Istanbul - Eine Stadt - Zwei Kontinente

ja klar findest du vereinzelt was, aber vieles wirkt/ist älter und vieles ist im internationalen Vergleich zu einfach.
und für ne 15mio Einwohner Stadt ist halt echt wenig los.....
 
yo bin grad in istanbul auf der suche nach plattenläden....falls jemand noch den ein oder anderen geheimtipp hat - nur her damit :)
 
jo, ich will im april für zwei wochen nach istanbul mit meiner freundin. ich war noch nie dort, gibt es eventuell ein paar gehimtipps, die vor allem mit der partnerin unternehmenswert sind?
 
Billige Restaurants gibt es zu hauf... die wirst du an jeder Straßenecke finden... und die teuren Restaurants erkennst du schon ^^ - generell ist Essen und Trinken in der Türkei ziemlich billig AUßER in Touristengebieten.. da wirst du abgezockt.. also wenn du Essen gehst dann nicht in der Nähe von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten (Sultan Ahmet Platz solltest du meiden - eigentlich komplett Eminönü und alles was in die Nähe des Flughafen geht, weil dort die ganzen Hotels sind! Dort bezahlst du locker für ne Cola 2 oder 3 €, auch den Taksim Platz würde ich nicht so sehr empfehlen, obwohl der schon etwas billiger ist, aber dennoch teurer, vor allem da das "The Marmara" in der Nähe ist und das berühmte "Hotel Viertel")
Wenn du billige Restaurants willst geh auf die asiatische Seite Kadiköy, Üsküdar, Maltepe, Pendik, Kartal... das sind die Wohngegenden der normalos in Istanbul...
naja eigentlich wirst du sicher nicht über Kadiköy hinauskommen wenn du auf der asiatischen Seite bist (der Rest ist eigentlich nur für Einheimische)
Was du aber unbedingt machen solltest.. öfter mal hin- und herschippern... die Fähren und Busse sind im Vergleich zu Deutschland krass billig... du kannst schon für knapp 3 oder 4 € 10 mal mit der Fähre fahren... "Taksis" (also taxen :D) würde ich abraten, außer du hast es wirklich eilig -> Busse und die berühmten Minibusse (die aber auf der europäischen Seite sehr selten sind - außer in Aksaray, Fatih und die Gegend überhalb des Halic (Goldener Horn)

Was du sehen solltest sind natürlich die Highlights in folgender Reihenfolge [Europäische Seite - südlich des Goldenen Horns in Eminönü]:

- Die unterirdischen Zisternen (Yerebatan Saray)
- Die Hagia Sophia
- Die Sultan Ahmet Moschee (blaue Moschee)
- Topkapi Palast (Topkapi Sarayi) [Wobei du hierfür wirklich einen ganzen Tag einplanen solltest)
- Hagia Eirene (Aya Irina - Kirche)
- Der ägyptische Basar (ganz interessant!)
- Der überdeckte Basar (kannst dort viele Souvenire kaufen - aber bitte nicht standartmäßig anfangen aggressiv zu verhandeln ^^)

Sehenswürdigkeiten in Karaköy / Besiktas [nördlich des Goldenen Horns]

- Der Galata Turm (Galata Kulesi - Aber nur zwischen 10 und 20 Uhr für die Aussicht)
- Dolmabahce Palast [Dolmabahce Sarayi - Atatürk ist dort gestorben]
-
Hidden Must-See
- Güllüoglu (Baklava bis zum Abwinken! Sehr deliziös und unbedingt hingehen! Es gibt Leute die wegen dem Laden das Fasten abgebrochen haben :D!)

Sehenwürdigkeiten in Sariyer (nicht unbedingt Pflicht)

- Das Rumeli Hisari (ehemals so ne Art Festung der Osmanen)

Shopping in Levent

- MetroCity (eine riesige Mall mit allen bekannten Marken - aber auch normale Preise wie in Deutschland)
- Canyon (ne genauso große Mall nur knappe 20 Meter entfernt von MetroCity - mit einem Apple Store)

Shopping in Bayrampasa
- Forum Istanbul AVM (größtes Einkaufszentrum in Europa)

Sehenwürdigkeiten auf der asiatischen Seite:

- Der Leander- / Mädchenturm (ein kleiner Turm mitten im Wasser - dort kommst du mit der Fähre hin)
- Der Haydarpasa Bahnhof (eigentlich keine wirkliche Sehenswürdigkeit, wurde aber von Deutschen erbaut - vllt. was für Architekturfans)
- Die Prinzen Inseln (Heybeli Ada, Büyük Ada) [MUST-SEE] (Dort kommst du am besten auch mit der Fähre von Kadiköy aus hin - sehr ruhiges Fleckchen - Autos sind dort verboten - stattdessen fahren Kutschen)
-
Hidden Must See
Das Sükrü-Sarac-Oglu-Stadion in Kadiköy :D

Ansonsten würde ich dir empfehlen etwas in Kadiköy rumzulaufen... dort erlebst du was vom Istanbuler non-tourismus flair... Jugendliche die gerade von der Schule kommen.. dort abhängen etc. - dort siehst du halt die Mentalität bzw. Lebensweise der Istanbuler ^^

No-Go-Areas:

europäische Seite
- Fatih
- Bayrampasa
- Sisli

Generell alle Seitengassen nachts... vor allem in der Nähe des Galata-Turms (bankalar caddesi - banken straße) solltest du nicht rumlaufen... auch am Taksim Platz solltest du nach 1 oder 2 Uhr nicht wirklich sein.. es ist zwar viel los, aber auch die ganzen Transen und Zuhälter sind dort unterwegs... die Istiklal Straße (ne Art Einkaufsmeile) solltest du nachts nicht bis zum schluss laufen... spätestens nachts an der Galatasaray Oberstufen Schule umdrehen - aller aller spätestens an der Seitenstraße der Deutschen Schule Istanbul)
Auch Eminönü solltest du Nachts meiden, weil dort viele Gestalten rumlaufen, vor allem in der Nähe von den billigen Hotels... wenn du dort irgendwo absteigst und abends weggehen willst nimm ein Taxi, das auf dich direkt vor der Hoteltür warten soll!

asiatischer Teil
- Kadiköy (nachts nicht alleine rumlaufen - obwohl es da viele Clubs gibt)
- Sultanbeyli (aber soweit wirst du glaube ich sowieso nicht gehen)

Wenn du noch clubtechnisch was wissen willst sag bescheid...

Nachtrag:
Viele Sicherheitstipps die ich gegeben hab sind mittlerweile makulatur, da sich die Zustände in den letzten Jahren extrem verbessert haben. Es gibt zwar noch das ein oder andere Fleckchen wo man zwar nicht hingehen sollte nachts, aber als Touri kommt man da sowieso nicht hin bzw. man merkt schon, dass man flasch ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istanbul würde ich sowieso nur Herbst / Frühling empfehlen....
Sommer / Winter definitiv nicht... es ist halt mehr so ein kultureller Trip... wenn du Badespaß suchst, dann ist das der falsche Ort.

Istanbul ist halt eine sehr lebendige Stadt vergleichbar mit New York, Paris oder Rom... was ich damit meine ist, dass es halt sehr hektisch zugeht.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass vor allem deutsche Touristen September / Oktober bzw. März / April dort Urlaub machen.
Optimale Anzahl an Tagen wäre zwischen 7 und 10 Tagen. Damit kann man viel abdecken....

Die Kernfrage ist, was du für einen Trip suchst. Einen entspannenden Trip mit wenig Bewegung wie möglich oder eher einen Städtetrip wo du Kultur und Sehenswürdigkeiten sehen willst, aber dementsprechend auch viel unterwegs bist. Das letzte wäre halt Istanbul.

Natürlich gibt es auch Bars, Clubs, Cafés etc. daher auch sehr gut um mit der Freundin hinzugehen. Vor allem Shopping Trips könnten sich lohnen. Dabei meine ich nicht nur die gefälschten Sachen, sondern wirklich Stoffe aus guter Qualität für sehr gute Preise...
Persönlich würde ich dort halt keine Markensachen kaufen, weil die Preise sich eigentlich kaum unterscheiden... ich bin auch kein Fan von Souverniren oder so nem scheiß... man kann halt nach was typischen für das Land Ausschau halten, was man aber auch wirklich zu hause vllt. gebrauchen kann...
 
Istanbul würde ich sowieso nur Herbst / Frühling empfehlen....
Sommer / Winter definitiv nicht... es ist halt mehr so ein kultureller Trip... wenn du Badespaß suchst, dann ist das der falsche Ort.

Istanbul ist halt eine sehr lebendige Stadt vergleichbar mit New York, Paris oder Rom... was ich damit meine ist, dass es halt sehr hektisch zugeht.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass vor allem deutsche Touristen September / Oktober bzw. März / April dort Urlaub machen.
Optimale Anzahl an Tagen wäre zwischen 7 und 10 Tagen. Damit kann man viel abdecken....

Die Kernfrage ist, was du für einen Trip suchst. Einen entspannenden Trip mit wenig Bewegung wie möglich oder eher einen Städtetrip wo du Kultur und Sehenswürdigkeiten sehen willst, aber dementsprechend auch viel unterwegs bist. Das letzte wäre halt Istanbul.

Natürlich gibt es auch Bars, Clubs, Cafés etc. daher auch sehr gut um mit der Freundin hinzugehen. Vor allem Shopping Trips könnten sich lohnen. Dabei meine ich nicht nur die gefälschten Sachen, sondern wirklich Stoffe aus guter Qualität für sehr gute Preise...
Persönlich würde ich dort halt keine Markensachen kaufen, weil die Preise sich eigentlich kaum unterscheiden... ich bin auch kein Fan von Souverniren oder so nem scheiß... man kann halt nach was typischen für das Land Ausschau halten, was man aber auch wirklich zu hause vllt. gebrauchen kann...

perfekt, genau sowas habe ich gesucht. danke
 
alles was ceza geschrieben hat, kann ich voll und ganz unterstreichen.
war mit meiner freundin im sommer dort....die stadt ist ein traum!
 
In Istanbul solltest du dir die andernorts erwähnte Sache mit dem Mietwagen aber nochmal gründlich überlegen...
 
In Istanbul würde ich mir eh kein Auto mieten... macht absolut keinen Sinn...
 
ok, wenn man zu fuß/mit den öffentlichen alles günstig erreicht, dann brauch ich kein auto, das stimmt
 
Für 7 - 10 Tage kommst du mit öffentlichen viel billiger weg als mit nem Mietwagen und außerdem ist der Verkehr in Istanbul sehr stressig... Verkehrsregel sind meistens nur pro forma vorhanden...
 
die einzigen minuspunkte an istanbul für mich waren....

1.das ich erst am letzten abend ein geiles shisha-cafe am grand basar gefunden hab
2. und das essen....wahrscheinlich haben wir pech mit der auswahl der restaurants gehabt...
 
die einzigen minuspunkte an istanbul für mich waren....

1.das ich erst am letzten abend ein geiles shisha-cafe am grand basar gefunden hab
2. und das essen....wahrscheinlich haben wir pech mit der auswahl der restaurants gehabt...

da habt ihr aber echt großes pech gehabt, obwohl als ich dort war hab ich auch nur in so imbissbuden bzw. einfachen lokalen (zb am goldenen horn unten am pier, wo viel fisch verkauft wird, europ. seite) und so zeug auf der hand(streetlife) gegessen.
kokorec, ciq köfte, baklava, so muschelzeug oder gegrillter fisch fand ich echt einfach lecker aber vielleicht hab ich auch nen niedrigen anpruch was essen angeht?!:D
 
da habt ihr aber echt großes pech gehabt, obwohl als ich dort war hab ich auch nur in so imbissbuden bzw. einfachen lokalen (zb am goldenen horn unten am pier, wo viel fisch verkauft wird, europ. seite) und so zeug auf der hand(streetlife) gegessen.
kokorec, ciq köfte, baklava, so muschelzeug oder gegrillter fisch fand ich echt einfach lecker aber vielleicht hab ich auch nen niedrigen anpruch was essen angeht?!:D

also das mit abstand beste essen dort, war dort an dieser brücke....wo die ganzen angler sind....und man direkt den gefangen fisch
auf nen grill packt und dann im brötchen verkauft....köstlich!!!
 
also das mit abstand beste essen dort, war dort an dieser brücke....wo die ganzen angler sind....und man direkt den gefangen fisch
auf nen grill packt und dann im brötchen verkauft....köstlich!!!

War auch da für 4 Tage, haben ganz in der Nähe vom Taksim Platz gepennt.
Unter genau dieser Brücke auch ne Schischa geraucht. Sogar auch noch Karten bekommen für das Besiktas Spiel (3:1 gegen ???, letzten Samstag).

Sehr sehr geile Stadt, 4 Tage waren sowas von zu wenig, wir haben es nichtmal auf die asiatische Seite geschafft. Muss auf jeden Fall nochmal hin. Wobei ich mir schon sehr sehr beschallt vorkam in den Gebieten wo ich war, ständig hupt irgendjemand, man wird fast überfahren bei jedem Straßen überqueren. Die Verkehrssituation vor dem Besiktas-Spiel war echt unfassbar, wie viele da einfach durch fahrende Taxis durchgerannt sind, total verrückt die Menschen. War aber auch 5 Minuten vor Anpfiff :D
 
War auch da für 4 Tage, haben ganz in der Nähe vom Taksim Platz gepennt.
Unter genau dieser Brücke auch ne Schischa geraucht. Sogar auch noch Karten bekommen für das Besiktas Spiel (3:1 gegen ???, letzten Samstag).

Sehr sehr geile Stadt, 4 Tage waren sowas von zu wenig, wir haben es nichtmal auf die asiatische Seite geschafft. Muss auf jeden Fall nochmal hin. Wobei ich mir schon sehr sehr beschallt vorkam in den Gebieten wo ich war, ständig hupt irgendjemand, man wird fast überfahren bei jedem Straßen überqueren. Die Verkehrssituation vor dem Besiktas-Spiel war echt unfassbar, wie viele da einfach durch fahrende Taxis durchgerannt sind, total verrückt die Menschen. War aber auch 5 Minuten vor Anpfiff :D

unter der brücke hab ich mir auch ne pfeife geraucht....
in 3-4 jahren fliege ich dort aufjedenfall nochmal hin....
hat sich allein schon wegen den klamotten gelohnt...
 
War auch da für 4 Tage, haben ganz in der Nähe vom Taksim Platz gepennt.
Unter genau dieser Brücke auch ne Schischa geraucht. Sogar auch noch Karten bekommen für das Besiktas Spiel (3:1 gegen ???, letzten Samstag).

Sehr sehr geile Stadt, 4 Tage waren sowas von zu wenig, wir haben es nichtmal auf die asiatische Seite geschafft. Muss auf jeden Fall nochmal hin. Wobei ich mir schon sehr sehr beschallt vorkam in den Gebieten wo ich war, ständig hupt irgendjemand, man wird fast überfahren bei jedem Straßen überqueren. Die Verkehrssituation vor dem Besiktas-Spiel war echt unfassbar, wie viele da einfach durch fahrende Taxis durchgerannt sind, total verrückt die Menschen. War aber auch 5 Minuten vor Anpfiff :D

Ich bin auch sehr interessiert an dieser Metropole. Wie sieht es denn dort generell mit Karten für Fussek aus? Schwierig?
 
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Hotel in Istanbul? (Günstig+sauber)
 
Zurück
Oben Unten