Ist das legal?

high-n

Frischling
Registriert
31. März 2007
Beiträge
38
Hi Leude,

ich hab mir vor'n paar Wochen FL Studio 7 gekauft und bin jetzt andauernd am basteln. Das Programm gefällt mir sehr gut auch wenn einige es für zu "unprofessionell" halten. Jetzt bin ich daran interessiert Teile von alten Schallplatten als samples zu verwenden und würde gerne von euch wissen wie legal das ganze ist. Darf ich von allen Schallplatten Teile ausschneiden ohne zu fragen? Darf man solche Beats kommerziell verwenden?

MFG Nico
 
Das machen doch so gut wie alle, oder?! Ich glaub aber schon, dass samplen illegal ist, wenn man nicht um Erlaubnis des jeweiligen Künstlers fragt. Aber ich glaub im Normalfall stört das niemanden.
 
high-n schrieb:
Hi Leude,

ich hab mir vor'n paar Wochen FL Studio 7 gekauft und bin jetzt andauernd am basteln. Das Programm gefällt mir sehr gut auch wenn einige es für zu "unprofessionell" halten. Jetzt bin ich daran interessiert Teile von alten Schallplatten als samples zu verwenden und würde gerne von euch wissen wie legal das ganze ist. Darf ich von allen Schallplatten Teile ausschneiden ohne zu fragen? Darf man solche Beats kommerziell verwenden?

MFG Nico


Wenn du kommerziell was machen willst wird das sowieso von der Gema geprüft werden müssen und die werden dir dann sagen was geht.

Generell darfst du aber nur ganz kleine Abschnitte samplen soweit ich weiss, vielleicht kennst du DJ Danger Mouse von Gnarles Barkley der hatte ein "Grey Album" das komplett von Beatles Songs gesampled war und es wurde komplett verboten.

Anderes Beispiel is der Song Bitter Sweet Symphony. Die Band hat von Rolling Stones gesampled der Song wurde der Megahit doch die Rolling Stones haben im Nachhinein die ganze Kohle bekommen.

Also sei vorsichtig mit sowas, selbst wenn es gut klingt heisst das nicht dass du damit Erfolg haben wirst.

Ich schlage dir vor dich bei der Gema zu erkundigen wenn du verkaufen willst musst du dich dort sowieso früher oder später registrieren.
 
Ich glau eine paar wochen nach dem du dir fruity loops gekauft hast an kommerzielle zwecke zu denken ist mehr als lächerlich. Was du da in deinem kinderzimmer schraubst interessiert keine sau.
 
Zurück
Oben Unten