind die islamischen Menschenrechte der Schari’a untergeordnet, die als Teil der Offenbarung Gottes in der Religion verwurzelt ist. Auch auf christlicher Seite gibt es Gläubige, die z. B. eine Ausdehnung der Menschenrechte auf Homosexuelle ablehnen, weil Homosexualität laut Bibel eine Sünde sei. Auch hier wird das religiöse Recht über die Menschenrechte gesetzt.
In europäischen Staaten genießen die nationalen Grundrechtsordnungen und europäischen bzw. internationalen Menschenrechtsstandards jedoch Vorrang vor religiösen Überzeugungen, wenngleich sich bestimmte christliche Werte auch in Menschenrechtsnormen widerspiegeln und auf den Schutz der religiösen Überzeugungen Rücksicht genommen wird. In islamischen Staaten, in denen Staat und Religion nicht voneinander getrennt sind, führt der Vorrang der Schari’a vielfach zu Verletzungen der international garantierten Menschenrechte (z.B. unmenschliche und unverhältnismäßige Strafen, Fehlen eines fairen Verfahrens, Todesstrafe, Verletzungen der Privatsphäre, Meinungsfreiheit, Frauenrechte, des Rechts auf Bildung etc.).

... H aka N ...
 
Hui...komplizierter Text!

Könntest du mir das mit der Schari'a nochmal etwas einfacher erläutern ;)
Also:
Woher stammt sie (ganz Grob)?
Wird sie so umgesetzt wie sie "nieder geschrieben" wurde?
 
Back
Top Bottom