Journalismus - Quo Vadis?

Ganz unrecht hat Daffy nicht. Die Aufregung ist dieser multiple interpretierbare Tweet nicht wert.

gehts um luka modric? das ist doch gerade das perfide, dass eben alle diese zur diskussion stehenden äußerungen multipel interpretierbar sind. beim konservativen afd-ler aus lucke-zeiten kommt an, dass der name "nationalmannschaft" behalten werden soll, weil wegen patriotismus und so, während beim nazi ankommt, dass die spieler mit internationalem hintergrund ausgemustert werden müssen. gibt jetzt doch wirklich zig beispiele für derartige multipel interpretierbare äußerungen der afd.
 
beim konservativen afd-ler aus lucke-zeiten kommt an, dass der name "nationalmannschaft" behalten werden soll, weil wegen patriotismus und so, während beim berufsempörten grünwählenden sueddeutscheautor ankommt, dass die spieler mit internationalem hintergrund ausgemustert werden müssen.

fixed.

find ja, das wichtigste moment des tweets ist, dass unter seinen mannigfaltigen interpretationsmöglichkeiten keine einzige einen irgendwie logischen sinn ergibt. das ist nicht perfide, das ist geistig behindert.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
das zeigt doch grade das perfide, dass die medien stets nach einer alternativen interpretation suchen und diese dann als einzig wahre verkaufen und verweise auf die naheliegendere interpretation als absurde rechtfertigungen, zurückrudern und perfide strategie verurteilen.

es geht immer darum, dass die aussage eine implizite botschaft enthalte, weil man davon ausgeht, dass sojemand solche standpunkte vertritt.
wie das gauland-nachbar-beispiel zeigt. das zitat hätte 1zu1 auch von nem antifa-terrorist aus der rigaer94 stammen können.
oder der schießbefehl-skandal:
bei palmer geht man davon aus, dass er es sicher nich böse meint weil er ja n guter grüner ist.
bei storch geht man davon aus, dass sie jeden ausländer hinrichten will, weil sie die verrückte grenzdebile rechtsradikale ist, die angeblch mausrutschen-ausreden bringt und auf postillionartikel reinfallen würde.

die aussagen werden stets vor dem hintergrund des bildes der person interpretiert, das die pinocchiomedien von der person gezeichnet haben. und die zeichnungen werden belegt durch die interpretierten aussagen.

mehr dazu in "die pinocchiopresse - journalismus 2.0" (2016, fischer verlag)

nenn ma paar der zig beispiele.
 
genauo wars doch auch bei söder.
er nannte özil und ihm wurde unterstellt, dass er ihn aus rassistischen motiven heraus erwähnt.
hätte er schweinsteiger genannt, hätte sich keine sau für den tweet interessiert.
die empörten warn es, die den migrationshintergrund relevant gemacht haben, die einen unterschied gezogen haben zwischen den spielern anhand ihrer herkunft.

hätte gündogan dasselbe getweetet, hätte die aussage jeder auf die 2 verschossenen 11m bezoegen.

wieder geht es um eine unterstellte, angeblich implizit mitgetragene aussage, die auf der person und ihrer zuschreibungen (csu = rassistische bauerntölpel) basiert.

vll mag söder özil tatsächlich nicht weil er mehr auf blonde bajuwaren steht. man weiss es nicht. die presse verkaufte es aber als fakt. (vgl. mit uzi 2016, s. 32ff)
 
Naja, umgekehrt: wenn irgendwo irgendein grüner Jungspasti Fahrradfahren und Veganismus zu Schulfächern erheben will, kann das auch schnell als offizieller "neuer Irrsinnsvorschlag der Grünen:..." seinen Weg in die Medien finden.

Daffy hat schon recht bzgl der Mechanismen, aber halt ich weniger für eine "perfide" Strategie als vielmehr für eine dümmliche Mischung aus Clickbaiting und reziprokem Filterbubblegewichse unter Journalisten.
 
Naja, umgekehrt: wenn irgendwo irgendein grüner Jungspasti Fahrradfahren und Veganismus zu Schulfächern erheben will, kann das auch schnell als offizieller "neuer Irrsinnsvorschlag der Grünen:..." seinen Weg in die Medien finden.

Daffy hat schon recht bzgl der Mechanismen, aber halt ich weniger für eine "perfide" Strategie als vielmehr für eine dümmliche Mischung aus Clickbaiting und reziprokem Filterbubblegewichse unter Journalisten.
wobei sich einige Politiker mittlerweile sehr geschickt dieser dümmlichen Mischung bedienen und sich entsprechend äussern.
 
wenn sich die onlinepresse benimmt wie ne 21 jährige aus der grünen hochschulgruppe, wieso sollte man es dann nich auch bedienen, wenn man es für sinnvoll erachtet.

is halt die frage, ob es mehr nutzt oder schadet.
einerseits entlarvt sich die presse dadurch und verliert an überzeugungskraft* und sorgt für solidarität... andererseits werden auch viele potentielle wähler durch das entworfene image abgeschreckt...

*glaubwürdigkeitsstrategien!
 
gehts um luka modric? das ist doch gerade das perfide, dass eben alle diese zur diskussion stehenden äußerungen multipel interpretierbar sind. beim konservativen afd-ler aus lucke-zeiten kommt an, dass der name "nationalmannschaft" behalten werden soll, weil wegen patriotismus und so, während beim nazi ankommt, dass die spieler mit internationalem hintergrund ausgemustert werden müssen. gibt jetzt doch wirklich zig beispiele für derartige multipel interpretierbare äußerungen der afd.

ich find das krass wie begeistert und völlig kritiklos diese """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""argumentation""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" (der lesbarkeit halber verzichte ich auf weitere, verdiente anführungszeichen) aufgenommen und übernommen wird.
ganz im ernst, wer soll sich denn bitte von einer "starke sprüche, dann zurückrudern und alles angeblich nicht so gemeint haben" strategie angesprochen fühlen? die 15mio nazis, die sich freuen, dass endlich einer özil, khedira, boateng etc. aus der nationalmannschaft haben will ignorieren die aussagen, dass was völlig anderes gemeint war oder was?????
gemeinhin wird jeder, der sich so verhält (auch von den medien) verspottet und nicht mehr ernstgenommen. der letzte fall ist mehmet scholl mit seinem "gehirnschluckauf". und auf einmal soll das ne ernsthafte taktik sein?????????????? das ist vollkommen lächerlich. und ein armutszeugnis für jeden, der diese """"""""""""""""""""""""""""""argumentation""""""""""""""""""""""""""""" nachplappert wie ne scheiss 7 jährige
 
"die 15mio nazis, die sich freuen, dass endlich einer özil, khedira, boateng etc. aus der nationalmannschaft haben will ignorieren die aussagen, dass was völlig anderes gemeint war oder was?????"

die verstehen natürlich, was eigentlich gemeint war und dass die rechtfertigung im nachhinein nur für die medien abgegeben wird und nicht die wahre meinung widerspiegelt.
sie wissen halt, dass das alles verbündete rechtsextreme sind und filtern sich ihre infos raus.
genau wie sie auch verstehen, dass der tosende applaus, den ein redner auf parteiveranstaltungen bekommt, wenn er sich von antisemitismus und rassismus distanziert, nur vorgetäuscht ist.
 
Ich schau mir grad "Vertrauen verspielt" an. Mal davon ab das sie es auch da nicht schaffen einfach mal niemanden durch den Dreck zu ziehen frage ich mich was man sich dabei denkt so etwas auszustrahlen. Das kann man ja gern als internes Schulungsvideo verwenden aber was soll der Zuschauer sich denn aus dem Bericht ziehen?
 
Bitte schreib dieses Buch Daffy! :thumbsup: Könnte 1 Meilenstein werden und 1 Wendepunkt in der deutschen Debatte markieren.
 

?

Ich schau mir grad "Vertrauen verspielt" an. Mal davon ab das sie es auch da nicht schaffen einfach mal niemanden durch den Dreck zu ziehen frage ich mich was man sich dabei denkt so etwas auszustrahlen. Das kann man ja gern als internes Schulungsvideo verwenden aber was soll der Zuschauer sich denn aus dem Bericht ziehen?

war n witz.
bezeichnend, dass sie sich nur fragen wie sie vertrauen vermitteln können.
sich mal hinterfragen? nein.
und das kernproblem, dass sie als grüner politischer akteur handeln, wird garnich angesprochen.

"wir machen alles richtig, wie können wir dafür sorgen, dass die ganzen idioten das auch verstehen und sich endlich unserer meinung anschließen"

und in einem drittel der sendung geht es 'gegen rechts' statt ums eigentliche thema :D
 
Es zeigt, dass kein Land über internationalem Recht steht, auch wenn es noch so groß oder militärisch stark ist.
ok, jeder normalbürger weiß aber , dass das internationale recht so funktionert, dass die länder, die militärische und wirtschaftliche macht haben, auch bestimmen was recht und unrecht ist und das auch durchsetzen. z.b. je nach interessenlage das selbstbestimmungsrecht der völker (kosovo, kroatien) oder die territoriale integrität (ukraine, türkei). frage mich da echt ob die von FAZ, Süddeutsche, Zeit, usw. sowas tatsächlich glauben wenn sie das schreiben oder ob es an ihrer treue zu den USA, atlantikbrücke, etc. liegt.
 
Ohne Scheiss. Man wird sich auf 1 Daffy beziehen wie auf 1 Adorno oder auf 1 Heidegger. Es wird 1 zerstörende Waffe gegen linksverklärte Einfältigkeit sein und in jeder Talkshow als schlagendes Argument eingesetzt werden.
 
Ohne Scheiss. Man wird sich auf dieses Buch beziehen wie auf 1 Adorno oder auf 1 Heidegger. Es wird 1 zerstörende Waffe gegen linksverklärte Einfältigkeit sein und in jeder Talkshow als schlagendes Argument eingesetzt werden.
http://www.welt.de/politik/deutschl...ogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html

den atikel postete daffy im polizei+justiz-thread nicht um aufzuzeigen wie unglaublich schlechter journalismus geht, sondern als ernsthafte diskussionsgrundlage. ich denke damit ist alles über seine medienhinterfragungsskillz gesagt. alles was von rechts kommt wird blind übernommen, die anderen aber sind pinocchiopresse.
btw, die FAZ:
13626950_1316111045067507_4041060396917254852_n.png

quo vadis linksextremismus?
 
super artikel.
könnte das unglaubliche fehlverhalten der politik und medien noch mehr hervorheben und die notwendigkeit einer sofortigen räumung erwähnen.
(mein vorschlag wäre ja, dass berlin das haus kauft und abreißt.)
aber wichtiger und richtiger beitrag.
ein leuchtturm im sumpf.

78? :D :D :D
allein am samstag warn es 780.
aber wieso postest du dazu die anmerkung der faz-redaktion zu einem faz-artikel wenn es um einen welt-artikel geht?
#pinocchio
 
weil btw=by the way=wo wir schonmal bei dem thema sind=muss keinen dierekten bezug zum vorher geschriebenen haben
 
Was genau kritisierst du an dem Beitrag Bolt? Is natürlich sehr polemisch und versucht erst garnicht die eigene Meinung zu verbergen aber lieber so als diese subtile Meinungsmache der #Pinocchio-Presse
 
weil btw=by the way=wo wir schonmal bei dem thema sind=muss keinen dierekten bezug zum vorher geschriebenen haben

ja, is ein beliebtes stilmittel des pinocchio-journalismus.

in "pinocchiopresse - journalismus 2.0" schreibe ich dazu:

"Eine weitere Strategie ist die directed association, das Anreichern eines Artikels mit negativ konnotierten Fakten, Details oder Assoziationen, die in keinem direkten Zusammenhang zum besprochenen Sachverhalt stehen, sich jedoch in das vom Verfasser gemalte Bild einfügen und den Gesamteindruck verfärben. Dies kann etwa der Verweis auf Außenstehende Personen oder Gruppen sein, die einen bestimmten Begriff ebenfalls verwenden (beispielsweise die Aussage, dass schon Goebbels von der "Lügenpresse" sprach (vgl. Blasius 2015)) oder das Erwähnen von Aspekten, die mit dem allgemeinen Thema zusammenhängen und eine Nähe zum eigentlichen Kernpunkt herstellen sollen (etwa von der steigenden Anzahl brennender Asylunterkünfte zu schreiben, wenn es um Seehofer-Aussagen zur Flüchtlingskrise geht (vgl. Prantl 2015)). Die Intention ist, bestimmte Personen oder Themen in den Köpfen der Leser mit von der Mehrheit abgelehnten Aspekten zu verknüpfen und somit zu diskreditieren oder zu tabuisieren. Es werden Dinge in eine Schublade gesteckt, die über keine direkte Verbindung zueinander verfügen und Vergleiche gezogen, die eine Thematik subjektiv verwässern. Wenn mit kurzen Einwürfen das Gesamtbild befleckt werden soll, wird häufig auf Floskeln wie "übrigens", "by the way", "darüber hinaus" und "ein ähnlicher Vorfall ereignete sich..." zurückgegriffen. Auch diese Methode setzt auf die Praxis des permanenten, crossmedialen Wiederholens, um einen Diskurs in eine bestimmte Richtung zu lenken." (S. 24-25)
 
Zurück
Oben Unten