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Jonesmann im Interview -
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[/float] Nach etlichen Features, zwei erfolgreichen Mixtapes und dem Hit "F*ck Dich" ist es endlich soweit: Bozz-Rapper Samson Jones aka Jonesmann veröffentlicht am 27.Januar sein heiss erwartetes Debüt-Album "S.J." über BOZZ music / Subword. Die erste Single "Bis der letzte fällt" erscheint ebenfalls am selben Tag. Produziert wurde der Longplayer unter anderem von Sti, Monroe, Brisk Fingaz und PhreQuincy aus Hamburg. Als einziger Featuregast ist Azad vertreten. In unserem Interview unterhielten wir uns mit Jones über S.J., seine Vergangenheit, sein kommendes R'n'B Album und vieles mehr:
MZEE.com: Wie ist das Gefühl nach vielen Jahren im Game endlich ein Solo-Album zu veröffentlichen?
Jonesmann: Ja ey... das fühlt sich auf jeden Fall gut an. Ich wollte ja eigentlich schon länger ein Album machen, aber das hatte irgendwie nicht geklappt. Ich hatte hier und da was aufgenommen, dann habe ich ein Tape gemacht, und noch eins... wie das eben so ist. Natürlich bin ich jetzt glücklich endlich mein Solo-Album zu veröffentlichen, ich habe hart dran gearbeitet und es ist sehr gut geworden. Ich freue mich auf den Release und ich hoffe das ihr zufrieden sein werdet, was ihr sowieso sein werdet (lacht). Es fühlt sich auf jeden Fall gut an und ich freue mich.
MZEE.com: Das Album kommt ja jetzt doch später als erwartet, wie lange hast du insgesamt dran gearbeitet?
Jonesmann: Also ganz ehrlich? Ich habe ungefähr zwei bis drei Monate dran gearbeitet. BOZZ Music und ich wollten allerdings ein Major im Rücken haben und deswegen hat sich der Realesetermin hinausgezögert. Ich hatte von Ende Dezember (2004) bis Februar / März (2005) das Album gehabt, weisste? Da ich ja praktisch bis jetzt noch Zeit hatte, habe ich dann nochmal 20 Songs aufgenommen, und daraus dann mein Album gepickt, insgesamt hatte ich ca. 35 Songs. Aber wie gesagt, eigentlich hatte ich mein Album schon in 2 bis 3 Monaten fertig, weil alle sagten "du musst jetzt 'nen Album machen". Dann bin ich eben durchgedreht und hab angefangen. Naja, schließlich hatte ich dann doch mehr Zeit und hab eben noch mehr aufgenommen.
MZEE.com: Nach Azad bist du der zweite BOZZ Künstler der ein Solo-Album veröffentlicht... spürst du da einen gewissen Erwartungsdruck?
Jonesmann: Naja... ich mach mir da jetzt nicht voll den krassen Druck, aber natürlich erwartet man, dass mein Album das und das erreicht, weisste? Ich mein, guck dir an wo Azad jetzt steht, bei ihm ging es auch nicht von heute auf morgen. Er hat zwei, drei Alben gemacht und der richtige Bang ist jetzt erst eingetreten. Vielleicht gehts bei mir schneller oder vielleicht dauerts auch, es sind zwar gewisse Erwartungen da, aber ich mach mir da jetzt kein Druck. Ich hab ein gutes Album gebastelt und es wird schon für Welle Sorgen.
MZEE.com: Neben den BOZZ-Produzenten Sti & Monroe und Brisk Fingaz von Staring Linup hat ja auch PhreQuincy aus Hamburg für dein Album produziert. Wie kams es denn zu der Connection mit ihm?
Jonesmann: In der Album-Bauphase habe ich noch Beats gesucht und nach neuen Leuten Ausschau gehalten. Zu der Zeit habe ich in das Album von Charnell reingehört, das Phrequincy ja fast komplett produziert hat und die Beats fand ich echt krass. Durch Sleepwalker hab ich schließlich Phrequincy kontaktiert und das Ding konnte anlaufen. Er hatte mir Beats geschickt die Killer waren und jetzt ist er mit fünf Songs auf dem Album vertreten.
MZEE.com: So im Nachhinein betrachtet, wie wichtig war für dich die "Chabs"-Zeit und die Zeit, in der du mit den Asiatic Warriors unterwegs warst?
Jonesmann: Das war ne sehr wichtige Zeit für mich, das war der Anfang und ich habe viel gelernt. Damals habe ich durch D-Flame Jeyz kennengelernt, wir waren eben jung und am Anfang. Durch die Asiatic Warriors, also D-Flame, Azad, A-bomb, Combat, haben wir wie gesagt alles gelernt, weisste? Alles das, was ich jetzt auf meinem weiteren Weg gebrauchen kann. Sie haben uns mitgenommen auf ihre Live-Auftritte und das war schon eine sehr wichtige Erfahrung für mich.
MZEE.com: Nach der Trennung von Chabs musstest du erstmal lernen alleine zu arbeiten... wie schwer war diese Zeit oder dieser Beginn für dich?
Jonesmann: Das war nicht so einfach. Das Ding ist, in Gruppe ist man eben zusammen, alle ist ok, man hat nur einen halben Song zu schreiben anstatt drei 16er und so Sachen. Deswegen war das schon schwierig mich da umzustellen und komplette Songs zu schreiben, also wie arbeite ich alleine, was für Beats picke ich... wer ist eigentlich Jonesmann alleine? Das musste ich erstmal für mich alleine flashen. Dann habe ich viel mit Roey Marquis im Studio gesessen, hab mit dem ein bisschen gebastelt und Features gemacht, durch ihn Leute kennengelernt und erstmal rumgefeaturet. Ich wollte eigentlich mit ihm auch ein Album machen, aber zu der Zeit kam ich nicht wirklich ausm Arsch und hab dann eben durch seine Kontakte weiterhin Features in ganz Deutschland gemacht. Durch Marquis hab ich dann auch Pal One kennengelernt und mit ihm ein Track für dessen EP aufgenommen. Da wir uns so gut verstanden und gegenseitig auf unsere Styles geflasht haben, haben wir schließlich die gemeinsame EP "Gesucht - Gefunden" gemacht. Danach kam das "Best Of" Mixtape auf Starting Lineup... und so ging das dann weiter.
MZEE.com: Neben dem Rappen hast du eigentlich erst 2002 anfangen zu singen... wie kams eigentlich dazu?
Jonesmann: Naja... ich hab mit 10 Jahren angefangen Rap zu hören, gleichzeitig aber auch immer Soulmusik. Da ich viel R'n'B und Soul höre habe ich im Studio und auch daheim immer zu den Beats mitgesungen und drauf geflasht. Im Studio hies es dann irgendwann "dein Gesang klingt cool, versuch doch mal was zu singen". Ich hatte auch selber Bock, aber mich irgendwie nicht richtig getraut, weil ich ja die ganze Zeit nur am Rappen war und dachte das ist nichts. Irgendwann hab ich dann probiert eine Hook zu singen und die war dann cool. Schließlich hab ich wieder ne Hook gemacht und dann war das irgendwie da. Ich hab danach für einige Leute ne Hook gesungen, bis ich eines Tages mit P (Anm. d. Red.: Produzent von "F*ck Dich") im Studio war, und unter anderem "F*ck Dich" aufgenommen habe. Das hat dann mir und auch allen anderen Leuten gefallen und deswegen hab ich auch weiter gemacht Hooks und Bridges zu singen. Momentan geb ich mir richtig Mühe richtige R'n'B Songs zu machen und da irgendwie einen Schritt weiter zu kommen.
MZEE.com: Hast du eigentlich mit dem Erfolg von "F*ck dich" gerechnet... oder kam das alles ziemlich plötzlich?
Jonesmann: Also so wie es jetzt abgeht habe ich natürlich nicht mit gerechnet. In der Zeit nachdem der BOZZ-Sampler rauskam haben wir schon gemerkt, dass "F*ck Dich" abgeht und bei den Leuten ankommt. Da wollten wir damals eigentlich schon mehr dazu machen, doch leider kam es irgendwie nicht dazu. In der Zeit, in der ich neue Tracks für mein Album aufnahm war ich dann weiterhin der Meinung, das "F*ck Dich" Ding nochmal anzukurbeln, da es so abgeht. Für die DJs und die Clubs haben wir den Song mit Remixen dann als Single veröffentlicht und wie man sieht, das Ding geht ab, läuft in Clubs und Radios. Der Track wird als Remix auch auf meinem Album drauf sein und als Original auf meiner ersten Single.
Weiter auf Seite 2!
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[/float]MZEE.com: Dein Album klingt sehr vielfältig... Battle-Tracks, Clubtracks, gesungene Hooks... War dir diese Vielfältigkeit wichtig, also hattest du da ein bestimmtes Konzept oder ist das einfach so gekommen?
Jonesmann: Nee, das ist für mich schon wichtig. Wie z.B. auch auf dem "Macht, Käse, Flows, Cash" Mixtape, das bin ich alles, weisste? Früher als Chabs haben wir immer deepe Ryhmes geschrieben, was ja auch ein großer Teil von mir ist, aber als ich dann alleine war, also Solo, hab ich mit der Zeit gemerkt, das ich einfach verschiedene Beats picke und mir mehrere Sachen gefallen. Ich mein ich geh auch in Clubs und häng ab, höre clubige Sachen... das ganze Zeugs steckt einfach in mir. Solo hab ich dann irgendwann gemerkt, ich will und kann auch sowas machen, ich kann auch so flowen, ich rappe gerne über Frauen und dick Ärsche... dann mach ich das doch einfach, weisste? Und das habe ich gemacht, auf dem Album ist alles drauf was in mir steckt. Es war mir wichtig das alles scheinen zu lassen, alles was ich bin. Ob das jetzt Songs über mein Leben sind, Songs über Frauen, Pornogeschichten, traurige Sachen über die ich nachdenke oder eben Songs, auf denen ich jeden kaputt battle und sage das ich einer von den Besten bin. Es war mir auf jeden Fall sehr wichtig alles zu zeigen was in mir steckt und was ich kann.
MZEE.com: Was liegt dir denn besser... das Battle-Ding oder eher die RnB Schiene?
Jonesmann: Ich finde mir liegt beides cool. Klar ich rappe schon länger als ich singe. Also krass flowen kann ich rapmäßig besser als Singen. Im Singen kann ich noch einiges lernen, muss ich noch einiges lernen. Ich mach das noch nicht lange und ich bin der Meinung, wenn ich noch ein bisschen Gesangsunterricht nehme, kann ich noch besser werden und einiges dazu lernen. Das was ich jetzt kann habe ich mir selber beigebracht und ist auch nicht so viel, da kann noch was gehen. Ich glaub ich kann auf jeden Fall besser rappen als singen. Ich werde daran arbeiten das ich auch im Singen besser werde.
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[/float]MZEE.com: War es dir wichtig einen weiteren Teil von "Bruderliebe" auf deinem Album zu haben?
Jonesmann: Auf jeden Fall. Das ist wie eine Never-Ending-Story, wie ein Brief an einen Homie, den du eben schon lange nicht mehr gesehen hast und hoffst, ihn bald wieder zu sehen, indem du immer wieder diese Briefe schreibst. Das wird auch nicht aufhören, es wird mit Sicherheit einen vierten, fünften und sechsten Teil geben. Es war mir schon sehr wichtig den Track drauf zu haben, weil es eben ein persönlicher Move ist, zu dem man immer wieder was zu erzählen hat. Es ist einfach eine Story um den Kontakt zu jemanden aufrecht zu erhalten, den man lange nicht gesehen hat.
MZEE.com: Du hast ja bewusst auf viele Features auf deinem Album verzichtet... aber Azad drauf zu haben war dir bestimmt wichtig oder?
Jonesmann: Naja, am Anfang wollte ich das Album komplett alleine machen, also ohne Features. Ich hatte genug Output und dachte, auf meinem ersten Album muss ich einfach alleine scheinen und den Leuten zeigen was geht. Beim Beats picken habe ich mir dann allerdings gedacht, dass ich ein zwei Tracks mit Azad mache, weil er mein Draht zu BOZZ Music ist. So haben die Hörer auch zwei Banger und keinen Abturn haben wie es jetzt der Fall ist, weil Leute wie Olli Banjo oder Pal One nicht auf dem Album sind. Das Album wäre aber auch brutal ohne Azad geworden, aber ich habe ihn mit draufgepackt und zwei Killertracks mit ihm gemacht.
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[/float]MZEE.com: "Long Island Ice Tea" ist der einzige richtige RnB-Track auf dem Album und ist auch eher ungewöhnlich... wie kamst du auf die Idee zu diesem Track?
Jonesmann: Eigentlich wollte ich einen ganz deepen Track über das Thema "Filmriss" machen. Beim Schreiben der Lyrics war ich mir dann aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich was wird. Beim Beats hören kam mir dann die Idee, das ganze Ding einfach rumzudrehen. Vom deepen Ding weg und einfach einen lustigen R'n'B Track draus machen. Und so ist der Track auch enstanden. Vorher hatte ich echt deepe Rhymes gehabt, über Trauer und Alkohol... am Ende ist eben was ganz anderes dabei rausgekommen, was auch sehr cool geworden ist.
MZEE.com: Mich hat es gewundert das kein Track über Käse auf deinem Album zu finden ist... keine Lust mehr auf Käse?
Jonesmann: (lacht) Ich wollte eigentlich für das "Macht, Käse, Flows, Cash"-Mixtape einen Track über Käse aufnehmen, das war der letzte Track den ich machen wollte, aber der Beat war dann doch nicht so geil, es war zwar lustig, im Endeffekt aber nicht so passend. Der Spruch mit Käse kommt zwar hier und da mal vor, aber auf dem Album gibt es wichtigere Sachen wie Käse.
MZEE.com: In welcher Stimmung heraus ist denn der Song "Dickere Sau" entstanden?
Jonesmann: Ich musste sowieso einen Pornosong machen, das war klar. Einfach um irgendwelche Tourgeschichten, also anstrengende Sachen zu verarbeiten, weisste? (lacht) Nee, ich hab einfach den Beat gehört und sofort gedacht: "Boah das is das Ding alter". Danach habe ich gleich die Rhymes geschrieben... Erfahrungen auf dem Beat verarbeitet. Ich meine, auf dem Track ist das eine oder andere natürlich nicht so Ernst zu nehmen, aber manches ist schon so ein bisschen Verarbeitungsstyle.
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[/float]MZEE.com: Der Track wird ja nur als "Hidden Track" auf dem Album sein... gabs Probleme wegem dem Song oder habt ihr da Angst wegen dieser Indizierungswelle?
Jonesmann: Ja das kann so schon sagen. Ich wollte den Track aber unbedingt auf dem Album haben. Genauso wie der pornomäßig angehauchte Track "Mondschein". Bei "Mondschein" und "Dickere Sau" war sich das Label eben nicht so sicher und man wollte auch keinen Ärger, keine Action, um dann irgendwann sein Album "zurückzunehmen". Ich mein, wenn ich jetzt z.B. Aggro oder Azad sehe, dann passiert das so spät, da hat sich das Album doch schon verkauft, weisst du was ich meine? Man wollte solche Risiken trotzdem nicht eingehen. Ich meine die Heads werden die zwei Tracks mit Sicherheit entdecken, und dann bin ich glücklich.
MZEE.com: Letzte Woche hast du in Stuttgart das Video zur ersten Single "Bis der letzte fällt" gedreht... um was geht es in dem Track und was erwartet uns im Video?
Jonesmann: Der Clip ist ein Performance Video, das wir im Kraftwerk gedreht haben. Also eine düstere Location mit viel Rohren und Dampf und all dem Kack, was man in so einem Kraftwerk halt sieht. Daraus haben wir ziemlich flashige Bilder gemacht. Wie gesagt ist es ein reines Performance Video mit einigen Szenen, wo wir versucht haben, den "Ich f*ck euch mit meinem Rhymes"-Style filmisch umzusetzen. Ansonsten gibt es natürlich ein paar Shots mit Azad, in denen ich performe und einfach ein bisschen angebe, so wie HipHop-Videos halt so sind, weisste? Angeben, posen, wer ist der bessere? (lacht)
Weiter auf Seite 3!
MZEE.com: Wie weit sind die Aufnahmen zu deinem RnB Album? Hast du da schon ein paar Infos für uns?
Jonesmann: Da bin ich momentan in der Anfangsphase. Ich habe schon ein paar Beats gepickt, geh demnächst ins Studio, schreibe und nimm auf. Also viel kann ich dazu noch nicht erzählen. Ich werde auf jeden fall ein zwei ganz hübsche Features machen... das wird ein brutales Ding. Ich versuche halt mein Bestes zu geben und noch ein bisschen zu lernen, um ein wirklich schönes R'n'B Album zu machen. Viel R'n'B gibt es ja in Deutschland nicht, was sehr traurig ist. Ich hoffe da mein Teil beitragen zu können.
MZEE.com: Man spekuliert ja auch über ein Kollabo-Album von dir und Olli Banjo, was ist an den Gerüchten dran?
Jonesmann: Wir haben auf jeden Fall schon drüber gelabert und wir haben beide definitiv Bock. Er hat seine Projekte am laufen, ich gerade natürlich auch. Aber da wir ja beide Bock drauf haben wir das bestimmt irgendwann passieren. Also wenn da jetzt jemand um die Ecke kommt und sagt "wir wollen das ihr Beide jetzt ein Album zusammen macht, hier habt ihr die nötigen Mittel dazu und macht das jetzt bitte", dann sind wir natürlich gleich auf dem Ast, im Studio, und ballern krasse Tracks.
MZEE.com: Im Frühjahr wirst du zusammen mit Xavier Naidoo und Pal One auf Tour gehen... freust du dich schon auf die vollen Hallen?
Jonesmann: Auf jeden Fall freue ich mich. Das ist echt riesig auf dieser Tour dabei zu sein zu drüfen. Ich spiele da zwar jetzt nicht voll lange Show, aber ich werde da meine zwei drei Songs machen. Das wird eine neue Erfahrung für mich sein, bei so einer Tour dabei zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um vor einem "anderen" Publikum zu scheinen. Desweiteren planen wir zunächst eine Clubtour, danach dann eine große Tour durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.
MZEE.com: Dann bedanke ich mich für das Interview... hast du noch irgendwelche abschließende Worte an die Leser von MZEE.com?
Jonesmann: Yeah... Jonesmann, BOZZ Music! 06 gehört uns! Kauft mein Album "SJ" am 27.Januar, ihr wisst was! So machen wir das hier! Tzü Tzü!
Album out: 27.01.06
JETZT BESTELLEN
Tracklist & Prelistening "SJ" (Limited Edition):
01. S.J.
02. Bis der Letzte fällt
03. Nachts
04. Kein Platz
05. Nenn mich Jones
06. Der Bär
07. Homies
08. Skit
09. Wir klärn des hier
10. Mehr für mich
11. Der neue Shit
12. Bruderliebe Pt. 3
13. Verlorene Kraft
14. Brücken
15. Mehr für mich - Remix (Bonus)
16. Long Iceland Ice Tea
17. Der Soldat James Rhyme
18. F*ck G Shit (Bonus)
19. F*ck dich - Benny Blanco Remix (Bonus)
20. Der schwingende Schwanz (Bonus)
+ 2 Hiddentracks
Videos:
Jonesmann - F*ck Dich: RM-Hi | RM-Lo
Jonesmann - Wenn wir kommen: RM-Hi | RM-Lo
Jonesmann - Bis der Letzte fällt : RM-Hi | RM-Lo
Links:
www.jonesmann.de
www.bozz-music.de
www.subword.com
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MZEE.com: Wie ist das Gefühl nach vielen Jahren im Game endlich ein Solo-Album zu veröffentlichen?
Jonesmann: Ja ey... das fühlt sich auf jeden Fall gut an. Ich wollte ja eigentlich schon länger ein Album machen, aber das hatte irgendwie nicht geklappt. Ich hatte hier und da was aufgenommen, dann habe ich ein Tape gemacht, und noch eins... wie das eben so ist. Natürlich bin ich jetzt glücklich endlich mein Solo-Album zu veröffentlichen, ich habe hart dran gearbeitet und es ist sehr gut geworden. Ich freue mich auf den Release und ich hoffe das ihr zufrieden sein werdet, was ihr sowieso sein werdet (lacht). Es fühlt sich auf jeden Fall gut an und ich freue mich.
MZEE.com: Das Album kommt ja jetzt doch später als erwartet, wie lange hast du insgesamt dran gearbeitet?
Jonesmann: Also ganz ehrlich? Ich habe ungefähr zwei bis drei Monate dran gearbeitet. BOZZ Music und ich wollten allerdings ein Major im Rücken haben und deswegen hat sich der Realesetermin hinausgezögert. Ich hatte von Ende Dezember (2004) bis Februar / März (2005) das Album gehabt, weisste? Da ich ja praktisch bis jetzt noch Zeit hatte, habe ich dann nochmal 20 Songs aufgenommen, und daraus dann mein Album gepickt, insgesamt hatte ich ca. 35 Songs. Aber wie gesagt, eigentlich hatte ich mein Album schon in 2 bis 3 Monaten fertig, weil alle sagten "du musst jetzt 'nen Album machen". Dann bin ich eben durchgedreht und hab angefangen. Naja, schließlich hatte ich dann doch mehr Zeit und hab eben noch mehr aufgenommen.
MZEE.com: Nach Azad bist du der zweite BOZZ Künstler der ein Solo-Album veröffentlicht... spürst du da einen gewissen Erwartungsdruck?
Jonesmann: Naja... ich mach mir da jetzt nicht voll den krassen Druck, aber natürlich erwartet man, dass mein Album das und das erreicht, weisste? Ich mein, guck dir an wo Azad jetzt steht, bei ihm ging es auch nicht von heute auf morgen. Er hat zwei, drei Alben gemacht und der richtige Bang ist jetzt erst eingetreten. Vielleicht gehts bei mir schneller oder vielleicht dauerts auch, es sind zwar gewisse Erwartungen da, aber ich mach mir da jetzt kein Druck. Ich hab ein gutes Album gebastelt und es wird schon für Welle Sorgen.
MZEE.com: Neben den BOZZ-Produzenten Sti & Monroe und Brisk Fingaz von Staring Linup hat ja auch PhreQuincy aus Hamburg für dein Album produziert. Wie kams es denn zu der Connection mit ihm?
Jonesmann: In der Album-Bauphase habe ich noch Beats gesucht und nach neuen Leuten Ausschau gehalten. Zu der Zeit habe ich in das Album von Charnell reingehört, das Phrequincy ja fast komplett produziert hat und die Beats fand ich echt krass. Durch Sleepwalker hab ich schließlich Phrequincy kontaktiert und das Ding konnte anlaufen. Er hatte mir Beats geschickt die Killer waren und jetzt ist er mit fünf Songs auf dem Album vertreten.
MZEE.com: So im Nachhinein betrachtet, wie wichtig war für dich die "Chabs"-Zeit und die Zeit, in der du mit den Asiatic Warriors unterwegs warst?
Jonesmann: Das war ne sehr wichtige Zeit für mich, das war der Anfang und ich habe viel gelernt. Damals habe ich durch D-Flame Jeyz kennengelernt, wir waren eben jung und am Anfang. Durch die Asiatic Warriors, also D-Flame, Azad, A-bomb, Combat, haben wir wie gesagt alles gelernt, weisste? Alles das, was ich jetzt auf meinem weiteren Weg gebrauchen kann. Sie haben uns mitgenommen auf ihre Live-Auftritte und das war schon eine sehr wichtige Erfahrung für mich.
MZEE.com: Nach der Trennung von Chabs musstest du erstmal lernen alleine zu arbeiten... wie schwer war diese Zeit oder dieser Beginn für dich?
Jonesmann: Das war nicht so einfach. Das Ding ist, in Gruppe ist man eben zusammen, alle ist ok, man hat nur einen halben Song zu schreiben anstatt drei 16er und so Sachen. Deswegen war das schon schwierig mich da umzustellen und komplette Songs zu schreiben, also wie arbeite ich alleine, was für Beats picke ich... wer ist eigentlich Jonesmann alleine? Das musste ich erstmal für mich alleine flashen. Dann habe ich viel mit Roey Marquis im Studio gesessen, hab mit dem ein bisschen gebastelt und Features gemacht, durch ihn Leute kennengelernt und erstmal rumgefeaturet. Ich wollte eigentlich mit ihm auch ein Album machen, aber zu der Zeit kam ich nicht wirklich ausm Arsch und hab dann eben durch seine Kontakte weiterhin Features in ganz Deutschland gemacht. Durch Marquis hab ich dann auch Pal One kennengelernt und mit ihm ein Track für dessen EP aufgenommen. Da wir uns so gut verstanden und gegenseitig auf unsere Styles geflasht haben, haben wir schließlich die gemeinsame EP "Gesucht - Gefunden" gemacht. Danach kam das "Best Of" Mixtape auf Starting Lineup... und so ging das dann weiter.
MZEE.com: Neben dem Rappen hast du eigentlich erst 2002 anfangen zu singen... wie kams eigentlich dazu?
Jonesmann: Naja... ich hab mit 10 Jahren angefangen Rap zu hören, gleichzeitig aber auch immer Soulmusik. Da ich viel R'n'B und Soul höre habe ich im Studio und auch daheim immer zu den Beats mitgesungen und drauf geflasht. Im Studio hies es dann irgendwann "dein Gesang klingt cool, versuch doch mal was zu singen". Ich hatte auch selber Bock, aber mich irgendwie nicht richtig getraut, weil ich ja die ganze Zeit nur am Rappen war und dachte das ist nichts. Irgendwann hab ich dann probiert eine Hook zu singen und die war dann cool. Schließlich hab ich wieder ne Hook gemacht und dann war das irgendwie da. Ich hab danach für einige Leute ne Hook gesungen, bis ich eines Tages mit P (Anm. d. Red.: Produzent von "F*ck Dich") im Studio war, und unter anderem "F*ck Dich" aufgenommen habe. Das hat dann mir und auch allen anderen Leuten gefallen und deswegen hab ich auch weiter gemacht Hooks und Bridges zu singen. Momentan geb ich mir richtig Mühe richtige R'n'B Songs zu machen und da irgendwie einen Schritt weiter zu kommen.
MZEE.com: Hast du eigentlich mit dem Erfolg von "F*ck dich" gerechnet... oder kam das alles ziemlich plötzlich?
Jonesmann: Also so wie es jetzt abgeht habe ich natürlich nicht mit gerechnet. In der Zeit nachdem der BOZZ-Sampler rauskam haben wir schon gemerkt, dass "F*ck Dich" abgeht und bei den Leuten ankommt. Da wollten wir damals eigentlich schon mehr dazu machen, doch leider kam es irgendwie nicht dazu. In der Zeit, in der ich neue Tracks für mein Album aufnahm war ich dann weiterhin der Meinung, das "F*ck Dich" Ding nochmal anzukurbeln, da es so abgeht. Für die DJs und die Clubs haben wir den Song mit Remixen dann als Single veröffentlicht und wie man sieht, das Ding geht ab, läuft in Clubs und Radios. Der Track wird als Remix auch auf meinem Album drauf sein und als Original auf meiner ersten Single.
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Jonesmann: Nee, das ist für mich schon wichtig. Wie z.B. auch auf dem "Macht, Käse, Flows, Cash" Mixtape, das bin ich alles, weisste? Früher als Chabs haben wir immer deepe Ryhmes geschrieben, was ja auch ein großer Teil von mir ist, aber als ich dann alleine war, also Solo, hab ich mit der Zeit gemerkt, das ich einfach verschiedene Beats picke und mir mehrere Sachen gefallen. Ich mein ich geh auch in Clubs und häng ab, höre clubige Sachen... das ganze Zeugs steckt einfach in mir. Solo hab ich dann irgendwann gemerkt, ich will und kann auch sowas machen, ich kann auch so flowen, ich rappe gerne über Frauen und dick Ärsche... dann mach ich das doch einfach, weisste? Und das habe ich gemacht, auf dem Album ist alles drauf was in mir steckt. Es war mir wichtig das alles scheinen zu lassen, alles was ich bin. Ob das jetzt Songs über mein Leben sind, Songs über Frauen, Pornogeschichten, traurige Sachen über die ich nachdenke oder eben Songs, auf denen ich jeden kaputt battle und sage das ich einer von den Besten bin. Es war mir auf jeden Fall sehr wichtig alles zu zeigen was in mir steckt und was ich kann.
MZEE.com: Was liegt dir denn besser... das Battle-Ding oder eher die RnB Schiene?
Jonesmann: Ich finde mir liegt beides cool. Klar ich rappe schon länger als ich singe. Also krass flowen kann ich rapmäßig besser als Singen. Im Singen kann ich noch einiges lernen, muss ich noch einiges lernen. Ich mach das noch nicht lange und ich bin der Meinung, wenn ich noch ein bisschen Gesangsunterricht nehme, kann ich noch besser werden und einiges dazu lernen. Das was ich jetzt kann habe ich mir selber beigebracht und ist auch nicht so viel, da kann noch was gehen. Ich glaub ich kann auf jeden Fall besser rappen als singen. Ich werde daran arbeiten das ich auch im Singen besser werde.
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Jonesmann: Auf jeden Fall. Das ist wie eine Never-Ending-Story, wie ein Brief an einen Homie, den du eben schon lange nicht mehr gesehen hast und hoffst, ihn bald wieder zu sehen, indem du immer wieder diese Briefe schreibst. Das wird auch nicht aufhören, es wird mit Sicherheit einen vierten, fünften und sechsten Teil geben. Es war mir schon sehr wichtig den Track drauf zu haben, weil es eben ein persönlicher Move ist, zu dem man immer wieder was zu erzählen hat. Es ist einfach eine Story um den Kontakt zu jemanden aufrecht zu erhalten, den man lange nicht gesehen hat.
MZEE.com: Du hast ja bewusst auf viele Features auf deinem Album verzichtet... aber Azad drauf zu haben war dir bestimmt wichtig oder?
Jonesmann: Naja, am Anfang wollte ich das Album komplett alleine machen, also ohne Features. Ich hatte genug Output und dachte, auf meinem ersten Album muss ich einfach alleine scheinen und den Leuten zeigen was geht. Beim Beats picken habe ich mir dann allerdings gedacht, dass ich ein zwei Tracks mit Azad mache, weil er mein Draht zu BOZZ Music ist. So haben die Hörer auch zwei Banger und keinen Abturn haben wie es jetzt der Fall ist, weil Leute wie Olli Banjo oder Pal One nicht auf dem Album sind. Das Album wäre aber auch brutal ohne Azad geworden, aber ich habe ihn mit draufgepackt und zwei Killertracks mit ihm gemacht.
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Jonesmann: Eigentlich wollte ich einen ganz deepen Track über das Thema "Filmriss" machen. Beim Schreiben der Lyrics war ich mir dann aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich was wird. Beim Beats hören kam mir dann die Idee, das ganze Ding einfach rumzudrehen. Vom deepen Ding weg und einfach einen lustigen R'n'B Track draus machen. Und so ist der Track auch enstanden. Vorher hatte ich echt deepe Rhymes gehabt, über Trauer und Alkohol... am Ende ist eben was ganz anderes dabei rausgekommen, was auch sehr cool geworden ist.
MZEE.com: Mich hat es gewundert das kein Track über Käse auf deinem Album zu finden ist... keine Lust mehr auf Käse?
Jonesmann: (lacht) Ich wollte eigentlich für das "Macht, Käse, Flows, Cash"-Mixtape einen Track über Käse aufnehmen, das war der letzte Track den ich machen wollte, aber der Beat war dann doch nicht so geil, es war zwar lustig, im Endeffekt aber nicht so passend. Der Spruch mit Käse kommt zwar hier und da mal vor, aber auf dem Album gibt es wichtigere Sachen wie Käse.
MZEE.com: In welcher Stimmung heraus ist denn der Song "Dickere Sau" entstanden?
Jonesmann: Ich musste sowieso einen Pornosong machen, das war klar. Einfach um irgendwelche Tourgeschichten, also anstrengende Sachen zu verarbeiten, weisste? (lacht) Nee, ich hab einfach den Beat gehört und sofort gedacht: "Boah das is das Ding alter". Danach habe ich gleich die Rhymes geschrieben... Erfahrungen auf dem Beat verarbeitet. Ich meine, auf dem Track ist das eine oder andere natürlich nicht so Ernst zu nehmen, aber manches ist schon so ein bisschen Verarbeitungsstyle.
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Jonesmann: Ja das kann so schon sagen. Ich wollte den Track aber unbedingt auf dem Album haben. Genauso wie der pornomäßig angehauchte Track "Mondschein". Bei "Mondschein" und "Dickere Sau" war sich das Label eben nicht so sicher und man wollte auch keinen Ärger, keine Action, um dann irgendwann sein Album "zurückzunehmen". Ich mein, wenn ich jetzt z.B. Aggro oder Azad sehe, dann passiert das so spät, da hat sich das Album doch schon verkauft, weisst du was ich meine? Man wollte solche Risiken trotzdem nicht eingehen. Ich meine die Heads werden die zwei Tracks mit Sicherheit entdecken, und dann bin ich glücklich.
MZEE.com: Letzte Woche hast du in Stuttgart das Video zur ersten Single "Bis der letzte fällt" gedreht... um was geht es in dem Track und was erwartet uns im Video?
Jonesmann: Der Clip ist ein Performance Video, das wir im Kraftwerk gedreht haben. Also eine düstere Location mit viel Rohren und Dampf und all dem Kack, was man in so einem Kraftwerk halt sieht. Daraus haben wir ziemlich flashige Bilder gemacht. Wie gesagt ist es ein reines Performance Video mit einigen Szenen, wo wir versucht haben, den "Ich f*ck euch mit meinem Rhymes"-Style filmisch umzusetzen. Ansonsten gibt es natürlich ein paar Shots mit Azad, in denen ich performe und einfach ein bisschen angebe, so wie HipHop-Videos halt so sind, weisste? Angeben, posen, wer ist der bessere? (lacht)
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MZEE.com: Wie weit sind die Aufnahmen zu deinem RnB Album? Hast du da schon ein paar Infos für uns?
Jonesmann: Da bin ich momentan in der Anfangsphase. Ich habe schon ein paar Beats gepickt, geh demnächst ins Studio, schreibe und nimm auf. Also viel kann ich dazu noch nicht erzählen. Ich werde auf jeden fall ein zwei ganz hübsche Features machen... das wird ein brutales Ding. Ich versuche halt mein Bestes zu geben und noch ein bisschen zu lernen, um ein wirklich schönes R'n'B Album zu machen. Viel R'n'B gibt es ja in Deutschland nicht, was sehr traurig ist. Ich hoffe da mein Teil beitragen zu können.
MZEE.com: Man spekuliert ja auch über ein Kollabo-Album von dir und Olli Banjo, was ist an den Gerüchten dran?
Jonesmann: Wir haben auf jeden Fall schon drüber gelabert und wir haben beide definitiv Bock. Er hat seine Projekte am laufen, ich gerade natürlich auch. Aber da wir ja beide Bock drauf haben wir das bestimmt irgendwann passieren. Also wenn da jetzt jemand um die Ecke kommt und sagt "wir wollen das ihr Beide jetzt ein Album zusammen macht, hier habt ihr die nötigen Mittel dazu und macht das jetzt bitte", dann sind wir natürlich gleich auf dem Ast, im Studio, und ballern krasse Tracks.
MZEE.com: Im Frühjahr wirst du zusammen mit Xavier Naidoo und Pal One auf Tour gehen... freust du dich schon auf die vollen Hallen?
Jonesmann: Auf jeden Fall freue ich mich. Das ist echt riesig auf dieser Tour dabei zu sein zu drüfen. Ich spiele da zwar jetzt nicht voll lange Show, aber ich werde da meine zwei drei Songs machen. Das wird eine neue Erfahrung für mich sein, bei so einer Tour dabei zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um vor einem "anderen" Publikum zu scheinen. Desweiteren planen wir zunächst eine Clubtour, danach dann eine große Tour durch ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz.
MZEE.com: Dann bedanke ich mich für das Interview... hast du noch irgendwelche abschließende Worte an die Leser von MZEE.com?
Jonesmann: Yeah... Jonesmann, BOZZ Music! 06 gehört uns! Kauft mein Album "SJ" am 27.Januar, ihr wisst was! So machen wir das hier! Tzü Tzü!
Album out: 27.01.06
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Links:
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