Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und stimmt es das kein nichtjude in israel land kaufen kann?

???

Diese Frage habe ich schon mehrfach gehört.
Hier eine der Quellen:

....Schauen wir uns weiter an was das sich hinter dem pseudonym TPH versteckende Individuum behauptet: "daß allen Nicht-Juden z.B. ein Landkauf in Israel gar nicht möglich ist". Es gibt kein Gesetz, dass einem Nicht-Juden verbietet in Israel Land zu kaufen.
http://www.hagalil.com/archiv/2004/05/israelkritik.htm


und stimmt es weiterhin das von den isrealischen soldaten die vor gericht kommen die meisten nicht jüdisch sondern beduinsch drusisch sind?


Es stimmt nicht. Ich kenne Beduinen, die in Hanegev arbeiten und da mußte einer der jungen Soldaten einen Kibbuz verlassen, weil er auf die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Beduine und Araber?" geantwortet hatte: "Der selbe Dreck, nur eine andere Farbe!"
Gäste des Kibbuz, die abwertend über die Araber im Kibbuz gesprochen hatten, konnten sich ebenfalls sehr schnell entfernen.


und ich kapier immer noch nicht wie man masada zu einen heldenmythos hoch stylisern kann und gleichzeitig selbstmordattentate verdammen....
Mit Zitat antworten


Die Belagerten von Masada haben nicht Kinder zum Töten geschickt, sondern, als die Lage aussichtslos war, sich selbst getötet/töten lassen, um als freie Menschen zu sterben.

Es wird nicht der Selbstmord verdammt, sondern daß Selbstmörder Menschen zeitgleich morden, die ahnungslos und unbewaffnet sind, also voranigig Frauen und Kinder.
 
soll die distanz, die unterlegenheit der iraner gegenüber israel zeigen !? wenn der iran so schwach wäre wie ihr glaubt, hätte schon lange jemand angegriffen. Der Iran ist umzingelt von feinden, von einem feind. man versucht etwas einzuschätzen was bisher nicht geschehen ist. Der iran hat heute wieder seinen friedlichen nutzen der atomenergie proklamiert.

ich weiss, hier gibt es viele freunde israel's. doch was will die jetzige israelische regierung ? frieden ? krieg ? ein grosses israel ? ein funktionierendes palästina ? Was wollt ihr ? letztendlich sitzt israel auf einem pulverfass, wenn dieses fass explodiert, wird es kein israel mehr geben und die juden müssten sich wieder eine neue heimat suchen.

vor der hamas wurde die fatah als verhandlungspartner sehr lange abgelehnt, und ignoriert. Die hamas galt damals als alternative und wurde als partei gefördert. Heute ist es genau umgekehrt, ich hoffe nur es dauert nicht wieder so lange. Was sollte diese hinhalte taktik, leider ist es immer so in der politik.

Die anschläge in ägypten bestätigen meine these, wenn die nachbar regime israels fallen sollten, wird es nicht lange dauern bis israel wirklich umzingelt ist. Wenn ihr wirklich die mauer als legitim haltet müsst ihr euch nicht wundern wenn die sich wehren. Die israelische armee ist auch nicht bekannt für ihre nettigkeit. Daher wird es auch weiterhin eine reaktion darauf geben, dabei werden die zivilsten natürlich leiden.

Wir müssen alle erkennen das in diesem konflikt, die bezeichnung täter und opfer auf beiden seiten vertretbar ist. Doch ist die eine seite überlegen und sieht sich (wegen ihrer vergangenheit) immer als opfer. Jeglicher angriff gegen diese gruppe und ihren vertretern wird natürlich sehr sensibel und polemisch attackiert.(weiss ich aus eigener erfahrung)

ich sehe es nunmal für einen anfang, das der hamas chef sich so zu wort meldet. Deine weitere aussage über "die" "araber" lässt mich schmunzeln, allein in palästina gibt es soviele gruppierungen, die nicht wirklich miteinander kämpfen. Leider sehen es viele auch im irak so, es gibt nur "die" Terroristen.

Einen abzug aus dem westjordanland kann die jetzige israelische regierung nicht durch ziehen, das ist meine persönliche meinung. Die siedler werden sowas natürlich auch nicht dulden...statt trennen wird dieses mal blut fliessen...so in etwa hat ein siedler es beschrieben.
 
zufällig habe ich dieses thema irgendwo anders schon mal diskutiert, und dieser text, betrifft dieses eine thema zum teil.

In den vergangenen zehn Jahren haben die israelischen Streitkräfte über 2000 Wohnungen von Palästinensern mit der Begründung abgerissen, sie seien ohne Baugenehmigung errichtet worden. In den meisten Teilen des Westjordanlandes müssen Palästinenser eine Genehmigung von der israelischen Armee einholen, wenn sie auf ihrem Grund und Boden ein Haus bauen wollen. In der Regel wird ihnen die Baugenehmigung nicht erteilt. Daher sehen sich Tausende von Palästinensern gezwungen, ohne eine solche Genehmigung Wohnraum für ihre Familienangehörigen zu schaffen.

die quelle ist vielleicht nicht ganz zuverlässig :rolleyes: :D

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/8811fee325df42e1c125709700538616?OpenDocument
 
LexDiamond schrieb:
soll die distanz, die unterlegenheit der iraner gegenüber israel zeigen !? wenn der iran so schwach wäre wie ihr glaubt, hätte schon lange jemand angegriffen. Der Iran ist umzingelt von feinden, von einem feind. man versucht etwas einzuschätzen was bisher nicht geschehen ist. Der iran hat heute wieder seinen friedlichen nutzen der atomenergie proklamiert.


nein, distanz macht nur versuche der iraner israel auf dem landweg zu erreichen kaputt, da die iranische armee auf dem weg nach israel der israelischen luftwaffe schutzlos ausgesetzt wäre.... (denk einfach mal nach junge)

und wir leben in eine rzeit,wo zum glück nicht mehr jede woche irgendein land ein anderes überfält, um es zu erobern (leider noch oft genug), warum sollte dann jemand bitteschön den iran angreifen ?
 
soll die distanz, die unterlegenheit der iraner gegenüber israel zeigen !? wenn der iran so schwach wäre wie ihr glaubt, hätte schon lange jemand angegriffen. Der Iran ist umzingelt von feinden, von einem feind. man versucht etwas einzuschätzen was bisher nicht geschehen ist. Der iran hat heute wieder seinen friedlichen nutzen der atomenergie proklamiert.

die distanz ist einer der punkte für die untelegenheit der iranischen armee. die verluste wären nicht akzeptabel (auch für ein großes land wie iran) die iaf würde innerhalb eines tages bis zu 80% der iranischen devisionen ausschalten. alternative wege nach israel sind nicht vorhanden. über den seeweg hat iran keine möglichkeiten da die kaum vorhandene marine völlig veraltet ist. auch dort würden die modernen israelischen uboote iran schwere verluste schon auf dem weg dahin bereiten. aus der luft ist ebenfalls nciht möglich da die luftwaffe es iran genau so wie übrige militärmaschinerie veraltet ist und mit den israelischen f-15/16 nciht mithalten kann.

ich weiss, hier gibt es viele freunde israel's. doch was will die jetzige israelische regierung ? frieden ? krieg ? ein grosses israel ? ein funktionierendes palästina ? Was wollt ihr ? letztendlich sitzt israel auf einem pulverfass, wenn dieses fass explodiert, wird es kein israel mehr geben und die juden müssten sich wieder eine neue heimat suchen.

die freunde israel´s also hmm ich dachte eigentlich ich wär der einzige hier....:rolleyes:

die israelis wollen frieden. alleine schon aus wirtschaftlichen gründen. israel könnte innerhalb der nächsten 5 jahren zu den technologischen mächten der welt aufsteigen wären da nicht die großen ausgaben für das militär. die israelische bevölkerung hat sich ebenfalls für parteien entschieden die frieden wollen.

Die anschläge in ägypten bestätigen meine these, wenn die nachbar regime israels fallen sollten, wird es nicht lange dauern bis israel wirklich umzingelt ist. Wenn ihr wirklich die mauer als legitim haltet müsst ihr euch nicht wundern wenn die sich wehren. Die israelische armee ist auch nicht bekannt für ihre nettigkeit. Daher wird es auch weiterhin eine reaktion darauf geben, dabei werden die zivilsten natürlich leiden.

du scheinst völlig realitätresistent zu sein. israels "nachbarn" versuchen schon seit 50 jahren das land auszulöschen. israel war auch schon 4 mal umzingelt wenn die arabischen staaten weiterhin poltisch die "israel muss weg" politik betreiben werden sie sich auch die nächsten 50 jahre eine blutige nase holen. es gibt auch staaten die realpolitik betreiben und frieden mit israel geschloßen haben wie ägypten.

Wir müssen alle erkennen das in diesem konflikt, die bezeichnung täter und opfer auf beiden seiten vertretbar ist. Doch ist die eine seite überlegen und sieht sich (wegen ihrer vergangenheit) immer als opfer. Jeglicher angriff gegen diese gruppe und ihren vertretern wird natürlich sehr sensibel und polemisch attackiert.(weiss ich aus eigener erfahrung)

genau das ist das "problem" denn die juden sind nicht mehr bereit die opferrolle in der welt einzunehmen...

ich sehe es nunmal für einen anfang, das der hamas chef sich so zu wort meldet. Deine weitere aussage über "die" "araber" lässt mich schmunzeln, allein in palästina gibt es soviele gruppierungen, die nicht wirklich miteinander kämpfen. Leider sehen es viele auch im irak so, es gibt nur "die" Terroristen.

lassen dich vielleicht solche aussagen hoffen? "...Wir haben nur einen Feind: das sind Juden", so Abu Samhadana. "Wir haben keinen anderen Feind...."

http://www.pmw.org.il/

Einen abzug aus dem westjordanland kann die jetzige israelische regierung nicht durch ziehen, das ist meine persönliche meinung. Die siedler werden sowas natürlich auch nicht dulden...statt trennen wird dieses mal blut fliessen...so in etwa hat ein siedler es beschrieben.

es zählen lediglich fakten und nicht deine meinung...ein teil der siedlungen wurde bereits gegen den willen von vielen siedlern geräumt....du schreibst über dinge die du einfach nicht weißt. ob und wieviel siedlungen israel aufgeben wird kannst DU NICHT beurteilen. was DU glaubst oder was DU annimmst ist hier zweitrangig. du hast darüber einfach keine informationen. du behauptest etwas kannst es aber NICHT belegen wenn man anhand von fakten etwas entkräftet ignorierst du es und stepst weiter mit dem kopf gegen die wand konntest dich darüber NICHT informieren und stellst es dennoch hier ins forum.
 
Diese Frage habe ich schon mehrfach gehört.
Hier eine der Quellen:

....Schauen wir uns weiter an was das sich hinter dem pseudonym TPH versteckende Individuum behauptet: "daß allen Nicht-Juden z.B. ein Landkauf in Israel gar nicht möglich ist". Es gibt kein Gesetz, dass einem Nicht-Juden verbietet in Israel Land zu kaufen.
ja scheint als wäre ich nicht nicht so ganz klar, ich habe ja eigentlich kein gesetz sondern ein praxis gemeint wiein dem artikel hier angesprochen wird, das steht irgendwie im gegenzug zu dem was man hier findet.
was ist denn nu richtig`?

Es stimmt nicht. Ich kenne Beduinen, die in Hanegev arbeiten und da mußte einer der jungen Soldaten einen Kibbuz verlassen, weil er auf die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Beduine und Araber?" geantwortet hatte: "Der selbe Dreck, nur eine andere Farbe!"
Gäste des Kibbuz, die abwertend über die Araber im Kibbuz gesprochen hatten, konnten sich ebenfalls sehr schnell entfernen.
korrekte haltung, das muss man loben! aber sowas meinte ich eigentlich nicht wirklich, ich meinte hat jemand tatsächlich statiksien oder so was in der art, weil ich eigentlich das meinte was in disem artikeln hier angesprochen wird
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/61CD2195-25EE-4078-A0B3-08E42EA009D9.htm

http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/3730497.stm
http://www.haaretz.com/hasen/spages/705392.html
http://hrw.org/reports/2005/iopt0605/7.htm#_Toc106249183



Die Belagerten von Masada haben nicht Kinder zum Töten geschickt, sondern, als die Lage aussichtslos war, sich selbst getötet/töten lassen, um als freie Menschen zu sterben.
die entschuldigung von selbstmordattentätern ist aber auch dass sie lieber als freie menschen sterben wollen als so zu leben, man muss den medien auch ein bisschen mitschuld an selbstmord attentatne geben da sie sich in einer weise verhalten die die attentate eher fördert.
aber ich finds gut das isreal aufzuhören scheint nach attentaten militäraktionen zu starten, das hat nämlich unter anderm zu noch mehr solcher attentate geführt.
 
Eigentlich ganz interessante Diskussion zwischen rickjames und LexDiamond, v.a. deswegen weil zentrale Thesen durchgegangen werden und rickjames sehr viel von Diamonds Aussagen argumentativ widerlegt.

Aber dennoch ist es krass mühsam, james beiträge zu lesen, da er sich viel zu leicht provozieren lässt und ein gewisser hass auf araber/palästinenser auch aus seinen beiträgen rauszulesen ist. immer dann wenn kollektiviert wird. das machts langweilig.

soweit ich weiß, lex, ist israel das einzige land, das wirklich was für den frieden unternimmt. sag mal bitte was, das von den arabischen staaten ausging um israel eine gute rahmenbedingung zu schaffen, damit sie handeln können? so gut wie nichts.

soweit ich das weiß, hat iran genug potential um einen defensiven krieg zu führen, d.h. wenn sie angegriffen werden, können sie lange genug widerstand leisten und den feind zermürben. zu einem krieg mint iran in der rolle des aggressors wurde ja bereits alles gesagt.
 
ja scheint als wäre ich nicht nicht so ganz klar, ich habe ja eigentlich kein gesetz sondern ein praxis gemeint wiein dem artikel hier angesprochen wird, das steht irgendwie im gegenzug zu dem was man hier findet.
was ist denn nu richtig`?


in israel ist es grundsätzlich etwas komplizierter. soweit ich weiss gehört über 90% des landes in israel dem staat (hobo wirds freuen...;)). das land kann weder von arabern noch von juden/israelis gekauft werden. das einzige was man tun kann ist das land zu pachten. ein freund von mir (araber mit israelischem pass) hat in tel aviv land gepachtet und sein haus gebaut und lebt dort schon seit 7 jahren. weder die religion noch das geschlecht spielen bei der vergabe der pachtgenehmigungen eine rolle.

die entschuldigung von selbstmordattentätern ist aber auch dass sie lieber als freie menschen sterben wollen als so zu leben, man muss den medien auch ein bisschen mitschuld an selbstmord attentatne geben da sie sich in einer weise verhalten die die attentate eher fördert.
aber ich finds gut das isreal aufzuhören scheint nach attentaten militäraktionen zu starten, das hat nämlich unter anderm zu noch mehr solcher attentate geführt.


es ist immer noch ein großer unterschied zwischen massenselbstmord und den sma´s die nur darauf zielen so viele unschuldige und unbeteiligte menschen wie möglich mit in den tod zu reißen.

korrekte haltung, das muss man loben! aber sowas meinte ich eigentlich nicht wirklich, ich meinte hat jemand tatsächlich statiksien oder so was in der art, weil ich eigentlich das meinte was in disem artikeln hier angesprochen wird

israels oberster gerichtshof traf 1999 eine entscheidung die folter grundsätzlich verbietet. die todesstrafe wurde bisher nur ein mal (eichmann) vehrängt. kein einziger araber wurde bisher hingerichtet. des weiteren gilt zu beachten: israel ist ein rechtstaat. sollte also ein soldat zu illegalen mitteln greifen so wird dieser auch von der justiz verfolgt.

ferner besagt der idf ethos:

-Militärangriffe können nur gegen militärische Ziele geführt werden
-Der Einsatz von Gewalt muss angemessen sein
-Soldaten sollen nur Waffen einsetzen, die sie von den Tzahal erhalten
-Jedem, der sich ergibt, wird Pardon gewährt
-Nur speziell Ausgebildete können Gefangene verhören
-Soldaten müssen respekt- und würdevoll mit der palästinensischen Bevölkerung und Gefangenen umgehen
-Soldaten müssen, wenn es die Umstände erlauben, angemessene medizinische Hilfe für sich selbst und den Feind leisten
-Plünderungen sind absolut illegal
-Soldaten müssen angemessenen Respekt für religiöse und kulturelle Plätze und Artefakte zeigen
-Soldaten müssen Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen, deren Besitz und Fahrzeuge beschützen
-Soldaten müssen alle Verletzungen dieses Kodexes melden

"Die Soldaten von Tzahal werden ihre Waffen und Kräfte nur einsetzen, um ihre Mission zu erfüllen, und werden ihre Menschlichkeit auch im Kampf bewahren. Soldaten der Tzahal werden ihre Waffen und Kräfte nicht benutzen, um Menschen, die Nichtkombattanten oder Kriegsgefangene sind, zu gefährden, und werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um eine Gefährung ihrer Leben, Körper, Würde und ihres Besitzes zu verhindern."
 
@I-Iill-I3illI

Wer Zweifel an seinen Informationsquellen hat, sollte eine Mail schreiben:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/missionhome.asp?MissionID=88&

Wer regelmäßige Infos über Israel wünscht, kann sich den Newsletter bestellen.


Was die Statistiken anbetrifft, so sollte man sich nicht auf diese verlassen, wenn man nicht weiß, wie sie zustande gekommen sind und wer der Auftraggeber war.

Hier kriegt man auch keeine Statistiken, wie hoch die die Anzahl der verurteilten Straftäter wirklich ist, weil eine Anzahl der Straftaten oft eingestellt werden, weil sie bei der Bemessung der Gesamtstrafe keine Rolle mehr spielen.
weil sich nicht jeder einen Anwalt leisten kann und der Straftatbestand nicht immer richtig eingestuft wurde (z.B. bei Graffiti liegen die Fälle besonders hoch),
weil manche als Mittäter eingestuft werden, die rein zufällig anwesend waren, dieses aber nicht glaubhaft machen können,
weil es Vorurteile gibt.

Das sind keine typisch ISRAELISCHE Probleme, sondern Probleme, die weltweit auftreten können und auftreten.

Im Moment richtet sich die Aufmerksamkeit (seit 11.9.) auf Moslems. Manche Verhaltensweisen und Vorurteile erinern mich an den Beginn der Judenverfolgung.

Was die zerstörung von Häusern betrifft, so wurden Häuser von terroristen zerstört. Ich weiß von Fällen, wo Juden daran beteiligt waren, daß deren Haus auch vernichtet wurde.

Ich bin nicht Deiner Ansicht, daß die Presse an den Atent
ätern Schuld hat; denn damit würde man den Attentäter freisprechen.

Wer sich selber töten will, um als "freier Mensch" zu sterben, muß nicht andere mitnehmen. Die Presse verbreitet jedoch Angst und Schrecken bei unbeteiligten Menschen und es wird zum Eigentor. Änstliche Menschen suchen nach der unverfänglichsten, schnellsten Kontrollmöglichkeit, um sich vor solchen Menschen zu schützen und das ist nun mal der Blickkontakt.
Dadurch geraten nicht nur Fanatiker in das Kontrollschema, sondern auch ganz unschuldige, die sich an die Kleiderordnung ihrer religion halten. Diese Täter machen also Unschuldige ihrer eigenen Kultur zum Opfer, genauso wie sie Gegner zu Opfern machen.

Die Presse lebt von der Verbreitung von Informationen. Je nach politischer Einstellung ihrers Verlegers, werden Vorurteile entkräftigt, bestärkt oder versucht wertneutral zu berichten.

So, Du findest es also gut, daß Israel keine Gegenwehr unternimmt. Leider vermisse ich Dein Bedauern darüber, daß die Hamas nicht nur Mäßigung aufruft oder derartige Verhaltensweisen ächtet. Gibt es dafür einen Grund?
Traurig ist, daß die Hamas sich nicht vom Attentat auf Sinai distanziert.

Bei der Terrorserie in Dahab mit mindestens 23 Toten ist auch ein deutscher Junge ums Leben gekommen.

Das Alter des Kindes und seine Herkunft sei noch nicht bekannt, teilte das Auswärtige Amt am Dienstag in Berlin mit. 62 Menschen – darunter zwei Deutsche – wurden dem ägyptischen Innenministerium zufolge bei dem Anschlag am Montagabend verletzt. ...

http://focus.msn.de/politik/ausland/sinai-anschlaege_nid_28053.html

Israel steht schon längst mit Hilfsgeräten usw zur Verfügung. Wo sind die Palästinenser?

Weißt Du, daß in den 70iger Jahren, als die israelische Armee die Palästinensernester entlang der Grenze vom Libanon bombardierten, die libanesische Bevölkerung durch das "goldene Tor" nach Israel kam, um sich medizinische Hilfen abzufordern? Das wurde stillschweigend gemacht.
Die Angriffe erfolgten zum Schutz der israelischen Bevölkerung, nicht aus Kriegslust.
Wärend Israel und Syrien sich bekämpften, spielten jordanische Soldaten mit den israelischen Backgammon.

Kein Wort wird erwähnt, daß Israel sich um die Wasseraufbereitung kümmert und sich mit den Nachbarn abgespochen hat.

Vertreter Israels, der palästinensischen Autonomie, Jordaniens und der EU haben vor Kurzem ein Abkommen über den Bau einer Wasseraufbereitungsanlage und einer Anlage für Wasserentsalzung unterzeichnet, die von Israel, den Palästinensern und Jordanien gemeinsam genutzt werden wird.
http://www.hagalil.com/archiv/2000/05/wasser-eu.htm

Hast Du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, was man noch gemeinsam tun könnte, wenn man sich zur dazu entschließen würde, statt die Kraft damit zu verschwenden, sich wechselseitig anzugreifen oder zu vernichten?
 
liebe kollegen, man muss nicht immer aggressiv sein...

ich habe komischerweise von fällen gehört wo die idf wasserlöcher und brunnen zugeschüttet hat, ich erkenne den wert der israelischen helfer, doch man muss nunmal auch berücksichtigen das eine systematische vertreibung im gange war/ist. Ich persönlich würde nie behaupten israel wäre ein schlächter oder grausam, also nur der täter. "die" gibt es in diesem konflikt nicht. die hilfe seitens israel gibt es schon seit langem, und diese wird anerkennt.

die umliegenden staaten, vorallem ägypten und auch jordanien haben durch wirtschaftsabkommen ein ruhigeres verhältniss zu israel. Diese regime sind aber am verfallen, genau so wie saudi-arabien. Das war der punkt wor auf ich hinaus wollte, was passiert dann ? dann wird es richtig schlimm. Dagegen wirkt der iran doch harmlos.

wobei man die nachrichten verfolgen sollte, der iran hat mit der türkei eine grosse offensive gestartet, gegen kurdische rebellen. (angeblich von israel ausgebildet) bei einem iranischen luftangriff starben 9 rebellen.
 
ich habe komischerweise von fällen gehört wo die idf wasserlöcher und brunnen zugeschüttet hat, ich erkenne den wert der israelischen helfer, doch man muss nunmal auch berücksichtigen das eine systematische vertreibung im gange war/ist. Ich persönlich würde nie behaupten israel wäre ein schlächter oder grausam, also nur der täter. "die" gibt es in diesem konflikt nicht. die hilfe seitens israel gibt es schon seit langem, und diese wird anerkennt.

wie ich bereits im vorherigen post erwähnt habe ist es sekundär was wir mal gehört haben oder über 3 ecken der bruder des freundes erzählt hat. solange man die eigene argumentation nicht anhand von dazugehörigen (neutralen) quellen belegen kann.

die israelische hilfe wird in den meisten fällen nicht akzeptiert. da muss man sich nur mal die tsunami gebiete ansehen oder das erdbeben im iran als die iranische regierung behauptete "wir lassen kein zionistisches gebilde in unser land" obwohl das angebot vorlag und bekannt war dass die israelischen begrungshelfer zu den besten der welt gehören.

die umliegenden staaten, vorallem ägypten und auch jordanien haben durch wirtschaftsabkommen ein ruhigeres verhältniss zu israel. Diese regime sind aber am verfallen, genau so wie saudi-arabien. Das war der punkt wor auf ich hinaus wollte, was passiert dann ? dann wird es richtig schlimm. Dagegen wirkt der iran doch harmlos.

wie ich bereits sagte. die arabischen armeen waren israel stets von der masse überlegen. genau so auch auf der militärsichen ebene denn zu der zeit lieferten die soviets modernste waffen an die arabischen staaten. es hat den arabischen armeen auch nichts genutzt als sie am jom kippur feiertag angegriffen haben und halb israel nicht arbeitete. ich bin oft genug im iran thrad auf das thema eingegangen und habe weder lust noch die zeit mich xmal zu wiederholen.

wobei man die nachrichten verfolgen sollte, der iran hat mit der türkei eine grosse offensive gestartet, gegen kurdische rebellen. (angeblich von israel ausgebildet) bei einem iranischen luftangriff starben 9 rebellen.

israel bildet lediglich die kurden im irak aus. die beziehungen zwischen der türkei und israel sind sehr gut. diese kooperieren auf vielen ebenen incl gemeinsamen manövern. des weiteren gibt es sehr viele private sicherheitsfirmen in israel die sich auf ausbildung von soldaten spezialisert haben. israel ann kein interesse daran haben der türkei ans bein zu pinkeln.
 
du solltest die israelische armee auch nicht als engel darstellen rickjames, es gibt doch genug berichte wo unschuldige erschossen worden sind, häuser zerstört worden sind ( wo es nicht die der selbstmordattentäter waren). jede armee macht in solchen situationen fehler auch die israelische.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
du solltest die israelische armee auch nicht als engel darstellen rickjames, es gibt doch genug berichte wo unschuldige erschossen worden sind, häuser zerstört worden sind ( wo es nicht die der selbstmordattentäter waren). jede armee macht in solchen situationen fehler auch die israelische.

und genau darum geht. die israelische armee hat kein bestimmtes ziel bzw keine armee gegen welche der kampf stattfindet. jeder pal. könnte theretisch ein terrorist sein. kinder werden als sma mißbraucht. ein israelischer soldat an einem checkpoint kann nie wissen ob der junde der auf ihn zukommt nur fußball spielen will oder sich in die luft sprengen wird. dies erschwert die ausgangssituation wie in nahezu keinem anderen konflikt auf dieser welt. man kann jedoch nicht die behauptung aufstellen dass die israelischen soldaten wahllos unschuldige töten.

wie ich bereits erwähnt habe ist israel ein rechtstaat. jeder soldat der "scheiße" baut wird juristisch verfolgt. egal ob er auf einen unbewaffneten schießt oder sich dazu entschließt gegen die mauer einer moschee zu pinkeln.
 
UDU schrieb:
Wer Zweifel an seinen Informationsquellen hat, sollte eine Mail schreiben:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/missionhome.asp?MissionID=88&

merci




Hier kriegt man auch keeine Statistiken, wie hoch die die Anzahl der verurteilten Straftäter wirklich ist, weil eine Anzahl der Straftaten oft eingestellt werden, weil sie bei der Bemessung der Gesamtstrafe keine Rolle mehr spielen.
weil sich nicht jeder einen Anwalt leisten kann und der Straftatbestand nicht immer richtig eingestuft wurde (z.B. bei Graffiti liegen die Fälle besonders hoch),
weil manche als Mittäter eingestuft werden, die rein zufällig anwesend waren, dieses aber nicht glaubhaft machen können,
weil es Vorurteile gibt.
ich meinte ja auch kriminalstatiskiten im allgemeinen sondern militärstatistkien im speziellen, über das allgemeine rechtswesen in israel gibt es ja viele bücher, kennst du zufällig ein gutes das du empfehlen kannst?
Das sind keine typisch ISRAELISCHE Probleme, sondern Probleme, die weltweit auftreten können und auftreten.
eben und probleme sollten weder überdramatisiert noch unter dem teppisch gekehrt werden, sondern drüber geredet, oder etwa nihct?

Ich bin nicht Deiner Ansicht, daß die Presse an den Atent
ätern Schuld hat; denn damit würde man den Attentäter freisprechen.
deswegen hab ich ja auch von einer M i t schuld und nicht von einer schuld geredet. mitschuld insofern dass sie genau so reageiern das es der terrorsache recht ist, aufmerksamkeit auf die sache und es werden leute dadurch ermuntert so was ähnliches zu machen da man ja berühmt berüchtigt wird. ich finde es eigentlich schrecklich dass ein terroranschlag wo nur drei leute sterben nicht dieselbe beachtung findet wie einer wo 200 sterben, jedes terroropfer ist zu bedauern unabhänig wie viele menschen noch mitopfer wurden.
Die Presse verbreitet jedoch Angst und Schrecken bei unbeteiligten Menschen und es wird zum Eigentor. Änstliche Menschen suchen nach der unverfänglichsten, schnellsten Kontrollmöglichkeit, um sich vor solchen Menschen zu schützen und das ist nun mal der Blickkontakt.
Dadurch geraten nicht nur Fanatiker in das Kontrollschema, sondern auch ganz unschuldige, die sich an die Kleiderordnung ihrer religion halten. Diese Täter machen also Unschuldige ihrer eigenen Kultur zum Opfer, genauso wie sie Gegner zu Opfern machen
.
das merkwürdige ist ja sma verkleiden sich ja in der regel also droht von dem der nicht auffällt mehr gefahr als von dem den man in der masse ausmahcen kann.


So, Du findest es also gut, daß Israel keine Gegenwehr unternimmt. Leider vermisse ich Dein Bedauern darüber, daß die Hamas nicht nur Mäßigung aufruft oder derartige Verhaltensweisen ächtet. Gibt es dafür einen Grund?
Traurig ist, daß die Hamas sich nicht vom Attentat auf Sinai distanziert.
ich dachte das ist selbstverständlich, aber ich finde es natürlich schrecklich das die hamas sma weiter befürwortet sponseort und rechtfertigt.
url]

Israel steht schon längst mit Hilfsgeräten usw zur Verfügung. Wo sind die Palästinenser?
soweit ich weiss kann pales nicht mal die eigenen leute versorgen zb 20 pro sollen unter dem existenzminiumum leben, weil sich das geld das für ihre lebensstandard in die tasche von anderen leuten gewandert ist



Hast Du schon mal einen Gedanken daran verschwendet, was man noch gemeinsam tun könnte, wenn man sich zur dazu entschließen würde, statt die Kraft damit zu verschwenden, sich wechselseitig anzugreifen oder zu vernichten
deswegen find ich es ja gut das nahc sma nicht sofort in die pales gebiete gegangen wird weil das im nachhinein zu noch mehr toten geführt hatte. und somit ihre ziel nicht erreicht hatte.
israels oberster gerichtshof traf 1999 eine entscheidung die folter grundsätzlich verbietet. die todesstrafe wurde bisher nur ein mal (eichmann) vehrängt. kein einziger araber wurde bisher hingerichtet. des weiteren gilt zu beachten: israel ist ein rechtstaat. sollte also ein soldat zu illegalen mitteln greifen so wird dieser auch von der justiz verfolgt
. im idealfall ja aber ist amerika den kein rechtstaat? da gibt es sogar für die soldaten immer wieder schuligen im kriegsrecht und speziell darin wann man einen befehl verweigern darf, aber das verhindert schreckliche sachen auchb nicht.
gibts keine militarberichte die man öffentlich ien sehen kann zb im internet? obowhl daas wäre ja dann auf hebräisch und das kan ich nicht.
solange man die eigene argumentation nicht anhand von dazugehörigen (neutralen) quellen belegen kann.
ja eben das ist mien problem wo findet man neutrale quellen, ich finde irgendwie keine die ausgewogen berichtet und keine stellungnahme bezieht. kannst du paar bücher, link und sowas geben?

israel bildet lediglich die kurden im irak aus
stimmt es eigetnlich das isreal auch ameirkansiche soldaten im häuserkampf geschult hat?
es ist immer noch ein großer unterschied zwischen massenselbstmord und den sma´s die nur darauf zielen so viele unschuldige und unbeteiligte menschen wie möglich mit in den tod zu reißen
ja eanus das ist das problem immer wenn man sowas bei manchem leuten bringt, heisst es nur "opfer westlicher medien" da kann man genauso gut gegen eine wand reden, wenn man sich unbedingt als opfer sehen will und den anderen als täter dann sieht man nur das was man sehen will.
 
deswegen hab ich ja auch von einer M i t schuld und nicht von einer schuld geredet. mitschuld insofern dass sie genau so reageiern das es der terrorsache recht ist, aufmerksamkeit auf die sache und es werden leute dadurch ermuntert so was ähnliches zu machen da man ja berühmt berüchtigt wird. ich finde es eigentlich schrecklich dass ein terroranschlag wo nur drei leute sterben nicht dieselbe beachtung findet wie einer wo 200 sterben, jedes terroropfer ist zu bedauern unabhänig wie viele menschen noch mitopfer wurden.

du mußt verstehen dass die israelische regierung für die sicherheit der eigenen bevölkerung verantwortlich ist. wie in in jedem anderen land ist die sicherheitsgewährleistung der zivilbevölkerung das primäre ziel eines staates. auch wenn viele israelische politiker gerne nicht auf die sma antworten würden (so wie viele abgeordnete von avoda und co) so sind sie zu diesen handlungen teilweise auch verpflichtet. die geschichte dieses volkes / andes läßt sich sehr schwer bzw kaum mit geschichten anderer länder vergelichen...des weiteren musst du bedenken dass israel mit der zeit lediglich auf die großen anschläge "eingeht" täglich landen in israel kassam und katjusha raketen in den siedlungen und verletzen menschen.

das merkwürdige ist ja sma verkleiden sich ja in der regel also droht von dem der nicht auffällt mehr gefahr als von dem den man in der masse ausmahcen kann.

teilweise schon. es gibt auch sma´s die sich als rabbis verkleiden diese zu erkennen ist so gut wie unmöglich. jedoch muss man bedenken dass israel über 85% der anschläge verhindert. es ist üblich dass man informationen erwirbt oder die informationen (leider) durch folter bekommt. nach deutschland kommen lediglich die nachrichten von "geglückten" sma´s. alleine letzte woche haben die sicherheitskräfte über 25 anschläge verhindert. die busfahrer beispielweise werden in israel speziell ausgebildet genau so wie auch viele weitere menschen die an den öffentlichen plätzen arbeiten. so trauig es auch ist explosionen gehören für die israelis dazu. 1 tag nach dem anschlag sieht man an dem ort meistens nichts mehr was auf den anschlag deuten könnte und der alltag geht weiter...

im idealfall ja aber ist amerika den kein rechtstaat? da gibt es sogar für die soldaten immer wieder schuligen im kriegsrecht und speziell darin wann man einen befehl verweigern darf, aber das verhindert schreckliche sachen auchb nicht. gibts keine militarberichte die man öffentlich ien sehen kann zb im internet? obowhl daas wäre ja dann auf hebräisch und das kan ich nicht.

in israel gibt es unzählige organisationen die die handlungen von der idf überwachen nationale sowie internationale. was ich nicht nachvollziehen kann ist wenn ein argumente wie "ja aber die israelis töten doch auch pal kinder und frauen" vorgelegt werden. mit solchen statements setzt man terrororgansationen auf eine stufe mit der armee eines demokratischen staates. also die idf hat eine englische site. unter www.idf.il findest du auch weiterführende links zu den besagten organisationen sowie auch viele statistiken. menschenrechtsverletzungen gibt es auch in demokratischen ländern. jedoch kann man dort davon ausgehen dass die täter juristisch verfolgt werden. das ist eben einer der gravierenden unterschiede zu staaten wie syrien, iran und co. desweiteren können menschenrechtsorganisationen frei agieren und ihre berichte erstellen.

ja eben das ist mien problem wo findet man neutrale quellen, ich finde irgendwie keine die ausgewogen berichtet und keine stellungnahme bezieht. kannst du paar bücher, link und sowas geben?

auf der pal. seite wird es generell schwer da diese kaum zeitungen haben. was ich dir empfehlen kann sind libanesische zeitungen. ansonsten auf der israelischen seite ynetnews.com und haaretzonline.com

stimmt es eigetnlich das isreal auch ameirkansiche soldaten im häuserkampf geschult hat?

ja mschen sie immer noch soweit ich weiss. die israelis bilder serh viele armeen aus...(u.a die türkische) wobei in den meisten fällen die ausbidlung private israelische sicherheitsfirmen übernehmen.
 
@I-Iill-I3illI

Schicke doch mal eine Mail an die israelische Botschaft und bitte um Informationsmaterial über Israel und um Beantwortung Deiner Fragen.
Du wirst selbstverständlich keine militärischen Geheimnisse mitgeteilt bekommen, aber zum Rechtssystem und zu den sozialen Einrichtungen und wie die öffentlichen Gelder verteilt werden.
Du wirst dann feststellen, daß jedes israelische Kind die gleichen Rechtsansprüche vom Staat erfüllt bekommt, egal, aus welchem Gesangbuch es singt.

Du mußt Dich mit dem gedanken vertraut machen, daß niemand, der angegriffen wird und um sein Leben fürchtet, große Planspiele macht, wie er sich mit der geringsten Gewaltanwendung wehren kann. So ein Mensch handelt aus der Situation heraus und in der hat er kaum die Übersicht.
 
Israel setzt Luftangriffe im Gaza-Streifen fort
Luftwaffe feuert Raketen auf Autos ab...mal schauen wie die palästinenser reagieren werden.

Palästinenser verhindern offenbar geplanten Anschlag

Palästinensische Sicherheitskräfte stellten nach eigenen Angaben unterdessen am Übergangspunkt Karni im Gaza-Streifen ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug sicher. Dabei habe es einen Schusswechsel gegeben, erklärte das Büro des palästinensischen Ministerpräsidenten Machmud Abbas. Sechs Sicherheitskräfte der Palästinenser seien verletzt worden. Wer hinter dem Anschlags-Vorhaben stand, blieb zunächst unklar. Israel sperrte den Übergang nach dem Vorfall für unbegrenzte Zeit.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5472948_REF1,00.html
 
LexDiamond schrieb:
Israel setzt Luftangriffe im Gaza-Streifen fort
Luftwaffe feuert Raketen auf Autos ab...mal schauen wie die palästinenser reagieren werden.

Palästinenser verhindern offenbar geplanten Anschlag

Palästinensische Sicherheitskräfte stellten nach eigenen Angaben unterdessen am Übergangspunkt Karni im Gaza-Streifen ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug sicher. Dabei habe es einen Schusswechsel gegeben, erklärte das Büro des palästinensischen Ministerpräsidenten Machmud Abbas. Sechs Sicherheitskräfte der Palästinenser seien verletzt worden. Wer hinter dem Anschlags-Vorhaben stand, blieb zunächst unklar. Israel sperrte den Übergang nach dem Vorfall für unbegrenzte Zeit.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5472948_REF1,00.html

"...Armeeangaben zufolge richteten sich die Angriffe gegen eine Terrorzelle, die auf dem Weg zu einem Anschlag war. Die Luftwaffe habe auf zwei Fahrzeuge gezielt. Eines sei getroffen worden, das Raketen oder Sprengstoff transportiert habe...."

"...Die Terrorgruppe Dschihad al-Islami identifizierte die beiden Palästinenser als ihre Mitglieder Wael Akka (27) und Ahmad Abu Nadscham (23). Sie kündigte Rache an: "So Allah will, kommt unsere Vergeltung. Sie wird die Luft erschüttern", sagte ein Sprecher. "Sie haben uns in Tel Aviv erlebt, und es wird noch mehr kommen." Damit bezog sich der Terrorist auf den Selbstmordanschlag in der Küstenstadt, der am Ostermontag neun Todesopfer gefordert hatte..."

-------------------------------------

"...Kadima und die Pensionärspartei "Gil" haben das erste Koalitionsabkommen für die neue Regierung unterzeichnet. Die Pensionäre sollen zwei Ministerien besetzen...."

"...Durch das Abkommen wird "Gil" 150 Millionen Euro für ihre Arbeit erhalten. Weitere 130 Millionen Euro sind aus dem Budget für 2007 vorgesehen. "Gil" soll zudem ein neues Ministerium für alte Menschen erhalten. Den Ministerposten erhält voraussichtlich der "Gil"-Vorsitzende Rafi Eitan. Auch das Gesundheitsministerium soll ein Abgeordneter der Pensionärspartei erhalten, nämlich Ja´acov Ben-Jisri. Ein weiterer Abgeordneter der Pensionäre soll neuer stellvertretender Regierungssprecher werden...."

"...Zum Koalitionsvertrag gehört die Abmachung, dass die Regierung um rund 35 Millionen Euro die staatliche Rente erhöht. Weitere 35 Millionen Euro erhalten diejenigen Rentner, die Einkommenszuschüsse bekommen...."

@ udu

soweit ich mich nicht verrechnet habe ist die shas damit draußen. demnach wird die regierung aus kadima, avoda und gil bestehen. somit bleibt israels regierung ohne religiöse/nationale parteien. oder habe ich da jetzt was übersehen...:confused:
 
rickjames schrieb:
".
@ udu

soweit ich mich nicht verrechnet habe ist die shas damit draußen. demnach wird die regierung aus kadima, avoda und gil bestehen. somit bleibt israels regierung ohne religiöse/nationale parteien. oder habe ich da jetzt was übersehen...:confused:

Ich brauche nicht die Shas, mir ging es zur darum, deutlich zu machen, daß es eine Partei ist, die nicht irgendwo unter "ferner liefen" dümpelt, sondern lange an der Regierung beteiligt war. Ich bin nicht religiös, daher ist es mir egal, ob sie draußen ist oder nicht. Ich hoffe, nachdem Du mich anfangs für eine Muslima gehlten hast, mich nicht als Orthodoxe einstufst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten